Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gehage
schrieb am 03.06.2013, 13:46 Uhr
Nach dem, was ich auf diesem Forum von Dir im Laufe der Zeit so lesen "durfte", habe ich grosse Zweifel daran, dass Du einige wesentliche Grundvoraussetzungen erfüllst, um konstruktiv mit Menschen umgehen zu können. Von zahlreichen gravierenden Fehleinschätzungen anderer Menschen ganz zu schweigen.

oha, und das schreibst ausgerechnet till eulenspigel...

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 03.06.2013, 13:50 Uhr
@gehage

das war rassismus pur, und keiner hat was unternommen. weder die militz noch sonst wer.

Ich muss gestehen, dass es mir nicht ganz leicht fällt, das Alles für bare Münze zu nehmen. Dass sächsische und rumänische Kinder sich gelegentlich geprügelt haben, habe ich noch gehört. Manchmal waren es auch die üblichen Spielchen "verfeindeter" Cliquen.

Ich selber hatte in den Städten, wo ich aufgewachsen bin, keine Erfahrungen dieser Art. Und die paar rumänischen Kinder in unserer deutschen Klasse wurden gut behandelt. Will ich zumindest hoffen. So etwas wie "Rassismus" in diesem Kontext habe ich nicht mitgekriegt.
gehage
schrieb am 03.06.2013, 14:01 Uhr
Ich muss gestehen, dass es mir nicht ganz leicht fällt, das Alles für bare Münze zu nehmen

ich hab doch gesagt, dass du keine ahnung hast! frag mal diejenigen die in den `60-70 jahren in neppendorf auf deutsche bälle gingen, was für schlägereien es dort, mit den rumänen von der schofförschule (fliegerplatz), gab. mit eisenketten,und so. das waren dann cliquen. und was ich vorhin schrieb, mit kino und so, das waren kinder in der 2-3-4 klasse!
mir zu glauben, von selbsterlebten, fällt dir schwer, gell? aber allen anderen glaubst du (was in dein leitbild passt), und schreibst dann hier von hörengesagtem.

nichts für ungut...
seberg
schrieb am 03.06.2013, 14:11 Uhr
Tja, gehage, so ist das halt, wenn die Ideologie im Kopf von Lucky stärker ist als die Erfahrung am eigenen Leib und die Redlichkeit...
Friedrich K
schrieb am 03.06.2013, 14:33 Uhr
@lucky_271065

Aber deshalb darf ich wohl trotzdem mein Bedauern darüber ausdrücken, dass auch viele Ungarn Siebenbürgen bzw. Rumänien nach der Wende verlassen haben.
Selbstverständlich dürfen Sie das - was mir und vermutlich auch Anderen auffält ist das mit "leise" mitklingendem Vorwurf gemischte Bedauern wenn es um die Siebenbürger Sachsen geht. Wenn es um die Anderen geht schwingt ein "leises" Verständnis mit. Diese "leisen" mit Absicht gestreuten Töne schaffen eine Dissonanz die vermutlich der Eine oder Andere mit Bedauern wahrnimmt. Ich hoffe Sie haben dafür auch ein wenig Verständnis und Nachsicht.
lucky_271065
schrieb am 03.06.2013, 15:10 Uhr (am 03.06.2013, 15:11 Uhr geändert).
@Seberg

Ich glaube in erster Reihe an meine Erfahrungen am eigenen Leib.

Dann kommen die Erfahrungen von Menschen, die ich persönlich kenne.

Und dann evtl. Erfahrungen von virtuellen "Diskussionspartnern".

Und das ist redlich!
lucky_271065
schrieb am 03.06.2013, 15:26 Uhr
@gehage

Weil Du von Neppendorf schriebst:

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich gelesen, dass es da vor etwa 100 Jahren so etwas wie einen "Kirchenkampf" zwischen Sachsen und Landlern gab.

Die Landler, die etwas mehr als die Hälfte ausmachten, hatten für eine neue Sitzordnung in der damals erweiterten Kirche gestimmt.

Worauf die Sachsen jahrelang nicht mehr zum Gottesdienst kamen.

