Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

MomoB
schrieb am 31.07.2013, 22:51 Uhr (am 31.07.2013, 23:16 Uhr geändert).
Darum geht`s eigentlich überhaupt nicht, Genosse Momo!

Es geht darum dass ist absurd zu behaupten, die Siebenbürgen Sachsen sind aus Rumänien vertrieben worden von der Regime (lange Zeit) geführt von einem Siebenbürger Sachsen.

Und warum eigentlich vertrieben wenn man dafür, für manche (viele) BRD Geld bezahlt hat, dass sie überhaupt rauskommen und für das neue Land (fertig ausgebildet) arbeiten und wählen gehen?
kranich
schrieb am 31.07.2013, 23:24 Uhr (am 31.07.2013, 23:29 Uhr geändert).
Die "Vertreibung" der SBS zu erklären, ist für Einen, wie du es sein möchtest, einigermaßen schwer - aber auch leicht. Da es dir schon beigebracht wurde, du es jedoch nicht verstehen konntest...soll ein neuer Anlauf gestartet werden - verbunden mit der Hoffnung, dass es auch der letzte ist.

Irgendwann gab es in einem Territorium, das sich innerhalb eines Landes befand - und es auch jetzt noch tut - ein Gebiet, in dem u.a. auch Andersstämmige beheimatet waren waren. Diejenigen, die deutscher Abstammung waren -oder noch sind -, suchten das Weite...

Heute wollt ihr sie wieder haben! Die Ungarn weniger...

Warum?????????????????????
MomoB
schrieb am 31.07.2013, 23:29 Uhr
Der Begriff Vertreibung ist ein Oberbegriff für staatliche Maßnahmen gegenüber einer ethnischen, religiösen, sozialen oder politischen Gruppe, die diese zum Verlassen der Herkunftsregion zwingen.

Link
MomoB
schrieb am 31.07.2013, 23:32 Uhr
Also, zwischen Anderen, ein Siebenbürger Sachse (Gh. Maurer) lange Zeit Oberhaupt Rumäniens oder der zweite Mann im Staat hat Maßnahmen gegenüber anderen Siebenbürgen Sachsen veranlasst, Rumänien zu verlassen.
MomoB
schrieb am 31.07.2013, 23:35 Uhr (am 31.07.2013, 23:37 Uhr geändert).
Heute wollt ihr sie wieder haben!

Wer sagt das? Und wenn, meint er es ernst?

Wenn so einer gibt es, der kennt dich und anderen wie dich hier nicht.
kranich
schrieb am 01.08.2013, 00:15 Uhr
Wer sagt das? Und wenn, meint er es ernst?

Wenn so einer gibt es, der kennt dich und anderen wie dich hier nicht.


Leider geht´s hier um viel ernstere Probleme, als die von Momo angedeuteten. Konkret handelt es sich um Menschen, die aus Verzweiflung ein Land verlassen...
TAFKA"P_C"
schrieb am 01.08.2013, 07:42 Uhr
Wissen, das zählt:

Ion Gheorghe Maurer stammte aus Bukarest und war Sohn eines Gymnasiallehrers. Er stammte von Siebenbürger Deutschen ab, war jedoch vollkommen rumänisiert und sprach selbst nicht mehr deutsch. Sein Großvater wanderte aus Schässburg in Siebenbürgen nach Altrumänien aus. Seine Mutter war Französin. Er wuchs in großbürgerlichen Verhältnissen auf und trat später auch als Kommunist weltmännisch auf.
TAFKA"P_C"
schrieb am 01.08.2013, 07:44 Uhr (am 01.08.2013, 07:45 Uhr geändert).
Und wieder Wissen das zählt:
"Din 1965 pana in 1968, asa spun arhivele, Ceausescu nu i-a iesit din cuvant lui Maurer."

