Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

TAFKA"P_C"
schrieb am 25.03.2013, 08:13 Uhr
Habe heute mit einer aus Covasna stammenden Unagrin gesprochen. Sie hat mir unter anderem auchb gesagt, dass iht Vater, geboren 1946, in Miercurea Ciuc wohnhaft, kein Wort rumänisch kann. Sicher ein Ergebnis der Unterdrückung der er ausgesetzt ist.
Harald, Du willst doch nicht behaupten, dass der allgemeine rumänische Bauer aus Transsylvanien, während der ungarischen bzw. österreichischen Regierungszeit, ungarisch oder deutsch sprach? Er sprach auch „nur“ seine Sprache Rumänisch, als Trotzreaktion auf das was er als Tatsache empfand, die Unterdrückung.
gerri
schrieb am 25.03.2013, 08:16 Uhr
@ Also meine Lieben,Rumänien ist und war nie das "ärmste Land" Europas,genau wie Deutschland nicht das reichste Land Europas ist und war.
Meiner Meinung nach wird ein Land nach seinen Bodenschätzen eingestuft und da ist Rumänien nach 1919,eines der reichsten Europas.Wälder,Tierwelt und Meer dazugezählt.

An Bodenschätzen hat Deutschland nicht viel aufzuweisen,doch die Lebensart der Menschen legt viel mehr in die Waage.
Das Geglitzer was heute in den Großmärkten zu sehen ist,kann von heute auf Morgen weg sein und was bleibt?
Der Mensch und seine Lebensart,ein Merkmal jeder Nation.

Wenn man mich frägt wo ich geboren wurde,sage ich in Siebenbürgen, das zurzeit zu Rumänien gehört.
gerri
schrieb am 25.03.2013, 08:33 Uhr
@ Wenn von teuren Wohnungen die Rede ist,kann ich die Luxuswohnungen an einem schönen Berghang Kronstadts,der "Warthe"nennen.Die einzelnen Größen habe ich nicht behalten,doch mit 40m2 Terasse und Eizelpreisen von 700.000 Euro.(Elsam,diese Preise stimmen,ob es dir gefällt oder nicht.) Angefangen wurden sie von einer ausländischen Firma (Malta?),nun wird weiter gebaut und das von einer "griechischen" Firma.
Sie werden verkauft wie warme Semmel,verrückte Welt auf eine Art.
lucky_271065
schrieb am 25.03.2013, 09:26 Uhr
Reprezentanţii Uniunii roagă partidele politice din România, participanţii la viaţa publică şi mass-media, "să se raporteze cu deplin simţ de răspundere la acest subiect, să se delimiteze de retorica anti-minoritate şi să nu dea dovadă de nici un fel de toleranţă faţă de declaraţiile şi manifestările extremiste".

Potrivit presei, în 15 martie, de Ziua Maghiarilor de Pretutindeni, câţiva elevi români din clasa a IX-a au mers la şcoală cu accesorii în culorile tricolorului românesc, iar una dintre eleve, care purta o bentiţă tricoloră şi a cărei fotografie a fost postată pe o reţea de socializare, susţinea că ar fi primit ameninţări.

Şeful ISJ Covasna, Keresztely Irma, declara că eleva de clasa a IX-a de la Liceul "Korosi Csoma Sandor" din oraşul Covasna, care a mers la şcoală cu o bentiţă în culorile tricolorului românesc şi-a repetat gestul în cursul zilei de miercuri. Ea aprecia gestul tinerei drept un "incident copilăresc" şi "un teribilism".


http://www.gandul.info/politica/udmr-cere-intelepciune-cumpanire-si-simtul-echilibrului-privind-cazul-elevei-de-la-liceul-din-covasna-10687889
gerri
schrieb am 25.03.2013, 13:25 Uhr
@ Der Sinn war schon eine leichte Provokation,denn sonst hat sie ja nie die Trikolore auf der Stirn getragen und dann genau an dem Feiertag.
Minderheiten sind halt empfindlich an ihren Feiertagen,das nicht nur in Rumänien.
gerri
schrieb am 25.03.2013, 20:40 Uhr (am 25.03.2013, 20:56 Uhr geändert).
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
http://www.workupload.com/image/iBeG0at
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

Social: Cel mai scump penthouse la vânzare în Braşov.

Joi, 13 Dec 2012, 14:06:00
În Braşov cel mai scump penthouse scos la vânzare costă 700.000 de euro, potrivit unui top realizat de imobiliare.ro. Aparatmentul ocupă ultimele trei etaje (un etaj propriu-zis plus două nivele de mansardă) ale unui imobil construit în anul 2010 în centrul istoric al oraşului. Proprietatea dispune de o...

