Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 29.08.2014, 19:10 Uhr
@getkiss

Aus dem von Dir verlinkten Artikel:

Liberalii considera ca exista "serioase suspiciuni" ca modificarile adoptate prin aceasta ordontanta de urgenta "favorizeaza frauda electorala".

Es geht also selbst in der offiziellen Darstellung der PNL um blossen Verdacht. Das Verfassungsgericht soll diesen nun prüfen. Soweit Alles in bester Ordnung. Rechtsstaat par excellence. Weshalb die ganze künstliche Aufregung?
sibihans
schrieb am 29.08.2014, 19:42 Uhr
orbo
schrieb am 29.08.2014, 19:44 Uhr (am 29.08.2014, 19:59 Uhr geändert).
Rechtsstaat par excellence.
Wer's glaubt wird nicht seelig!
Auch im letzten MCV-Report (Cooperation and Verification Mechanism for Romania) der EU wurde festgehalten, dass das in Rumänien übermäßig praktizierte Regieren per Eilverordnungen als höchst undemokratisch abzustellen ist.

Die andere aktuelle höchst problematische Eilverordnung des Parlaments hat Harald angesprochen, wobei nachträglich(!) die zehntägige Frist zum Parteiwechsel lokaler Mandatsträger auf 45 Tage verlängert worden ist. Das Gesetz, das gerade diese unsägliche Parteimigration zur politischen Stabilisierung verbot, wurde nach demkratischen langen Parlamentsdebatten gerade durch die PSD vor acht Jahren auf den Weg gebracht. Heute, schränkt sie das Gesetz über Nacht drastisch ein.

Falls nu wieder jemand niedertächtigt fragt, "was will uns das @orbo mit diesen Worten sagen?" - der möge sich vorab kund tun...
lucky_271065
schrieb am 29.08.2014, 19:50 Uhr
@orbo

per Eilverordnunungen

Sagen? Oder eher stottern?
orbo
schrieb am 29.08.2014, 19:55 Uhr (am 29.08.2014, 20:03 Uhr geändert).
@lucky
Sorry für den Schreibfehler - wurde behoben.
:-)

Sonst noch 'was?
getkiss
schrieb am 29.08.2014, 21:20 Uhr
Das Verfassungsgericht soll diesen nun prüfen. Soweit Alles in bester Ordnung. Rechtsstaat par excellence. Weshalb die ganze künstliche Aufregung?

Angeblich war nach der ersten Variante (10 Tage) unmöglich, dass das Verfassungsgericht eine Eilverordnung prüfen sollte, weil dies nur im Fall von Gesetzen möglich ist. Das Gericht anrufen hätte nur der Anwalt des Volkes können, der macht es aber nicht...
Hat die Fristverlängerung das geändert (Eilverordnung ins Parlament, dass darüber ein Gesetz macht), oder faselt der Lucky über etwas, was er nicht kennt?
TAFKA"P_C"
schrieb am 29.08.2014, 21:30 Uhr
Seit wann werden denn Wahlen vom Innenministerium organisiert?
Wurde nicht der rum. Innenminister geschasst, weil beim Referendum nicht die "richtigen" Wählerlisten vorlagen?

http://www.ziare.com/articole/liste+alegatori+referendum
lucky_271065
schrieb am 29.08.2014, 23:13 Uhr
Prince of Wales speaks about his love for Romania

PS Gepostet vom Foreign & Commonwealth Office
_grumpes
schrieb am 29.08.2014, 23:28 Uhr (am 29.08.2014, 23:36 Uhr geändert).
lucky_271065
schrieb am 29.08.2014, 23:36 Uhr
@orbo

Die andere aktuelle höchst problematische Eilverordnung des Parlaments

Du tust so schlau und dann kommt wieder so ein grober Schnitzer. Ts, ts!
orbo
schrieb am 30.08.2014, 06:42 Uhr
Nun, ob ich wegen eines Schnitzers nur "schlau" tue, oder das Politikgeschehen in Rumänien etwas genauer verfolge, kann jeder aus meinem obigen Beitrag selber ableiten, tut aber nichts zur Sache.