Komische Leute mit ihren gekränkten Eitelkeiten findest Du überall.
seberg
schrieb am 03.06.2013, 15:32 Uhr (am 03.06.2013, 15:34 Uhr geändert).
...Und das ist redlich!
Und genau das ist unredlich: so zu tun, als käme es nicht auf den mühsamen Weg von der Erfahrung zum redlichen Handeln an...
lucky_271065
schrieb am 03.06.2013, 15:36 Uhr
@Seberg

Und genau das ist unredlich: so zu tun, als käme es nicht auf den mühsamen Weg von der Erfahrung zum redlichen Handeln an...

Unredlich ist, Äpfel mit Birnen zu vergleichen, wie Du es soeben wieder tust.
seberg
schrieb am 03.06.2013, 15:51 Uhr
...und zur Not hilft - wie eben - einfach nur noch dummes Widersprechen.
Retourkutschen...bis in alle Ewigkeit...
lucky_271065
schrieb am 03.06.2013, 16:00 Uhr (am 03.06.2013, 16:02 Uhr geändert).
@Seberg

...und zur Not hilft - wie eben - einfach nur noch dummes Widersprechen.
Retourkutschen...bis in alle Ewigkeit...


"Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung."

P.S. Falls Du nicht begriffen haben solltest, was ich weiter oben mit "Äpfel und Birnen vergleichen" meinte:

Eine Sache ist das Gegenüberstellen bzw. Abwägen von eigener und von fremder Erfahrung.

Etwas ganz Anderes ist der Prozess, durch den neue Erfahrungen ein neues Verhalten - ob nun redlich oder nicht (wer soll das den überhaupt beurteilen?) - bewirken.
seberg
schrieb am 03.06.2013, 16:09 Uhr (am 03.06.2013, 16:16 Uhr geändert).
...ob nun redlich oder nicht (wer soll das den überhaupt beurteilen?)
Eben, dann sag doch gleich, dass es dir darauf gar nicht ankommt, weil du mit Redlichkeit nichts anfangen kannst oder willst - Hauptsache rachsüchtiges Nerven im Forum von Siebenbuerger.de als falsche Adresse.
lucky_271065
schrieb am 03.06.2013, 16:16 Uhr (am 03.06.2013, 16:43 Uhr geändert).
@Seberg

Eben, dann sag doch gleich, dass es dir darauf gar nicht ankommt, weil du mit Redlichkeit nichts anfangen kannst oder willst - Hauptsache rachsüchtiges Nerven im Forum von Siebenbuerger.de als falsche Adresse.

Wer hat denn gesagt, dass es mir darauf nicht ankommt?

Kannst Du nun nicht einmal mehr richtig lesen?

Ich frage nur, wer den bestimmt, was redliches Handeln ist.

Du empfindest mein Verhalten als unredlich.

Ich Deines.

Und weiter?

P.S. weil du mit Redlichkeit nichts anfangen kannst oder willst...

Ich schrieb Dir ja früher schon, dass Deine Projektionen blühen ... Du lieferst dauernd neues Anschauungsmaterial.
MomoB
schrieb am 03.06.2013, 17:37 Uhr
Du empfindest mein Verhalten als unredlich.

Ich Deines.


Ich empfinde auch sein Deutsch unmöglich, besonders für einen Rumäniendeutschen der sich über Rumänen lustig macht.

So sieht ein Beitrag von ihm aus, bevor er x Mal korrigiert wird:


Ich bin ziemlich sicher, dass du ohne Wende mit deine Karriere mindestens ebenso gut zurechtgekommen wärst, wie nach den Wende.
@ grumpes
schrieb am 03.06.2013, 19:06 Uhr (am 03.06.2013, 19:13 Uhr geändert).
Ich verstehe bis heute nicht, wann @Lucky seine "Alkis"
therapiert.
Bei der Arbeit am Neubau seiner(?)"dezalcoholizare" ist er "Faktotum" und kann alles ,
im Forum verbringt er aber die meiste Zeit.

@Lucky, glaub mir: Es ist schnell mal nichts getan

P.S. Um @Seberg`s Rente machst Du dir ja auch noch Sorgen.

Multe ai pe cap omule .

Und hier noch ein nettes Angebot von mir:
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.