Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

jodradek
schrieb am 31.08.2014, 11:18 Uhr
Elementare Deutschkenntnisse wurden in den 90er bei ALLEN Aussiedlern verlangt.

Als "die Russen" (Aussiedler) kamen.
TAFKA"P_C"
schrieb am 31.08.2014, 11:21 Uhr (am 31.08.2014, 11:21 Uhr geändert).
Na, und? Es wurde aber bei ALLEN gefordert, nur bei den Türken, laut Lucky, soll es nicht rechtens sein!

Als "die Russen" (Aussiedler) kamen.
Die "Russen" kamen nicht erst in den 90ern, falls du keine Ahnung hast.
jodradek
schrieb am 31.08.2014, 11:23 Uhr
Na, und?
"Die Russen" kamen, wie Herr Gerri sich ausgedruckt hat, "mit der offenen Hand" (volle Sozialleistungen).
orbo
schrieb am 31.08.2014, 11:23 Uhr (am 31.08.2014, 11:24 Uhr geändert).
Die hatten noch nichtmals eine Rente, geschweige denn irgend welche Sozialleistungen.

... geschweige denn eine Schulbildung (in dem Fall beim EuGH).

Aber ok, Mensch ist Mensch! Und wenn eine Ehefrau in Anatolien mehr als zehn Jahre von ihrem geliebten Mann in Deutschland gelebt hat, dann sollte im Sinne der Familienzusammenführung doch dem Eheglück nichts im Wege stehen. So weit zur Logik.
lucky_271065
schrieb am 31.08.2014, 11:23 Uhr
@Sibihans

Die hatten noch nichtmals eine Rente, geschweige denn irgend welche Sozialleistungen.

Das würde ich nicht unbedingt so sehen.

In meinem Fall war die eine Grossmutter Bäuerin und die andere Hausfrau.

Aber zumindest die medizinische Versorgung z.B. war für Alle gesichert.

Auch kam Niemand vom Sozialamt, um sie als Grossmütter zu zwingen, einen Rumänischkurs zu besuchen. Wie man das ja unlängst über eine türkische Grossmutter in Deutschland lesen konnte.

PS Dass Du Rumänisch nicht freiwillig gelernt hast, ist für mich so etwas wie ein Armutszeugnis.
jodradek
schrieb am 31.08.2014, 11:24 Uhr
Die "Russen" kamen nicht erst in den 90ern, falls du keine Ahnung hast.

Die Russen die vor den 90-er kamen, müssten Sprachkurse besuchen, sie sprachen kein Deutsch, ob Sie es mir glauben oder nicht.
orbo
schrieb am 31.08.2014, 11:30 Uhr (am 31.08.2014, 11:32 Uhr geändert).
TAFKA"P_C"
schrieb am 31.08.2014, 11:32 Uhr
Na, und?
"Die Russen" kamen, wie Herr Gerri sich ausgedruckt hat, "mit der offenen Hand" (volle Sozialleistungen).

Beim "Na, und?" ging es um was anderes, als deine Hirngespinste um "offene Hände".
lucky_271065
schrieb am 31.08.2014, 11:33 Uhr
@jodradek

Die Russen die vor den 90-er kamen, müssten Sprachkurse besuchen, sie sprachen kein Deutsch, ob Sie es mir glauben oder nicht.

Dass war auch Ende der 90-er nicht anders. Ich habe es erlebt.

Aber rechtlich fielen diese "Russen" selbstverständlich in die gleiche Kategorie mit unseren Sachsen und Schwaben aus Rumänien ("Spätaussiedler"). Die sich selbstverständlich wieder einmal für etwas Besseres hielten. Dass sie die bessere Beherrschung ihrer Muttersprache aber nicht zuletzt auch dem rumänischen Staat und seinem Schulwesen (speziell den Abteilungen in den Muttersprachen der Minderheiten) zu verdanken haben, würden viele nie einsehen oder gar zugeben. Von Anerkennung oder Dankbarkeit dafür ganz zu schweigen. Denn der rumänische Staat muss nun einmal für den Inbegriff des Bösen herhalten.
TAFKA"P_C"
schrieb am 31.08.2014, 11:34 Uhr
Die "Russen" kamen nicht erst in den 90ern, falls du keine Ahnung hast.


Die Russen die vor den 90-er kamen, müssten Sprachkurse besuchen, sie sprachen kein Deutsch, ob Sie es mir glauben oder nicht.

Sag Mal, verstehst du die Zusammenhänge nicht? Es ging nicht um Sprachkurs, sondern um die Tatsache, dass sie nicht erst seit den 90ern kamen!
TAFKA"P_C"
schrieb am 31.08.2014, 11:39 Uhr (am 31.08.2014, 11:41 Uhr geändert).
Dass sie die bessere Beherrschung ihrer Muttersprache aber nicht zuletzt auch dem rumänischen Staat und seinem Schulwesen (speziell den Abteilungen in den Muttersprachen der Minderheiten) zu verdanken haben, würden viele nie einsehen oder gar zugeben.

So ein Dünnschiss! In erster Linie galt es, dass die Eltern es wollten, dass ihre Kinder ihre Muttersprache erlernen, oder hast du erlebt, dass ein Kind bis zum 6. Lebensjahr zur Schule ging? Und außerdem kenne ich genügend junge Russlanddeutsche, die Deutsch sprachen! Es lag auch an deren Familie, ob sie zu Hause ihre Muttersprache sprachen oder nicht!

Wie sagte unlängst dein Spezi hier?
Asa se nasc sau se intretin prejudecatilie in mintile odihnite, din auzite si banuite.
jodradek
schrieb am 31.08.2014, 11:39 Uhr
Als die Russen in den 90-er en masse kamen, müssten sie beweisen dass sie Deutsche sind um als Aussiedler und Vertriebene anerkannt zu werden. Eine der Bedingung war die deutsche Sprache und nicht nur ... der Wille dazu.
Davor spielte es keine Rolle, Hauptsache Deutsche irgendwie.

_grumpes
schrieb am 31.08.2014, 11:41 Uhr
Lucky:
Auch kam Niemand vom Sozialamt, um sie als Grossmütter zu zwingen, einen Rumänischkurs zu besuchen. Wie man das ja unlängst über eine türkische Grossmutter in Deutschland lesen konnte.

So ein Schwachsinn:
Wer kannte damals ein Sozialamt in Rumänien ?

Und über das Leben der Türken in Deutschland wirst Du wohl auch null Ahnung haben.

Sabbeln, labern, să te afli-n treabă.
TAFKA"P_C"
schrieb am 31.08.2014, 11:43 Uhr (am 31.08.2014, 11:43 Uhr geändert).
Als die Russen in den 90-er en masse kamen, müssten sie beweisen dass sie Deutsche sind um als Aussiedler und Vertriebene anerkannt zu werden. Eine der Bedingung war die deutsche Sprache und nicht nur ... der Wille dazu.
Davor spielte es keine Rolle, Hauptsache Deutsche irgendwie.


Asa se nasc sau se intretin prejudecatilie in mintile odihnite, din auzite si banuite.
jodradek
schrieb am 31.08.2014, 12:24 Uhr
Pentru că un grup de romi nu dădea semne că ar vrea să plece de pe terenurile sale şi pentru că nici poliţiştii nu au vrut să îi sară în ajutor, un fermier a recurs la o metodă inedită pentru a-i alunga pe musafirii nepoftiţi.

Link

S-au inmultit astia in Romania incredibil.
Un ventil binevenit pentru societatea romaneasca in aceasta privinta il reprezinta posibilitatea si dorinta lor de a migra chiar si temporar prin toata Europa.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.