Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

_grumpes
schrieb am 18.09.2013, 19:12 Uhr (am 18.09.2013, 19:32 Uhr geändert).
Von jenen, die sich ein paar Jahre davor noch als Herrenmenschen aufgespielt hatten?

Und ?

Warum musste ich leiden ?

Womöglich bist Du der Meinung, dass deine Töchter für deine Sünden bezahlen werden !!

Denkste.
lucky_271065
schrieb am 18.09.2013, 19:15 Uhr
@grumpes

Leider müssen Kinder und Enkel oft genug für die Sünden der Väter und Mütter bezahlen. Auch wenn es nicht gerecht ist.
Johann
schrieb am 18.09.2013, 19:17 Uhr
Alles klar Lucky:

Für die Sachsen gilt die Kollektivschuld, auch die Kinder und Kindeskinder müssen für die Verfehlungen der Großeltern in alle Ewigkeit büßen.

Götter wie Berlusconi, Ponta, Trittin, Schavan, Guttenberg stehen natürlich über dem Gesetz, darüber darf kein sterblicher den Stab brechen.
lucky_271065
schrieb am 18.09.2013, 19:32 Uhr (am 18.09.2013, 19:46 Uhr geändert).
@Johann

Es geht nicht um Dürfen oder nicht Dürfen.

Das Schicksal der Kinder wird nolens volens von den Entscheidungen der Eltern mitbestimmt. Auch bei einem Berlusconi, Guttenberg, Ponta etc. .

Kollektivschuld ist wiederum eine andere Geschichte.

Und Trittin scheint mir da doch nicht am Platz in der Reihe der "Gesetzesbrecher". Welches Gesetz hat er denn gebrochen?

Was Ponta betrifft, hätte ich einen Rücktritt begrüsst. Auch wenn ich nicht weiss, ob ein Besserer nachgekommen wäre.

Für Gesetzesverstösse sollte die Justiz zuständig bleiben. Für Plagiate die Untersuchungsausschüsse der Universitäten. Und dafür, ob ein Politiker tragbar ist oder nicht, die Wähler. Fehlerlos ist sicher keiner. Gott sei Dank!
Johann
schrieb am 18.09.2013, 20:04 Uhr
Nun Trittin hat versucht zivilisierte Gesetze abzuschaffen.
Seine Brüder im Geiste, Berlusconi und Ponta, waren da sicherlich erfolgreicher.

Selbstverständlich sind die Universitäten für die Plagiate zuständig sowie die Gerichte für Verfehlungen. Die Wähler, sogar innerhalb der CSU-Wählerschaft, wollen aber keinen Betrüger.
Der Doktorgrad wurde von der Universität aberkannt und nicht von den Wählern. Abgesetzt wurde Guttenberg von den eigenen Parteifreunden, weil der Wählerwille in Deutschland im Gegensatz zu Rumänien auch noch etwas zählt.

Wo ist dein Problem?
Ist doch so gelaufen, wie Du das für richtig erachtest.
In Deutschland funktionieren die Institutionen noch und in der Regel gibt es auch akzeptable Ergebnisse.

gerri
schrieb am 18.09.2013, 20:07 Uhr
@ Lucky...,einfach "Trittins Äuserungen" im Internet eintippen,könnte sein das es dir nicht gefällt,denn Gleich und Gleich....
Ħansi
schrieb am 18.09.2013, 20:13 Uhr (am 18.09.2013, 20:14 Uhr geändert).
Lucky - starte doch mal die Umfrage (auf Deiner Facebookseite?)

Was ist schlimmer:

A: Abschreiben
B: Kinder schänden
TAFKA"P_C"
schrieb am 18.09.2013, 22:27 Uhr (am 18.09.2013, 22:33 Uhr geändert).
Von jenen, die sich ein paar Jahre davor noch als Herrenmenschen aufgespielt hatten?
Lucky, erzähle mal, WER hat sich damals in Rumänien NICHT als Herrenmensch aufgespielt? War das Königreich Rumänien nicht mit Nazideutschland freiwillig verbündet?
WER bezahlt dich, um STÄNDIG nur eine Volksgruppe als Sündenbock zu deklarieren, aber andere als Unschuldsengel?
lucky_271065
schrieb am 19.09.2013, 07:47 Uhr (am 19.09.2013, 07:49 Uhr geändert).
@TAFKA

Du solltest Dich schämen für Deine primitiven Unterstellungen.

