Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mircea32
schrieb am 29.11.2011, 00:49 Uhr
"Deci, care prejudecăţi şi clişee?"

El vorbeste de lumea lui, pe care-a cunoscut-o el candva, in urma cu 30 de ani si a carei imagine a incercat sa si-o "reinprospateze" in cate-un concediu ocazional de 1-2 saptamani.

TAFKA"P_C"
schrieb am 29.11.2011, 07:54 Uhr
Wechsel mal das Übersetzungsprogramm.
Koi
schrieb am 29.11.2011, 18:52 Uhr
nu am terminat drumuri, dar vom face si vom face... Parca e perioada lui Ceausescu, "vom face totul" inseamna exact "vom face nimic".


Sorin Minea: Vin vremuri foarte grele. E primul an in care mi-e frica - Interviu Ziare.com
cäsar
schrieb am 29.11.2011, 19:49 Uhr
Hallo,

Mircea, weisst Du was Vorurteile sind? Wie kannst Du so blöd daher reden, ich bin vor ein paar Tagen in Rum. gewesen.Es gibt hie und da die eine oder andere Erfolgsmeldung, aber so wie du, und die Apologeten Rumäniens die Situation darstellen wollen, ist es lange nicht. Ja, in der Landwirtschaft verirrt sich der eine oder andere Ausländer.Man muss aber bedenken, dass die die Ausrüstungen in der Regel mitbringen und grosse Erfahrung im Subventionsbetteln haben! Der Rest ist eher so wie ich es im Thread "Quo vadis Europa" beschrieben habe, alles Gründe warum Rumänien 2015 NICHT in den Euroraum darf! Sonst wenn man Geld hat, "la un spriţ" " una mică şi un ţap" "un mic, o atenţie o scobitoare", SUPER! Wehe aber wenn ... siehe oben!

ave
Mircea32
schrieb am 29.11.2011, 20:09 Uhr
Mircea32
schrieb am 29.11.2011, 20:25 Uhr

Cäsar schrieb: „Wie kannst Du so blöd daher reden“


Eine Frage habe ich trotzdem. Könnt ihr nicht zivilisierter reden?!
Ihr redet als ihr eben aus dem Wald kämet.

cäsar
schrieb am 29.11.2011, 20:28 Uhr
Das sagt einer der aus dem Wald stammt!?
Koi
schrieb am 29.11.2011, 21:02 Uhr (am 29.11.2011, 21:02 Uhr geändert).
Ihr redet als ihr eben aus dem Wald kämet.


Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Auch "Waldmenschen" können charmant sein.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Mircea32
schrieb am 29.11.2011, 21:07 Uhr
lucky_271065
schrieb am 30.11.2011, 11:19 Uhr
Ungarnverband erhält Generalsekretariat der Regierung

Außerdem auch stellvertretenden Senatspräsidenten


Mittwoch, 30. November 2011

Bukarest (Mediafax/ADZ) - Der Ungarnverband (UDMR), der für seine Unterstützung der Kandidatur von Vasile Blaga für den Senatsvorsitz im Gegenzug noch einen Ministerposten verlangt hatte, hat diesen zwar nicht bekommen, dafür aber das Generalsekretariat der Regierung.
UDMR-Vorsitzender Hunor Kelemen erklärte, dass ihn die Äußerungen von einigen PDL-Kollegen sehr gestört hätten, dass ein Ungar nicht Senatspräsident in Rumänien werden könne. Premier Emil Boc habe ihm jedoch versichert, dass dies nicht der offizielle Standpunkt der Partei sei und dem UDMR das Generalsekretariat der Regierung angetragen. Dazu erwartet der UDMR noch das Amt eines stellvertretenden Senatspräsidenten.

Der äußerst einflussreiche Posten des Generalsekretärs der Regierung war vakant geworden, nachdem Premier Emil Boc Daniela Andreescu absetzen musste, da sie in gesetzwidrige Vermietungen von Räumlichkeiten aus Staatseigentum (RA-APPS) verwickelt war. Hunor Kelemen erklärte, dass der UDMR in den nächsten Tagen entscheiden wird, wer das Generalsekretariat der Regierung leiten soll.


www.adz.ro/inland/artikel-inland/artikel/ungarnverband-erhaelt-generalsekretariat-der-regierung/

Es wird schwieriger zu argumentieren für jene, die die Ungarn in Rumänien als arme, verfolgte Minderheit darstellen wollen. Oder nicht? Bin mal gespannt auf die Kommentare.

