Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gehage
schrieb am 16.01.2012, 16:26 Uhr
@mirceaurel zitat: „Viele leben in Rumänien als Rumänen, andere als Araber, Deutsche, Engländer ...“

ein weinig später vom gleichen nutzer. zitat: „…wenn Janos Attila aus Targu Mures reist, reist er als Rumäne…“

was nun, ist janos attila nun ungar oder rumäne? deiner ersten aussage nach, leben in R. araber deutsche, engländer und demzufolge ja dann auch ungarn. überblickst du eigentlich noch, was dein gehirn noch so „faselt“? wie auch weiter unten…

zitat mirceaurel: „Ich habe mit keinem einzigen Wort behauptet, ich wäre kein Rumäne, im Gegenteil“

nein nein, das nicht, aber du hast behauptet die SBS sein rumänen! wie läßt sich das mit deinem oberen zitat vereinbaren? ich weiß net mirceaurel, mit dir stimmt was nicht, das ist von einem laien festzustellen, musst nicht mal zu einem arzt gehen. geh lieber nach drobrogeanistan zu deinen durken, castraveţarule….

nichts für ungut…
Zwerg Bumsti
schrieb am 16.01.2012, 16:38 Uhr
was nun, ist janos attila nun ungar oder rumäne?

keins von beiden: sondern hunne
Zwerg Bumsti
schrieb am 16.01.2012, 16:39 Uhr
aber du hast behauptet die SBS sein rumänen!

das behauptet jeder den ich kenne
Mircea32
schrieb am 16.01.2012, 16:43 Uhr
In dem deutschen Reisepass, steht nichts darüber, dass Herr gehage ein Siebenbürger (gewesen) wäre. Nur anhand seines Geburtsortes, kann sein Migrationhintergrund abgelesen werden.

Mit einem rumänischen Pass ist auch nix anderes.
Ich wiederhole dies auch für den Obengenannten, der schwerer vom Begriff zu sein scheint.

Friedrich K
schrieb am 16.01.2012, 16:56 Uhr
das behauptet jeder den ich kenne
Gleich und Gleich gesellt sich gleich ... Bums Di
Indiana
schrieb am 16.01.2012, 16:57 Uhr (am 16.01.2012, 16:58 Uhr geändert).
@Mircea,
wenn ein Mensch den Mund aufmacht, bzw spricht oder schreibt, sagt das mehr über ihn aus, als tausend Pässe.

Eine Tatsache die Du hier jeden Tag auf`s neue in Frage stellst.

Hast Du so schlechte Erfahrungen im "Sauerland" gemacht ?

Tiroler
schrieb am 16.01.2012, 17:01 Uhr
Was ist den so schwer zu verstehen?
Ignorieren wir mal die doppelte Staatsangehörigkeit. Ein jeder Bürger hat eine Staatsangehörigkeit z.B. die rumänische und ist dann Rumäne oder die deutsche und ist dann Deutscher. Innerhalb eines Staates leben meistens Menschen die sich einer gewissen Ethnie zugehörig fühlen oder von anderen dieser Ethnie zugeordnet werden (z.B. Türken, Kurden, Italiener, Polen, Tschechen, Ungaren, Deutsche, Rumänen, Roma usw.). Die Staatsangehörigkeit ist eindeutig, kann angenommen bzw. abgelegt werden, ist aber mit gewissen Rechten und Pflichten verbunden (z.B. man hat Wahlrecht, muss zum Militärdienst u.ä.). Die Zugehörigkeit zu einer Ethnie ist mehr oder weniger eine private Entscheidung. Diese wird aber nicht immer von anderen akzeptiert. Wenn Mircea nun entscheiden würde, er wäre 7bS (was ich nicht annehme), würden einige ihm das klar abstreiten (mit welchem Recht eigentlich?).
Manche bekennen gelegentlich:
1.) Wir bekennen uns zur Einheit aller Deutschen der Welt, mit denen wir ein einziges großes Volk bilden. In unwandelbarer Verbundenheit mit unserer Heimat stehen wir auf dem Boden des Staates Rumänien, dem wir mit unserer Kraft und Treue zur Verfügung stehen.
stehen aber nicht dazu.
Mircea sind diese beiden Formen von Rumäne-sein oder Deutscher-sein sicher sehr wohl bekannt. Welche der beiden Formen er gerade meint, wenn er von Rumäne oder Ungar, Deutscher spricht ist nur demjenigen nicht klar, der es nicht verstehen will.
Wenn nun jemand meint, er bzw. seine Vorfahren, seinen niemals Rumänen (oder vor 1918 Ungaren) gewesen, dann möge er mir doch bitte den Satz „In unwandelbarer Verbundenheit mit unserer Heimat stehen wir auf dem Boden des Staates Rumänien, dem wir mit unserer Kraft und Treue zur Verfügung stehen.“ erklären.