Auch ersichtlich ist Ihre Schönfärberei einer Regierung, deren Demokratisierungsprozess auch sieben Jahre nach dem EU-Beitritt von der EU kritisch beobachtet und begleitet wird und werden muss.

Weshalb die ganze künstliche Aufregung?
"Aufregung" ist etwas überzogen formuliert... Sich über zwei bei den bevorstehenden Präsidialwahlen weitreichende Eilverordnungen der rum. Regierung kritisch zu äußern ist durchaus angemessen und alles andere als gekünstelt.
jodradek
schrieb am 30.08.2014, 07:24 Uhr

"In Romania e mai scump ca in Dubai"


Das sagte ich bereits, aber ein Herr FriedrichKK oder ein Herr Grumpes kennen Dubai anscheinend nicht. Die kennen nur die billige Fahrradtouren in Südfrankreich.
lucky_271065
schrieb am 30.08.2014, 09:30 Uhr
@orbo

Nun, ob ich wegen eines Schnitzers nur "schlau" tue, oder das Politikgeschehen in Rumänien etwas genauer verfolge, kann jeder aus meinem obigen Beitrag selber ableiten, tut aber nichts zur Sache.

Verfolgen ist das Eine. Verstehen das Andere.

Wer Eilverordnungen dem Parlament zuschreibt, kann noch nicht viel kapiert haben.

Auch ersichtlich ist Ihre Schönfärberei einer Regierung, deren Demokratisierungsprozess auch sieben Jahre nach dem EU-Beitritt von der EU kritisch beobachtet und begleitet wird und werden muss.


Schönfärberei einer Regierung?

Von wo hast Du diesen Schwachsinn? Auch ich beobachte die Regierung Ponta sehr kritisch. Und finde es gut, dass das Verfassungsgericht ihr gelegentlich auf die Finger klopft.

Ich schrieb etwas über einen funktionierenden Rechtsstaat, gerade in dieser Sache. Bin auf die Entscheidung des Verfassungsgerichtes gespannt.

Allerdings gehören diese Dinge für mich schon unter Wahlkampf. Von beiden Seiten. Bzw. von allen drei Seiten, wenn wir den Präsidenten Băsescu mit einschliessen. Der sich ja nicht gerade neutral verhält.
orbo
schrieb am 30.08.2014, 12:21 Uhr
@lucky
Sie preisen doch Rumänien in einem Zusammenhang mit der Art und Weise wie per Eilverordnungen regiert wird als Rechtsstaat per excellence, alleine weil es die Möglichkeit gibt, das Verfassungsgericht anzurufen. Das ist für mich Schönfärberei, für Sie Schwachsinn. Wir sind wohl unterschiedlicher Meinung, die Sie von Anbeginn durch den Kakao ziehen, ohne sich inhaltlich zu den Verordnungen und den Vorgängen zu äußern, noch zu dem Monitoringprogramm der EU bezüglich des Demokratisierungsprozesses hin zum funktionierenden Rechtsstaat des seit über 7 Jahren bestehenden Mitgliedslandes Rumänien.

_grumpes
schrieb am 30.08.2014, 14:24 Uhr
""In Romania e mai scump ca in Dubai""

Das sagte ich bereits, aber ein Herr FriedrichKK oder ein Herr Grumpes kennen Dubai anscheinend nicht. Die kennen nur die billige Fahrradtouren in Südfrankreich.


Und was machst Du jetzt @dadreck ?

Hast Urlaub in Rumänien gemacht, und bezahlt wie in Dubai. Hast deinen Eltern gezeigt dass Du noch lebst aber trotzdem nach Deutschland zurückkehrst.

Jetzt brauchst Du uns nur noch zu erzählen, dass Du mit dieser Situation glücklich geworden bist.Und die Schulden, die Du für den "Quasi- Dubai Urlaub" gemacht hast, werden auch nicht weniger.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.