Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

kranich
schrieb am 02.08.2013, 22:15 Uhr
Momo: Wenn man einige deiner Äußerungen liest, muss man sich echt fragen, dacă mai ai toate doagele-n cap. Auch deine Logik gleicht oft der al struţului. In Rumänien nannten wir Menschen deinesgleichen einfach papiţoi! Sollte dir dies kein Begriff sein, übersetze ich ihn gerne für dich...
Harald815
schrieb am 02.08.2013, 23:45 Uhr
Lori:
Hallo,

inbesondere an Harald und Momo.

Stellt mal die beiden Vorgänge, die meiner Meinung nach nur bedingt zu vergleichen sind auf die Wage. Was ist nun abwegiger(Wortspiel) die Vertreibung, oder die Bezahlung der Reparationskosten mit eigenen Staatsbürger die einer anderen Ethnie angehören? Schwierig gel? man darf nicht imer das Positive herauskehren(deutsche Schulen) und das Negative vernachlässigen. Wobei auch das mit den Schulen konterkarieren könnte- verkauft gegen Devisen!

Die Abwägung ist so gut wie unmöglich, denn jeder hat das eigene Schicksal zu tragen gehabt. Nur geht es dir, da du Ungar bist, nicht um eine Analyse der Problematik sondern um deinen Antiromanismus. Du meist, schwarz auf weiß, die Rumänen hätten Reparationskosten aufgebrumst bekommen und diese dadurch beglichen, dass sie eigene Staatsbürger deutscher Ethnie in die UdSSR geschickt hätten und zwar aus eigener Entscheidung. Wenn es so gewesen wäre hättest du ja recht, nur hat Stalin explizit Deutsche verlangt. Das Thema wurde hier schon besprochen und ist längst geklärt. Auch dein Rumänenhass ist klar, nur ist derjenige der am meisten darunter leidet du selbst.
Du hast sicher recht, dass Vieles negativ war, nur komm nicht mit dem schlechtesten Beispiel.
Gerri
"La ora 2, în noaptea de 21 spre 22 iunie 1941, Armata Română primeşte de la
generalul Ion Antonescu legendarul ordin: „Ostaşi, treceţi Prutul!“

@ Da war doch was zu holen,ohne Zwang,das ist die Wahrheit die schmerzt.

Was war da zu holen? War nicht etwa etwas, was Deutschland im Hitler-Stalin-Pakt den Sowjets überlassen hatte (obwohl es ihnen gar nicht gehörte) zurückzuholen? Bessarabien ist doch sehr viel eindeutiger rumänisches Land als etwa Siebenbürgen.
Das was schmerzt ist deine Borniertheit, aber man muss es hinnehmen, bist du doch Bartholomäer.
Kranich
Momo: Wenn man einige deiner Äußerungen liest, muss man sich echt fragen, dacă mai ai toate doagele-n cap. Auch deine Logik gleicht oft der al struţului. In Rumänien nannten wir Menschen deinesgleichen einfach papiţoi! Sollte dir dies kein Begriff sein, übersetze ich ihn gerne für dich...
Auf welche Äußerung von MomoB beziehst du dich konkret? Hast du mal deinen immer wieder geäußerten Schwachsinn mal gelesen, so mit einem Abstand von einem Tag?
Lilith
schrieb am 03.08.2013, 00:07 Uhr (am 03.08.2013, 00:09 Uhr geändert).
mir ist eben als existiere das heutige Rumänien gar nicht, es liest sich alles so sehr gestrig...
kranich
schrieb am 03.08.2013, 06:13 Uhr
Horia: Wenn jemand, wie dein Freund Momo, historisch real existierende und als solche geschilderte Beispiele mit einem Beruf in Verbindung bringt, so ist ist das so, als würde man die Melodie eines fröhlichen Berber-Jungen mit dem Laut einer Echse vergleichen, die gerade von einer Schlange verzehrt wird. Dass dir dies nicht aufgefallen ist...

Aber dir fällt ja eh nur das auf, was du zu deinem Vorteil hinbiegen kannst. Ein konkretes Beispiel hast du in deinem obigen Beitrag gebracht, indem du Lori des Hasses gegen die Rumänen bezichtigst. Dabei müsste dir doch aufgefallen sein, dass ihr beide da doch große Ähnlichkeiten habt, denn deine Gefühle den Deutschen gegenüber sind doch wenigstens so "wohlwollend" ausgeprägt, wie die von Lori deinem Volk gegenüber!!!

