Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 21.03.2013, 23:04 Uhr
Presupun...nix Genaues weiß man nicht...schwarze Löcher...presupun...
lucky_271065
schrieb am 21.03.2013, 23:18 Uhr (am 21.03.2013, 23:19 Uhr geändert).
@Seberg

Hast Du ein spezielles Interesse am Staatshaushalt Rumäniens? Oder nur an den schwarzen Löchern?

Umverteilungen über den Staatshaushalt gibt es auch in der Bundesrepublik Deutschland. Oder?

Und damit der Bund überhaupt existieren kann, muss er Etwas von den Ländern kriegen ... Von manchen mehr, von anderen weniger. Darüber, wie gerecht das gemacht wird, gibt es doch einen Dauerstreit.

Nicht viel anders läuft es in Rumänien zwischen Staatshaushalt und Kreisen. Und demnächst wohl Regionen.
seberg
schrieb am 21.03.2013, 23:20 Uhr
Streit ist Streit!
lucky_271065
schrieb am 21.03.2013, 23:23 Uhr
Was wäre der Mensch ohne Streit ... ?
harald815
schrieb am 21.03.2013, 23:33 Uhr
Asta ca sa nu-si mai faca nimeni vreo iluzie ca Ardealul, Banatul sau ...
Elsam, hai să fim serioşi. Cunosc o româncă, doctoriţă de mare succes (dar şi muncind pe rupte). Are o "ardeleancă" (provenită din Oltenia) în casă. Aproape că nu e zi de la D-zeu în care doamna doctor să nu se pună pe făcut curăţenie (es ist sauber, mit Ariel wäre es rein), olteanca fiind cea jignită căci "doar am făcut curat". Comentarul meu (şi probabil gânditul doamnei doctor): "curat oltenesc".

Dar are şi "ardeleanca" ceva - o fiică super mişto.
kranich
schrieb am 22.03.2013, 05:29 Uhr
@ gehage: Beim genaueren Lesen des Berichtes von Hellenen scheinst du Recht zu haben. Tatsächlich spricht er nicht von deutschen Organisationen sondern um solche, die auf deutschem Boden tätig sind. Demzufolge müssen sie nicht unbedingt deutsch sein.

Eine Frage - eigentlich zwei - der Glaubwürdigkeit bleibt/en trotzdem: Woher hat dieser User so viel Insiderwissen und wie kommt er dazu, es öffentlich zu machen? Darauf hätte ich gerne eine Antwort.

P.S. Bestimmt kann er seine Aussagen auch belegen! Darauf ist man gespannt!
kranich
schrieb am 22.03.2013, 05:36 Uhr
Bucurestiul si Constanta tin in spinare toata tara:

Wer die Bukarester kennt - sicher mag es auch unter ihnen Ausnahmen geben -, weiß, dass sie die Arbeit nicht unbedingt erfunden haben... Da wundert es schon, dass die sich innerhalb kurzer Zeit vom şmecheraş zur Arbeitsbiene verwandelt haben... Hai să fim serioşi.

Kurze Frage: Könnte es vielleicht sein, dass die Tabelle eventuell... in Bukarest erstellt wurde??????????????????
Elsam
schrieb am 22.03.2013, 07:58 Uhr
Kurze Frage: Könnte es vielleicht sein, dass die Tabelle eventuell... in Bukarest erstellt wurde??????????????????

Diese Tabelle wir in der Regel in Apoldu de Sus erstellt, in Bukarest wird sie nur vorgelesen.
Armes Deutschland.
Elsam
schrieb am 22.03.2013, 08:16 Uhr (am 22.03.2013, 08:25 Uhr geändert).
Diese Tabelle sagt, dass in Bukarest fast drei Mal so viel wie im ganzen Land produziert wird(Bruttonationaleinkommen).
Es heißt, entgegen aller eure désuèten Vorstellungen aus den Alterssagen wegen Ardeal & Co., die Mitici aus Bukarest halten das ganze Land zusammen.
Jede Steigerung der Wirtschaft in einer der anderen Regionen mit Teilprozenten verglichen mit dieser Menge, wirkt sich wie ein Tropfen Wasser im Ozean.
Ihr solltet euch freuen dass bei der Gelegenheit, erfährt ihr noch einiges über euer früheres Heimatland.
gerri
schrieb am 22.03.2013, 08:28 Uhr
@ Elsam, es ähnelt so mit dem Untergang der Titanic,oder mit dem letzten italien. Kapitän,dem unschuldigen...
Gute Besserung,mein Freund.
harald815
schrieb am 22.03.2013, 08:47 Uhr
Lieber Elsam, werden beim Bruttonationaleinkommen alle Einkommen der hohen Beamten, Regierungsangestellten, eventuell der auf 588 angesteigenen Parlamentarier mitgezählt? Ich galube schon, dass die Summe der Einkommen in Bukarest sehr hoch ist, nur was wird produziert? Warme Luft? Nicht das im Ardeal, Banat, viel produziert werden würde, denn auch das ist kaput gemacht worden (von Bukarest aus). Ein Vergleich wäre nur möglich, wenn 1920 das Land im Karpatenbogen als unabhängiger Staat entstanden wäre, wahrscheinlich eine Art Schweiz des Ostens (Ob sich die Rumänen als Deutsche, die Ungarn als Franzosen und die Deutschen als Ladiner hätten verhalten können?).

Nur so nebenbei, ich bin kein Ardelean oder Bănăţean.
Friedrich K
schrieb am 22.03.2013, 09:04 Uhr
Ein Vergleich wäre nur möglich, wenn 1920 das Land im Karpatenbogen als unabhängiger Staat entstanden wäre, wahrscheinlich eine Art Schweiz des Ostens ...
oder diese Idee umgesetzt worden wäre

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Vereinigte Staaten von Groß-Österreich nach einem Vorschlag von Aurel Popovici
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

Nur so nebenbei, ich bin kein Ardelean oder Bănăţean.
Galatean get beget
Elsam
schrieb am 22.03.2013, 09:32 Uhr
Ich galube schon, dass die Summe der Einkommen in Bukarest sehr hoch ist, nur was wird produziert? Warme Luft?

Einkommen für den Staat.
Ein Standard-Parameter einer Volkswirtschaft, genauso wie in Deutschland oder sonst wo auf der Welt.

Nicht das im Ardeal, Banat, viel produziert werden würde, denn auch das ist kaput gemacht worden (von Bukarest aus).

Von Brüssel aus.
Vorgaben der EU, die gesamte Ceausescus-Wirtschaft zu verramschen als EU-Beitrittsbedingung.

harald815
schrieb am 22.03.2013, 09:45 Uhr
Einkommen für den Staat.
Wird in Berlin so ähnlich sein, alles paleti, nur beim Bau des Flughafens gibt es winzige Probleme.
Elsam
schrieb am 22.03.2013, 09:45 Uhr

Nicu Ceausescu hat mal gesagt: „Ihr (die Kapitalisten) werdet es nicht einmal in 20 Jahre schaffen zu streichen, was Papa in 10 Jahre gebaut hat“.
Man nimmt es wie man will, aber es ist Realität geworden.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.