Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

MomoB
schrieb am 02.06.2013, 08:18 Uhr
ok, zu deutschland so viel. geh mal auf den link:

http://www.welt.de/politik/deutschland/article7247146/Deutschland-ist-das-beliebteste-Land-auf-der-Welt.html

geht wohl nicht besser, oder. und zu rumänien, weißt du wo die stehn


Deswegen sind wir auch alle in Deutschland oder?
TAFKA"P_C"
schrieb am 02.06.2013, 08:42 Uhr (am 02.06.2013, 08:47 Uhr geändert).
Ich bin überrascht wie matinal die Siebenbürger Sachsen am Sonntagmorgen sein können. Innerhalb einer Stunde 100 Visualisierungen meines Beitrages von 6:30 Uhr.
Oh ha, hier lernt man immer wieder was Neues. Jetzt führt einer sogar schon Buch, wie viele User, was hier anklicken. Hut ab, du hast "das System" gut verinnerlicht. Kein Wunder, dass du immer wieder hier auftauchst, um die Soxe zu beschatten.
PS: Na, hattest die Schicht als Türsteher beendet, weil du schon so früh hier am posten warst???
Lilith
schrieb am 02.06.2013, 08:55 Uhr
Momo hat die Zeit vor dem Kirchgang sinnvoll genutzt
kranich
schrieb am 02.06.2013, 10:15 Uhr
Ich bin überrascht wie matinal die Siebenbürger Sachsen am Sonntagmorgen sein können. Innerhalb einer Stunde 100 Visualisierungen meines Beitrages von 6:30 Uhr

Da platzt ja unser einer vor Neid!!!

Daran kannst du erkennen, wie sehr deine Beiträge von den SBS geschätzt werden...
@ grumpes
schrieb am 02.06.2013, 11:25 Uhr
kranich
schrieb am 02.06.2013, 11:30 Uhr
Momo hat die Zeit vor dem Kirchgang sinnvoll genutzt

Der Witz des Tages!!!
gehage
schrieb am 02.06.2013, 14:12 Uhr
Deswegen sind wir auch alle in Deutschland oder?

wir schon, aber du? ist das nicht patriotenverrat an dobrudschistan?

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 03.06.2013, 00:13 Uhr
@gehage

MomoB:
Deswegen sind wir auch alle in Deutschland oder?

@gehage:
wir schon, aber du? ist das nicht patriotenverrat an dobrudschistan?

Ist das nicht "Patriotenverrat" an Siebenbürgen?
@ grumpes
schrieb am 03.06.2013, 00:20 Uhr (am 03.06.2013, 00:22 Uhr geändert).
Ist das nicht "Patriotenverrat" an Siebenbürgen?

Lucky,
gesetzt der Fall, dass wir alle zurückkommen.
Was kannst Du uns für Perpektiven anbieten ?
Du lebst doch auch nur von Spenden aus dem Ausland(Popescu`s inklusive )
lucky_271065
schrieb am 03.06.2013, 00:25 Uhr (am 03.06.2013, 00:44 Uhr geändert).
@Seberg

Hat Lucky den Beweis für seine stolze Behauptung

Ich bin Experte für Psychopatologie, Seberg.
durch Abschreiben der Definition für paranoider Persönlichkeitsstörung von Wikipedia unter Beweis gestellt?

Oder doch vielleicht die Erkenntnis aus einer sehr viel ursprünglicheren Quelle geholt, nämlich aus seiner eigenen paranoiden Selbsterkenntnis?


Jeder Fachmann auf diesem Gebiet Weiss, dass jeder Mensch auch paranoide Persönlichkeitsanteile hat. Der Unterschied besteht nur darin, wie viel davon jeder von uns hat.

Meiner bescheidenen Meinung nach war die Natur in diesem Punkt mit Dir viel grosszügiger als mit mir. Ich denke, Du hast mindestens die doppelte Portion abgekriegt.

P.S. Wikipedia ist eine freie Online-Enzyklopädie, die auch Fachwissen leicht verständlich präsentiert. Warum sollten wir sie also nicht benutzen, wenn wir Laien auf dem einen oder anderen Gebiet leichte Kost servieren wollen? Etwa aus Snobismnus?
lucky_271065
schrieb am 03.06.2013, 00:42 Uhr (am 03.06.2013, 00:45 Uhr geändert).
@grumpes


Lucky,
gesetzt der Fall, dass wir alle zurückkommen.
Was kannst Du uns für Perpektiven anbieten ?
Du lebst doch auch nur von Spenden aus dem Ausland(Popescu`s inklusive )


Für seine Existenzsicherung ist jeder mündige Mensch selber verantwortlich.

Ich kenne eine ganze Reihe von Siebenbürger Sachsen, die zurückgekehrt sind.

Gestern unterhielt ich micht mit einem Rechtsanwalt, der das nach 30 Jahren Deutschland auch getan hat (er war als Jugendlicher ausgewandert). Er sagte, irgendwann wurde ihm Deutschland einfach viel zu langweilig.

Dann gibt es Studenten, Lehrer ("Professoren"), Angestellte deutscher (und nicht nur) Firmen, freie Unternehmer, Rentner... und sogar Landwirte.

Aber jeder ist selber dafür verantwortlich, was er in und aus seinem Leben macht.

P.S. Ich lebe nicht von Spenden, sondern von meinem Gehalt. Und ich will noch nicht einmal irgend Jemanden überzeugen, zurückzukehren.