Was den Schwachsinn meiner/unserer Äußerungen anbetrifft: Vielleicht hast du ja Recht. Es hängt immer davon ab, aus welchem Blickwinkel man das Ganze betrachtet. Da weist du große Ähnlichkeiten mit eienem Bunga-bunga-Zwerg aus Italien auf. Der sieht nämlich die Justiz seines Landes auch etwas anders...
MomoB
schrieb am 03.08.2013, 06:37 Uhr (am 03.08.2013, 06:39 Uhr geändert).
Wie es aussieht, ihr, einige hier wollt Rumänien nicht kennen und ihr habt es nur gekannt durch die Vorurteile eurer Ahnen, dass vor 500 Jahren die Rumänen haben die sächsische Dörfer überfallen, dass die Rumänen (nicht die Kommunisten und nicht ein Sachse wie I. Maurer) haben euch enteignet, dass die Rumänen (und nicht die Russen) haben euch in die Arbeitslager geschickt und Brot gab es nur auf Kartelle (von den Rumänen). Und was das heutige Rumänien angeht, ihr nimmt wahr nur die böse Meldungen aus der Zeitungen, was die rumänische Zigeuner in Europa veranstalten, wobei hier auch die Rumänen schuld sind, oder über das angebliche „Monopol“ der rumänischen Politiker bei der Korruption und Steuergelderaffären.

Was für ein stupides Bild. Und diese Bild scheint sehr „demokratisch“ verbreitet zu sein, unabhängig von Bildung oder soziale Position (wenn man davon sprechen kann).
MomoB
schrieb am 03.08.2013, 06:42 Uhr
Das was schmerzt ist deine Borniertheit, aber man muss es hinnehmen, bist du doch Bartholomäer.

Noch eine Generation und ist alles weg, hoffentlich.
bankban
schrieb am 03.08.2013, 06:47 Uhr
Bessarabien ist doch sehr viel eindeutiger rumänisches Land als etwa Siebenbürgen.

Den Mond hast du vergessen, zu erwähnen-.
MomoB
schrieb am 03.08.2013, 06:54 Uhr
indem du Lori des Hasses gegen die Rumänen bezichtigst

Wie es aussieht, Hass ist sehr verbreitet, nicht nur Lori leidet darunter.
Wenn man versucht an Vorwurfe an seinen Ahnen etwas zu antworten, man wird „nationalistischer Büffel“ genannt oder selbst von Hass befallen bezichtigt.

Wie absurd und grotesk alles ist?

kranich
schrieb am 03.08.2013, 07:15 Uhr (am 03.08.2013, 07:23 Uhr geändert).
Wie es aussieht, ihr, einige hier wollt Rumänien nicht kennen und ihr habt es nur gekannt durch die Vorurteile eurer Ahnen, dass vor 500 Jahren die Rumänen haben die sächsische Dörfer überfallen, dass die Rumänen (nicht die Kommunisten und nicht ein Sachse wie I. Maurer) haben euch enteignet, dass die Rumänen (und nicht die Russen) haben euch in die Arbeitslager geschickt und Brot gab es nur auf Kartelle (von den Rumänen). Und was das heutige Rumänien angeht, ihr nimmt wahr nur die böse Meldungen aus der Zeitungen, was die rumänische Zigeuner in Europa veranstalten, wobei hier auch die Rumänen schuld sind, oder über das angebliche „Monopol“ der rumänischen Politiker bei der Korruption und Steuergelderaffären.

Was für ein stupides Bild. Und diese Bild scheint sehr „demokratisch“ verbreitet zu sein, unabhängig von Bildung oder soziale Position (wenn man davon sprechen kann).


Momo: Für deine Allgemeinbildung - sofern du welche hast...: Im Unterschied zu den meisten deiner Landsleuten - bestimmt auch zu dir - kenne ich Rumänien ziemlich gut. Damit meine ich nicht nur die Landschaft, sondern auch die Mentalität der dortigen Bevölkerung. Aus diesem Grund zeige ich auch desöfteren Verständnis für das geschundene Land und auch seinen Menschen gegenüber. Dies müsste dir eigentlich aufgefallen sein. Wenn ich hier kritisiere, dann sind es Personen, wie du oder Horia welche seid, die ich bestimmt nicht als Vertreter des rumänischen Volkes ansehe. Vielmehr sehe ich in euch beiden Epigonen, die durch ihr Verhalten den Hass gegen die Rumänen schüren helfen wollen!!! Eine Schande, was ihr da treibt!!!

