Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Henny
schrieb am 16.01.2012, 20:08 Uhr
A bissl Gescheitheit hätte auch nicht geschadet
Frag mal wem noch sie net schadet, in unserer Hymne steht nicht geschrieben "deşteaptă-te sasule".


Basescu & Co. sind nicht das rumänische Volk.
... aber von eben diesem gewählt worden!


aber wenn das Gefühl entstehet, man hat nichts mehr zu verlieren, kann man nicht mehr einschätzen wie es ausgeht.
ähhemm .... wie bitte?
sibihans
schrieb am 16.01.2012, 20:12 Uhr
"und als Rumänen werde sie auch reisen, sich ausweisen und auch behandelt werden."

siehe ioan holender, peter maffay , zwerg bumsti


Der Sohn einer siebenbürgisch-sächsischen Mutter und eines ungarndeutschen Vaters[2] wanderte 1963 mit seinen Eltern aus dem rumänischen Brașov (dt. Kronstadt) in Siebenbürgen in das deutsche Waldkraiburg bei Mühldorf am Inn aus.

Wiki

Mircea32
schrieb am 16.01.2012, 20:13 Uhr
Henny

Basescu & Co. sind nicht das rumänische Volk.
... aber von eben diesem gewählt worden!


Auch Ceausescu wurde vom Volk gewählt.
Wahrscheinlich von dir persönlich auch.
Friedrich K
schrieb am 16.01.2012, 20:14 Uhr
Was soll denn das, Tiroler und wie du noch heißen magst.
Popoescu wie er leibt und lebt; gegönnt sei's ihm dem ewig Geschundenen und Unterdrückten ... geistig Unterforderten, politisch Weitsichtigen, historisch "arg" Beschlagenen, national schwer Zerbeulten, historisch dakokontinuschmiermich Hinundhergerissenen, und, und, und ...

Das Leben ist hart, in den Bergen.
Henny
schrieb am 16.01.2012, 20:19 Uhr
Auch Ceausescu wurde vom Volk gewählt.
Wahrscheinlich von dir persönlich auch.

Na das wüsst ich aber!
Mynona
schrieb am 16.01.2012, 20:22 Uhr
Bei dir habe ich ein Fehler gemacht, muss ich das zugeben.
Ich könnte eigentlich nicht wissen wie du dich fühlst, zu welcher Ethnie du dich bekennst, wenn du z.B. 25% Sächsisch, 25% Ungarisch, 25% Serbisch und 25% Kroatisch wärest.


Schauen wir mal wofür sich mynona entschieden hat.
Oder sie hat sich schon lange entschieden, in sofern sie dort in Deutschland ist.


Was wenn ich dir sagen würde dass deine 4x 25% Rechnung nicht stimmt und was wenn zB. 25 oder gar 50 % Rumänisch dabei sind?
Das ist nichts wofür man sich entscheidet,man ist was man ist.
Mircea32
schrieb am 16.01.2012, 20:25 Uhr
henny

Na das wüsst ich aber!


Sollte ich mich so verschätzt haben, was dein Alter angeht ?!
Die Wahlanwesenheit war damals Pflicht in Rumänien, hast du alles verdrängt ?!

Henny
schrieb am 16.01.2012, 20:34 Uhr
Sollte ich mich so verschätzt haben, was dein Alter angeht ?!
Da wärst du nicht der Erste und auch nicht der Letzte der das tut und verdrängt hab ich gar nichts!
Tiroler
schrieb am 16.01.2012, 20:36 Uhr
Der Sohn einer siebenbürgisch-sächsischen Mutter und eines ungarndeutschen Vaters[2] wanderte 1963 mit seinen Eltern aus dem rumänischen Braşov (dt. Kronstadt) in Siebenbürgen in das deutsche Waldkraiburg bei Mühldorf am Inn aus.
Dies stimmt nur insofern, als die Familie aus Rumänien auszog und sich in Deutschland niederließ. Die genehmigte Ausreise hatte als Ziel die USA, wohin man aber dann doch nicht ging. Dies ist aber sicher nicht so wichtig, als dass es bei Wiki vermerkt sein sollte. Möglicherweise hat der deutsche Staat für die Familie Makkay nichts zahlen brauchen. Ob jemand geschmiert wurde, kann man sich denken.
Was "ungarndeutscher" beim Vater bedeuten soll entzieht sich meiner Kenntnis.
Mircea32
schrieb am 16.01.2012, 20:41 Uhr (am 16.01.2012, 20:42 Uhr geändert).

Die genehmigte Ausreise hatte als Ziel die USA


ich versuche mir gerade vorzustellen so eine „gemischte“ Familie, am Schalter bei der Immigration in der USA, mit rumänischen Pässe in der Hand die sie als Rumänen ausweisen, versuchend die sture Beamten dort zu überzeugen, sie seien doch Deutsche, oder Ungaren, oder was auch immer.
TAFKA"P_C"
schrieb am 16.01.2012, 20:48 Uhr (am 16.01.2012, 20:50 Uhr geändert).
Mircea,

Henny (bzw. das Volk) hat Ceauşescu nicht gewählt. Du hast aber sehr große Wissensdefizite über dein Land.
Friedrich K
schrieb am 16.01.2012, 20:50 Uhr
ich versuche mir gerade vorzustellen so eine „gemischte“ Familie, am Schalter bei der Immigration in der USA, mit rumänischen Pässe in der Hand die sie als Rumänen ausweisen, versuchend die sture Beamten dort zu überzeugen, sie seien doch Deutsche, oder Ungaren, oder was auch immer.

"Ich versuche gerade mir vorzustellen" einen emigrierten dobrudschanischen Eseltreiber an diesem Schalter der beim Anblick der rumänischen Pässe euphorisch ausruft "vin ai nostri, vin ai nostri; nu ne vindem tara"
seberg
schrieb am 16.01.2012, 20:50 Uhr (am 16.01.2012, 20:55 Uhr geändert).
wenn das Gefühl entstehet, man hat nichts mehr zu verlieren, kann man nicht mehr einschätzen wie es ausgeht.
da beschreibt einer den Mob und meint damit "Die Rumänen", also das eigene rumänische Volk...tzzz...kopfschüttel...
sibihans
schrieb am 16.01.2012, 20:56 Uhr
Soweit mir bekannt ist war die Oma Sächsin und der Opa Ungar, daher Vater Ungarndeutscher, vermute ich mal so.
Friedrich K
schrieb am 16.01.2012, 20:57 Uhr
da beschreibt einer den Mob und meint damit das eigene "rumänische Volk"...tzzz...kopfschüttel...
Wie sagte Herr clain aurel dunnemal? "Müsste man können". Kann man wenn man zum Mob dazugehört.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.