Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 20.08.2013, 15:26 Uhr
@TAFKA

"Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage und nicht dafür, was der andere versteht!"

Vielleicht bist Du doch auch dafür verantwortlich, wie Du es sagst. Vielleicht hängt es auch davon ab, was der Andere versteht.
lucky_271065
schrieb am 20.08.2013, 16:43 Uhr
@TAFKA

P.S.

Max Frisch:

»Man sollte dem Anderen die Wahrheit wie einen Mantel hinhalten, dass er hineinschlüpfen kann, und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren schlagen.«
gehage
schrieb am 20.08.2013, 17:44 Uhr
Und wie erklärst Du Dir in diesem Kontext z.B., dass inzwischen über 90% der Kinder an den deutschen Schulen aus rumänischen Familien stammen?

so eine blöde frage kann aber auch nur von dir kommen...

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 20.08.2013, 17:57 Uhr
@gehage

so eine blöde frage kann aber auch nur von dir kommen...

Es setzt allerdings eine gewisse Intelligenz voraus, den Zusammenhang zwischen meiner Frage und der Aussage davor zu verstehen.

"De unde nu-i, nici Dumnezeu nu cere."
getkiss
schrieb am 20.08.2013, 18:27 Uhr
Frechdachs, was sollen deine Fragen:

Hast du das von deinen Eltern?
1.Es geht dich nichts an ob und was sie von den Eltern hat!

Wie alt waren sie bei der Auswanderung?
Das ist denen Sache, siehe Antwort 1!

Aber Oma, Opa?
Die kannst auch mal Kreuzweise!

So etwas Impertinentes ist mir im langen Leben noch nicht begegnet. Solche persönliche Fragestellungen, und dann noch von einem der NIE eine Frage beantwortet!
MomoB
schrieb am 20.08.2013, 18:35 Uhr
Meine Fragen sind eher rhetorischer Natur.
Was das ist, kannst du in den Duden nachschauen.
getkiss
schrieb am 20.08.2013, 18:41 Uhr
Meine Fragen sind eher rhetorischer Natur.

Falsch. Sie sind einfach nur impertinent und frech. Dazu brauchst Du keinen Duden, schau in den Spiegel.
gehage
schrieb am 20.08.2013, 18:49 Uhr (am 20.08.2013, 18:50 Uhr geändert).
@lucky

Es setzt allerdings eine gewisse Intelligenz voraus, den Zusammenhang zwischen meiner Frage und der Aussage davor zu verstehen.

und genau an dieser (mangelder) intelligenz scheinst du zu leiden, wenn man als konter zum rumänischen chauvinismus anführt, es seien in den deutschen schulen von R. 90% rumänische kinder.
oh mann, oh mann, geht`s noch blöder? denk mal darüber nach, wo liegt denn das interesse derjenigen rumänischen schüler die die deutsche schule in R. besuchen. streng deinen grips mal ein bissl an!

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 20.08.2013, 18:50 Uhr (am 20.08.2013, 19:01 Uhr geändert).
@gehage

Trotzdem eine kleine Hilfestellung:

Was ist Chauvinismus?

Der Glaube in der eigenen Gruppe an die Überlegenheit wird als Chauvinismus bezeichnet. Ursprünglich ist der Chauvinismus eine aggressive Form des Nationalsozialismus, bei dem die Menschen einer Nation sich gegenüber den Menschen einer anderen überlegen fühlen und diese abwerten.


Wer scheint Dir im Lichte dieser Erläuterungen eher ein Chauvinist: Du (und noch ein paar Andere hier), mit Deiner überheblichen Art, Dich über Rumänien und Rumänen auszulassen? Oder die rumänischen Eltern, die ihre Kinder in Rumänien in eine deutsche Schule schicken. Und das nicht erst seit gestern.

(Schon z.B. Lucian Blaga und Mihai Eminescu besuchten deutsche Schulen.)

Und gleich noch eine Frage an Dich:

Wie erklärst Du Dir beim angeblichen Chauvinismus der Rumänen, dass in Hermannstadt schon im 4-ten Mandat ein deutscher Bürgermeister tätig ist, gewählt mit etwa 80% der Stimmen, und mit über 50% Vertretern des "Deutschen Forums" im Stadtrat. Wobei die deutsche Bevölkerung Hermannstadts nur noch gut 1 % der Stadtbevölkerung ausmacht.
gehage
schrieb am 20.08.2013, 18:53 Uhr (am 20.08.2013, 19:15 Uhr geändert).
@lucky

in wiki kann ich selber nachlesen, musst es nicht reinkopieren...
ich habe noch nie als erster mal was schlechtes über die rumänen geschrieben. wenn ich was schlechtes geschrieben habe, dann war es eine reaktion auf das, wenn einer aus dem magischen quartett (dazu du auch gehörst) gehetzt/provoziert hat.

wenn ich als erster was negatives über die rumänen schreiben wollte, hätte ich den bericht der gestern auf n-tv kam erwähnt. da sind die rumämem wieder mal ganz schlecht weggekommen...45min repotage...


nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 20.08.2013, 18:58 Uhr (am 20.08.2013, 19:07 Uhr geändert).
@gehage

in wiki kann ich selber nachlesen, musst es nicht reinkopieren...

Das war nicht Wiki, "deşteptule"! Na, dann lies mal schön! Und betrachte Dich dabei im Spiegel. Du könntest Ähnlichkeiten entdecken.

http://chauvinismus.com/
gehage
schrieb am 20.08.2013, 19:09 Uhr (am 20.08.2013, 19:11 Uhr geändert).
ah geh, luckyburli, das war nicht wiki? oh, mei musst du "deştept" sein! boah!

ob des dann nicht wurscht ist, ob`s aus dem spiegel, bild, wiki, brockhaus oder sonstwelchen lexika noch...musst du deştept sein, ai mîncat-o cu lingura, ha?

nichts für ungut...
MomoB
schrieb am 20.08.2013, 19:27 Uhr
wenn ich als erster was negatives über die rumänen schreiben wollte, hätte ich den bericht der gestern auf n-tv kam erwähnt. da sind die rumämem wieder mal ganz schlecht weggekommen...45min repotage...

Es scheint dir große Freude gemacht zu haben.
MomoB
schrieb am 20.08.2013, 19:30 Uhr
War die Reportage über Simona Halep?
Und komm mir bloß nicht mit "sie ist gar keine Rumänin", wir kennen das nicht in unserer Kultur.

Link
gerri
schrieb am 20.08.2013, 20:10 Uhr
@ Alles Profit orientiert menschlich,Hauptache es geht ihnen gut,dann ist ihnen Wurscht wer der Chef ist.
Die Schulen besuchen sie,weil sie sich sicher sind bessere Chancen zu haben,auch weil sie Sachsen gekannt oder davon gehöhrt haben.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.