Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Friedrich K
schrieb am 21.12.2011, 21:59 Uhr
Jemandem, der mit so einem Ton kommt wie Du, sollte man am Besten wohl gar nicht antworten.
Sie haben im Verlaufe der Zeit dazugelernt Herr Holger; der Wandel vom Mastdarmakrobaten und Speichellecker zum zaghaften Kritiker am Gekotze von Massa clain aurel ist in Ihrem Fall beachtlich.
Kup_Ica
schrieb am 21.12.2011, 22:29 Uhr

Link
Die Lösung:Später in die Schule gehen!
Alle sollten die Rumänische Hymne Singen,was genau so eine Lüge ist,wie die Rumänen selbst!
Zwerg Bumsti
schrieb am 22.12.2011, 09:04 Uhr
unser Helmuth

helmuth ja, aber sicher nicht "euer helmuth"

er ist nämlich in ro gebölieben, oder besser noch dahin zurückgekehrt
gehage
schrieb am 22.12.2011, 10:23 Uhr
zitat wittl: "Româna literarä hast du, trotz rumänischer Herkunft, genauso wie ich u alle Anderen, aus Büchern gelernt"

das erlernen des "roâmină lirerară" muss bei dir aber bescheiden ausgefallen sein...da du immer wieder krampfhaft versucht auf rum. zu schreieben... den fehlern die du dabei machst...oje. und wenn man auch noch bedenkt dass du ........ (dein beruf!)bist, ist es doppelt schlimm. oje oje. da kriegt das sprichwort "schuster bleib bei deinen leisten" erst richtig seine geltung, gell wittl?

nichts für ungut...
TAFKA"P_C"
schrieb am 22.12.2011, 10:45 Uhr
helmuth ja, aber sicher nicht "euer helmuth"

doch, doch Zwerg, das stimmt schon.
lucky_271065
schrieb am 22.12.2011, 12:13 Uhr
Remember:

22 decembrie 1989 - Ziua în care Ceauşescu a fugit

În urmă cu exact 20 de ani, pe 22 decembrie 1989, regimul ceauşist era detronat de la putere. A fost ziua în care Nicolae şi Elena Ceauşescu fugeau din Capitală cu un elicopter, sub presiunea sutelor de mii de bucureşteni care se adunaseră în faţa Comitetului Central.


Videodokumentation:

videonews.antena3.ro/action/viewvideo/32883/22-decembrie-1989-ziua-in-care-ceausescu-a-fugit
Wittl
schrieb am 22.12.2011, 18:40 Uhr (am 22.12.2011, 18:48 Uhr geändert).
das erlernen des "roâmină lirerară" muss bei dir aber bescheiden ausgefallen sein...da du immer wieder krampfhaft versucht auf rum. zu schreieben... den fehlern die du dabei machst...oje. und wenn man auch noch bedenkt dass du ........ (dein beruf!)bist, ist es doppelt schlimm. oje oje. da kriegt das sprichwort "schuster bleib bei deinen leisten" erst richtig seine geltung, gell wittl?


da capo al fine durchstöbert um mich zu finden? Womit verdiene ich (scheinbar in quartalen Abständen wiederkehrende) Aufmerksamkeit und so viel Ge-HABE?
Mich dünkt du verkennst mich, wenn ich bei meinen Leisten bliebe, würde ich auf einer Höhe von 920mm schweben, zwischen deinen Vermutungen und meinem Beruf liegen Flugmeilen mit intaktem Triebwerk, daher tangiert mich dein Angriff nicht im geringsten.
Ich bin unverkrampft stolz darauf "mein" Rumänisch nach jahrzehntelangem Dörnröschenschlaf ins Leben erweckt zu haben, you know?!
Du stolperst scheinbar über Tippfehler, Ge-habe, artikuliere dich stattdessen (nächstes Mal) in ganzen Sätzen, die von dir gesetzten Punkte nehme ich als "Undergroundgedankenstriche" wahr.
Ugenehm Feertaj, bleew monter,
by the way;
organisier der e Biinkelchen, tea bedrehst dich schengbuer net viur mir.
Friedrich K
schrieb am 22.12.2011, 18:48 Uhr
Ugenehm Feertaj, bleew monter, by the way; organisier der e Biinkelchen, tea bedrehst dich schengbuer net viur mir.
A puar Binkelcher keent des Akkordschraiwgesallscheft bestemmt gebreuchen; Kerbesbinkelcher fuer allem ;-) .

P.S. Buum Di, kratz der um Kerbes und hold deng Gosch ...
kranich
schrieb am 22.12.2011, 19:25 Uhr
Schengbuer messt te dem Bumsi det iwersäzen. Hie kennt no ijänen Uguewen vill Sprochen, awer et mess bezweifelt wärden, daut e uch Såksesch kåhn.

Bumsi: Mal sehn, ob du dies verstehst...
Friedrich K
schrieb am 22.12.2011, 19:28 Uhr
Schengbuer messt te dem Bumsi det iwersäzen.
Erbsen "zu das Säuen"; cui bono?
Wittl
schrieb am 22.12.2011, 19:31 Uhr (am 22.12.2011, 19:43 Uhr geändert).
Kraniche, wonn dron BITTE Såchsesch, det K oder X huet än desem Begräff näst ze säcken

schnoat et än der Hiiftstadt vum Froastaat?
lucky_271065
schrieb am 22.12.2011, 19:35 Uhr
Und ich dachte immer, Gehage wäre der Erbsenzähler vom Dienst.

(Ich versuche lieber gar nicht erst, das nun auch auf Såchsesch zu schreiben)
Friedrich K
schrieb am 22.12.2011, 19:39 Uhr
(Ich versuche lieber gar nicht erst, das nun auch auf Såchsesch zu schreiben)
Warum denn nicht? Bei Herrn clain aurel haben Sie ganz ausgeschissen und der Rest wird das auch noch verkraften.
lucky_271065
schrieb am 22.12.2011, 19:45 Uhr (am 22.12.2011, 19:46 Uhr geändert).
@ Friedrich K

Ach, ich mache Ihnen lieber eine "dedicatie" auf Deutsch, Herr Friedrich:

"Der Mittelfinger

An Länge übertrifft er zwar
Die andern Finger ganz und gar.
Auch steht er, weil er just der dritte,
Am Ehrenplatz, stets in der Mitte.
Und trotzdem ist er viel geringer
Und wen'ger wert als andre Finger,
Denn weder kann man gut ihn lecken,
Noch kann man leicht ihn wohin stecken."

Klingt es etwa bekannt?
lucky_271065
schrieb am 22.12.2011, 20:00 Uhr
@ Friedrich K

Aber auch Dieses scheint mir zu Ihnen zu passen:

ELLIN

Um låwste bån ich ījentlich ellīn.
Dänn ugeniun de Fall, mir sen ärr zwin,
Mess ich, wonn dī en Wätz måcht, lecheln.
Und äs dī drōde licht odder gemīn
Und menj Begīsterung drīf nor schwach uch klīn,
'Si mess menj Froad ich mēr nor hēcheln.

(...)

Na ja, nicht falsch verstehen. Ein Vorbild für das Einhalten von "Rieëcht uch Flicht" wollen Sie wohl kaum sein.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.