Este de menţionat şi faptul că, în 1968, Partidul Comunist Român a deschis o anchetă în privinţa crimelor comise în penitenciare, însă singura ţintă a anchetei a fost fostul ministru de Interne Alexandru Drăghici. Această anchetă a fost realizată numai de PCR, nu şi de către procurori. Prim-ministrul Gheorghe Maurer conchidea într-o şedinţă de partid că aceste crime nu trebuie să ajungă la o judecare.
gerri
schrieb am 01.08.2013, 09:59 Uhr
@ Überfallen,beraubt, verraten,beschuldigt, enteignet und verkauft,gibt es noch eine Steigerung MomoB?
Shimon
schrieb am 01.08.2013, 10:17 Uhr (am 01.08.2013, 10:23 Uhr geändert).
Überfallen,beraubt, verraten,beschuldigt, enteignet und verkauft,gibt es noch eine Steigerung MomoB?
Ja, die gibt es leider:
Überfallen, beraubt, verraten, beschuldigt, enteignet, verkauft und ermordet in 6 Millionen Fällen!
gerri
schrieb am 01.08.2013, 11:02 Uhr
@ Also mit dem "Verkaufen" stimmt es nicht ganz Shimon,denn die Schiffe mit den verzweifelten Passagieren wurden zurückgeschickt nach Europa,also wollte man sie nichtmal geschenkt.
TAFKA"P_C"
schrieb am 01.08.2013, 11:05 Uhr
Überfallen, beraubt, verraten, beschuldigt, enteignet, verkauft und ermordet in 6 Millionen Fällen!

Überfallen, beraubt, verraten, beschuldigt, enteignet, verkauft und ermordet in Hundertfach Millionen Fällen!
gehage
schrieb am 01.08.2013, 17:40 Uhr
@mirceaurelsamomo

De vina este un sas, el n-a vrut sa fie nimeni tras la raspundere pentru crimele din anii 50.

cît de prost trebuie să fie un om care spune, că ion gheorghe maurer este sas? maurer, gleich sas, nur des namens wegen? aus wikipedia română:

Tatăl său a fost alsacian, profesor de limba franceză în București. Ion Gheorghe Maurer a studiat științele juridice și a activat ca avocat, calitate în care i-a reprezentat în instanțele juridice pe ilegaliștii comuniști români.

tja motombo, ich hab dir ja schon gesagt, du hast deinen verstand versoffen! ganz richtig tickst du nimmer! es sei denn, die bei wiki-română schreiben keine wahrheiten. oder es ist ganz was anders. ich hatte unlängst besuch von einem gebildeten (hält er sich zumindest) rumänen (aus rumänien), dessen tochter hier in D. lebt und verheiratet ist. irgendwann mal wurde in der runde gefragt was für eine nationalität sein schwiegersohn sei. und jetzt die antwort des rumänen: e sas din croaţia! hm? macht es bei dir klick, motombo? der wollte einfach sagen dass es ein deutscher aus kroatien ist. so ist es wohl auch mit deinem maurer...

nichts für ungut...
MomoB
schrieb am 01.08.2013, 17:44 Uhr
Überfallen,beraubt, verraten,beschuldigt, enteignet und verkauft,gibt es noch eine Steigerung MomoB?

Mir ist es rätselhaft, wie du zu so etwas kommst. Du sitzt bequem in deiner Wohnung in Deutschland, trinkst dein kühles Bier, genießt deine Rente die dir eine ziemlich unbeschwerte Zukunft sichert und es geht dir besser als je es dir in Rumänien ergangen ist oder würde. Wobei deinen Erzählungen nach, dir nicht einmal in Rumänien schlecht ging.
Woher dieses ziemlich seltsames Bedürfnis, dich als Opfer darzustellen?
Es geht dir doch nicht so gut in Deutschland? Hast du doch das Gefühl, deine Zukunft in Rumänien, dein Heimatland verpasst zu haben?
gerri
schrieb am 01.08.2013, 17:59 Uhr (am 01.08.2013, 18:02 Uhr geändert).
@ Da handelt es sich ja nicht um uns,meine Person,sondern um die wahre Geschichte einer Minderheit,die in Friedenszeiten ein Land verlassen hat.
Da sind Welche die mit Lügen provozieren,da muss man doch antworten,aber die meisten Opfer sind verstorben oder haben resigniert.Die ganze Diskusion ist schön langsam blöd.
Shimon kommt auch mit Sachen die er auch nicht so direkt erlebt hat und meint sie verteidigen zu müssen,sein Recht.
-Genügsamen Menschen geht es überall gut,habe nichts verpasst meiner Meinung nach.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.