Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Friedrich K
schrieb am 22.12.2011, 20:01 Uhr
Ihre "Dedi-Widmung" ehrt mich (ich schätze Ihre Bemühung); mein Finggger (oft Stein des Anstoßes auf diesem ehrenwerten Forum) ist meiner. Lecken, Stecken, Strecken etc. (ect. tat Jo Nachihm sagen / schreiben) überlassen Sie mir.

P.S. "Wo" haben Sie das Verschikelchen kopiert?
Mircea32
schrieb am 22.12.2011, 20:05 Uhr (am 22.12.2011, 20:07 Uhr geändert).
Lucky_271065.

Remember:

22 decembrie 1989 - Ziua în care Ceauşescu a fugit



Remember CNSAS !
lucky_271065
schrieb am 22.12.2011, 20:07 Uhr (am 22.12.2011, 20:07 Uhr geändert).
Beide Verschikelchen stammen vom Mediascher Dichter Schuster Dutz (1885-1968), dem "volkstümlichsten und grössten Humoristen der Siebenbürger Sachsen"...

Speziell für Sie von Hand kopiert (im Net dürften sie vorher noch nicht gelandet sein, oder?)

P.S. Das erste aus "Der gereimte Mensch")
kranich
schrieb am 22.12.2011, 20:08 Uhr
Wittl: Bä äus wid såksesch, net såchsesch geriët.

Zia denger Frooch: Et bemäht sich ze schnoan, awer der Schnii bleiwt net picken... Noch net.
Friedrich K
schrieb am 22.12.2011, 20:11 Uhr
Ich weiss, ich weiss, Weihnachten steht vor der Tür und da platzt Ihnen die künstlerische Ader. Mal ist's eine Weinhachtsgeschichte, mal ein paar "Copy-Paste-Verschikelcher" - im nächsten Jahre wird alles besser.

Na ja, nicht falsch verstehen. Ein Vorbild für das Einhalten von "Rieëcht uch Flicht" wollen Sie wohl kaum sein.
Das überlasse ich den "beruflich Berufenen".
lucky_271065
schrieb am 22.12.2011, 20:37 Uhr
@ Friedrich K

Ach, als "Künstler" muss man mit positiver und negativer Kritik leben können.

Wenn ich mit meiner Weihnachtsgeschichte ein paar Leuten eine kleine Freude machen konnte, hat es sich schon gelohnt. Und das konnte ich scheinbar:

Habe seit Wochen das Forum nicht mehr besucht (irgendwie kein Bock mehr auf Nichts), heute, der 1. Weihnachtstag, komme ich rein und lese das was der Lucky geschrieben hat, Lucky, hab dafür vielen Dank, habe lange her nicht mehr so gelacht, das war wirklich wie ein Weihnachtsgeschenk.

König Herodes... seine Hofastrologin... (ein Besenkammer vielleicht noch? ), der Ochse und der Esel und all die anderen...

Jetzt lasse ich meine Weihnachtsfantasien frei und sehe mir das Stück an, was besseres konnte mir heute morgen nicht passieren.

FROHE WEIHNACHTEN !


(Che, 25.12.2010)

Allerdings würde ich die Geschichte heute ganz anders schreiben als vor einem Jahr. Aber keine Angst, habe kein "Remake" und auch kein "Reloaded" geplant.
Friedrich K
schrieb am 22.12.2011, 20:48 Uhr
Allerdings würde ich die Geschichte heute ganz anders schreiben als vor einem Jahr. Aber keine Angst, habe kein "Remake" und auch kein "Reloaded" geplant.
Sie sind ein Gutmensch, ein ganz guter.
gehage
schrieb am 23.12.2011, 11:34 Uhr (am 23.12.2011, 11:43 Uhr geändert).
"Du stolperst scheinbar über Tippfehler, Ge-habe, artikuliere dich stattdessen (nächstes Mal) in ganzen Sätzen, die von dir gesetzten Punkte nehme ich als "Undergroundgedankenstriche" wahr.
Ugenehm Feertaj, bleew monter,
by the way;"

ach ach wittelchen, warum denn so gereizt? tippfehler können einem jeden passieren, das meine ich gar nicht! oder meinst du, z.bsp. "schti" anstelle von "şti", wäre ein tippfehler? na ja, du versuchst doch immer wieder mit "fremdsprachlichen" (nicht nur rum.) wörtern deinen kommentaren von anderen "abzuheben". wenn du, sagen wir mal, "germanistik" studierst hättest und du "lehrerin" sein würedest und mit den schülern so sprechen würdest wie du hier schreibst, dann würde ich meine kinder bestimmt an eine andere schule anmelden. ich meinerseits bin lernfähig wie du siehst, habe die punkte auf deinen wunsch hin, hier mal weggelassen. zufrieden damit?

ach cha, dir uch hiesch fejerdäich und blëiw gesangd! nom ët mër net iwel, awer wonn tea nur of detsch schrëiwen wiarscht, wär ët verständlicher, uch net ësi en "kauderwelsch".