Du meinst, viele von uns würden nur das Negative über Rumänien aufgreifen. Dies finde ich nicht gut, aber das Gleiche kann man doch auch von euch behaupten - natürlich umgekehrt! In beiden Fällen kann kein realistisches Bild von diesem Land entstehen!

So entsteht eben das stupide Bild!!!

P.S. Im Unterschied zu dir sind mir die Mentalitäten der Bewohner Rumäniens recht gut bekannt. Das Traurige/Abstoßende bei dir ist, dass du - wie deinen Schilderungen zu entnehmen ist - von der Geschichte und Kultur der SBS so viel Ahnung hast, wie eine Wüstenmaus von einem Eisberg, dich aber immer wieder hier als Kenner aufspielst. Deshalb haben wir dich ja auch (fast) alle so lieb...
getkiss
schrieb am 03.08.2013, 07:18 Uhr
@Harald815:
Bessarabien ist doch sehr viel eindeutiger rumänisches Land als etwa Siebenbürgen.

Gura păcătosului adevăr grăieşte

Aber wenn man so manchen rumänischen Nationalisten anhört, wäre es gerade umgekehrt...
kranich
schrieb am 03.08.2013, 07:31 Uhr
Bessarabien ist doch sehr viel eindeutiger rumänisches Land als etwa Siebenbürgen.

Eine sehr gefährliche Aussage!!! Lori wird`s aber bestimmt gefallen...
getkiss
schrieb am 03.08.2013, 07:50 Uhr
Moldova ist ein Vielvölkerstaat, da neben Moldawiern auch noch Ukrainer, Russen, Rumänen und andere ethnische Gruppen vertreten sind.

Link

Interessante Aussage. Von wegen viel rumänischer als Siebenbürgen. Da wird sogar unterschieden zwischen Moldawiern und Rumänen! Und ich hörte mal die Aussage:
"Toţi din Ştefan ne tragem!"
Harald815
schrieb am 03.08.2013, 08:21 Uhr
Was von mir Ignorierte schreiben nehme ich nicht wahr, so dass ich mich dazu auch nicht äußern kann. Zu den anderen:
Getkiss
Aber wenn man so manchen rumänischen Nationalisten anhört, wäre es gerade umgekehrt...
Deine Aussage bezweifle ich, denn ich nehme die Stimmen wahr, die immer wieder von dem rumänischen Bessarabien sprechen. Auch bei Păunescu war dies sicher ein Thema, aber der wurde ja dort geboren auch wenn mir unbekannt ist, ob seine Eltern Basarabeni waren. Sicher kann man das heute schwer vergleichen, ich meine das Thema als Gesprächsstoff, denn das eine liegt außerhalb Rumäniens während das andere zu Rumänien gehört. Sicher spricht sich Vadim Tudor immer wieder gegen Ungarn, Roma und Juden aus, aber wäre Bessarabien bei Rumänien, würde er auch gegen Ukrainer/Russen hetzen. Wie gesagt, es ist schwer die beiden Landstriche zu vergleichen, da nicht demselben Land zugehörig. Es ist mir auch klar, dass ein Ungar, antiungarische Töne stärker wahrnimmt als pro-bassarabische.
Kranich
Eine sehr gefährliche Aussage!!! Lori wird`s aber bestimmt gefallen...
Warum soll das gefährlich sein, es entsprich doch irgendwie der Wahrheit. Siehe hierzu die geschichtliche Entwicklung
Bessarabien


P.S. Wenn man von Moldawienrn spricht so ist das so als ob man von Schwaben (in Deutschland) spricht. Dies kann doch nicht irgendwie als Argument dienen, Bessarabien wäre nicht sehr rumänisch.


gerri
schrieb am 03.08.2013, 09:24 Uhr (am 03.08.2013, 09:26 Uhr geändert).
@ Die Unschuldigen unter sich im eigenen Land, MomicăB:

Ziare.ro /3.08.2013
"-Mircea Dinescu, jefuit de consătenii săi."
Poetul moşier Mircea Dinescu, jefuit.........
MomoB
schrieb am 03.08.2013, 10:11 Uhr
die durch ihr Verhalten den Hass gegen die Rumänen schüren helfen wollen

Der Hass ist in dir und kommt hoch wenn dein Chauvinismus dir nicht mehr hilft, einem Rumänen gegenüber dich überheblich zu zeigen und dich erhabener zu fühlen. Das gilt auch für andere „Kollegen“ von dir hier.
Wobei in deinem Fall, hier Rumäne ist mit vielen anderen Ethnien ersetzbar.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.