…wie Legenden aus dem Wort entstehen…und wie ich zur Schriftstellerin wurde und warum die Wahrheit nicht vor Weinnachten halt machen sollte

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 22.12.2011, 18:54 Uhr (am 22.12.2011, 18:55 Uhr geändert).
@ Mynona

Ich möchte dich töten!

Ach, wärst du doch tot!

Au weia, wenn Henny das liest ...

Noch ein Beitrag zum Thema ... mehr "a la Hollywood":

lm "Mütter und Töchter"

In allerlei Umständen


(...) Es geht um Frauen in verschiedenen Umständen, mit Kinderwunsch, doch unfruchtbar, ohne Kinderwunsch, doch schwanger, ohne Tochter, mit Tochter, ohne Mutter, mit Mutter. Und weil der Regisseur und Drehbuchautor Rodrigo Garcia sämtliche Vor- und Nachteile sämtlicher Umstände, alle Glücks- und Unglücksfälle, die mit dem Thema Mutterschaft und Tochterschaft in Zusammenhang stehen, in einen Kinofilm packen möchte, in dem am Ende auch noch jede mit jeder was zu tun hat, führt er ein Beziehungsknäuel vor, dessen Auflösung im Happy End kaum glaubwürdiger erscheint als die unbefleckte Empfängnis.

Wirklich, es gibt bewundernswerte Szenen, mit Annette Bening, Kerry Washington und vor allem mit Naomi Watts, die eine kontrollsüchtige, männerfressende 37-Jährige spielt. Als sie erfährt, dass sie schwanger ist, obwohl sie sich hat sterilisieren lassen, schüttelt sie den Kopf, und die Ärztin nickt mit einer Mischung aus Allwissen und Mitleid. Was die Blicke dieser beiden Frauen erzählen, kann kein Symphonieorchester verstärken.


www.zeit.de/kultur/2011-04/film-muetter-toechter
seberg
schrieb am 22.12.2011, 21:43 Uhr (am 22.12.2011, 21:50 Uhr geändert).
@Mynona, ich hoffe doch dass das Verhältnis zwischen Merlen und ihrer kleinen geigespielenden Tochter trotzdem etwas lustiger zwischen gut und böse changiert, als zwischen der Mutter und der Tochter in der Geschichte von Gibran.
Ein so plötzliches Umschlagen von der bösen seelischen Seite während des nächtlichen Schlafwandelns in die gute im hellen Wachzustand gibt es in Wirklichkeit nicht, das wäre ja erschreckend und ist mir zu mystisch-geheimnisvoll, es erinnert eher an so Geschichten vom Wehrwolf oder von Dr. Jekyll und Mr. Hyde...
In Wirklichkeit steht das Gute und Böse im Menschen in einem ständige dynamischen Austausch miteinander und zwischen bewusst und unbewusst, Austausch dem man gar nicht so hilflos und düster-schicksalhaft ausgeliefert ist.

Zumindest traue ich Merlens himmlischer Künstlernatur zu, dass sie ihren so irdischen Neid auf die große Jacqueline du Pré und auf ihre eigene kleine Tochter mit ihrem typischen Merlen-Witz in den Griff kriegt...

Übrigens: auch ihre und ihres berühmten Bruders Jesulein Mama Maria hatte bestimmt in sich diese zwei sich misstrauisch beäugenden Seiten, die gute und die böse, und nicht nur entweder die heilige oder die prügelnde... :-))
Anchen
schrieb am 22.12.2011, 22:35 Uhr


in den Griff kriegt...

You tube geborene Töchter pflegen mit Ausschalten des virtuellen Universums zu verschwinden.
Merlen
schrieb am 26.12.2011, 10:31 Uhr
@Weihnachten, die Zeit des kollektiven Vergessens aller Wirklichkeiten. Des lebendig werdens von Mythen, Legenden Geschichten und Geschichtchen.
Ich stell mir mal vor alle Siebenbürgener, Rumänen Banater, Ungarn, Szekler und und fallen gleichzeitig auf den Kopf und verlieren Ihr Gedächnis....nein nicht alles, die rumänische Sprache bleibt ihnen (verzieht jetzt nicht das Gesicht sonst lasse ich Euch nur noch die Zeichensprache:-)). Plötzlich wäre das Forum tod. Nur noch eine winzige Minderheit wie mich und ein paar andere wären übrig. Denn es gäbe nichts mehr zu streiten. Ihr würdet Euch treffen, zusammen trinken, essen, feiern und keiner würde sich daran erinnern, dass seine Volksgruppe vor 463 Jahren mal, und vorgestern wieder der anderen vorgeworfen hat sie hätte ihr unterstellt dass der Vorwurf von übergestern auch schon völlig verfälscht gewesen wäre und die ganze Historie tendenziell zu Ungunsten der eigenen Mindermehrheit ausfiele.
Meine Güte wäre das friedlich und es herrschte eine Ruhe hier....nicht zum aushalten. Also fallt nicht auf den Kopf sonst langweilt sich die Merlen womöglich:-)))))))))
Schöne Restweinnachten!:-))))
Merlen
schrieb am 26.12.2011, 12:34 Uhr
@www.youtube.com/watch?v=Nnc4pPsx1kE