nichts für ungut...
sibihans
schrieb am 27.12.2011, 21:21 Uhr
EinsExtra, Dienstag, 27. Dezember, 23:00 bis 0:00
Einsame Kinder in Rumänien
lucky_271065
schrieb am 28.12.2011, 09:49 Uhr
Rumänische Anti-Homo-Organisation möchte Partei werden

30.000 Unterstützungs-Unterschriften wurden eingereicht


(...)Bis jetzt hat die im Jahr 2000 gegründete Organisation von allem durch Straßenaktionen und Märsche gegen gegen gleichgeschlechtliche Liebe während des Christopher Street Day auf sich aufmerksam gemacht. Außerdem hetzen sie gegen die ungarische Minderheit, Roma, den Schengen-Beitritt Rumäniens oder die Globalisierung. Auch sympatisieren sie offen mit dem Anführer der rumänischen faschistischen "Legionärsbewegung", Corneliu Zelea Codreanu.

Als Partei möchte sich die "Neue Rechte" künftig "der Rettung des rumänischen Staates" widmen, so der Vorsitzende der Gruppierung, Tudor Ionescu. Es gelte, "Staat und Volk zu retten". Berwekstelligen möchte das die "Neue Rechte" mit einem 25-Punkte-Plan, dessen Ziel es ist, "Rumänien unter den ersten 15 Staaten der Welt" zu bringen. Erreichen möchte das Ionescu unter anderem mit der Wiedervereinigung Rumäniens mit der Republik Moldawien und einer "Unterbindung des Geburtenrückgangs". Wie das gehen soll, steht allerdings nicht im Programm der Bewegung


www.ggg.at/index.php?id=62&tx_ttnews[tt_news]=4071&cHash=db767b51673657e765908cfa7e452b1c

Die "Neue Rechte" in ihrer Selbstdarstellung:

www.nouadreapta.org/

Der erste Videoclip: Ziua Nationala la Miercurea Ciuc 2011
lucky_271065
schrieb am 28.12.2011, 09:54 Uhr
Präsident Traian Băsescu greift Ungarnverband an

Sein Vorwurf: Der UDMR blockiere Gesundheitsreform


Freitag, 23. Dezember 2011

Bukarest (ADZ) - In einem Rundfunk- und in einem späteren Fernsehinterview hat Präsident Băsescu am Mittwoch den Ungarnverband (UDMR) hart angegriffen. Der Regierungspartner der Liberaldemokraten (PDL) blockiere die Gesundheitsreform, lautete sein Vorwurf.
Im öffentlich-rechtlichen Rundfunksender România Actualităţi behauptete der Staatschef, es liege am Gesundheitsministerium und an seinem Minister Ladislau Ritli (UDMR), dass der Entwurf für das Gesundheitsgesetz nicht für die öffentliche Debatte freigegeben werde. Wie die Neustrukturierung der Verwaltungskreise untergrabe der UDMR auch die Reform im Gesundheitswesen. Er rief die UDMR-Politiker auf, „sich dessen bewusst zu werden, dass sie Politiker sind, die Rumänien dienen, und nicht solche, die die Bemühungen des rumänischen Staates zur Reform blockieren“.


www.adz.ro/inland/artikel-inland/artikel/praesident-traian-basescu-greift-ungarnverband-an/
bankban
schrieb am 28.12.2011, 12:08 Uhr
"Er rief die UDMR-Politiker auf, „sich dessen bewusst zu werden, dass sie Politiker sind, die Rumänien dienen, und nicht solche, die die Bemühungen des rumänischen Staates zur Reform blockieren“."

Ist einem Land nicht damit am besten gedient, dass man Gesetzesentwüfe sorgfältig auf ihre juristische Stichhaltigkeit, Gerechtigkeit und Ausgewogenheit hin prüft und sie nicht vorzeitig rausgibt?
sibihans
schrieb am 28.12.2011, 12:29 Uhr (am 28.12.2011, 12:31 Uhr geändert).
Ist einem Land nicht damit am besten gedient, dass man Gesetzesentwüfe sorgfältig auf ihre juristische Stichhaltigkeit, Gerechtigkeit und Ausgewogenheit hin prüft und sie nicht vorzeitig rausgibt?

Aber nicht wenn Wahlen bevorstehen.
bankban
schrieb am 28.12.2011, 12:31 Uhr
Richtig. Daher der Präsidentenangriff.
sibihans
schrieb am 28.12.2011, 12:52 Uhr
Nu mai vrem să ne vindem ţara străinilor

Ministrul Agriculturii, Valeriu Tabără, a declarat, într-un interviu pentru NewsIn, că se pregăteşte în perioada următoare un demers către UE "pentru a intra într-un moratoriu" ca până în 2020 România să nu fie obligată să vândă teren agricol către nerezidenţi.
"Trebuie văzut faptul că noi avem o legislaţie în acest domeniu. Este o lege care se regăseşte în Codul Civil şi care prevede două restricţii, şi anume: nu pot deţine teren în România persoanele fizice care nu au domiciliul în România şi persoanele juridice care nu au sediul în România.

Na wenn das nicht im Sinne der EU ist.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.