Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Schön & Schwätz
schrieb am 04.06.2013, 09:37 Uhr (am 04.06.2013, 09:41 Uhr geändert).
Wie oft denn noch wiederkäuen?

Die Deutschen sind fast alle weg aus Rumänien und da beißt die Maus keinen Faden von ab!

Was dort - egal aus welchen subjektiven Gründen auch immer, das zu bewerten steht niemandem zu! - im arbeitsfähigen Alter noch vor Ort ist und sich natürlich seinen Lebensunterhalt auch dort erarbeiten muss, hat sich einfach anzupassen und in die gegenwärtig real bestehenden Sozial- und Wirtschaftsstrukturen Rumäniens zu integrieren. Es wird nur sehr wenige Deutsche der erwähnten Altersgruppe in Rumänien geben, die sich diesen Zwängen zu entziehen vermögen.

Lucky ist herzerfrischend unsympathisch, aber im Gegensatz zu fast allen, die hier mit ihm Wortduelle auszufechten versuchen, lebt er wirklich in Siebenbürgen und hat es verstanden es sich dort zu richten. Bislang kam auch nicht heraus, dass er das im Stile eines Iohannis oder eines Schmidt macht(e) ...

Persönlich habe ich oft den Eindruck gewonnen, dass sich Lucky hier seine eigene Courage anzuschreiben versucht um durch die literarische Auseinandersetzung mit Davongelaufenen Kraft für sein Durchhalten vor Ort zu schöpfen.

Das ist weder unbillig noch gar unverschämt! Es ist voll zu verstehen und sollte zu akzeptieren versucht werden. Leider haben wir hier keine „literarischen Mitstreiter“, die aus weniger privilegierten Positionen heraus in Siebenbürgen als bodenständige Deutsche zu überleben versuchen. Damit meine ich vor allem Leute mit nur Grundschulbildung, die von ihrer Hände Arbeit in Rumänien als Deutsche zu überleben versuchen.

Vereinzelt gab es früher auch solche auf diesen Seiten (eher zu jener Zeit als die Sache noch von Bekesch betrieben und kein Landsmannschaftsschönschreib gesülzt worden ist ...), aber diese Leute artikulierten sich nur „recht verschämt“, wenn überhaupt. Es gibt ein paar dieser Leute noch durchaus! Will sie jemand suchen und zu kontaktieren probieren, so geht das am besten über „facebook“, wo die Meisten von denen sich austauschen.

Der reale Weg zu ihnen geht so: Man suche einfach über die rumänischen Ortsnamen der ehemaligen (in Resten gelegentlich noch) deutschen Ortschaften Rumäniens nach „facebook“ Benutzern mit deutschen Namen und vor allem auch deutschen Vornamen. Die Trefferquote um an noch in Rumänien lebende jüngere Deutsche zu gelangen ist bei so einer Vorgangsweise relativ hoch. Hat man einen davon als ausharrenden Rumäniendeutschen verifiziert, dann kommt man über die meist frei einsehbaren Kontakte dieser Person relativ rasch auch an andere noch im Lande ausharrende Deutsche. Sehr diskutierbereit sind diese Leute allerdings zumeist nicht. Es braucht schon großes kommunikatives Geschick um sie aus ihrer Reserve herauszulocken.

Ich denke, wenn jemand echt Interesse daran zeigen sollte mehr vom aktuellen deutschen Leben in Rumänien zu erfahren, dann sollte er diesen Weg zu beschreiten versuchen. Was das Forum der Deutschen und ähnliche Organisationen betreibt ist nichts als das Vorgaukeln Potemkinscher Dörfer. Hier auf diesen Seiten kauen die ewig gleichen frustrierten Typen den ewig gleichen Schmarren aus längst vergangener Zeit, die für die Jüngeren - vor allem, wenn sie real in Rumänien existieren - keinerlei Bedeutung mehr haben kann, durch.

Bitte mal frischen Wind heranlassen und versuchen über „facebook“ die noch in Rumänien lebenden Deutschen auch hierher zu bringen. Dann käme außer dem total sterilen Zeugs hier vielleicht sogar neues Leben in diese bereits ziemlich abgehauste virtuelle Bude! Oder fürchtet sich da wer davor?
lucky_271065
schrieb am 04.06.2013, 09:59 Uhr (am 04.06.2013, 10:15 Uhr geändert).
@Schön& Schwätz

Lucky ist herzerfrischend unsympathisch

Danke für den herzerfrischenden Beitrag.

