Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

kranich
schrieb am 03.08.2013, 10:24 Uhr (am 03.08.2013, 10:25 Uhr geändert).
Der Hass ist in dir und kommt hoch wenn dein Chauvinismus dir nicht mehr hilft, einem Rumänen gegenüber dich überheblich zu zeigen und dich erhabener zu fühlen. Das gilt auch für andere „Kollegen“ von dir hier.

Ach, Momo, iar încurci capra cu varza, aber dies wundert mich schon seit langer Zeit nicht mehr. Dass ich kein Volk hasse, müsstest in der Zwischenzeit sogar du herausgefunden haben. Gehasst habe ich ein Regime, das eine Diktatur war!

Auch Menschen hasse ich nicht. In deinem Fall kann ich nur von Mitleid sprechen, dass du oft nötig hast, denn du scheinst durch deine Äußerungen keine Ahnung zu haben, welch` Bärendienst du deinem Volk erweist. Vielleicht verstehst du langsam, was ich meine...
TAFKA"P_C"
schrieb am 03.08.2013, 15:17 Uhr
mir ist eben als existiere das heutige Rumänien gar nicht, es liest sich alles so sehr gestrig...
Wie gewonnen, so zerronnen. Die Vergangenheit ist bekannt, die Zukunft jedoch ungewiss. Der Wandel wird sie auch nicht umgehen. Die Landkartendrucker werden nie arbeitslos sein.
MomoB
schrieb am 03.08.2013, 16:11 Uhr (am 03.08.2013, 16:12 Uhr geändert).
Wie gewonnen, so zerronnen.

Vielleich ist das in deinem Kopf betreffend deine Heimat.
Aber andere haben eine richtige Heimat (Heimatland auch), auch wenn für dich schwer nachvollziebar.
TAFKA"P_C"
schrieb am 03.08.2013, 16:24 Uhr
Die Zornesröte und die geschwollene Halsschlagader ist nicht zu übersehen. Omuleţul lui Gopo, vezi că dai în ortul popii!
MomoB
schrieb am 03.08.2013, 20:23 Uhr
Sag mal Tafka, was bist du für einer?
Du hast hier überhaupt keine eigene Beiträge, Ideen, Bemerkungen, nichts.
Du antwortest nur.
Du antwortest mit kleinen chauvinistischen Häuslichkeiten an die vermutenden rumänischen User.
Wenn zumindest etwas vernünftiges wäre, aber du schreibst wie von einer anderen Welt, ohne Kopf und Fuß, ohne Logik, ohne Verstand.
lori
schrieb am 03.08.2013, 20:41 Uhr (am 03.08.2013, 20:48 Uhr geändert).
Hallo Harald,

den Vorwurf des Rumänenhasses weise ich entschieden zurück und finde ihn im höchsten Grade anmassend. Ich dachte man könnte dir eine durchaus sachliche Frage stellen, und dann sehe ich mich mit Verleumdungen konfrontiert. Sei es drum.

Bitte zeige mir irgendeinen Beweis(Dokument, Tonmitschnitt usw.), dass "Stalin explizit deutsche Arbeitskräfte verlangt hat"(Zitat Harald, vielleicht ist es nicht ganz korrekt, in diesem Fall Entschuldigung!!)? Alles was hier besprochen wurde sind höchstens Indizien , Vermutungen. Des Weiteren besteht aber absolut kein Zweifel an der Tatsache, dass die Sowjets in den Rumänen die willigen Helfer fanden.Soweit ich weiss zahlt die rumänische Regierung die Entschädigungszahlungen an die Deportierten und nicht die rusische. Mir ist auch nicht bekannt, dass die Protokolle der ominösen Sitzung im Januar `45 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden. Das Warum bietet natürlich Anlass zu Spekulationen! Übrigens wäre das eine ehrenvolle und weitaus würdigere Aufgabe für den BV, sich dieser Sache anzunehmen, als Leute nach Dinkelsbühl einzuladen die mehr oder weniger dummes Geschwätz verbreiten.

