Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 21.12.2011, 21:26 Uhr (am 21.12.2011, 21:28 Uhr geändert).
@ Mircea32

Ich weiss nicht, warum Du so verallgemeinerst.

Für mich sind die Leute hier ganz verschiedene "Typen".

Abgesehen von der Nationalität (die mehr oder weniger bekannt ist). Und vielleicht auch gar nicht so wichtig sein sollte.

Ich warte auf den Tag, an dem auch Du mehr zu einem besseren Image der Rumänen beitragen willst.

Aber durch Deinen Grundton: "wir, die Rumänen, die Guten - ihr, die Ungarn und Sachsen, die Räuber und bestenfalls (undakbare) Gäste", wird dieses wohl nicht so bald geschehen. Oder?
Friedrich K
schrieb am 21.12.2011, 21:29 Uhr
Ich warte auf den Tag
Ist das der Optimismus des Brückenbauers?
lucky_271065
schrieb am 21.12.2011, 21:32 Uhr
Oder der Optimismus eines unverbesserlichen Idealisten?!
TAFKA"P_C"
schrieb am 21.12.2011, 21:33 Uhr (am 21.12.2011, 21:34 Uhr geändert).
Lucky,

der (nicht FriedrichK ist damit gemeint) kann es nicht ertragen, dass z.B. der erfolgreichste Fußballtrainer Rumäniens, ein Ungar ist!
seberg
schrieb am 21.12.2011, 21:34 Uhr
„Hast du dir doch endlich, Gemeinschaften mit deinem „verlorenen Volk“ gefunden ?!“
Ist da jemand neidisch bei vergeblichem eigenem Bemühen um Freunde:

„Für meine rumänische Freunde; Werbes = opincar“
...nach der Regula 4 din Ghidul Nesimtitului: Fă prozeliţi...

Aber leider...Serban hat sich geweigert...Jarlex zögert und schweigt (vielleicht hat er Nietzsche gelesen: „Anhänger sind Nullen“ )...und andere sind nicht in Sicht...

...hartes Schicksal so allein und getrennt von Volk und Freunden...da bleibt nur eins: durchhalten...pana la pastele cailor...
lucky_271065
schrieb am 21.12.2011, 21:35 Uhr (am 21.12.2011, 21:38 Uhr geändert).
@ TAFKA

der (nicht FriedrichK ist damit gemeint) kann es nicht ertragen, dass z.B. der erfolgreichste Fußballtrainer Rumäniens, ein Ungar ist!

Jetzt gucke ich etwas konfus aus der Wäsche. Habe es nicht so mit Sport.

Da war mal ein Bela Karoly? Und ein Bölöni? Aber wen meinst Du denn?

P.S. Ach so, Du hast ergänzt - Fussball ....
wamba
schrieb am 21.12.2011, 21:37 Uhr (am 21.12.2011, 21:38 Uhr geändert).
Oder der Optimismus eines unverbesserlichen Idealisten?!

"Der Sieg eines moralischen Ideals wird durch dieselben «unmoralischen» Mittel errungen wie jeder Sieg: Gewalt, Lüge, Verleumdung, Ungerechtigkeit."

Nietzsche
TAFKA"P_C"
schrieb am 21.12.2011, 21:40 Uhr (am 21.12.2011, 21:42 Uhr geändert).
Lucky,

der Bela Karoly auch. Aber ich glaube im Turnsport sind die wenigsten hier bewandert. Ich meinte Emeric (Imre) Jenei, Trainer von Steaua und Gewinner des Pokals der Landesmeister 1986 (Vorreiter der Champions League) und Supercups 1987. Und dabei hatte unser Helmuth, gar nicht mal so eine schlechte Figur abgegeben.
seberg
schrieb am 21.12.2011, 21:41 Uhr
wamba: den Nietzsche kannte ich nicht, finde ich klasse! Die Gefährlichkeit von Idealen sollte eigentlich klar sein...
lucky_271065
schrieb am 21.12.2011, 21:44 Uhr
@ Seberg

Die Gefährlichkeit von Idealen? Oder der Mittel, die man für ihre Erreichung einzusetzen bereit ist?

Könnten wir ohne Ideale überhaupt leben?

(Rhetorische Fragen...)
Mircea32
schrieb am 21.12.2011, 21:44 Uhr
lucky_271065

Für mich sind die Leute hier ganz verschiedene "Typen".

Abgesehen von der Nationalität (die mehr oder weniger bekannt ist). Und vielleicht auch gar nicht so wichtig sein sollte.



Du lügst wie du den Mund aufmachst.
Mircea32
schrieb am 21.12.2011, 21:47 Uhr
lucky_271065

Könnten wir ohne Ideale überhaupt leben?



Warum sagtest du, hättest du die verschiedene "Einladungen" zum Eintretteen in die Kommunistische Partei Rumäniens abgelehnt ?! Mit welchen Begründungen ?!

lucky_271065
schrieb am 21.12.2011, 21:48 Uhr
@ TAFKA

Danke für die Aufklärung. Hatte den Namen Emeric Jenei natürlich gehört. Aber als Nicht-Fussball-Fan wusste ich wenig über ihn.

Und da war ja noch der beste Torhüter. Helmuth Duckadam aus Semlak (Arad). Auch so ein "Migrant". ;-) Dem ging es allerdings recht gut in Rumänien, soweit ich weiss. Oder geht ihm heute noch.
lucky_271065
schrieb am 21.12.2011, 21:52 Uhr (am 21.12.2011, 21:54 Uhr geändert).
@ Mircea32

Du lügst wie du den Mund aufmachst.

Das ist eine Behauptung. Eine Argumentation kann ich nicht erkennen.

Ausserdem wiederhole ich mich nicht gerne.

Ach ja, und ich glaube auch nicht, dass ich Dir irgendwelche Erklärungen schuldig bin.

Jemandem, der mit so einem Ton kommt wie Du, sollte man am Besten wohl gar nicht antworten.
Mircea32
schrieb am 21.12.2011, 21:57 Uhr
lucky_271065

Jemandem, der mit so einem Ton kommt wie Du, sollte man am Besten wohl gar nicht antworten.


Daraus und davor, erkenne ich keine wirkliche Erkenntnisse bei dir.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.