Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

TAFKA"P_C"
schrieb am 13.01.2012, 21:29 Uhr (am 13.01.2012, 21:35 Uhr geändert).
szaracul de tine

ajo édes anyád!aki nem tanitott meg modorra!Te Paraszt!

Apádat hol hagytad?
Kup_Ica
schrieb am 13.01.2012, 21:38 Uhr
du verdienst eher Mitleid

und vielleicht bin ich das:)
sibihans
schrieb am 13.01.2012, 21:45 Uhr
Directorul Muzeului Brukenthal riscă închisoarea pentru că a suplimentat paza instituţiei

Directorul Muzeului Brukenthal din Sibiu riscă să ajungă după gratii pentru că a încercat să păzescă patrimoniul de... consumatorii de etnobotanice.

Sabin Luca a depăşit, în 2008, bugetul instituţiei după ce a angajat un paznic la Muzeul de Farmacie, acolo unde se păstrează cea mai veche colecţie de ierburi homeopate din Europa.

Nebunia etnobotanicelor l-a pus în gardă pe director. În sediu este păstrată prima colecţie homeopată din Europa Centrală.

Directorul a decis să mai angajeze un paznic la Muzeul farmaciei, chiar dacă astfel depăşea bugetul alocat pe anul 2008. Însă, pentru că a vrut să apere de pofticioşi colecţia de plante homeopate, directorul poate să ajungă acum după gratii.


TAFKA"P_C"
schrieb am 13.01.2012, 21:48 Uhr (am 13.01.2012, 21:49 Uhr geändert).
und vielleicht bin ich das:)
Das wäre ein Nobelpreis in Medizin, wenn du dein eigener Vater wärst. Also sieh' zu und melde dich in Stockholm.

du verdienst eher Mitleid
Und wenn du von Mitleid sprichst, bemitleide dich selbst, denn deine fehlenden 7 Jahre, kannst du nicht mehr wettmachen.
Kup_Ica
schrieb am 13.01.2012, 22:15 Uhr
Tafka!

Nőjön gitár a hasadba,és a rák pengesse!
bankban
schrieb am 13.01.2012, 22:17 Uhr (am 13.01.2012, 22:17 Uhr geändert).
"bankban,du bist Schwachsinnig genug"

bin bestimmt schwachsinnig, aber so schwachsinnig, um auf solchen Kitsch reinzufallen wie du, bin ich noch lange nicht.
TAFKA"P_C"
schrieb am 13.01.2012, 22:28 Uhr
Kup_Ica,

a, koji ti je vrag, šefe? Hajde glupane, idi do vraga.
Kup_Ica
schrieb am 13.01.2012, 22:42 Uhr
Tafka!

Sada ide u pakao!


bankban!

Trianon ist für die Ungarn kein kitsch!
Du als Jude bist in viel größere Kitsche schon reingefallen!
Oder willst du dass wir alle reinfallen!
seberg
schrieb am 13.01.2012, 22:47 Uhr (am 13.01.2012, 23:00 Uhr geändert).
@alma again: „Einen gewissen Spaß am Leiden kann auch der Ungar vorweisen und er zelebriert das sogar“
Stimmt schon: ein gewisses Talent im pathetischen Beklagen der eigenen leivollen Geschichte ist wohl bei Rumänen wie bei Ungarn zu finden, allerdings mit dem wesentlichen Unterschied, dass (und das ist meine pesrönliche Sicht) die Rumänen „resilienter“, also gleichsam gesünder, flexibler damit umgehen, als die verbisseneren und trotzigeren Ungarn, die lieber ein Krankwerden riskieren, als sich mit ihrem Schicksal anzufreunden.

Etwas boshaft (oder doch eher freundlich?) könnte man sagen, „der Rumäne“ hat mehr „histrionisches“ (um es positiv auszudrücken) Talent im Bekunden des eigenen Nationalstolzes und ist deswegen weniger vewundbar als „der ernste Ungar“, wenn einmal das historische „Theaterstück“ böse endet. Vielleicht ein Erbe jahrhundertelanger geschichtlicher Erfahrung.

Ob sich dieser Unterschied auch auf den Umgang mit Aggressionen auswirkt, weiß ich nicht, vermuten könnte man eine weniger harmlose Variante derselben bei den Ungarn, vor allem sich selbst gegenüber.

(Hoffentlich habe ich jetzt als Nachkomme vieler Webergenerationen nicht gerade wieder an einer Legende gewoben, gell, Merlen? )
Mynona
schrieb am 13.01.2012, 22:47 Uhr (am 13.01.2012, 22:53 Uhr geändert).
Soso,nach bankban ist auch TAFKA Jude? Leidest ein wenig an(Juden)Verfolgungswahn?

@Tafka,Šta te boli briga,on je pravi budala!
Mynona
schrieb am 13.01.2012, 22:48 Uhr
Der "gewissen Spaß am Leiden " ist allen Balkan Völkern eigen!
alma again
schrieb am 13.01.2012, 22:50 Uhr
Kein Problem, Kup_Ica, ich bin nämlich nicht nur dumm, sondern auch unsensibel. ;-)

Ich kenne Ungarn leider wenig aber ich bin, im transsilvanischen Kommunismus, auch unter magyar úriemberek aufgewachsen. Wenn gemulatot wurde, dann gehörte immer ein Zigeuner mit seiner Geige dazu und irgendwann wurde geweint. Ich hatte das so verstanden, dass das Leiden zum Feiern gehört. Das war dann so und so… Ja, ich hatte eine lustige Kindheit. :-)

Aber im Ernst, kann mir jemand erklären, worum es da oben geht und was ich falsch verstanden habe? Meinetwegen auch per PN.
Mircea32
schrieb am 13.01.2012, 22:55 Uhr (am 13.01.2012, 22:55 Uhr geändert).
Mynona

Soso,nach bankban ist auch TAFKA Jude?


Du bist auch eine Ungarin.

Die aggressivsten hier (zwischen den .. Sachsen) scheinen doch alle Ungaren zu sein.
alma again
schrieb am 13.01.2012, 22:59 Uhr (am 13.01.2012, 23:03 Uhr geändert).
...allerdings mit dem wesentlichen Unterschied, dass (und das ist meine pesrönliche Sicht) die Rumänen „resilienter“, also gleichsam gesünder, flexibler damit umgehen, als die verbisseneren und trotzigeren Ungarn...

seberg, da müsste man aber klären, wer womit umzugehen hat. Was haben die Rumänen verloren? Was sollten sie beweinen? Und Begriffe wie Siegerresilienz vs. Verliererresilienz gibt es noch nicht, oder?
Indiana
schrieb am 13.01.2012, 23:01 Uhr (am 13.01.2012, 23:04 Uhr geändert).
Der "gewissen Spaß am Leiden " ist allen Balkan Völkern eigen!
In Rumänien gibt es noch eine "Steigerung":

Milă mi-e de tine, dar de mine mi se rupe inima.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.