Und ausserdem wenigstens die Begriffe in Deinen eigenen Aussagen richtig verwenden.

Sündenböcke sind ja unschuldig und büssen für die Sünden Anderer.

Ich dachte, wir hätten schon geklärt, dass die Rumäniendeutschen für die Kriegsverbrechen der Deutschen insgesamt gebüsst haben. Speziell durch die Deportation am Ende des Krieges.

Was mich stört ist, wenn die Siebenbürger Sachsen sich aber als Unschuldslämmer in der Opferrolle darstellen, wie auch @grumpes etwas weiter oben:

P.S Und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen von wem die Initiative ursprünglich ausging:
Von den geknechteten und unterdrückten Siebenbürger Sachsen !!
.

Denn Unschuldslämmer waren sie sicherlich nicht. Sie waren - jedenfalls zu einem sehr grossen Teil - Mitläufer und Mittäter bei den Verbrechen der Nazis. Und das hat nun mal seinen Preis gefordert.

Das "vae victis" gilt sowieso.
lucky_271065
schrieb am 19.09.2013, 08:05 Uhr
@Hansi

Was ist schlimmer:

A: Abschreiben
B: Kinder schänden


Und wer bitteschön soll denn Kinder geschändet haben? Etwa Jürgen Trittin?

Tausende von Kindern werden täglich (auch) in Deutschland geschändet. Von "unbescholtenen Bürgern" quer durch alle Gesellschaftsschichten und das ganze politische Spektrum.

Hast Du irgendeine Idee, was man dagegen tun könnte. Die Gesetze sind offensichtlich weitgehend wirkungslos. Nur ein kleiner Bruchteil werden erwischt und verurteilt.
_grumpes
schrieb am 19.09.2013, 10:47 Uhr (am 19.09.2013, 10:48 Uhr geändert).
Denn Unschuldslämmer waren sie sicherlich nicht. Sie waren - jedenfalls zu einem sehr grossen Teil - Mitläufer und Mittäter bei den Verbrechen der Nazis. Und das hat nun mal seinen Preis gefordert.


Waren es nicht auch DEINE Vorfahren ?

Kann mir aber gut vorstellen dass Du uns gleich erzählst,
wie groß der Widerstand und die Ablehnung deiner Vorfahren gegenüber den Nazis,
damals gewesen ist .
getkiss
schrieb am 19.09.2013, 10:49 Uhr
Hast Du irgendeine Idee, was man dagegen tun könnte.

Ich bin sicher, da gäbe es Ideen, ähnlich der Internetüberwachung:
Z. Bsp. an jeden S... eine Mini-Kamera mit ständiger Internet-Übertragung anhängen und die Übertragung für 20-30 Jahre speichern, denn Opfer melden sich in der Regel sehr spät. (Bitte nicht ernst nehmen und bei der NSA speichern )
getkiss
schrieb am 19.09.2013, 11:30 Uhr
Stupiditatea golului, care a amintit de tontogolul reusit de Banel Nicolita pe Santiago Bernabeu, a facut ca jucatorii Stelei sa cada psihic.

Astfel, nemtii au trecut la conducere in mod nemeritat, in timp ce stelistilor nu le-a mai iesit nimic pe final.


Link

....und im Vergleich, siehe die schadenfrohen Kommentare nach dem Sieg gegen Ungarn und die Niederlage mit der Türkei.

Etwas Zurückhaltung im Kommentieren täte rumänischen Schreibern besser stehen...
Harald815
schrieb am 19.09.2013, 15:47 Uhr
....und im Vergleich, siehe die schadenfrohen Kommentare nach dem Sieg gegen Ungarn
"Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen"
alte Weisheit aus Covasna.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.