Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Elsam
schrieb am 17.03.2013, 15:20 Uhr
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.

Erzähl mal Zwerg, wo liegt dein Problem?
Für wen empfindest du Neid und warum?


seberg
schrieb am 17.03.2013, 15:25 Uhr
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Richtig, warum kämen sonst so viele ciumpalaci wie du cu gura căscată nach Deutschland?
Friedrich K
schrieb am 17.03.2013, 15:28 Uhr
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Erzähl mal Zwerg, wo liegt dein Problem?
Für wen empfindest du Neid und warum?

Scaote-ti mamaliga din dinti cind iesi prin lume, Volgummi; sterge-ti mucii de pe mineca.

Elsam
schrieb am 17.03.2013, 15:29 Uhr
Richtig, warum kämen sonst so viele ciumpalaci wie du cu gura căscată nach Deutschland?

Meinst du, wie du und ich?
Friedrich K
schrieb am 17.03.2013, 15:33 Uhr
Meinst du, wie du und ich?
Wie Du si neamul cocosat, bre ...
seberg
schrieb am 17.03.2013, 15:34 Uhr (am 17.03.2013, 15:35 Uhr geändert).
wie du und ich?
Du nennst uns beide zusammen in einem Zug?
Du möchtest sein wie ich?
Das glaube ich dir!
Aber: geh' mir aus der Sonne!
Elsam
schrieb am 17.03.2013, 15:49 Uhr
Du möchtest sein wie ich?


Weder ich noch ..du wahrscheinlich.
Aber als Rumänen oder Ex-Rumänen, verbindet uns mehr als uns lieb ist, nicht wahr?
@ grumpes
schrieb am 17.03.2013, 16:39 Uhr
Aber als Rumänen oder Ex-Rumänen, verbindet uns mehr als uns lieb ist, nicht wahr?

Das "Anhängsel" stört langsam !
Elsam
schrieb am 17.03.2013, 19:30 Uhr
Friedirch K
Wie Du si neamul cocosat, bre ...

Die Besonderheit in dem rumänischen Sozialraum sind die „ungarische Zigeuner“, mit ungarischen Namen und die Zweitsprache, neben Tigeunerisch auch Ungarisch, sowie die rumänische Zigeuner mit rumänischen Namen und Rumänisch als zweite Sprache.

Wenn ich mir hier deine Beiträge voller Gift, Aggressivität und Anstandslosigkeit anschaue, ich stelle mir jetzt die Frage, wie sieht denn aus mit den „sächsischen Zigeuner“ ? Sächsischen Namen, sächsische Sprache usw… Du bist mir trotz allem, ziemlich untypisch, inkompatibel mit der deutschen Kultur.
seberg
schrieb am 17.03.2013, 19:43 Uhr
Du solltest einsehen: dein weißes Hemd nützt dir gar nichts - der Kragen hat innen einen deutlich sichtbaren schwarzen Rand! Dein Getue ist einfach lächerlich!
Elsam
schrieb am 17.03.2013, 19:43 Uhr

Gaborii sunt ţâgani?

Astăzi am fost la supermarket.
Într-un colţ o fătucă prezenta o prăjitură. Avea masa plină de mostre, pentru cei doritori să guste.
La un moment dat s-a apropiat o familie de gabori. Bărbatul şi femeia, foarte tineri, însoţiţi de cinci copii, toţi băieţi. Trei pe propriile picioare iar doi, cei mai mici, în căruciorul pentru cumpărături. Era un cărucior din acelea special concepute pentru plimbarea copiilor prin magazin. Doar câteva articole pregătite pentru cumpărare, pe fundul cărucioruui.
Spuneam că s-au apropiat de standul la care fătuca făcea reclamă prăjiturilor. Toţi erau bine îmbrăcaţi, spălaţi, cu hainele curate.


Link
Elsam
schrieb am 17.03.2013, 19:47 Uhr (am 17.03.2013, 19:47 Uhr geändert).
Seberg
Du solltest einsehen: dein weißes Hemd nützt dir gar nichts - der Kragen hat innen einen deutlich sichtbaren schwarzen Rand! Dein Getue ist einfach lächerlich!