Ich habe es auch schon bedauert und hinterfragt, warum sich - zumindest in den letzten 2-3 Jahren, seit ich hier mitmische - sonst fast nie in Siebenbürgen lebende Sachsen/Deutsche zu Wort melden.

Oder - warum denn nicht - auch deutschsprechende Rumänen, Ungarn etc..

Auch habe ich selber bei der Debatte um den Umgangston hier vor ca. 2-3 Monaten darauf hingewiesen, dass es auch Internetforen gibt, wo siebenbürgische Landsleute sich in bedeutend konstruktiverer Weise austauschen. Und zwar hier wie dort Lebende.

Ich vermutete, dass dieses einerseits damit zu tun hat, dass die User dort in der Regel nicht anonym auftreten. Und andererseits mit der Präsenz von Administratoren/Moderatoren, die meist sehr kurzfristig reagieren, wenn Jemand sich daneben benimmt. Schon beim Anflug eines beleidigenden Tones wird man angesprochen und bei Wiederholung kann man auch schnell wieder aus der Gruppe draussen sein. Die Leute merken das, und deshalb gibt es eigentlich auch nur selten unangenehme Vorfälle dieser Art.

Hier im Siebenbürgen-Forum sind solche Vorfälle an der Tagesordnung. Der beleidigende, oft rüpelhafte Ton ist eher die Regel als die Ausnahme.

Manche brauchen wohl eine "Spielwiese" dieser Art.

Schade, dass Andere daneben kaum noch Platz haben.

P.S. Facebook-User können zum Beispiel die Gruppe "Klatsch und Trasch im Karpatenbogen - La taifas despre Sibiu si imprejurimi" aufsuchen. Da tauschen sich etliche User aus Deutschland und Rumänien aus. Sachsen, aber auch Rumänen, Ungarn ... und nicht zuletzt Deutsche.

Für Freunde historischer Bilder gibt es dann noch die Gruppe "Alt-Hermannstadt in Ansichtskarten, Fotos, Gemälden und Grafiken"

Manche machen auch in der Gruppe "Literarische Idylle" mit...

Es ist also nicht schwer, neue Kontakte zu knüpfen. Manchmal wird man die Überraschung haben, auch alte Bekannte wiederzufinden ...
gehage
schrieb am 04.06.2013, 10:44 Uhr
Und andererseits mit der Präsenz von Administratoren/Moderatoren, die meist sehr kurzfristig reagieren, wenn Jemand sich daneben benimmt

wird hier auch gemacht leokes. spiel nicht den heuchler, du bist ja auch schon verwarnt worden! also?

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 04.06.2013, 10:52 Uhr (am 04.06.2013, 10:53 Uhr geändert).
@gehage

wird hier auch gemacht leokes. spiel nicht den heuchler, du bist ja auch schon verwarnt werden! also?

nichts für ungut...


Da bestehen gewaltige Unterschiede.

Für so eine beleidigende Aussage, einen Anderen als Heuchler zu bezeichnen, würdest Du auch schon abgemahnt.

Aber Du tust hier im Forum ja kaum etwas Anderes, als gegenüber dem Einen oder Anderen persönlich bzw. beleidigend zu werden.

Oder täusche ich mich etwa?
orbo
schrieb am 04.06.2013, 11:23 Uhr (am 04.06.2013, 11:36 Uhr geändert).
Aber Du tust hier im Forum ja kaum etwas Anderes, als gegenüber dem Einen oder Anderen persönlich bzw. beleidigend zu werden.

Nun, wenn man die Kommentare der letzten Tage in diesem Forum revue passieren läßt, dann ist leicht festzustellen, dass user "lucky" hier so gut wie jeden direkt oder indirekt als geistig gestört hinstellt - da er ein Fachmann sei - und dabei seine überragende Verbundenheit mit Rumänien in den Vordergrund stellt. Wenn ich zudem seinen letzten Kommentar lese, so finde ich sein Interesse an Rumänien und an einer Diskussion (nicht Links) über dortige Entwicklungen als sehr oberflächlich und vorgeschoben - andere würden geheuchelt dazu sagen.

