Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 06.08.2013, 13:48 Uhr (am 06.08.2013, 13:52 Uhr geändert).
Nein, MomoB.
Es geht darum in Transnistrien:
Nach der Volkszählung vom November 2004 betrug die Einwohnerzahl rund 555.000 Einwohner und setzte sich aus schätzungsweise 31,9 % Moldauern, 30,3 % Russen und 28,9 % Ukrainern zusammen

Quelle:
de.wikipedia.org/wiki/Transnistrien

Also ist der Anteil der sich als Moldawier bekennenden Bevölkerung ungefähr ein Drittel.
Warum sollen 2 Drittel zu einem in Rumänien einzugliedernden Moldawien gehören und nicht zu der Ukraine, die denen lieber ist?
Transnistrien ist ja kein "Kerngebiet" Moldawiens, wie zum Beispiel in Siebenbürgen, in Rumänien, dass Gebiet der Szekler. Transnistrien ist sowohl geographisch als auch als Lage, ein Randgebiet Moldawiens.
MomoB
schrieb am 06.08.2013, 19:06 Uhr
Also ist der Anteil der sich als Moldawier bekennenden Bevölkerung ungefähr ein Drittel.
Warum sollen 2 Drittel zu einem in Rumänien einzugliedernden Moldawien gehören und nicht zu der Ukraine, die denen lieber ist?


Hast du eine Ahnung.
Weil Ukrainer Russen nicht ausstehen können und umgekehrt.
bankban
schrieb am 06.08.2013, 20:54 Uhr
Ist die Frage nicht eher und präziser: Können die Ukrainer aber (die) Rumänen ausstehen?
Anchen
schrieb am 06.08.2013, 21:15 Uhr (am 06.08.2013, 21:22 Uhr geändert).
*off topic*@baeffelkeah Hier die Arbeit von Knortz auf die sich "liebesleben" oder war es "langesleben" oder doch "lahmesleben" oder so ähnlich bezieht.

Diplomatische Tauschgeschäfte - Heike Knortz, 2008

Rezession dazu bei perlentaucher
MomoB
schrieb am 07.08.2013, 01:20 Uhr
Ist die Frage nicht eher und präziser: Können die Ukrainer aber (die) Rumänen ausstehen?

Diese "präzise Frage" kommt mir ungarisch vor.
Wenn die Ukrainer weder Russen noch Rumänen ausstehen können, also ihren Nachbarn, dann haben sie eher ein Problem.
bankban
schrieb am 07.08.2013, 05:18 Uhr
Das mag schon sein. Die Konsequenz dieses Problems ist aber, dass sie gegen eine Eingliederung Transnistriens/Moldawiens in Rumänien sind//sein werden.
MomoB
schrieb am 07.08.2013, 09:45 Uhr
Salutari de la Marea Neagra

Link
kranich
schrieb am 07.08.2013, 10:22 Uhr
Die Dobrudscha hat bestimmt Schöneres zu bieten... Man vermisst die Marea Neagră oder hab` ich was übersehen?
kranich
schrieb am 07.08.2013, 10:23 Uhr
Die Dobrudscha hat bestimmt Schöneres zu bieten... Man vermisst die Marea Neagră oder hab` ich was übersehen?

Übrigens: Was hat dies mit dem aktuellen Thema zu tun???
getkiss
schrieb am 07.08.2013, 10:27 Uhr
1 mai 2013. Am filmat plaja și împrejurimile de la înălțime

Ganz gute Aufnahmen einer der Jahreszeit entsprechenden, menschenleeren Landschaft.
Gut geeignet um von der Diskussion abzulenken.
Interessant ist in dieser Hinsicht auch die Verfassung Moldawiens:
Moldawien ist seit 1991 eine Parlamentarische Demokratie nach französischem und rumänischem Vorbild.

Die Verfassung wurde 1994 ratifiziert und besteht bis heute nahezu unverändert fort. In ihr wird Moldova als „souveräner und unabhängiger, einheitlicher und unteilbarer Staat“ festgelegt.


Link

Die fette Hervorhebung im Zitat stammt von mir. Auffallend die Ähnlichkeit mit der Verfassung Rumäniens, das "unitar şi indivizibil" vorsieht.
Auch der Suveranitätsanspruch wird eindeutig festgelegt, keine Spur von "Einheit mit dem "Mutterland".
Die wird meist von expansionistisch-großrumänischen Träumen beseelten Politikern gewünscht....
MomoB
schrieb am 07.08.2013, 11:13 Uhr (am 07.08.2013, 11:13 Uhr geändert).
Übrigens: Was hat dies mit dem aktuellen Thema zu tun???

Meinst du mit "Rumänien heute"?

Hast du je mal den Strand von Corbu gesehen?
Jetzt hats du die Gelegenheit gehabt, ein Stück "Rumänien heute".

Ich kann nach wie vor nur staunen, wie schwer von Begriff du bist.
getkiss
schrieb am 07.08.2013, 11:17 Uhr
Hast du je mal den Strand von Corbu gesehen?

Vidi Corbu, poi mori!
MomoB
schrieb am 07.08.2013, 11:35 Uhr
Sa mori tu?

Daca nu sti sa apreciezi asa ceva, esti terminat nene.

Link
getkiss
schrieb am 07.08.2013, 13:07 Uhr
"Corb la corb nu-i scoate ochii"

sagt ein rumänisches Sprichwort, auch im deutschen gültig.
Nur der leere Strand allein, wird nicht zu viele Touristen anziehen, höchstens die Naturfreaks...die 2-3/Km sieht man ja...
gerri
schrieb am 07.08.2013, 13:34 Uhr (am 07.08.2013, 13:36 Uhr geändert).
@ Natürlich schön für Welche die Einsamkeit lieben,für mich ist der Strand von Mamaia voll Leben und Trubel,immer noch der schönste Urlaub,überhaupt Abends bei Musik im Biergarten.
War einmal Ende August,die Boutiquen und Gärten waren teilweise gesperrt,es war ziemlich traurig, nix schönes....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.