Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

harald815
schrieb am 22.03.2013, 09:47 Uhr
Unde eşti tu Ceauşescule doamne
ca punând mâna pe ei ...
Friedrich K
schrieb am 22.03.2013, 09:56 Uhr
„Ihr (die Kapitalisten) werdet es nicht einmal in 20 Jahre schaffen zu streichen, was Papa in 10 Jahre gebaut hat“.
Wer streicht schon Ruinen Sie alter Nostalgiker?
Elsam
schrieb am 22.03.2013, 10:01 Uhr (am 22.03.2013, 10:02 Uhr geändert).
Wer streicht schon Ruinen Sie alter Nostalgiker?

Ruinen?
In diesen Blockhäusern wohnen jetzt immer noch sehr wohl die Rumänen, abgesehen von den ganzen Industriebauten die, die EU nicht mehr akzeptiert hat.
In Deutschland beträgt der Anteil der Haushalte mit Eigentumswohnungen bei 45%, in Rumänien bei 95%.
harald815
schrieb am 22.03.2013, 10:05 Uhr
Fangen wir schon wieder an, Rumänen - Deutsche?
Die Kapitalisten (Hauptstadtbewohner) sind überall auf der Welt gleich, eingebildete Schmarozer (nicht alle, aber doch).
Friedrich K
schrieb am 22.03.2013, 10:09 Uhr
In diesen Blockhäusern wohnen jetzt immer noch sehr wohl die Rumänen
Sie wissen schon was ein "Blockhaus" ist; Sie Schlauberger?
getkiss
schrieb am 22.03.2013, 10:16 Uhr (am 22.03.2013, 10:18 Uhr geändert).
Lobhymnenschreiber, lesen Sie auch was sie selbst schreiben?

Von Brüssel aus.
Vorgaben der EU, die gesamte Ceausescus-Wirtschaft zu verramschen als EU-Beitrittsbedingung.


Vorgaben? Können Sie genaueres zitieren aus den EU-Beitrittsbedingungen, die sind doch veröffentlicht?

Ruinen?
In diesen Blockhäusern wohnen jetzt immer noch sehr wohl die Rumänen,


Aha. Was beweist dass?
Dass die von Ceau befohlenen, Teilweise mit Kredite aus dem Westen finanzierte Blockhäusern in gutem Zustand, bzw. keine Ruinen sind?

abgesehen von der ganzen Industriebauten die, die EU nicht mehr akzeptiert hat.

Dafür haben Sie bestimmt wieder Belege, Herr Luftaurgumentierer....und wechseln schnell vorher das Thema.....

In Deutschland beträgt der Anteil der Haushalte mit Eigentumswohnungen bei 45%, in Rumänien bei 95%.

Ist doch super.
Was ich nicht verstehe, warum weinen die alle 95%?
Warum leiten Sie nicht ein Wohltätigkeits-/anderes Unternehmen, in Rumänien, sondern leben in Deutschland?
Kann es sein, dass die 95% nur besagen, der Staat hat sowohl die von ihm widerrechtlich gestohlenen, als auch die vorher vom ganzen Volk bezahlten Staatsimmobilien um ein Minipreis verkauft, um zu Geld zu kommen, weil er anders nicht in der Lage war, sich selbst zu finanzieren?
Wenn´s so gut geht, aus eigenen Kräften, wieso nimmt der Staat EU-Kredite?

Ich sage doch nicht:"Alles Räuber und Bettler".
Nicht alles.
Ich sage nur: Wie immer, stinkt der Fisch ab dem Kopf....
Elsam
schrieb am 22.03.2013, 10:38 Uhr
Sie wissen schon was ein "Blockhaus" ist; Sie Schlauberger?

Hat dir dein Opa etwas anderes erzählt, als in Rumänien für den Begriff üblich ist?
Elsam
schrieb am 22.03.2013, 10:41 Uhr (am 22.03.2013, 10:43 Uhr geändert).
Kann es sein, dass die 95% nur besagen, der Staat hat sowohl die von ihm widerrechtlich gestohlenen, als auch die vorher vom ganzen Volk bezahlten Staatsimmobilien um ein Minipreis verkauft, um zu Geld zu kommen, weil er anders nicht in der Lage war, sich selbst zu finanzieren?