Herr Lucky, falls Du das eben Genannte nicht verstehen möchtest, anbei ein paar tagesaktuelle Themen. Das gehört beispielsweise zu "Rumänien heute":

3650 Entlassungen bei der maroden Rumänischen Post

Festival „Huet.Urban“ belebte am Wochenende den Hermannstädter Huetplatz

Kostspielige Infrastruktur: Rumänien kündigt umstrittenen Autobahnbauvertrag / Bechtel hatte für nur 52 fertiggestellte Autobahn-Kilometer 1,4 Mrd. Euro kassiert. Der Albtraum der siebenbürgischen Autobahn geht weiter

Rumäniens Regierungschef will von Kritik an Fracking nichts wissen

Fünf EU-Staaten sollen aus dem Defizitverfahren herausgenommen werden: Ungarn, Italien, Lettland, Litauen und Rumänien
seberg
schrieb am 04.06.2013, 12:11 Uhr (am 04.06.2013, 12:13 Uhr geändert).
Ich habe es auch schon bedauert und hinterfragt, warum sich - zumindest in den letzten 2-3 Jahren, seit ich hier mitmische - sonst fast nie in Siebenbürgen lebende Sachsen/Deutsche zu Wort melden...

Auch habe ich selber bei der Debatte um den Umgangston hier vor ca. 2-3 Monaten darauf hingewiesen, dass es auch Internetforen gibt, wo siebenbürgische Landsleute sich in bedeutend konstruktiverer Weise austauschen...

...unangenehme Vorfälle dieser Art...Hier im Siebenbürgen-Forum sind solche Vorfälle an der Tagesordnung. Der beleidigende, oft rüpelhafte Ton ist eher die Regel als die Ausnahme...

Schade, dass Andere daneben kaum noch Platz haben...

Es ist also nicht schwer, neue Kontakte zu knüpfen...


Stimmt, das ist es wohl nicht, nur Lucky tut es lieber nicht und hält an diesem schrecklichen Forum fest und in heldenhafter Weise durch, natürlich nur als neutraler und kritischer Beobachter, ohne sich auch nur einen Augenblick zu fragen, ob der von ihm beklagte Zustand des Forums auch etwas mit ihm selbst zu tun haben könnte und mit jenen 2 - 3 Usern, zu denen er einfach keine Meinung hat, sie also stillschweigend gewähren lässt...warum wohl? - Ach so, um den Zustand des Forums zu verbessern...oder?
Friedrich K
schrieb am 04.06.2013, 12:56 Uhr
Schön & Schwätz

Man suche einfach über die rumänischen Ortsnamen der ehemaligen (in Resten gelegentlich noch) deutschen Ortschaften Rumäniens nach „facebook“ Benutzern mit deutschen Namen und vor allem auch deutschen Vornamen.
Schäßburg

Schön & Schwätz
schrieb am 04.06.2013, 13:07 Uhr (am 06.06.2013, 23:56 Uhr vom Moderator geändert).
Lucky schrieb:

Ich habe es auch schon bedauert und hinterfragt, warum sich - zumindest in den letzten 2-3 Jahren, seit ich hier mitmische - sonst fast nie in Siebenbürgen lebende Sachsen/Deutsche zu Wort melden.

Dazu braucht man nicht zu hinter- und auch nichts zu vorderfragen! Selbst einfaches und bescheidenes Fragen (was „hinter“fragen bedeuten soll, vermochte mir bislang noch niemand zu verdeutlichen, hmm, muss man dabei „hinten hinein“ kriechen?) ist entbehrlich ...
---
Adminhinweis: der Beitrag wurde (teilweise) wegen Verstoßes gegen die Forenregeln gelöscht.
---
Das wurde - zumindest in Siebenbürgen - keinesfalls vergessen ...
---
Adminhinweis: der Beitrag wurde (teilweise) wegen Verstoßes gegen die Forenregeln gelöscht. Der User wird verwarnt!
---
Es gibt sonst ganz offensichtlich nicht viel „Deutsches“ noch in Rumänien, dass sich organisierte und auch imstande wäre ein gewisses Organisationsniveau zu halten. Wer seine „politischen Erfolge“ mit Support der eklen Secukamarilla, die jetzt im Dienst der anderen Seite die eigenen Leute ebenso piesackt wie vorher für das cizmarische Gesindel, einfährt, den „liebt“ eben kein Rumäniendeutscher und der wird auch nur von dumben Werbes, aus egal welchen Gründen auch immer, gewählt. So man Wahlspektakel überhaupt ernst zu nehmen gedenkt ...

