Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Henny
schrieb am 04.12.2014, 12:17 Uhr
So sieht's aus grumpes!
seberg
schrieb am 04.12.2014, 13:41 Uhr (am 04.12.2014, 13:43 Uhr geändert).
Interessant, wie kompliziert, widersprüchlich und wandelbar auch für Johannis die Sache mit der Definition von "Deutscher" und "Rumäne" ist:

Im Jahre 2008 macht er noch einen Unterschied zwischen ethnisch und kulturell:

"Dadurch, dass diese Schüler die
gesamte Schulausbildung auf
Deutsch bekommen, werden
sie sicher nicht zu ethnisch
Deutschen, aber sie werden
ganz sicher zu kulturell Deut-
schen. Das ist eine riesige
Chance für uns..."

Damals definierte er das Ethnische offenbar noch nach dem alten "lex sanguinis", also der Blutverwandtschaft, der genetischen Abstammung von seinen Eltern.

Heute, 2014, vertritt er offenbar die fortschrittlichere Definition, nach der "ethnisch" und "kulturell" das gleiche sind, die ethnische Zugehörigkeit definiert er jetzt nach der kulturellen Zugehörigkeit, nicht nach der genetischen Abstammung.

Und wieder unabhängig davon kann man offenbar durch die Staatsangehörigkeit, also den Pass, wieder eine andere "Volkszugehörigkeit" haben:

Sunt cetăţean român şi prin urmare român. Etnic vorbind, sunt german...Originea mea etnică, Germanitatea mea, are de a face cu limba şi cultura germană”

(Ich bin rumänischer Staatsbürger, also Rumäne. Ethnisch gesehen bin ich Deutscher, meine ethnische Herkunft, meine Deutschtum, hat mit der deutschen Sprache und Kultur zu tun.
)
gehage
schrieb am 04.12.2014, 14:05 Uhr (am 04.12.2014, 14:07 Uhr geändert).
seberg, der iohannis ist halt auch nur ein "fandl" im wind. wind = vorteil/profit. schau mal, was er auch zu der schreibweise seines namens (iohannis/johannis) sagt. seit ich das interview gehört habe, ist meine schreibweise "iohannis". der link zum interview war vor der wahl hier gepostet. mich wundert ja gleich gar nichts mehr...

nichts für ungut...
Harald815
schrieb am 04.12.2014, 14:13 Uhr
In der Aussage:
Sunt cetăţean român şi prin urmare român. Etnic vorbind, sunt german şi aparţin acelui grup tot mai restrâns al saşilor care trăiesc în România. Mă simt acum, odată ce am fost ales preşedinte, foarte român. Dar nu am mizat niciodată, în campanie, pe originea mea etnică. Germanitatea mea nu are nimic de a face cu Republica Federală Germania ca stat, ci cu limba şi cultura germană
gibt es so Manches. Entscheidend ist der Satz:
Mă simt acum, odată ce am fost ales preşedinte, foarte român.
Ich werde es Euch nicht wieder vorkauen. Analysiert selbst:
1. „Mă simt“
2. „acum“
3. „foarte român“.

Ihr werdet wieder irgendwie ausweichen, auf irgendwas anderes hinweisen, wie gehabt.
gehage
schrieb am 04.12.2014, 14:56 Uhr
nein haraldescu, wieso ausweichen? ich hab`s doch vorhin geschrieben, wie ein fandl im wind. früher war er noch "sas" und acum ( dein zitat: 1. „Mă simt“2. „acum“3. „foarte român“.) ist er foarte român... weil das jetzt angesagt ist!

nichts für ungut...
Slash
schrieb am 04.12.2014, 14:58 Uhr (am 04.12.2014, 14:59 Uhr geändert).
Ich werde es Euch nicht wieder vorkauen.
Och wie schaaaade, ich genieße Ihre DNA-Kolik, die sich hier bereits in jedem Pixel verewigt hat....

Analysiert selbst:
1. „Mă simt“
2. „acum“
3. „foarte român“.

... wenn er in seinen BMW steigt, heißt es dann "mă simt acum neamţ", schaltet er das Radio ein, während Manele fiedelt, fühlt er sich Roma; daheim vor dem Adventskranz ein "Honchkäks" kauend, se simte sas.... und so ist er eine Runde auf dem Identitätskarussell gefahren... oder wie gehage schrieb - ich nehme heute einmal "Fandl im Wind" bitte.
Harald815
schrieb am 04.12.2014, 15:12 Uhr
weil das jetzt angesagt ist
Nun hat man schon begonnen ihn zu beleidigen, oder soll es doch die Wahrheit sein?
Ich dachte, dass bisher diejenigen, die sich nach dem Winde drehen würden, die Rumänen wären ("de-al nostru", "de-al lor", de la caz la caz). Ich teile diese Meinung überhaupt nicht, schätze aber die klare, ehrliche Aussage Deinerseits. Ob sich Andere dieser Meinung anschließen oder doch über dich herfallen werden?
Ich bin gespannt ob sich Iohannis so weit nach dem Winde dreht, als dass er bei seinem Schwur in rumänischer Tracht erscheint?
seberg
schrieb am 04.12.2014, 15:30 Uhr (am 04.12.2014, 15:37 Uhr geändert).
Gut, dann kaue ich es euch noch einmal vor , besonders auch dem Harald2487:

