Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

@ grumpes
schrieb am 24.03.2013, 17:56 Uhr
Und den "Palatul Parlamentului" ("Casa Poporului"), der immerhin dreimal im Buch der Rekorde registriert ist.

@Lucky,
weisst du eigentlich was Du hier tust ?
Mir steht schon wieder das Unwort mit A auf den Lippen.

Der Erbauer dieses Palastes, war unser Peiniger, dieser Palast wurde auf Kosten der Rumänen und anderer Nationalitäten gebaut.

Was bist Du für ein Mensch?
(Der A.... hätte in diesem Zusammenhang besser gepasst)
TAFKA"P_C"
schrieb am 24.03.2013, 18:01 Uhr
Das klingt für mich so ähnlich, wie das "es gab keine Brotkarten in den 80ern" eines Elsam!
lucky_271065
schrieb am 24.03.2013, 18:04 Uhr (am 24.03.2013, 18:05 Uhr geändert).
@TAFKA

Und das gehört zu "Rumänien heute", denn so ist bei vielen in Rumänien z.B. die Meinung über ihre ungarische Minderheit.

Vielleicht auch nicht ganz ohne Grund. Leider.

Einer der letzten Zwischenfälle, vor ein paar Tagen:

Într-un interviu acordat cotidianul.ro, Sabina Elena a precizat că, de 1 decembrie, elevii maghiari au venit cu steaguri şi alte însemne ungureşti şi nimeni nu s-a legat de ei. „Colegii de la secţia maghiară m-au huiduit şi mi-au adresat fel de fel de cuvinte jignitoare. Doamna dirigintă mi-a spus să nu mai port bentiţa, am ascultat-o şi am pus-o la brâu. Apoi, a venit la mine să mi-o ia, mi-a smuls-o, era prea mare agitaţia. Apoi am fost chemată la Direcţiune, mi-au spus că am instigat, că am stricat imaginea şcolii. Le-am spus că, atât timp cât nu am o ţinută obligatorie, pot purta ce vreau”, a declarat Sabina Elena pentru cotidianul.ro.

O eleva, amenintata si jignita de colegii unguri...

TAFKA"P_C"
schrieb am 24.03.2013, 18:12 Uhr (am 24.03.2013, 18:14 Uhr geändert).
Vielleicht auch nicht ganz ohne Grund. Leider.
Nein, ich sehe das anders! Ich sehe es als eine Trotzreaktion der ungarischen Minderheit für die jahrelangen Drangsalierungen. Die Unterdrückten wurden selber zu Unterdrückern, nachdem sie die Oberhochheit übernommen hatten. DAS haben alle Minderheiten zu spüren bekommen.
lucky_271065
schrieb am 24.03.2013, 18:13 Uhr (am 24.03.2013, 18:15 Uhr geändert).
@grumpes

Der Erbauer dieses Palastes, war unser Peiniger, dieser Palast wurde auf Kosten der Rumänen und anderer Nationalitäten gebaut.

Wir sprechen vom "Palatul Parlamentului". Also dem Sitz des Rumänischen Parlaments.

Begonnen wurde er zwar vor der Wende, fertiggestellt allerding erst etliche Jahre danach.

Insofern ist auch dieses - wie immer man es dreht und wendet - spektakuläre Gebäude von einem Symbol der Diktatur zu einem Symbol der Demokratie geworden. Und zumindest als Sitz des Rumänischen Parlaments sollten es Alle respektieren.

Wenn Du ihn mal besucht hast, können wir uns über Details wie "stil brancovenesc", "stil neorenascentist german", "stil eclectic" etc. unterhalten. Geschmäcker und Ohrfeigen sind bekanntlich verschieden.

Ich selber würde diesen Palast nicht als "schön" bezeichnen.

Aber als beeindruckend und in vielerlei Hinsicht interessant auf jeden Fall.

Übrigens gab es schon in den 30-er Jahren, unter König Carol II ein Projekt mit ähnlichem Ansatz für den Bau eines neuen Parlamentssitzes auf dem gleichen Hügel im Zentrum von Bukarest. Dann kam der Krieg dazwischen ...
TAFKA"P_C"
schrieb am 24.03.2013, 18:15 Uhr
Übrigens gab es schon in den 30-er Jahren, unter König Carol II...
Übrigens, war der auch ein Diktator!
lucky_271065
schrieb am 24.03.2013, 18:17 Uhr
@TAFKA

"Auch ein Diktator..."

Weisst Du auch noch genau, von wann bis wann?
orbo
schrieb am 24.03.2013, 18:18 Uhr
... wenn Sie diese (Regeln) wirklich konsequent und korrekt durchziehen, bleibt in Nullkommanichts das Forum leer, so und nicht anders siehts aus, Herr Fabritius...

@Lilith, das könnte geschehen. Aber nur vorübergehend. Denn bald kämen neue User dazu, die sich jetzt kaum noch zum mitdiskutieren trauen. Man kann ja nicht einmal eine Rentenfrage im Sinne von "wer weiß was" hier einstellen, ohne dass daraus ein Grabenkampf wird...
orbo
schrieb am 24.03.2013, 18:19 Uhr
Übrigens gab es schon in den 30-er Jahren, unter König Carol II ein Projekt mit ähnlichem Ansatz für den Bau eines neuen Parlamentssitzes auf dem gleichen Hügel im Zentrum von Bukarest.

Das muss ein anderer Hügel gewesen sein. Ceusescu liess den jetzigen meines Wissens aufschütten.
@ grumpes
schrieb am 24.03.2013, 18:22 Uhr (am 24.03.2013, 18:23 Uhr geändert).
Link
Ursprünglich wurde das Bauwerk Casa Poporului (deutsch Haus des Volkes) genannt, von den Bukarestern damals spöttisch als „Haus des Sieges über das Volk“ bezeichnet.

.... und damit "brüstet" sich User @Lucky.
Ekelhaft.
Elsam
schrieb am 24.03.2013, 18:22 Uhr (am 24.03.2013, 18:25 Uhr geändert).
Übrigens, war der auch ein Diktator!

Der war doch ein lieber Deutscher.
Oder war er Rumäne?
orbo
schrieb am 24.03.2013, 18:26 Uhr (am 24.03.2013, 18:27 Uhr geändert).
Der war doch ein lieber Deutscher.
Oder ware er Rumäne?


Die Hohenzollern waren vielleicht sogar Europäer, wenn man ihren Stammbaum betrachtet.

Aber Elsam, sag Du uns doch deine Meinung... Verstand er und seine Familie sich als Rumänen, als Deutsche oder in erster Linie einfach als Adlige?
Lilith
schrieb am 24.03.2013, 18:28 Uhr
el-Sam ich denk du hast gar kein Problem mit den Siebenbuerger Sachsen und auch nicht mit den lieben Deutschen, du stehst dir scheinbar wieder mal selbst im Weg, schätz ich mal, hast du eventuell ein Identitätsproblem, oder wo drückt der Schuh?
Du verhältst dich merkwürdig.

Te plictiseşti sau care-i taina?
TAFKA"P_C"
schrieb am 24.03.2013, 18:28 Uhr
Der war doch ein lieber Deutscher.
Oder war er Rumäne?

Einsam, wann bleibst du dir mal selber treu?
TAFKA"P_C"
schrieb am 24.03.2013, 18:31 Uhr
Te plictiseşti sau care-i taina?
Sein Vati hat Steuern und Arbeitslosenversicherung gezahlt und das wurmt ihn. Deshalb seine Aversion gegen Deutsche.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.