Aber wenn @gehage Jemandem, den er als Rumänen aus der Dobrudscha betrachtet, so etwas wie Landesverrat vorwirft, weil er nach Deutschland ausgewandert ist, soll er sich gefälligst selber fragen (lassen), ob nicht auch er seine Heimat verraten hat.
Friedrich K
schrieb am 03.06.2013, 08:35 Uhr
Ich bin überrascht wie matinal die Siebenbürger Sachsen am Sonntagmorgen sein können. Innerhalb einer Stunde 100 Visualisierungen meines Beitrages von 6:30 Uhr.

Der Türsteher aurel als aufmerksamer, „matinaler“ Visualisierungsmathematiker.
TAFKA"P_C"
schrieb am 03.06.2013, 09:13 Uhr
Aber wenn @gehage Jemandem, den er als Rumänen aus der Dobrudscha betrachtet, so etwas wie Landesverrat vorwirft, weil er nach Deutschland ausgewandert ist, soll er sich gefälligst selber fragen (lassen), ob nicht auch er seine Heimat verraten hat.

Lucky, guckst du Mal, was der von dir doch so geschätzte BV einem User schreibt. Fragst du ihn auch Mal, ob er sich als Landesverräter fühlt?

Hallo Herr Haurein,

es hätte ohne die Repressalien der Nachkriegszeit sicher keine kollektive Auswanderung gegeben.

Gründe für oder gegen eine Auswanderung gab es viele, jede Familie hat für sich abgewogen. Einige sind an dieser Entscheidung zerbrochen.

Verallgemeinern kann man nicht. Es gab durch die zuerst als Kriegsfolge und danach ethnisch bedingten Repressalien (Enteignung, Entrechtung, Zerstörung der Gemeinschaftseinrichtungen etc. und zunehmende Assimilierungstendenzen hin zu einem "einheitlichen Nationalstaat") einen erhöhten Auswanderungsdruck, ohne den es bei einer normalen (auch in anderen Ländern feststellbaren) Migration geblieben wäre.


Viele Grüße


Und jetzt sag Mal, welche von den aufgeführten Gründe ein Pontus Euxinus Bewohner (Vertreter der Mehrheitsbevölkerung) aufweisen kann???
lucky_271065
schrieb am 03.06.2013, 09:37 Uhr (am 03.06.2013, 10:05 Uhr geändert).
@TAFKA

Die Stellungsnahme des BV finde ich ausgeglichen. Wie auch seine allgemeine Haltung, die gerade gegenüber den in Siebenbürgen lebenden Landsleuten (inklusive ihrer politischen Vertretung - dem Deutschen Forum, aber auch den Vertretern der Ev. Kirche A.B. in Rumänien, etc.) aus meiner Sicht sehr konstruktiv ist.

"Gründe für oder gegen eine Auswanderung gab es viele, jede Familie hat für sich abgewogen. Einige sind an dieser Entscheidung zerbrochen." (O-Ton Fabritius)

Die meisten Gründe für eine Auswanderung könnten aus meiner Sicht alle, die damals rumánische Staatsbürger waren, für sich geltend machen. Natürlich mit Ausnahme der ethnisch bedingten Repressalien.

Aber die grosse Auswanderungswelle begann ja geraume Zeit nach dem Krieg, bzw. nach den schwersten Repressalien. (Ende der 60-er, Anfang der 70-er.) Also zu einer Zeit, als auch die Deutschen in Rumänien als Staatsbürger weitgehend rehabilitiert waren, auch die zu Kriegsenden enteigneten Häuser zum grössten Teil längst zurückerhalten hatten etc..

Insofern waren aus meiner Sicht die Gründe für eine Auswanderung in die BRD im Wesentlichen nicht sehr verschieden von jenen für die Bürger der DDR. Das totalitäre Regime und das niedrigere "Lebensniveau". Aber darunter hatten ja - bis auf eine relativ kleine Elite ("Nomenklatura") - alle Bürger des Landes zu leiden. Und selbst die Angehörigen der Elite konnten u.U. sehr schnell in Ungnade fallen und damit Alles verlieren.

Grundsätzlich respektiere ich die Entscheidung aller 2-3 Millionen rumänischer Staatsbürger, die Rumänien nach der Wende verlassen haben, ind er Hoffnung, im Westen ein besseres Leben - oder wenigstens für ein paar Jahre besser bezahlte Arbeit - zu finden. Und ich denke, es ist uns allen bewusst, dass das hauptsächlich wirtschaftliche Gründe hat. Wie auch die Auswanderung der Deutschen aus Rumänien - speziell nach der Wende. Wobei bei Letzteren sicher auch nationales (und manchmal wohl auch nationalistisches) Gedankengut einen gewisse Rolle gespielt haben mag.

Aus meiner Sicht wurde die Identität der Siebenbürger Sachsen gerade auch durch das - meist friedliche - Zusammenleben mit anderen Nationalitäten geprägt. Und nicht so sehr durch das "als Deutsche unter Deutschen leben".

Ich zitiere nochmals die Worte von Herder, auf die ich neulich gestossen bin, und die mir gut gefallen:

"Heimat ist da, wo man sich nicht erklären muss."
Friedrich K
schrieb am 03.06.2013, 10:04 Uhr
"Heimat ist da, wo man sich nicht erklären muss."
Zum letzten mal musste ich das am 12.09.1980 und in den folgenden Tagen in der deutschen Botschaft von Ankara - in den vorhergehenden Jahren sehr oft auf dem Boden "meiner Heimat".

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.