Die Aussage von Johannis:

Mă simt acum, odată ce am fost ales preşedinte, foarte român.
("Ich fühle mich jetzt, wo ich zum Präsidenten gewählt wurde, sehr als Rumäne")

Bedeutet: aus lauter Dankbarkeit (?) für die vielen rumänischen Wählerstimmen - und aus überraschtem Schrecken darüber? - fühlt er sich jetzt sehr rumänisch. ?!?... Na ja... wohlwollend interpretiert: aus seinem typisch "sächsischem/deutschen" Verantwortungsgefühl (die strenge innere Gewissens-Instanz, wegen der schon manch ein sb.Sachse von dem einen oder anderen "şmecher" als "sas prost" bezeichnet wurde) gegenüber der großen Aufgabe als Staatspräsident Rumäniens, fühl er sich mit allen Rumänen jetzt besonders solidarisch, insofern also selbst sehr als Rumäne!

@Harald815:
Ich werde es Euch nicht wieder vorkauen...
Ich fürchte, Harald, Ihr unverschämtes Benehmen, Ihre fehlenden şapte ani de acasă (Kinderstube) ist Ihnen nicht einmal bewusst!
rhe-al
schrieb am 04.12.2014, 16:00 Uhr (am 04.12.2014, 16:11 Uhr geändert).
Man kann sich schon fragen, warum man auf Haralds Narrenwagen aufspringen muß, oder doch lieber am Straßenrand verweilen sollte und dem sonderlichen Treiben King Haralds amüsiert zuzugucken.

Ist es nicht schon sehr verwunderlich mit welcher Hartnäckigkeit er versucht jeden Disput provokativ auf die eingleisige Schiene des Ethnischen, zu leiten, um das von ihm vermutete, oder von ihm zugedachte nationalistische Gedankengut und die mit der Laterne gesuchte nationalistische Fratze seiner Kombatanten heauszukitzeln? Auf dem holprigen Weg zu seinem Ziel ist er sich für nichts zu schade; Erfindungen, Unterstellungen, Übertreibungen, Beschimpfungen, alles ist ihm für die Erreichung seines Zieles genehm. Auf konkrete Fragen zu seinen Unterstellungen gibt es keine konkrete Antworten seinerseits, nur Banalitäten.

Ist es nicht Johannis' private Angelegenheit und nicht die Haralds, oder sonst jemandes als was er sich fühlt? Erklärt hat er das doch zur Genüge.
Slash
schrieb am 04.12.2014, 17:22 Uhr (am 04.12.2014, 17:24 Uhr geändert).
harald815: Ich bin gespannt ob sich Iohannis so weit nach dem Winde dreht, als dass er bei seinem Schwur in rumänischer Tracht erscheint?
Um auf dem rumänischen Parkett die Diplomatie zum Tanze zu führen, braucht man doch nicht gleich in deren Tracht erscheinen....


rhe-al: oder doch lieber am Straßenrand verweilen sollte und dem sonderlichen Treiben King Haralds amüsiert zuzugucken.
Tue ich doch! Bleibt nur noch zu klären, fühlt Harald sich als King oder ist er King?
_grumpes
schrieb am 04.12.2014, 18:09 Uhr
Ich werde es Euch nicht wieder vorkauen...
Scharfe Hunde
Kastration ist in der Hundewelt ein Riesenthema. Selten wird aber die Frage gestellt, warum Männer nicht kastriert werden müssen, damit sie andere Kerle nicht anfallen.
gerri
schrieb am 04.12.2014, 18:33 Uhr
@ Weil das am anfallen Anderer nichts ändern würde,das urteilen gleich bleibt.
Reblaus
schrieb am 04.12.2014, 19:19 Uhr
reh-alIst es nicht Johannis' private Angelegenheit und nicht die Haralds, oder sonst jemandes als was er sich fühlt? bravo!
seberg
schrieb am 04.12.2014, 19:23 Uhr (am 04.12.2014, 19:24 Uhr geändert).
Sag' mal Gerri, ist Deine Muttersprache das Türkische? Oder warum ist Dein Schriftdeutsch so schlecht, dass man Deine Sätze oft mehrfach lesen muss, um sie zu verstehen?
gerri
schrieb am 04.12.2014, 22:15 Uhr
@ Du musst seberg auch den Text lesen den ich beantworte,dann könnte es für Dich leichter sein.
Aber das soll bei Manchen, die meinen von Geburt aus etwas besseres zu sein öfters vorkommen,Andere nicht gleich zu verstehen,der Höhenunterschied macht es aus.
Neig Dein Ohr dem Gesprächspartner,auch wenn er kein Studierter ist,Mischwald war und ist immer schöner und gesünder.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.