-Wieviel Lei sind das Elsam?

Elsam
schrieb am 25.03.2013, 20:53 Uhr

Gerri
Wenn man mich frägt wo ich geboren wurde,sage ich in Siebenbürgen, das zurzeit zu Rumänien gehört.

Was für ein Zufall.
Ich sprach neulich über diese Aspekten mit einem Bayern.
Er antworte ähnlich wie du.

„Wenn man mich fragt wo ich geboren wurde, sage ich in Bayern, das zurzeit zu Deutschland gehört.“

Und hat er nicht Recht Gerri? Seit wann gehört Bayern zu Deutschland?
Seit etwa 140 Jahren.
Und Transsilvanien zu Rumänien seit 100 Jahren. Es kommt etwa hin.
gerri
schrieb am 25.03.2013, 21:01 Uhr
@ Na dann bin ich ja beruhigt das du das nicht anders siehst.
lucky_271065
schrieb am 26.03.2013, 17:38 Uhr (am 26.03.2013, 17:56 Uhr geändert).
Elsam
schrieb am 26.03.2013, 18:09 Uhr
Harte Worte von einem Ungare (Jurnalist)

"Am ura pentru toti romanii. Au smuls o remiza pe final de meci. Frauda evidenta! Primul gol a fost marcat dintr-un penalty inventat. Nu a fost penalty! Trisori murdari! Urasc ce s-a intamplat, urasc Romania! Deoarece nu este doar un joc. Este vorba de viata si de moarte. Daca bateam Olanda era un miracol. Dar daca bateam Romania era sarbatoare nationala. Dar acum aceasta victorie ne-a fost luata!"

Link
monsieur
schrieb am 26.03.2013, 18:23 Uhr (am 26.03.2013, 18:25 Uhr geändert).
lucky_271065
schrieb am 26.03.2013, 18:26 Uhr
Manche Leute werden einfach nie erwachsen.

Speziell, wenn es um die "nationale Frage" geht.

Eigentlich sollte Fussbal nur ein sportliches Spiel sein ...
TAFKA"P_C"
schrieb am 26.03.2013, 20:23 Uhr (am 26.03.2013, 20:25 Uhr geändert).
Und hier der Artikel in Original. Kann jemand übersetzen?

Der Text muss nicht vollständig übersetzt werden, der Titel sagt schon Alles.

Magyar, román, két jó barát
Ungar, Rumäne, zwei gute Freunde.

Nur einer hier fröhnt wie immer seine Phobien!

bankban
schrieb am 26.03.2013, 21:04 Uhr (am 26.03.2013, 21:07 Uhr geändert).
Der Text, dessen rumänische Übersetzung unser User elsam weiter oben bringt, sagt im Original eigentlich genau das Gegenteil dessen aus, was der rumänische Übersetzer daraus gemacht hat. Im Original ist er ein halbwegs witzuger, v.a. aber ironischer Text, der sich geradewegs über die ungarischen Nationalisten lustig macht. Der allererste Satz offenbart dies bereits: "Most gyűlölnöm kellene minden románt." Das bedeutet: "Ich müsste jetzt jeden Rumänen hassen". In der rumänischen Übersetzung heisst es "Am ura pentru toti romanii."

Im weiteren Verlauf des Artikels beschreibt der Autor zunächst, wie er sich in London mit einem Rumänen in einem Sprachkurs angefreundet hat, wie sie sich beide nähergekommen sind indem sie jeweils über die jeweiligen Klischees über die andere Nation amüsiert hatten. Er schreibt auch, in einem bedauernden Ton, dass er jenen Rumänen nachher aus den Augen verloren und ihn auf Facebook vergeblich gesucht hatte. Danach kommen erst jene Zeilen, die oben auf Rumänisch zitiert werden. Dabei ist das Ganze so gehalten, dass man sofort merkt, es handelt sich hier um einen ironischen Text, der sich darüber lustig macht, mit welcher Kriegsrethorik manche Leute über das Fussballspiel sich geäußert hatten. Ich gebe zu: man muss das Ungarische schon gut beherrschen, um das zu erkennen. Dazu reicht es nicht, ein paar Brocken irgendwo aufgelesen zu haben. Es sei denn, man ist darauf aus, Hass zu säen.
Indem man den Text verfälscht. Oder/und indem man den Text verbreitet, zitiert, kopiert und somit die hinter der Fälschung liegende Absicht propagiert.
seberg
schrieb am 26.03.2013, 21:17 Uhr
Für so etwas hat Lucky hier doch neulich das Verb denigrieren aus dem Rumänischen hier eingedeutscht. Ober er es jetzt hier auch anwendet?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.