Übrigens: das schwarz- weiss Denken ist für mich eher ein Kompliment als Beleidigung. Diese etwas stringentere Sichtweise beruht darauf, dass ich den rumänischen Geschichtsklitterern nicht die Deutungshoheit über meine, vielleicht auch unsere Geschichte überlassen will.

Äusserst primitiv und menschenverachtend finde ich deine Argumentationsweise, wenn du diese qua Herkunft ableitest. Das sollte für jeden zivilisierten Menschen ein absolutes No GO sein!

servus
TAFKA"P_C"
schrieb am 03.08.2013, 21:10 Uhr
Antwort auf Momealăs Unsinn vom 03.08.2013, 20:23 Uhr:
Es ist belustigend zu lesen, wie der Dieb "Haltet den Dieb!" brüllt! Deine Glocken werden immer größer.
MomoB
schrieb am 03.08.2013, 21:20 Uhr
Bitte zeige mir irgendeinen Beweis(Dokument, Tonmitschnitt usw.), dass "Stalin explizit deutsche Arbeitskräfte verlangt hat"(

Und so wird die Geschichte in Frage gestellt, bzw. neu geschrieben.
lori
schrieb am 03.08.2013, 21:25 Uhr
Beweise du, dass sie so ist wie du es behauptest !

servus
gerri
schrieb am 03.08.2013, 21:30 Uhr (am 03.08.2013, 21:31 Uhr geändert).
@ Russland hat Arbeitskräfte von Rumänien für den Aufbau verlangt,sie waren erstaunt das teilweise Schüller geschickt wurden.
Das sind Aussagen von Menschen die selber dabei waren.
TAFKA"P_C"
schrieb am 03.08.2013, 21:39 Uhr
Und so wird die Geschichte in Frage gestellt, bzw. neu geschrieben.
Auzi rătăcitule, dacă ai făcut insolaţie, du-te şi răcoreşte-te la "Pescăruş".
kranich
schrieb am 03.08.2013, 21:59 Uhr
Beweise du, dass sie so ist wie du es behauptest !

Aber Lori, Momo ist doch nicht da, um etwas zu beweisen. Dies überschreitet doch seinen Wissenshorizont bei Weitem! Nein, nein, seine Aufgabe ist nur anderen zu widersprechen ca să se afle-n treabă.
Harald815
schrieb am 03.08.2013, 23:53 Uhr
Lori, deine Frage lautete:
Was ist nun abwegiger(Wortspiel) die Vertreibung, oder die Bezahlung der Reparationskosten mit eigenen Staatsbürger die einer anderen Ethnie angehören?
Ich habe geantwortet und zwar, dass ich das nicht für andere festlegen kann und auch dass du, und ich wiederhole mich, da du Ungar (einer bestimmten, sehr verbreiteten Sorte) bist, zu keinerlei Objektivität fähig bist, nur zu Hassausbrüchen unterschiedlicher Ausdrucksformen Rumänen und Rumänien gegenüber. Mein Vorwurf mag dir anmaßend erscheinen, nur anmaßend ist deine Art Geschichte in Frage zu stellen. Ich versuche trotzdem irgendetwas zu bringen bezüglich meiner Behauptung, dass Stalin persönlich „Personen deutscher Nationalität“ gefordert hat. Du wirst es nicht akzeptieren und der Chor der Sachen ungarischer Abstammung wird dir Recht geben.

Deinen Beitrag
Hallo Harald,

den Vorwurf des Rumänenhasses weise ich entschieden zurück und finde ihn im höchsten Grade anmassend. Ich dachte man könnte dir eine durchaus sachliche Frage stellen, und dann sehe ich mich mit Verleumdungen konfrontiert. Sei es drum.

weise ich nicht zurück, behaupte nur ruhig ich würde dich verleumden. Jeder der Lesen kann, kann sich seine Meinung bilden.

Bitte zeige mir irgendeinen Beweis(Dokument, Tonmitschnitt usw.), dass "Stalin explizit deutsche Arbeitskräfte verlangt hat"(Zitat Harald, vielleicht ist es nicht ganz korrekt, in diesem Fall Entschuldigung!!)?

