Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Friedrich K
schrieb am 21.12.2011, 17:00 Uhr
ich spreche einige sprachen besser als deutsch
Kann ich mir lebhaft vorstellen, bei Ihrer Sprachbegabung und Bescheidenheit ...
bankban
schrieb am 21.12.2011, 17:01 Uhr
"genau, aber sie haben sich heute geändert, "

achso, und sind derzeit als rumänische wander"arbeiter" in westeuropa unterwegs...
Zwerg Bumsti
schrieb am 21.12.2011, 17:05 Uhr
achso, und sind derzeit als rumänische wander"arbeiter" in westeuropa unterwegs...

auch in westeuropa, aber auch in rumänien und anderen ländern.
seit ich mich als rumäne vorstelle habe ich ein problem weniger.
Zwerg Bumsti
schrieb am 21.12.2011, 17:12 Uhr
achso, und sind derzeit als rumänische wander"arbeiter" in westeuropa unterwegs...

durch ungarn immer schnell durch oder drüber weg.
auf ungarischen rastplätzen finde ich manchmal schutz bei rumänischen zigeunern, da trauen sich die ungarischen strauchdiebe (polizisten und/oder räuber) nicht ran.
Friedrich K
schrieb am 21.12.2011, 17:14 Uhr
seit ich mich als rumäne vorstelle habe ich ein problem weniger.
Unverschämter batschkanesischer Lügner.
Zwerg Bumsti
schrieb am 21.12.2011, 17:19 Uhr
bei Ihrer Sprachbegabung

man braucht keine sprachbegabung, nur den wunsch den gesprächspartner zu verstehen, das genügt vollauf um ganz schnell eine neue sprachje zu erlernen.

aus büchern, wie die soxen das hochdeutsch zu erlernen versuchten, geht es gar nie nimmer nicht.
Friedrich K
schrieb am 21.12.2011, 17:23 Uhr
man braucht keine sprachbegabung, nur den wunsch den gesprächspartner zu verstehen, das genügt vollauf um ganz schnell eine neue sprachje zu erlernen
Sie sind das lebende Beispiel.
Zwerg Bumsti
schrieb am 21.12.2011, 17:45 Uhr
Hättest anstelle der Sprachen, lieber deren Sprecher Weisheit gelernt.

weiss nicht ob man weisheit erlernen kann, aber man kann sich sehr erfolgreich gegen den erwerb von weisheit wehren
bankban
schrieb am 21.12.2011, 17:51 Uhr
q.e.d. was du jeden tag hier beweist...
Zwerg Bumsti
schrieb am 21.12.2011, 18:06 Uhr
genau
gerri
schrieb am 21.12.2011, 18:10 Uhr (am 21.12.2011, 18:35 Uhr geändert).
@ hallo lucky,ich bin nichteinmal "vielleicht" mit so einer
Sprache aufgewachsen,Zuhause nicht und in der Gemeinschaft nicht.Da sollte man vorsichtig sein mit den Äußerungen,wenn man die Familie nicht kennt.
Ich persönlich habe mir in den 60.Jahren erlaubt, Mitten aus den 4-500 Personen Kino`s in Kronstadt aufzustehen und den Raum zu verlassen ,wenn
in den üblichen Kriegsfilmen,Spott getrieben wurde mit deutschen Soldaten. Das war nicht ungefährlich,aber die Wut war größer und das hatte ich nicht aus der Familie oder Umgebung.

-Lebenserinnerungen haben auch einfache Menschen,die nicht gleich "mit der Front" nach Deutschland auswandern wollten oder konnten.

Gruß, Geri
Wittl
schrieb am 21.12.2011, 18:18 Uhr (am 21.12.2011, 18:18 Uhr geändert).
MARGINAL;

aus büchern, wie die soxen das hochdeutsch zu erlernen versuchten

obwohl in die Wiege gelegt, u.a. auch aus Büchern z.T. in gotisch u. lateinischer Schriftform, germanische Runentafeln gabs z.u.Z. nicht mehr.
Zwerg B. du musst zugeben, dass jenes von dir im Elternhaus erlernte Sprachliche genauso wenig standardisiert war, Jargon, quasi Umgangssprache, von daher verstehe ich nicht welch Problem du mit dem Deutsch der Sieb.Sachsen hast. Româna literarä hast du, trotz rumänischer Herkunft, genauso wie ich u alle Anderen, aus Büchern gelernt. Ich denk nicht dass du von Geburt an lesen und schreiben konntest.
Friedrich K
schrieb am 21.12.2011, 18:28 Uhr
Ich denk nicht dass du von Geburt an lesen und schreiben konntest.

nix genaues weiss man nicht
Wasabi
schrieb am 21.12.2011, 18:31 Uhr
auch in westeuropa, aber auch in rumänien und anderen ländern.
seit ich mich als rumäne vorstelle habe ich ein problem weniger.


man muss sich vieles schönreden als zwerg

welches ist denn deine muttersprache zwerglein?
Anchen
schrieb am 21.12.2011, 19:09 Uhr






@lucky

Ich sehe das im Grunde ähnlich wie Du. Im gleichen Sinne muss "man" in Deutschland allerdings wohl auch Bayer oder Schwabe "sein wollen".

Eben nicht, Schwabe oder Bayer zu sein in Schwaben oder in Bayern hat doch eine gewisse Selbstverständlichkeit und ist in diesem Sinne nicht nur selbstbeschreibend.

..dass möglichst viele Siebenbürger Sachsen (so steht es ausdrücklich da irgendwo, habe diese Tage nachgelesen) - wie immer sich diese definieren, würde ich hinzufügen - zu diesem Verband stossen.

Genau, ...wie immer sich diese identifizieren...

P.S. Für mich sind die Siebenbürger Sachsen immer noch etwas Besonderes

Wie ich schon mal schrieb, war auch mein Grossvater der Ansicht, er sei Sachse aus Siebenbürgen, so wie ein Schweizer ein Schweizer ist und bleibt, obwohl er einen deutschähnlichen Dialekt spricht. Mit dieser Ansicht hat er sich nicht nur Freunde gemacht.

@zwerg bumsti

in siebenbürgen haben die soxen 800 jahre lang darauf gepocht eigentlich deutsche zu sein, also was besseres als die anderen (Rumänen, zigeuner, ungarn, szekler)

Bist du wirklich der Meinung Deutsche sind was besseres als die anderen ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.