Ein Hemd kann man auch waschen oder waschen lassen.
Sichtbare schwarze Ränder am Gehirn gehen aber nicht einfach so weg.

Magyar Emberek
schrieb am 17.03.2013, 20:11 Uhr
Aus einem gewissen Blickwinkel betrachtet wird man auf der Suche nach einem „möglichst authentischen“ Rumänisch am ehesten bei Zigeunern „fündig“ werden können.

Zigeuner waren bis vor historisch noch gar nicht all zu langer Zeit in den politischen Vorläufergebilden des heutigen rumänischen Staates rechtlose Staats- und Kirchensklaven. Ein großer Teil der damals unmenschlichst behandelten Zigeunersklaven „verlernte“ dabei die eigenen Dialekte (geschrieben werden diese Idiome erst in allerjüngster Zeit, daher „Dialekte“) des schieren Überlebens wegen ...

Dabei bewahrten („konservierten“) Zigeuner sehr alte Versionen der rumänischen Sprache!

Aus rumänistisch wissenschaftlicher Sicht dürfte das überaus interessant sein. Das von Zigeunern verwendete rumänische Idiom wird „Bayasch“ genannt. Es dürfte vermutlich die archaischte Version von aktuell noch verwendetem Rumänisch sein. Gesprochen dürfte das in vielen Teilen Europas und auch Asiens werden.

Vielleicht kennt wer hier dieses „Zigeunerrumänisch“? Viele der im alten wallachischen Gebiet als Minensklaven schnell zu Tode Geschundenen versuchten erfolgreich diesem elendigen Schicksal zu entgehen und flüchteten in andere Teile der von Osmanen damals beherrschten Welt. So kam es, dass z.B. auch im heutigen Bulgarien oder auch in Ungarn Zigeuner dieses alte „Zigeunerrumänisch“ unverändert verwenden.

Die Ausbreitung der Zigeuner in Europa scheint in einem starken Zusammenhang mit der damaligen Prädominanz des Osmanischen Reiches gestanden zu sein. Die osmanische Herrschaft dürfte viele Völkerschaften in ihrem Trosse/Schutz mit nach Europa gebracht zu haben. Weitere „Schutzgewährende“ für Zigeuner dürften auch ungarische Adelige gewesen sein.
Elsam
schrieb am 17.03.2013, 20:31 Uhr
Dabei bewahrten („konservierten“) Zigeuner sehr alte Versionen der rumänischen Sprache!


Die Zigeuner sprechen Zigeunerisch untereinander, zumindest die Traditionsbewussten.
Als outsider kann man das nicht verstehen, obwohl einiges auch deutsch klingt.
„ales bules“ = totul s-a bulit/stricat.

ales bules
Magyar Emberek
schrieb am 17.03.2013, 20:40 Uhr
Sie scheinen eine überaus "eindimensionale" Sicht der Dinge zu haben ...

In Rumänien sprechen Zigeuner ganz unterschiedliche Varianten von Idiomen untereinander!

Das geht von nahezu "reinem Türkisch" bei einigen - keineswegs allen - Zigeunern in der Dobrudscha bis hin zu an Deutsch angelehnte Versionen von Romanes quer durch den linguistischen Gemüsegarten!

Mir wurden auf meiner Suche nach Gagausen und anderen Türkischsprachigen in der rumänischen Dobrudscha mehrmals türkischsprachige Zigeuner "unterzujubeln" versucht!

Manche Zigeuner Rumäniens sprechen auch Ungarisch ...

Eine sorgfältigere Auseinandersetzung mit diesen Phänomenen ist Voraussetzung, will man sich nicht für "blöd verkaufen" lassen.

Die Meisten, die hier schreiben, scheinen zumindest verhetzt zu sein, wenn nicht in diesen Angelegenheiten "für blöd verkauft" ...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.