Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 16.06.2013, 20:35 Uhr
@MomoB

Natuerlich! Ich geniesse gerade die abgeblich besten und groessten "Mici" im Land. Am "Dealul Negru" (Dedulesti).
MomoB
schrieb am 16.06.2013, 21:39 Uhr
Natuerlich! Ich geniesse gerade die abgeblich besten und groessten "Mici" im Land. Am "Dealul Negru" (Dedulesti).

Ah,... Glückwunsch, da bist du irgenwie an der rumänischen Seidenstraße.
gehage
schrieb am 17.06.2013, 11:16 Uhr
Natuerlich! Ich geniesse gerade die abgeblich besten und groessten "Mici" im Land. Am "Dealul Negru" (Dedulesti).

er genießt die mici, wohlgemerkt, mit seiner präsenz im web. na net bekritt dich, genuss... gäääähn...unter genuss verstehe ich zumindest was anders...

nichts für ungut...
gehage
schrieb am 17.06.2013, 11:31 Uhr
Das sagt jemand, der schon ganz "unten" angekommen ist.

chimule, das ist ansichtssache! andere sehen es eben anders...die sehen das "trio infernale" welches manchmal, durch dich, zum quartett ausgeweitet wird, als ganz unten an. also...

ps: stell dir mal (rein hypothetisch natürlich) vor, es "genießt" jemand mici, und kann es nicht tun, ohne zugleich im netz zu sein. nennt man das vll sucht? müsste/sollte man sowas nicht therapieren? nun, die frage ist, ob`s in hermannstadt solche therapien gibt. oder muss man sich dazu ins ausland begeben...da könnte uns sicher seberg weiterhelfen...

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 17.06.2013, 13:13 Uhr (am 17.06.2013, 13:19 Uhr geändert).
@gehage

Nun, genaugenommen hatte ich die "Mici" soeben genossen. Und da ich gestern Beifahrer war, hatte ich Zeit, unterwegs auch Dir Appetit darauf zu machen.

P.S. Die "Ciorba de fasole cu costita" war auch sehr lecker!

Anschauungsmaterial
gehage
schrieb am 17.06.2013, 14:09 Uhr (am 17.06.2013, 14:22 Uhr geändert).
tja lucky, du schriebst aber:
Natuerlich! Ich geniesse gerade die abgeblich besten und groessten "Mici" im Land

und nicht:

...hatte ich die "Mici" soeben genossen

zu meiner zeit hat man in der schule noch gelernt, dass "gegenwart" und "vergangenheit" zwei unterschiedliche "wahrnehmumgszustände" sind. war es bei dir anders?

ps: und wenn wir schon dabei sind mit: hai să ne laudăm, dann schau dir mal den "berggasthof stadler" in möggers (als anschauungsmaterial )im netz an. jaaaaa leokes, da war ich am WE und hatte gewiss keine zeit gehabt im netz zu surfen...und war auch beifahrer! ein kleiner aber feiner unterschied wie man genießt...

nichts für ungut...
TAFKA"P_C"
schrieb am 17.06.2013, 16:46 Uhr
zu meiner zeit hat man in der schule noch gelernt, dass "gegenwart" und "vergangenheit" zwei unterschiedliche "wahrnehmumgszustände" sind. war es bei dir anders?
Du weißt doch gehage, bei anderen stellt er hohe Ansprüche. Er selber hält sich aber nicht daran.
MomoB
schrieb am 17.06.2013, 18:23 Uhr
lucky_271065
schrieb am 17.06.2013, 18:49 Uhr
@gehage
@TAFKA

"Zu meiner Zeit... Schule ..."

Ich habt keine Ahnung, wie sehr ich mich über Eure Kleinkariertheit amüsiere!


Macht weiter so! Bitte nicht enttäuscht mich!
lucky_271065
schrieb am 17.06.2013, 18:50 Uhr (am 17.06.2013, 18:51 Uhr geändert).
@MomoB

Bauernburg Reps/Rupea sollte das heissen!

P.S. Die beeindruckende Renovierung ist mir auch schon aufgefallen.
TAFKA"P_C"
schrieb am 17.06.2013, 19:56 Uhr
Bitte nicht enttäuscht mich!
Das hast du in der Schule gelernt?

Dass eine Fliehburg auch als Bauernburg genannt wird, heißt noch lange nicht, dass sie (einem) Bauern gehörte (und falls du nicht ganz Gaga bist, in deiner aufgeblasenen Art, war das auch meine Frage gewesen)! Sie gehörte der Allgemeinheit und bot ALLEN Schutz im Notfall. Beim Erhalt waren ALLE beteiligt, Bauern UND Bürger!

http://www.rumaenienburgen.com/transilvania/rupea-info.htm
seberg
schrieb am 17.06.2013, 20:26 Uhr (am 17.06.2013, 20:40 Uhr geändert).
Rupea - Sachsenburg vorher...nacher...

Tolle Renovierung der Repser Burg! Da bleibt was, von den Sachsen...

Das stolze Sb.Sachsen-Völkchen kann am seinem Ende seiner Existenz in der Fremde, hier oder dort, mit Heinz Kahlau sagen:

Ich lebe jetzt. Mein Tod ist zu erwarten.
Danach vergehe ich so schnell wie Gras.
Von mir bleibt nur, was andere verwenden
zu ihrem Nutzen und zu ihrem Spaß
.

Gedanken, Verse, ein paar Gegenstände,
durch mich entstanden, bleiben in der Welt.
Für eine Weile kann man sie noch brauchen,
bis das, was keinem nützlich ist, zerfällt...

(...)

(Strofe 1 und 2 aus "Kein Gott" von Heinz Kahlau, 1973)
MomoB
schrieb am 17.06.2013, 20:26 Uhr
Tot ce faci pentru tine, dispare odată cu tine, dar tot ce faci pentru alţii,rămâne.

Link
MomoB
schrieb am 17.06.2013, 20:28 Uhr (am 17.06.2013, 20:29 Uhr geändert).
Tolle Renovierung der Repser Burg! Da bleibt was, von den Sachsen...

Die Sachsen haben die Burg zur Ruine verkommen lassen.
gerri
schrieb am 17.06.2013, 20:54 Uhr (am 17.06.2013, 21:09 Uhr geändert).
-Ziarul "Bună ziua Braşov" din 17.06.2013

Secvenţă din articolul: "Cetatea Rupea-din ruină,bijuterie
arhitectonică."

"Urmele saşilor peste urmele dacilor.
Anul primei consemnări documentare a Cetăţii Rupea este 1324, însă anul întemeierii sale nu este cunoscut cu exactitate. Cetate dacică la origini, Rupea era cunoscută sub numele de Ramidava. Când romanii au cucerit Dacia, au aşezat aici un castru, cu denumirea de Rupes (stâncă sau piatră, în limba latină). Castrul de la Rupea avea legătură cu celelalte castre romane din împrejurimi – de la Hoghiz, de pe Valea Tarnavelor, Valea Oltului şi Cetatea Râşnovului – şi servea controlului şi apărării rutelor şi activităţilor comerciale din zonă."


@ Also macht euch keine großen Gedanken über die Benennung der Burg,denn die wurde schon längst festgelegt,da hat man doch jahrelange Erfahrung.
-Sachsenburg,Bauernburg,Dakerburg....sollen sie doch Spaß haben,das ist Hauptsache.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.