Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gerri
schrieb am 19.03.2013, 11:16 Uhr
"Cum să nu fie favorit Braşovul dacă aici s-a tipărit prima carte românească, prima gramatică..."


@ Cu ajutorul saşilor cunoscători de limba si scrierea latină din fosta religie si şcoala de pe lîngă biserica evanghelică săsească din oraş/cetate.
gerri
schrieb am 19.03.2013, 11:26 Uhr
@ Cei care vin să îngrijească bătrîni,sunt bine plătiţi si mulţumiţi,nu cred că se simt jigniţi.
Din cauza unora care vin şi vor doar să-i păcăleasca pe nemţi,fac poporul lor de ruşine,nu trebuie să ne pară rău dacă-i prinde şi îi trimit retur.Să mai lase şmecheria şi să muncească,acasă la ei sau să-i fure şi înşele pe ai lor.
harald815
schrieb am 19.03.2013, 15:19 Uhr
Braşovul are oameni, evenimente, idei şi instituţii ce pot face din istorica Cetate, din patrimoniul unic cultural pe care îl deţine, o capitală a culturii europene. Are personalităţi de valoare, o comunitate unită pentru a face faţă la o aşa [...]
Kronstadt hat SCRIPCARU, ein unschlagbares Argument
Brombeer
schrieb am 19.03.2013, 15:33 Uhr
Mal so kurz zwischenrein:

Dieses Forum nennt sich

SIEBENBÜRGER.DE TREFFPUNKT

Warum wird hier streckenweise nur in rumänischer Sprache kommuniziert?

Die Siebenbürger sind zum allergrößten Teil der deutschen Hochsprache mächtig.

Gerne möchte ich als Deutscher unter Deutschen verstehen, um was es im Detail geht.


Brombeer

Magyar Emberek
schrieb am 19.03.2013, 15:35 Uhr (am 19.03.2013, 15:41 Uhr geändert).
Hmm, Siebenbürgen hatte - und hat für manche noch immer - 3 Landessprachen: Rumänisch, Madjarisch und Deutsch ...

Das manchmal von „Wohlwollenden“ angeführte „Zigeunerische“ als 4. Landessprache wäre möglicher Weise und - meiner persönlichen Ansicht nach auch eine durchaus positiv zu wertende - weitere kulturelle Bereicherung, dürfte allerdings in der Realität kaum existieren.

Siebenbürger Zigeuner sprechen untereinander alles Mögliche! Mit den nichtzigeunerischen Siebenbürgern vorwiegend Rumänisch und auch Madjarisch. Deutsch nur noch ganz selten. Zigeuner, die untereinander Romadialekte sprechen dürften nur mehr eine Minderheit der Zigeuner in Siebenbürgen darstellen.
harald815
schrieb am 19.03.2013, 15:50 Uhr
Gerne möchte ich als Deutscher unter Deutschen verstehen, um was es im Detail geht.
Wie schön. Viele Eingebore meinen die SBS wären Rumänen, was diese als Beleidigung auffassen. Was verstehst du eigentlich unter "Deutscher", einen (1) deutschen Staatsangehörigen oder (2) einen Menschen deutscher Ethnie? Wenn (1), dürfen dann solche ohne nicht mitreden? Wenn (2), woher erfährt ein Mensch seine Ethnie? Gibt es irgendwo eine offizielle Zuordnung (Polizei, Justiz, Kirche, Sportverein, usw.)?
Übrigens, wenn etwas nicht verstanden wird, ist sicher jemand bereit es zu übersetzen. Witze, und das ist das Wichtigste, sind oft nicht übersetzbar.
gerri
schrieb am 19.03.2013, 16:05 Uhr (am 19.03.2013, 16:08 Uhr geändert).
@ Brombeer du hast Recht,das sollte nicht sein.
Ja,Elsam meint in seinem langen Schreiben,das Frau Merkels Minister ,die jetzigen Pfleger der alten Generation die viele auch aus Rumänien kommen,beschimpfen,schlecht behandeln oder sogar zurückschicken wollen.Das die Rumänen sowieso immer falsch eingestuft und behandelt werden.
Da die Wehrpflicht abgeschaft wurde fehlen ihr die Zivielen Pfleger, billige Arbeitskräfte.

-Meine Antwort war,das diejenigen die ehrlich arbeiten,auch privat ein schönes Geld verdienen und zufrieden sind,wo der deutsche Staat auch wegschaut,es nicht so genau nimmt in Notfällen.
Die Anderen die Rumänien sogar Schande bringen,gar nicht arbeiten wollen sondern die Deutschen nur betrügen und bestehlen wollen sollen zurückgeschikt werden,das ist richtig.
Meine persönliche Meinung.

Elsam
schrieb am 19.03.2013, 17:25 Uhr
Brombeer
Gerne möchte ich als Deutscher unter Deutschen verstehen, um was es im Detail geht.


Ich schätze mal, mit solchen Attitüden habt ihr manche, euch „sehr beliebt“ in Rumänien gemacht.
Oder kommst du nicht aus Rumänien Brombeer?
Magyar Emberek
schrieb am 19.03.2013, 17:28 Uhr (am 19.03.2013, 17:29 Uhr geändert).
@Elsam

Kommentieren Sie doch einmal die Tatsache, dass an die 50 % der im produktions- und reproduktionsfähigen Alter befindlichen Rumänischethnischen aus Rumänien bereits durch die im Lande Rumänien herrschenden Zustände ins Ausland geflüchtet sein dürften.

Ob da Begriffe wie "beliebt" passen mögen?
Elsam
schrieb am 19.03.2013, 17:35 Uhr (am 19.03.2013, 17:35 Uhr geändert).
Kommentieren Sie doch einmal die Tatsache, dass an die 50 % der im produktions- und reproduktionsfähigen Alter befindlichen Rumänischethnischen aus Rumänien bereits durch die im Lande Rumänien herrschenden Zustände ins Ausland geflüchtet sein dürften.



Kommentieren Sie doch einmal (in diesem Kontext) die Tatsache, dass um die 95% der Rumänien-Deutsche längst aus dem Lande abgehauen sind.

Wären mir die Bananen billiger und süßer anderswo, würde ich es auch tun.
Magyar Emberek
schrieb am 19.03.2013, 17:44 Uhr
... oooooh, sollten da gar ZWEI Impotente ihr Beischlafunvermögen bejammern?
Frechmund
schrieb am 19.03.2013, 18:01 Uhr
Wären mir die Bananen billiger und süßer anderswo ...

... würd´ ich sie nicht der Kickermouse anhängen.
Elsam
schrieb am 19.03.2013, 18:05 Uhr
oooooh, sollten da gar ZWEI Impotente ihr Beischlafunvermögen bejammern

Danke aber mir geht es in dieser Hinsicht ausgezeichnet.
Magyar Emberek
schrieb am 19.03.2013, 18:06 Uhr
Hosiana! Lobet den Herrn und was es auch sonst noch zu loben gäbe deswegen ...
Frechmund
schrieb am 19.03.2013, 18:24 Uhr (am 19.03.2013, 18:25 Uhr geändert).
Danke aber mir geht es in dieser Hinsicht ausgezeichnet.

Was hier im Forum ausgezeichnet zu spüren ist - herrlich, so ein befriedigter und daher sooo " netter" Mensch. "Mann" mag ich nicht schreiben, da springen die Tasten davon vor Lachen !!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.