wenn das Alle kapiert haben wird´s hier ruhiger, dann wird reflektiert bis auf dem Haupt Spiegeleier gebraten werden können...nehme ich mal an:-)))
sibihans
schrieb am 26.12.2011, 12:49 Uhr
Merlen
schrieb am 26.12.2011, 13:04 Uhr
@sibihans

Danke!

Fast hätte ich auf meinen eigenen Link geantwortet: "kommt darauf an wieviel Pali geflossen ist!":-)))))))))))
seberg
schrieb am 26.12.2011, 13:20 Uhr
Ach was, wenn man Legenden und Mythen erfindet, braucht man keinen Pali!

Bitte sehr:

„Ich stell mir mal vor...“
...das Auf-den-Kopf-fallen aller User hier als Sintflut, und die rumänische Sprache als Arche, sonst alles tot in der Forum-Welt der Gottlosen, deren ungehemmte und sündhafte Vermehrung trotz drei Plagen nicht gestoppt werden konnte nur eben durch eine Sintflut, und nur noch eine winzige Minderheit von 7 (sieben) Menschen und Merlen selbst als Achtenoah wären übrig als die „Hoffnung der Welt“ und eine neue Zeitrechnung beginnt denn der Welt wurde der Samen eines neuen Geschlechts hinterlassen denn die Seelen der Gerechten sind in Gottes Hand…
Merlen
schrieb am 26.12.2011, 13:32 Uhr
@seberg,

kann ich wieder aufstehen...nach dem Wort der Götter durch Deinen Mund war ich auf die Knie gefallen...ohne Teppich keine gute Idee...und hörte die Worte der Herrn faszinationalisiert zu:-)))
seberg
schrieb am 26.12.2011, 13:38 Uhr (am 26.12.2011, 13:40 Uhr geändert).
Ja, steh'auf, nimm das Schwert in die Hand und kämpfe mit Gottes Segen für Volk und Vaterland!

Oder bleibe besser beim Erfinden von Geschichten und Geschichtchen... :-))))
Merlen
schrieb am 26.12.2011, 14:14 Uhr (am 26.12.2011, 14:14 Uhr geändert).
@seberg,
mein Schwert ist seit 1864 Jahren stumpf, damals versuchte ich in den heute Deutschen Landen den Boden umzupflügen...ein fataler Fehler wenn ich bedenke wer sich dann angesiedelt hat und sich heute Einheimischer nennt:-(
Damals war Wald...nicht als Wald und die Bärenhöhle und ich hatte unendlich viel Zeit auf den vom Schwarzwälder Wanderverein ausgewiesenen Trampelpfaden durch die Büsche zu schlendern:-))):-)))
seberg
schrieb am 26.12.2011, 14:28 Uhr (am 26.12.2011, 14:30 Uhr geändert).
ja, so rackert man sich ab und Andere genießen dann die Früchte und selbst weiß man dann irgendwann nicht mehr, wer man ist und wer wer ist und nur einige Unentwegte und Standhafte meinen es genau zu wissen, weil so ist der Mensch er will Gewissheit und wenn sich die Sonne nicht um die Erde dreht und die Erde nicht platt ist bringt das sein Gehirn schon ordentlich ins Durcheinader...was manchmal auch wieder ganz lustig sein kann meistens aber nicht...
(Muss jetzt los, bin zum Tee geladen... )
Merlen
schrieb am 26.12.2011, 14:48 Uhr (am 26.12.2011, 14:48 Uhr geändert).
@seberg
ich hoffe Du hast Deinen Paliflachmann zum Tee nicht vergessen!!!:-))
Merlen
schrieb am 26.12.2011, 15:39 Uhr (am 26.12.2011, 15:42 Uhr geändert).
seberg,
ich weiss, Du sitzt jetzt gemütlich beim Tee bei Freunden. Sei Dir gegönnt...obwohl Du weiter oben meine wissenschaftlich fundierten Berichte hier als Geschichtchen bezeichnet hast! RRRRRRRRRRRrrr......

