Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

bankban
schrieb am 21.06.2014, 13:45 Uhr
Nur können die nicht mehr in ihre Heimat zurückkehren, denn das haben sie einmal schon gemacht. In den 70er, 80er und 90er Jahren bei ihrer Übersiedlung nach Deutschland.
lucky_271065
schrieb am 21.06.2014, 13:49 Uhr (am 21.06.2014, 13:55 Uhr geändert).
@bankban

Ach, das Alles ist nur Interpretationssache. Alte Heimat, neue Heimat, Wahlheimat ...

Glücklicherweise kann heute Jeder für sich selber frei entscheiden, wo er leben will. Zumindest innerhalb der EU.
getkiss
schrieb am 21.06.2014, 14:27 Uhr
Ach, das Alles ist nur Interpretationssache.

Heimat? Interpretationssache?
Sie haben wohl keine, Sie Interpretationskünstler....
Im Rest bleibt nur luftleerer Raum...
lucky_271065
schrieb am 21.06.2014, 14:32 Uhr
@getkiss

Ich habe sehr wohl eine Heimat. Nach meiner Definition. Sogar eine, in der ich mich wirklich heimisch fühle.

Was ich auch Ihnen wünsche.

Wie sieht es eigentlich bei Ihnen aus mit der Heimat? Sie sind ja mehrmals umgezogen.
jodradek
schrieb am 21.06.2014, 17:21 Uhr

Va prezentam povestea lui Jonas Schafer, un neamt care a investit pana acum trei sute de mii de euro pentru a readuce la viata casele traditionale sasesti, din satul Cund, in judetul Mures. Omul s-a mutat cu tot cu familie in tara noastra si, cu ajutorul mesterilor locului, a transformat o zona roasa de timp, intr-o destinatie turistica extrem de laudata, in special de straini.


Link
Anchen
schrieb am 21.06.2014, 21:01 Uhr
War in Reussdorf nicht erst ein Sozialprojekt mit „schwierigen“ Jugendlichen -auch aus Deutschland- die dort handwerklich tätig waren ?
jodradek
schrieb am 21.06.2014, 21:31 Uhr (am 21.06.2014, 21:48 Uhr geändert).
@bankban

Nur können die nicht mehr in ihre Heimat zurückkehren, denn das haben sie einmal schon gemacht. In den 70er, 80er und 90er Jahren bei ihrer Übersiedlung nach Deutschland.


Heimat ist dort wo man geboren wurde, wo man seine erste Schritte im Leben gemacht hat, wo die Ahnen begraben liegen und nicht Sagen und Legenden.

bei ihrer Übersiedlung nach Deutschland.
p.s. für viele wäre sonst die Heimat eine Jurte in der Mongolei vielleicht.
lucky_271065
schrieb am 21.06.2014, 22:25 Uhr (am 21.06.2014, 22:39 Uhr geändert).
@Anchen

Doch, da war etwas in Richtung soziale Projekte, in Cund / Reußdorf (Mureş):

Rund um Cund (dt: Reussdorf) bewegt sich diese Reise. In dem kleinen, in wunderschöner Umgebung liegenden Dorf im Herzen Siebenbürgens hat eine deutsche Familie ein vorbildliches Dorfprojekt entwickelt. Alte Höfe wurden restauriert und stehen heute als komfortable Gästehäuser zur Verfügung – ganz im Sinne des sanften Dorftourismus. Die Familie, die hier seit 1994 lebt, betreut auch mehre Sozialprojekte für Jugendliche aus Deutschland und der örtlichen Umgebung. Das Ziel: Cund zu einem Ort interkultureller Begegnung werden zu lassen.

Die Gäste erleben unverfälschtes Dorfleben und werden durch handwerkliche, sportliche oder kreative Betätigung integriert: Schmiede, Schreinerei oder Handweberei stellen Mittel zur Verfügung. Reiterausflüge und Besichtigungen der Weltkulturerbe-Städte Sighisoara (Schäßburg) – gleichzeitig schönste Stadt Siebenbürgens – sowie Biertan (Bierthälm) gehören zum Programm.


http://www.paradeast.com/presse/pressemeldungen/Familienreise_in_den_wilden_Osten.php

Der Jugendhof - Kinderhaus Schäfer
bankban
schrieb am 22.06.2014, 06:17 Uhr
Heimat ist dort wo man geboren wurde, wo man seine erste Schritte im Leben gemacht hat, wo die Ahnen begraben liegen und nicht Sagen und Legenden.

Als guter Demokrat überlasse ich diese und solche Entscheidungen allgemein dem jeweiligen Individuum. Was einer als Heimat empfindet und wo er dies tut, falls er es tut, soll jeder selbst entscheiden. So etwas vorzuschreiben und diktieren zu wollen wie du es tust ("Heimat ist...wo...") verbietet mir meine Erziehung und mein bun simţ. Aber ich würde um mein Leben darum kämpfen, dass du im Namen der Meinungsfreiheit das Recht hast, dies auf deine Weise vorzuschreiben, weil auch das zur Meinungsfreiheit gehört.
lucky_271065
schrieb am 22.06.2014, 07:28 Uhr

"I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it."

Evelyn Beatrice Hall
englische Schriftstellerin
(* 1868 † Juni 1956)

Quelle: The Friends of Voltaire (1906)
jodradek
schrieb am 22.06.2014, 07:47 Uhr
Als guter Demokrat überlasse ich diese und solche Entscheidungen allgemein dem jeweiligen Individuum.

So jeder Afrikaner der versucht zur Zeit nach Europa zu kommen, kann sagen, hier ist eigentlich seine Heimat.
jodradek
schrieb am 22.06.2014, 08:50 Uhr

Klaus Iohannis: Românii sunt toleranţi, pentru ei nu contează dacă eşti etnic român sau german



Link


Putinescu
schrieb am 22.06.2014, 09:01 Uhr
Wirklich zum Lachen
jodradek
schrieb am 22.06.2014, 09:09 Uhr
În urmă cu aproape patru ani, Rene Kubasek, actualul director al Centrului Ceh din Bucureşti, părăsea Praga pentru a veni în România. Povesteşte acum că s-a îndrăgostit "instant" de oamenii de aici şi Capitală, care, într-o oarecare măsură i se pare mai "vie" decât oraşul praghez din care a plecat. A învăţat româneşte "din auzite", şi-a dus copiii la o grădiniţă cu predare în limba română, iar acum se amuză pe seama bancurilor cu Bulă, pe care fiul său cel mare le tălmăceşte fără a le putea traduce însă în limba maternă.

Praga, pe care mii de români o vizitează anual, îi pare acum mai degrabă monotonă în comparaţie cu Bucureştiul. De fapt, în viziunea lui, toată Cehia este acum mai „aşezată”, mai puţin efervescentă decât era la începutul sfârşitul anilor ’90 şi începutul anilor 2000.



Link
Putinescu
schrieb am 22.06.2014, 09:22 Uhr
Jeder hat doch ne kranke vorliebe

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.