Das war das Erbe Ceausescus und Eigentum des ganzen Volkes das bei dem „Übergang“ den Bewohner (Mieter) verkauft wurde. Dass die Inflation zu symbolischen Preise geführt hat, epfinde ich es auch als positiv.
TAFKA"P_C"
schrieb am 22.03.2013, 10:52 Uhr
In Deutschland beträgt der Anteil der Haushalte mit Eigentumswohnungen bei 45%, in Rumänien bei 95%.
Weil die Rumänen nach der Revolution vom Staat "împroprietăriţi" wurden und nicht durch ihr eigenes Schaffen!
Elsam
schrieb am 22.03.2013, 10:55 Uhr
Weil die Rumänen nach der Revolution vom Staat "împroprietăriţi" wurden und nicht durch ihr eigenes Schaffen!

Das war das Erbe Ceausescus und Eigentum des ganzen Volkes das bei dem „Übergang“ den Bewohner (Mieter) verkauft wurde. Dass die Inflation zu symbolischen Preise geführt hat, epfinde ich es auch als positiv.
Friedrich K
schrieb am 22.03.2013, 10:59 Uhr
Realizari si mituri ceausiste (nicht von aurelschem Großvater erzählt):

1

2

3

kranich
schrieb am 22.03.2013, 11:04 Uhr (am 22.03.2013, 11:14 Uhr geändert).
Ach, Elsam, hättest du eine gewisse Zeit in Bukarest verbracht, wüsstest du, was ich meine. Diese hochnäsigen Hauptstädter hatten u.a. einen Spruch: Lasă-i pe cei din provincie să muncească, noi îi administrăm.

Sicher gibt es in Bukarest große Unternehmen, eine Folge der sozialistischen Zentralisierungspolitik, aber hinsichtlich deren Produktivität habe ich so meine Zweifel. Da hat Harald Recht, wenn er behauptet, dass zum BSP auch die Einkommen der Staatsbediensteten hinzu gezählt werden - und von denen gibt es wahrscheinlich auch heute noch cu duiumu -und so alles verfälscht wird, aber das ist bestimmt nicht nur ein Problem der Bukarester. Wenn man nur nach Berlin schaut, gehen einem die Haare hoch: Große Klappe und kaum was dahinter... Irgendwie habe ich den Eindruck,dass dieses Phänomen in den meisten Hauptstädten der Länder ähnlich liegt. Allein könnten deren Bewohner nie und nimmer überleben!
Du scheinst wirklich jemand zu sein, der den Schuhflicker aus Scorniceşti noch immer anhimmelt und jeden Sinn zur Realität verloren hat.

P.S. Schwänzt du schon wieder von der Arbeit????????????????? So heben wir das BSP wohl kaum an, wo wir uns doch so viele Hoffnungen in dich gesetzt haben...
gehage
schrieb am 22.03.2013, 11:49 Uhr
In Deutschland beträgt der Anteil der Haushalte mit Eigentumswohnungen bei 45%, in Rumänien bei 95%

unter den 95% eigentumswohnungen der rumänen, sind da auch schon die enteigneten imobilien der deutschen aus rumänien dabei, oder kommen die noch oben drauf?

nichts für ungut...
TAFKA"P_C"
schrieb am 22.03.2013, 11:53 Uhr
Das war das Erbe Ceausescus und Eigentum des ganzen Volkes das bei dem „Übergang“ den Bewohner (Mieter) verkauft wurde.
Der Staat hat sich gefreut, dass er diesen „Klotz am Bein“ loswurde, aber dafür Steuern kassieren konnte.
gerri
schrieb am 22.03.2013, 12:07 Uhr
Elsam:
"In Deutschland beträgt der Anteil der Haushalte mit Eigentumswohnungen bei 45%, in Rumänien bei 95%"

Elsam Junge,meine Betriebswohnung,Klasse 1 mit echtem großem Eichen -Parkett,hatte den Wert von 80.000 Euro und nach dem Umbruch hat mein Arbeitskollege sie mit 7000 Euro gekauft.
Nach drei Monaten war wieder der alte Wert,war das kein Geschäft? Alle Wohnungen waren verkauft,Manche haben auch zwei gekauft.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.