Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Shimon
schrieb am 07.07.2014, 10:46 Uhr (am 07.07.2014, 10:47 Uhr geändert).
Eher ein Narrenstreich - Puţi ist bestimmt noch im Urlaub...
jodradek
schrieb am 07.07.2014, 11:05 Uhr


Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


De fapt, noi nici nu credem ca este vorba despre balcoane ale caror usi au fost zidite (ar fi mult, dar mult prea stupid), ci despre locuri speciale pentru aparatele de aer conditionat.

Link
Bloch
schrieb am 07.07.2014, 11:18 Uhr (am 07.07.2014, 11:20 Uhr geändert).
die elfte ist auch bewundernswert
Link
Man beachte nur die kunstvoll integrierten Balkone.

jodradek hat Recht.
Keine Balkone, Kasten für die Klimaanlage Geräte. Damit die Außenteile nicht regelwidrig zu Fenster raushängen.
In Süd Rumänien werden oft Multi-Splitgeräte montiert, die arbeiten mit einem Außenteil und mehreren daran angeschlossenen Innengeräten.

Und Ja, viele in Rumänien wohnen ganz spartanisch im Blockhaus. Aber auch in Deutschland. Oder, sibihans?
getkiss
schrieb am 07.07.2014, 11:21 Uhr (am 07.07.2014, 11:34 Uhr geändert).
Danke @Putinescu+@Jodradek GmbH&Co.KG.
Jetzt wissen wir wo und was das ist. In Bukarest, auf der Fundeni-Chaussee.
(Fundeni, Ortschaft in der nähe Bukarests.)
"Fund" ist im rumänischen ein Wort mit mehrfacher Bedeutung.
Der Boden eines Gefäßes, Der Hosenboden eines Menschen, oder gar der Meeresboden.

Link

In diesem Sinne sitzt der Block ja auch auf der richtigen Straße: die Fundătura, eine Straße die (nur) auf einem Ende offen ist. Der Architekt hat eine geniale Lösung gefunden für die Kondensatoren der Klima-Split-Geräte sogar in deutschem Sinne:
"Ordnung muss sein!"

Nichts wissen wir über

macaraua uitata in interiorul unui bloc din Caracal

nur, das in Caracal der Wagen mit Dummen umstürzte und ebenda die Feuerwehr auf der Funkenstraße ihren Sitz hat.

Also, lämuriţi-ne, klärt auf, was war da mit dem Kran, den man in Mitte des gebauten Wohnblocks vergas?
Bloch
schrieb am 07.07.2014, 11:35 Uhr
macaraua uitata in interiorul unui bloc din Caracal
Das hat einen Namen: Modern Industrial Art.
Die neue Innenhof - Einrichtung Trends sind Ihnen nicht so familiär.
jodradek
schrieb am 07.07.2014, 11:38 Uhr
Vezi aici de ce Caracalul e a opta minune a lumii

Link
getkiss
schrieb am 07.07.2014, 11:40 Uhr
Die neue Innenhof - Einrichtung Trends sind Ihnen nicht so familiär.
Stimmt.
Absurde Kunst auch nicht , ich bin ein
"Alter Mann".
Die "Künstler" nicht, siehe erwähnte GmbH. Nach den mir vorliegenden Informationen können Sie da noch Anteile erwerben.
Nichts für Ungut, sagt in solchen Fällen ein Kollege hier
getkiss
schrieb am 07.07.2014, 11:45 Uhr (am 07.07.2014, 11:46 Uhr geändert).
Danke Piţi, Du machst Dich, für die komplette Info, warum Caracal das 8. Weltwunder ist.
Viele Bundesbürger wären froh, dies auf Deutsch und nicht in der verlinkten Weltsprache zu erfahren. Wenn das nicht geht, wenigstens auf Ungarisch

Also, sei tätig nicht tätlich, Du zwinkernde Sympathienudel...
kranich
schrieb am 07.07.2014, 11:52 Uhr (am 07.07.2014, 11:54 Uhr geändert).
De fapt, noi nici nu credem ca este vorba despre balcoane ale caror usi au fost zidite (ar fi mult, dar mult prea stupid), ci despre locuri speciale pentru aparatele de aer conditionat.

Diese "Balkone" müssen irgendwo in der Oltenia sein, denn die Bewohner zwischen dem Alt und Tr. Severin sind tatsächlich einfallsreich. Dort habe ich u.a. ein vierbeiniges Schwein im Joch gesehen, weil es so nicht durchs Zaunloch zum Nachbarn vordringen konnte. "Ist billiger, als das Zaunloch zu reparieren...", erklärte mir ein Einheimischer.

Im vorliegenden Fall tippe ich auf eine Brutstätte für Hühner. Wenn die Kleinen geschlüpft sind, lassen sie sich einfach aus dem Nest fallen - gibt`s ja bei einer Entenart in Noramerika auch - und marschieren dann auf den Spielplatz... Was die Kleinen jenseits des Großen Teiches können, ist doch für ein oltenisches Küken Pipifax...
Putinescu
schrieb am 07.07.2014, 12:13 Uhr
Link

dieses Bild stammt auch aus Caracal und als Kasten für die Klimaanlage Geräte finde ich nur ausrede. Weil kein Zugang zu diese Kasten gibt. Also dort etwas zu Montieren währe ziemlich schwierig.
OREX
schrieb am 07.07.2014, 12:19 Uhr (am 07.07.2014, 12:21 Uhr geändert).
@kranich
lassen sie sich einfach aus dem Nest fallen - gibt`s ja bei einer Entenart in Noramerika auch
Dass sich die Jungvögel aus dem Nest fallen lassen bzw. springen, kann auch in Deutschland beobachtet werden.
Bloch
schrieb am 07.07.2014, 12:48 Uhr
napiszar.hu: Lage Caracal, Rumänien ...
Putinescu: finde ich nur ausrede.
getkiss: Wenn das nicht geht, wenigstens auf Ungarisch

Schön langsam habe ich auch so meine Zweifel ...
Ein Ablenkungsmanöver? Sind die reizvoll gestaltete Gebäude speziell so gebaut um die Ungarn zu verwirren?
kranich
schrieb am 07.07.2014, 12:55 Uhr
Danke OREX. Man lernt nie aus...
kranich
schrieb am 07.07.2014, 12:58 Uhr (am 07.07.2014, 13:02 Uhr geändert).
dieses Bild stammt auch aus Caracal

Das Schwein im Joch stammt auch aus der Ecke, aus Osica de Jos - etwa 20 km von Caracal entfernt.

P.S. Die meisten der im oraşul minune vom carHeruntergefallenen scheinen nicht sehr weit gekommen zu sein - natürlich von einigen Ausnahmen mal abgesehen...
Shimon
schrieb am 07.07.2014, 13:02 Uhr
Die „Oltener“ sind der Evolution ein paar Schritte im Voraus – irgendwann mutiert auch das Schwein zum Ochsen…

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.