Ich muss jetzt mal etwas grundsätzliches weitervermitteln. Und zwar über die Wahrheit. Jeder der etwas in seinen Gehirnwindungen mit seiner Festplatte übereinstimmendes gefunden zu haben glaubt will dies als Wahrheit verkaufen. (wie das funktioniert habe ich oben verlinkt (dank sibihans:-))
jeder hat (ok, "jeder" is vielleicht ne Unterstellung) die Messungen im Cern und dem italienischen (? ITALIENISCHEM, die Pizzadurchmesserangaben haben erhebliche Massungenauigkeiten!!tztz) INFN verfolgt bei der anscheinend, angeblich, eventuell Einstein´s Relativitätstheorie etwas angekratzt wurde. Bei der Messungen der Oszillationen der Neutrinios sollen diese um 20 ppm schneller als Licht gewesen sein (zur Erklärung 20ppm sind ungefähr 88 Trilliarden mal schneller (eigene Messungen!!!) wie hier jeder reagieren könnte wenn ich ihm mit einem Augenaufschlag das Gehirn zurm überspülen mit Oxytoxin, Testosteron und Cortisol reizen würde!)
Ganz abgesehen davon wie oszillierend meine Augen mich schon im Spiegel fast selbst verwirren sind die ganzen Forschungsergebnisse ausser einer enormen Geldverschwendung nur geeignet regelmässig das Volk zu erschrecken. Es gibt nur 2 Dinge auf dieser Welt welche schneller als die Lichtgeschwindigkeit sind. Es ist die Dummheit und die Wahrheit. Ersteres möchte ich hier und heute beiseite lassen, Erklärungen dazu könnten unbeabsichtigt durch lebende Personen auch im Forum missvertsanden werden:-(
Aber es ging ja um die Wahrheit. Nichts enteilt dem Ort eines Geschehens, eines Ereignisses oder Begebenheit schneller als mit menschlicher Hilfe, die Wahrheit. Sie ist schon lange in den Weiten des Universums verschwunden bevor das Licht ausgeht. (auch mit Hilfe des Links ober nachvollziehbar!!! linke, rechte Gehirnhälfte, Festplatte etc.!!)
Wir, d.h. meine Männer und ich ( ich bin was Technik betrifft ja immer noch auf der Suche nach dem Verlinkungsknopf an meiner Schreibmaschine:-( ) haben in einer Versuchsanordnung gemessen wie schnell sie verschwindet. Dazu haben wir den Schnellwaschgang der Miele-Waschmaschine (muss Miele sein...bekomm ich Prozente jetzt für die Werbung? hihi) mit dem Gemüsequirl, unserer Sahneschlagmaschine und zu guterletzt meiner elektrischen Zahnbürste verbunden. Dabei können wir z.B. Babymöhrenbrei mit Lichtgeschwindigkeit an die Decke schleudern. (Inzwischen schleudern wir auf eine wandgrosse Leinwand und verkaufen die Ergebnisse der Messungen an das städttische Kulturamt als Kunst). Aber auch all diese Messungen waren sinnlos, milder ausgedrückt unnötig (abgesehen von dem erheblichen Betrag den wir von einer Nachbarstadt für unseren Apperaturaufbau erhielten welcher jetzt als bedeutendes Kunstwerk einen Kreisverkehr ziert und den die örtliche Kunstgalerie zierende Möhrenbreiästhetik!) denn jeder kann sofort erkennen, dass die Wahrheit sich schon längst atomisiert haben muss bevor ich hier auf den "Speichern"- Knopf drücke!
Wittl
schrieb am 26.12.2011, 21:20 Uhr
Merlen, scheinbar ist das Ganze hier lediglich virtueller Meinungsaustausch, wenn alle Beteiligten an einem runden Tisch sässen, wäre m.E. das Verhalten (auch ohne vorher aufn Kopp zu fallen) garantiert sehr freundschaftlich, eher ein Miteinander, schätz ich mal.
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Freundeskreis
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.