Es fehlt ganz einfach das zeitgenössische „normale Rumäniendeutsche“ ohne die permanent lästigen Bezüge zu einer unseligen Vergangenheit.

All der ranzige Mief der Vergangenheit trieft aus allem was hier auf diesen Seiten so vorgebracht wird. Das stößt die Leute ganz offenkundig sehr sauer auf und sie wollen es sich einfach erst gar nicht antun da mitzumischen zu versuchen. Steht es doch im Vorhinein fest, dass sie bei solchen Versuchen nur die Position der Gelackmeierten haben können. Abzukassieren ist das Privileg der Nachkommen der Volksgruppenbagage und der deutschen Hiwis der Cizmaristen Die teilen sich alle Kuchen immer hübsch braun-rot auf und beweihräuchern sich mittlerweile gegenseitig ... Na, mal ehrlich, wer will in so einer aussichtslosen Position denn noch mitspielen?

Lucky probiert es ganz offensichtlich einmal von einer „arrogant offensiven“ anderen Seite. Es vermittelt zumindest diesen Anschein. Bislang deklarierte er sich kaum. Mag sein, dass ihm dafür sogar ein Orden gebührte, so wenig das meiste seines Geschreibsels auch gefallen mag, aber immerhin, er tut als einer von ganz Wenigen etwas!
lucky_271065
schrieb am 04.06.2013, 13:08 Uhr
@Seberg

Stimmt, das ist es wohl nicht, nur Lucky tut es lieber nicht und hält an diesem schrecklichen Forum fest und in heldenhafter Weise durch, natürlich nur als neutraler und kritischer Beobachter, ohne sich auch nur einen Augenblick zu fragen, ob der von ihm beklagte Zustand des Forums auch etwas mit ihm selbst zu tun haben könnte und mit jenen 2 - 3 Usern, zu denen er einfach keine Meinung hat, sie also stillschweigend gewähren lässt...warum wohl? - Ach so, um den Zustand des Forums zu verbessern...oder?

Ich halte mich nicht für so wichtig, mir einzubilden, dass der Umgangston auf diesem Forum wesentlich von meiner Person abhängt.

Ich war - wie ich schon anderweitig schrieb - erschrocken über den Umgangston, der hier herrschte, als ich vor (ca. 5?)Jahren dieses Forum zum erstenmal besuchte. Damals sorgte unter anderem noch Deine Freundin (?) "Lavinia" für Furore. Womit ich nicht sagen will, dass hauptsächlich sie am unmöglichen Umgangston schuld war. Ich persönlich fand ihre Standpunkte oft vernünftiger als die von etlichen Anderen. Ich postete 2-3 Beiträge und habe dann lange Zeit (2 Jahre?) nur noch sehr selten vorbeigeschaut.

Auch war ich etwa ein halbes Jahr lang nicht aktiv, als @bir.kle vor etwa einem Jahr hier mit- und aufmischte. Natürlich musstest Du Dich auch mit ihm anlegen.

Vor der Art, wie er seine Erfahrungen mit der Gesprächs- oder auch Streitkultur hier später aufgearbeitet hat, in jenem Leserbrief, habe ich alle Achtung. Seither hat die Situation sich ja auch ein wenig verbessert. In puncto Umgangston. Und deutlicher sichtbare Präsenz des Betreibers dieses Forums (des Hausherren, sozusagen).

Deine arrogante Einstellung allerdings hat sich wohl kaum verändert. Wäre auch ein Wunder. Und ist letztendlich nicht mein Problem.

Ich betrachte es nicht als meine Aufgabe, hier irgend Jemanden gewähren zu lassen oder nicht. Diese Befugnis haben Andere.

Und bei den 2-3 Usern, die Du wohl meinst, sind mindestens 2 dabei, mit denen ich auch gewisse - zum Teil sogar heftige - Differenzen ausgetragen habe.

