Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gehage
schrieb am 20.09.2013, 10:53 Uhr (am 20.09.2013, 11:01 Uhr geändert).
@lucky

Ich versuche sicherlich nicht, irgend Jemandem die Schuld seiner Vorfahren "in die Schuhe zu schieben".

das glaube ich dir aufs wort dass du es nicht versuchst, du tust es aber!

Eine der Konsequenzen war auch die Errichtung der kommunistischen Diktatur in Rumänien...

haraldescus theorie läßt grüßen...seine gehirnwäsche trägt bei dir früchte!

nichts für ungut...
TAFKA"P_C"
schrieb am 20.09.2013, 10:59 Uhr
0815,
die Ironie von Aussagen scheint deine „Intelligenz“ nicht zu begreifen! Und die möglichen „heldenhaften“ Versuche die Grenze zu überwinden, kannst du dir irgendwohin stecken. Du bist mit einem offiziellen Reisepass nach Ungarn und hast damit die wichtigste Hürde ohne Heldentum überwunden. Das weitere war dann ein Klacks, weil man von Ungarn aus, ganz leicht nach Österreich reisen konnte! Also doch P.C.R.!!!!

Auf alles andere gehe ich nicht mehr ein, denn es beweist nur, wie Recht ich mit meinen Äußerungen habe. Der „Dumme“ zeigt dir immer wieder deine Grenzen auf und das lässt deine Galle überlaufen.
Harald815
schrieb am 20.09.2013, 12:14 Uhr
Tafka:
1. Ich habe nicht den eisernen Vorhang zwischen Ungarn und Österreich überwunden!
2. Es sind viele rumänische, auch deutscher Volkszugehörigkeit, Reisende gewesen, die die DDR, die Tschechoslowakei oder Ungarn besucht haben. Alle kamen durch Ungarn durch. Wie viele haben den "leichten" Weg der Reise nach Österreich genutzt?
3. Haben abertausende DDR-ler in Ungaren 1989 verharrt, weil sie auf die anderen tausenden warten wollten um gemeinsam den "leichten" Weg zu gehen? Warum haben ungarische Politiker (und Grenzsoldaten) den Stacheldraht an der Grenze durchgeschnitten, wenn das Tor nebenan weit offen stand?

Was mich wundert ist, dass sich keiner zu deinem "Klacks" äußert. Über deinen Klacks-Schädel braucht man sich nicht zu äußern, du äußerst dich selbst zur genüge.
TAFKA"P_C"
schrieb am 20.09.2013, 12:40 Uhr (am 20.09.2013, 12:56 Uhr geändert).
Über deinen Klacks-Schädel braucht man sich nicht zu äußern, du äußerst dich selbst zur genüge.
Das bereitet dir aber schlaflose Nächte.
_grumpes
schrieb am 20.09.2013, 13:54 Uhr (am 20.09.2013, 13:56 Uhr geändert).
0815 schrieb:
Grumpes, wie ich hier erfahren habe, sollst du eine Firma haben. Wenn die funktioniert, dann musst du eine fähige Frau haben, denn bei der Geistesschwäche die du ohne zu röten hier ständig publik machst, kann es unmöglich dein Verdienst sein.

Danke 0815.
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung, Neid muß man sich verdienen .

Mitleid bekommt man geschenkt,
auch in Form einer bestimmten Geldsumme,
von einem bestimmten Popescu .
Friedrich K
schrieb am 20.09.2013, 14:08 Uhr
Das weitere war dann ein Klacks, weil man von Ungarn aus, ganz leicht nach Österreich reisen konnte!
Dem muss ich widersprechen.

Wenn ich mich gut erinnere konnte der „normale“ rumänische Staatsbürger offiziell alle 2 Jahre ein sozialistisches Bruderland besuchen – es gab auch Ausnahmen. Zwei Jahre bevor ich mich aus dem Staub gemacht habe war einer meiner Freunde in Ungarn um die Situation auszuloten – von Klacks keine Rede. Nach einem Jahr diverser „Interviews“ bei Securitate, Militie, Passamt, Betriebsleitung, etc. hatten wir jeder einen Reisepass mit Bulgarienvisa und einem Vermerk dass wir legale Besitzer von jeweils 50 $ sind in der Hand. Von Bulgarien ging es dann weiter – es war nicht unbedingt ein Klacks sondern ein riskantes Abenteuer aber von Erfolg gekrönt. Die Erleichterung und Freude festen und freien Boden unter den Füssen zu haben war riesig, die Genugtuung die Schweinsköpfe überlistet zu haben natürlich auch.
getkiss
schrieb am 20.09.2013, 14:09 Uhr
Bezüglich der kürzlich und verspätet in Rumänien gestarteten Kampagne für die Entlarvung und Bestrafung der Kriminellen des kommunistischen Repressionsapparates schreibt Iulian Leca in Ziare.com:

Inainte de caini, vara fusese deja incinsa de prima aparitie din catacombele istoriei a unui tortionar, banuit ca ar fi pus umarul direct la crimele si teroarea regimului comunist in inchisorile statului totalitar de dinainte de '89.

De ce e nevoie sa haituim ca pe caini calaii trecutului tocmai azi, dupa ce au fost lasati un sfert de veac sa isi cheltuiasca pensiile uriase?


Toate astea insa nu ma impiedica sa nu ma intreb daca nu cumva complicii acestor tortionari, cei care au stiut si i-au aparat, ascuns si recompensat cu pensii grase, ar trebui sa fie si ei vanati astazi cot la cot cu faptasii trecutului. Ei se fac vinovati de fapte la fel de grave - tainuirea si manipularea adevarului. De unde stim ca detinatorii dosarelor si informatiilor trecutului nu sunt aceiasi cu cei care au refuzat sa puna in practica lustratia dupa '90 si care au avut mereu acces la adevar?

Fragen ohne offizielle Antwort? Im Fall Vişinescu wurde ja nach halbem Jahrhundert Anklage erhoben. Aber zu Recht wird gefragt, was ist mit denen, die die Kriminellen deckten?
TAFKA"P_C"
schrieb am 20.09.2013, 14:10 Uhr
Pass auf grumpes, demnächst bewirbt er sich bei dir! Obwohl bei seinen 6000€ ....
_grumpes
schrieb am 20.09.2013, 14:12 Uhr (am 20.09.2013, 14:16 Uhr geändert).
Die Erleichterung und Freude festen und freien Boden unter den Füssen zu haben war riesig, die Genugtuung die Schweinsköpfe überlistet zu haben natürlich auch.
getkiss
schrieb am 20.09.2013, 14:13 Uhr
Von Bulgarien ging es dann weiter – es war nicht unbedingt ein Klacks sondern ein riskantes Abenteuer aber von Erfolg gekrönt.

Hoppla. Ein Schicksalsgenosse meines Bruders (1969-70?)!
Friedrich K
schrieb am 20.09.2013, 14:20 Uhr (am 20.09.2013, 14:20 Uhr geändert).
@getkiss

Hoppla. Ein Schicksalsgenosse meines Bruders (1969-70?)!
1969-1970 hatten wir noch Träume - spätestens 1975/76 hatte das Träumen ein Ende weil uns die Augen richtig aufgingen.
TAFKA"P_C"
schrieb am 20.09.2013, 14:21 Uhr
Dem muss ich widersprechen.
Klar doch! Es waren ja auch nicht die "Normalen" gemeint. Ein Popetzku kann doch alles! E omul care a inventat mersul.
_grumpes
schrieb am 20.09.2013, 14:28 Uhr
Pass auf grumpes, demnächst bewirbt er sich bei dir!

Weiss nicht warum ( ) aber dazu fällt mir ein Witz ein:

Olteanul prins de canibali şi pus la cazan cu varză.
La un moment dat, şeful canibalilor, bate cu linguroiul de lemn pe capul olteanului.
Întrebat de ce, şeful răspunde:

Pănă dă apa în clocot, ăsta ne mănîncă toată varza !

getkiss
schrieb am 20.09.2013, 15:04 Uhr
Reblaus
schrieb am 20.09.2013, 22:27 Uhr
Hier wird viel davon gesprochen, dass Kinder/Enkel für die Verbrechen ihrer Eltern nicht zuständig seien. Im Prinzip schon richtig, aber, für das Vermögen das Eltern angesammelt haben sind Kinder zuständig? Wollen wir nicht die Änderung der derzeitigen Erbschaftsregelungen fordern? Z.B.: Alles was an Erbmasse (zum Zeitpunkt des Todes einer Person) existiert wird gleichmäßig auf alle Menschen dieser Welt verteilt – wäre doch nicht schlecht, oder?
"Der Schuldner ist nicht schuldig, der Gläubiger ist nicht gläubig."
Denk mal darüber nach!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.