P.S. Und morgen haben wir wieder den Nationalfeiertag. Für manche ("Ewiggestrige"?) immer noch der "schwärzeste Tag unserer Geschichte"? Kommt es nur mir so vor oder ist es in letzter Zeit etwas langweilig geworden hier im Forum?
gehage
schrieb am 30.11.2011, 11:42 Uhr
"Kommt es nur mir so vor oder ist es in letzter Zeit etwas langweilig geworden hier im Forum?"

aber nein lucky, es wird eben nur auf ner sachlichen ebene kommuniziert. oder ist es für dich nur dann interessant wenn hier die hetzer und ketzer unterwegs sind...?

nichts für ungut...
Friedrich K
schrieb am 30.11.2011, 12:01 Uhr
P.S. Und morgen haben wir wieder den Nationalfeiertag. Für manche ("Ewiggestrige"?) immer noch der "schwärzeste Tag unserer Geschichte"? Kommt es nur mir so vor oder ist es in letzter Zeit etwas langweilig geworden hier im Forum?
- Wir? Wen meinen Sie mit "wir"?

- Kann es sein daß Sie die Kampf- und Krampfschreiber, Dampfplauderer, Stammtischpolitologen, Kontinuitätstheoretiker, Kuhfladenarchitekten usw. vermissen?

P.S. Eine Weihnachtsgeschichte "reloaded" könnte Abhilfe schaffen (vorausgesetzt Sie werden erneut von einer kreativen Schaffensphase heimgesucht ;-) )
lucky_271065
schrieb am 30.11.2011, 12:46 Uhr (am 30.11.2011, 12:48 Uhr geändert).
@ Friedrich K

Mit "wir" meine ich in diesem Falle die rumänischen Staatsbürger. Oder auch die ehemaligen, die sich Rumänien noch irgendwie verbunden fühlen.

Wie ich letztes Jahr schon schrieb, ich fand es damals schön, als meine ältere Tochter mir aus Trier wo sie studiert berichtete, dass sie gemeinsam mit zwei rumänischen Studenten (eine aus Temeswar und einer aus Bukarest) zum 1. Dezember etwa ein Dutzend deutsche (und andere) Kommilitonen zu einer "rumänischen Party" mit "Sarmale" (Krautwickel) und "Mamaliga" (Polenta) usw. eingeladen hatte. Und ihr ist es auch ziemlich egal, ob der Eine oder Andere sie als Deutsche oder als Rumänin betrachtet (sie besitzt seit ein paar Jahren beide Staatsangehörigkeiten). Jedenfalls hat es ihr Spass gemacht, mit ihren Freunden den rumänischen Nationalfeiertag auf diese Weise in Deutschland zu feiern. Die Mentalität einer neuen Generation?

Und mich rief eine Freundin aus Italien an, die seit Jahren dort arbeitet und das Bedürfnis hatte, mit jemandem aus Rumänien zu sprechen und denn Anlass nutzte, mir zum Nationalfeiertag Rumäniens zu gratulieren. Zuerst fand ich es etwas sonderbar, aber dann habe ich ihr natürlich auch gratuliert und mir Rechenschaft gegeben, dass es wohl im Grunde einfach ein Ausdruck von Heimweh war.
lucky_271065
schrieb am 30.11.2011, 12:52 Uhr
@ Gehage

aber nein lucky, es wird eben nur auf ner sachlichen ebene kommuniziert. oder ist es für dich nur dann interessant wenn hier die hetzer und ketzer unterwegs sind...?

Ich verfolge mit grösstem Interesse die gesamten sachlichen Diskussionen hier. Was meinst Du, zählen wir noch einmal die deutschen Einwohner von Hermannstadt (Hausbesitzer) Anno Domini 1900?
gerri
schrieb am 30.11.2011, 13:13 Uhr (am 30.11.2011, 13:17 Uhr geändert).
@ Hallo lucky...,die jungen Leute feiern halt gerne,das ist auch richtig so,der genannte Feiertag wichtig für Manche,ist ihnen egal sie lachen einfach darüber....

Akzeptiert Deutschland zwei Staatsbürgerschaften,sitzt man da nicht auf zwei Stühlen?

Gruß, Geri

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.