Aber ich bin nicht nachtragend. Noch nicht einmal Dir gegenüber. Und wenn Du mir gar Hass unterstellst, wie gestern geschehen, kommt es mir zum Lachen. Da blühen dann wieder Deine Projektionen (Phantesien).

Für mich bist Du ein Mensch, der im Rumänien gestern schwer traumatisiert wurde. Dafür hast Du mein aufrichtiges Mitgefühl.

Aber ich habe auch den Eindruck, dass Du jene Traumen nie wirklich überwunden hast und deshalb wohl auch nie fähig sein wirst, Dich mit Rumänien heute zu versöhnen und ihm einigermassen objektiv - wenn nicht gar wohlwollend - zu begegnen.

Schade!
seberg
schrieb am 04.06.2013, 13:34 Uhr
...und schon gleich wieder persönlich werden...das trägt ja auch zur besseren Stimmung hier bei...
orbo
schrieb am 04.06.2013, 13:44 Uhr
...nicht nur das!
Er projeziert auch die an ihn gerichteten Vorwürfe auf andere...
lucky_271065
schrieb am 04.06.2013, 13:57 Uhr (am 04.06.2013, 14:04 Uhr geändert).
@Schön & Schwätz

Ich denke, die alten Schablone von Braun auf der einen (D) und Rot auf der anderen (RO) Seite sind zwar zum Teil noch gültig, greifen aber zu kurz und verlieren durch eine natürliche Entwicklung (Generationswechsel) immer mehr an Relevanz.

Persönlich freue ich mich, nach der Wende und speziell in den letzten Jahren eine Annäherung zwischen dem Verband der Siebenbürger Sachsen und dem Siebenbürgen-Forum (als Teil des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien) festzustellen. Und ich schreibe das als Einer, der z.Zt. nicht in der Leitung des Deutschen Forums aktiv ist (in den 90-er Jahren war ich eine zeitlang im Vorstand des Hermannstädter Forums und habe mich auch um das Jugendforum bemüht, das übrigens bis heute recht aktiv ist).

Ich glaube, dass inzwischen ein aufrichtiges, oft auch freundschaftliches gegenseitiges Interesse besteht. Dass zumindest einige Verantwortungsträger auf beiden Seiten (und ich schliesse da auch die Ev. Kirche A.B. mit ihrem neuen Bischof - aber auch seinen direkten Vorgänger - mit ein) erkannt haben, dass man sich gegenseitig braucht, wenn man das gemeinsame Kulturerbe erhalten und auch andere gemeinsame Interessen (inklusive im sozialen Bereich) wahrnehmen will.

Und ja, es gibt sie, die "normalen Rumäniendeutschen". Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umsehe - Lehrer, Pfarrer, Journalisten, Verleger, Künstler, Musiker, Geschäftsleute, Angestellte in staatlichen und privaten Unternehmen, vereinzelt auch Landwirte. Natürlich auch viele Rentner. Aber auch Schüler und Studenten.

Und es ist erstaunlich, was es alles an kulturellen Angeboten in deutscher Sprache gibt.

Nicht zuletzt auch an Publikationen.

Zum Beispiel:

Erasmus Buechercafe Hermannstadt - Schillerverlag
lucky_271065
schrieb am 04.06.2013, 14:10 Uhr (am 04.06.2013, 14:20 Uhr geändert).
@Seberg

...und schon gleich wieder persönlich werden...das trägt ja auch zur besseren Stimmung hier bei...

Ich kenne es von Dir nicht anders, grosser Meister.

Früher oder später muss man sich ja wohl seinem Gegenüber anpassen.

(Oder es ignorieren ... speziell bei um Aufmerksamkeit bettelnden, hinterhältigen kleinen Wadenbeissern zu empfehlen)
orbo
schrieb am 04.06.2013, 14:13 Uhr
Früher oder später muss man sich ja wohl seinem Gegenüber anpassen.

(Oder es ignorieren ...)



Herr lucky, Kommunikation ist für Dich nicht nur ein Fremdwort...
seberg
schrieb am 04.06.2013, 14:28 Uhr (am 04.06.2013, 14:29 Uhr geändert).
Früher oder später muss man sich ja wohl seinem Gegenüber anpassen.
Stichwort "anpassen" - Luckys Lebensphilosophie gestern, heute und morgen...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.