Indiana
schrieb am 16.01.2012, 17:06 Uhr
Ein Buckliger muß seine Hemden auf dem Wok bügeln.
seberg
schrieb am 16.01.2012, 17:15 Uhr (am 16.01.2012, 17:16 Uhr geändert).
Ein Buckliger muß seine Hemden auf dem Wok bügeln.
...so wie ein gewisser 25/75-Prozentiger anscheinend hirnrissig argumentieren muss!:

Die Zugehörigkeit zu einer Ethnie ist mehr oder weniger eine private Entscheidung.
...und dabei zum x-ten Mal nur seine eigenen Problem bei der Entscheidung zwischen den beiden Kulturen/Sprachen, der rumänischen und der deutschen, als allgemeingültig für alle präsentieren will. "mehr oder weniger"
TAFKA"P_C"
schrieb am 16.01.2012, 17:16 Uhr (am 16.01.2012, 17:22 Uhr geändert).
@Tiroler

1.) Wir bekennen uns zur Einheit aller Deutschen der Welt, mit denen wir ein einziges großes Volk bilden. In unwandelbarer Verbundenheit mit unserer Heimat stehen wir auf dem Boden des Staates Rumänien, dem wir mit unserer Kraft und Treue zur Verfügung stehen.

Solche Aussagen sind aber keine "Einbahnstraßen". Und wenn dieser Staat mir die Bürgerrechte entzieht, er also auf diese Kraft und Treue freiwillig verzichtet, dann sehe ich für mich auch das Recht, ihm diese zu verweigern.

Wenn nun jemand meint, er bzw. seine Vorfahren, seinen niemals Rumänen (oder vor 1918 Ungaren) gewesen

Na klar doch, oder waren alle Rumänen Transilvaniens Jahrhunderte lang Ungarn? Oder mal genauer gefragt. Was war z.B. ein Simion Bărnuțiu: Ungar, Rumäne oder sogar Österreicher?
Mircea32
schrieb am 16.01.2012, 17:22 Uhr
Mynona

Ach ne,schon wieder ein Mißverständnis,hast du mir nicht letztens die ungarische Nationalität verliehen?


Bei dir habe ich ein Fehler gemacht, muss ich das zugeben.
Ich könnte eigentlich nicht wissen wie du dich fühlst, zu welcher Ethnie du dich bekennst, wenn du z.B. 25% Sächsisch, 25% Ungarisch, 25% Serbisch und 25% Kroatisch wärest.
Kup_Ica
schrieb am 16.01.2012, 17:22 Uhr (am 16.01.2012, 17:25 Uhr geändert).
Na klar doch, oder waren alle Rumänen Transilvaniens Jahrhunderte lang Ungarn?

Ja waren Sie,Ungarische Staatsbürger Walachische Herkunft.Wie die Soxe auch.

Juristisch gesehen bis heute sind Sie.Weil Erdély bis heute Ungarisch ist.Nur momentan Besetzt.
Mircea32
schrieb am 16.01.2012, 17:26 Uhr (am 16.01.2012, 17:26 Uhr geändert).

Die Zugehörigkeit zu einer Ethnie ist mehr oder weniger eine private Entscheidung.


Seberg, dieser Satz bereitet dir Probleme ?
Bei so viel hier angegebene Intelligenz und Bildung ?!

Schauen wir mal wofür sich mynona entschieden hat.
Oder sie hat sich schon lange entschieden, in sofern sie dort in Deutschland ist.



Zwerg Bumsti
schrieb am 16.01.2012, 17:30 Uhr
waren alle Rumänen Transilvaniens Jahrhunderte lang Ungarn

vom anfang unserer zeitrechung war transsylvanien gerade mal 10% unter ungarischer herrschaft, und das illegal.

soviel zur legende der jahrhundertelangen herrschaft ungarns über 7<B
Zwerg Bumsti
schrieb am 16.01.2012, 17:31 Uhr
Na klar doch, oder waren alle Rumänen Transilvaniens Jahrhunderte lang Ungarn?

in den wenigenjahren die ungarn missbräucloich ünber Transsylvanien herrschte, gab es keine staatsbürger sonder untertanen - ein gewaltiger unterscheid

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.