Bitte lies hier:
Deportation


.
.
.
Verschleppungsaktion in Rumänien


Was die Verschleppungsaktion in Rumänien betrifft, besteht bei dem Großteil der Sachsen und Schwaben die Meinung, die Sowjetregierung hätte als Wiedergutmachung für Kriegsschäden neben anderen Reparationen 100 000 Arbeitskräfte aus Rumänien gefordert. Die rumänische Regierung wäre dieser Forderung nachgekommen, indem sie den Russen die Deutschen des Landes auslieferte. Der Waffenstillstandsvertrag Rumäniens mit den Alliierten vom 12. September 1944 sah jedoch keine Vereinbarung über Reparationsleistungen durch die Bereitstellung von Arbeitskräften vor. Und es gab diesbezüglich auch keine Geheimklausel, wie vermutet wurde. Das mittlerweile veröffentlichte und unveröffentlichte rumänische, anglo-amerikanische, sowjetische und sonstige erforschte Archivmaterial belegt vielmehr, dass in der Deportationsplanung der Sowjetführung bloß Deutsche vorgesehen waren. Der Historiker Günter Klein konnte drei als „absolut geheim“ eingestufte persönliche Mappen von Stalin zu dem uns hier interessierenden Thema einsehen. Daraus geht hervor, dass der oberste Gebieter im Kreml ausdrücklich die Deportation von „Personen deutscher Nationalität“ („liz nemezkoi nazionalnosti“) gefordert hat. Die rumänische Regierung ist jedoch verantwortlich für die allgemeinen Repressalien, Verfolgungen, vor allem für die Enteignung der Rumäniendeutschen, in den Nachkriegsjahren und danach.
.
.
Das Ergebnis der Zählungen war am 15. Dezember 1944 Stalin vorgelegt worden, der am 16. Dezember den Befehl zur Zwangsverschleppung der arbeitsfähigen deutschen Männer und Frauen gab, wobei gleichzeitig der Aktionsplan und die dafür Verantwortlichen festgelegt wurden.
.
.

Es wird dir nicht reichen, sei es drum.

Falls du überlegst dich zu entschuldigen kann ich nur sagen: Steck dir deine Entschuldigung in den Arsch. Lege lieber deine Zwangsvorstellungen ab und mit ihnen deine Überheblichkeit.
lucky_271065
schrieb am 04.08.2013, 00:18 Uhr
@Harald815

Lege lieber deine Zwangsvorstellungen ab und mit ihnen deine Überheblichkeit.

"De unde nu-i, nici Dumnezeu nu cere."

Man sollte den Menschen nicht Unmögliches verlangen.
MomoB
schrieb am 04.08.2013, 06:03 Uhr
Wenn wir je sind in "Rumänien heute" die ganze Vergangenheit nochmal zu verarbeiten:

Vergangenheitsbewältigung - ein interessanter Frage-Antwort Katalog, eher für die Söhne, anscheinend den (manchen) Alten hilft es nicht mehr.

Wieso verherrlichen auch heute noch einige Siebenbürger Sachsen die NS-Zeit?

Weil das auch das Eingeständnis des eigenen, persönlichen und des Versagens der eigenen „Volksgruppe“ bedeutet hätte. Das zuzugeben hätte auch bedeutet, sich eingestehen zu müssen, dass man eben auf der falschen Seite stand in der ideologischen und kriegerischen Auseinandersetzung. Also zog man vor, sich weiterhin der Realität zu verweigern und in der Scheinwelt von Überlegenheit, blindem Zukunftsglauben und deutschzentrierter Besserwisserei zu verharren.


Macht es Sinn "Ewiggestrige" von ihrer NS-Verehrung befreien zu wollen?

Die Alten davon zu überzeugen, von ihrer NS-Verehrung abzufallen, ist unmöglich, die genannten Jungakademiker vom Gegenteil ihrer Kulturpolitik zu überzeugen ist ebenfalls aussichtslos, doch die andere Jugend kann und muß über die eigentlichen Sachverhalte informiert werden, vor allem über die ideologische Verbohrtheit, die ja letztendlich zu den "Scheußlichkeiten" und Übertreibungen führten.


Link

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.