Ist Ungarn noch demokratisch?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 06.11.2012, 12:48 Uhr
„Wie schön ist das Leben,man soll von Allem etwas zulassen,wie Pfeffer und Salz auf unserem Geschnetzelten (Fleeken).“
Du meinst, wie schön kann man sich das Leben zurecht lügen, wenn man von allem was zulässt, z.B. wenn Andere deportiert und aus Kronstadt rausgeworfen werden, während man selbst in der „Krone“ beim Fleeken saß und sich über die tollen Ausbildungsmöglichkeiten im kommunistischen Rumänien freute, oder?...Pfeffer und Salz...
Herzchen
schrieb am 06.11.2012, 13:11 Uhr
@harald 0815

...Immerhin hast du eine Bewunderin gefunden - es kann noch daraus was werden.

1.Lass den Quatsch, 0815!
2.Lies sinnentsprechend und entreiß den Worten nicht ihren Zusammenhang.
3.Längst vergeben.
Friedrich K
schrieb am 06.11.2012, 13:16 Uhr
und sich über die tollen Ausbildungsmöglichkeiten im kommunistischen Rumänien freute, oder?...
Hauptsache es war vorbei mit dem "wir hatten"; dafür hatten sie uns.
gerri
schrieb am 06.11.2012, 16:21 Uhr
@ Harald815,ich war auch verblüfft danach,keiner hat mich was gefragt,nur die Blicke schrieben Bände und darüber habe ich schon nachgedacht.
Die Polizeibeamten standen 5m mit dem Rücken zum Stand und
mit dem Gesicht 5m zur Demo-Gruppe,sie machten Platz nachdem ich sagte:-Kann ich bitte da durch....
Beim Stand war sonst kein Kunde,es war ihnen doch zu stressig.
gerri
schrieb am 06.11.2012, 16:30 Uhr (am 06.11.2012, 16:31 Uhr geändert).
@ Seberg,der Mensch braucht im Leben Gesundheit,einen sicheren Arbeitsplatz,Zufriedenheit und zu der Zeit die du meinst war ich jung,in unserer Stadt hatten Alle Arbeit,Schulen,Möglichkeiten,also warum sollte ich mich gegen Jemanden stellen?
Sollte ich die alten Zeiten zurückkämpfen,die nicht unbedingt schön waren? Wo die Menschen arbeitslos und Klassenunterschiede waren?
Die schönsten Jahre,die 60.kann mir Niemand nehmen aus meinen Erinnerungen.
Jedem das Seine.....
Hans50
schrieb am 06.11.2012, 18:15 Uhr
@ Seberg,der Mensch braucht im Leben Gesundheit,einen sicheren Arbeitsplatz,Zufriedenheit und zu der Zeit die du meinst war ich jung,in unserer Stadt hatten Alle Arbeit,Schulen,Möglichkeiten,

Ja gerri,
Ende 50-Anfang 60 habe ich eine Lehre als Kfz-Mechaniker in Herrmanstadt gemacht. In ´Profesionalschule´ war was für arme Kinder, die im Krieg ohne Vater geblieben waren so wie ich und denen man Grund und Boden sogar das Elternhaus weggenommen hatte. Da bekam man dann Essen und Kleidung gratis. Aber nach Abschluss wollte ich da in Herrmanstadt bleiben, um zu arbeiten und weiter lernen. Keine Chance,
denn da hieß es: Sibiu este oras inchis. Das hatte schon damals komisch angefangen, so ähnlich wie in einem Freiluftgefängnis, was es dann später auch war.
seberg
schrieb am 06.11.2012, 18:22 Uhr
gerri, du bist so erschreckend beschränkt, dass man dir eigentlich alles nur noch verzeihen möchte. Aber bei deinem Spruch "Jedem das Seine", mit dem du Millionen ermordeter Juden im Nachhinein beleidigst, bin ich mir nicht mehr so sicher!
bankban
schrieb am 06.11.2012, 18:33 Uhr
Das hatte schon damals komisch angefangen, so ähnlich wie in einem Freiluftgefängnis, was es dann später auch war.

Mit Verlaub, das ist eine Verharmlosung des kommunistischen Terrors der 50er und 60er Jahre. Denn das impliziert, das Land sei damals kein Freiluftgefängnis gewesen. Was natürlich nicht stimmt.
Elsam
schrieb am 06.11.2012, 18:52 Uhr

Mythomanen, Phantasten und Paranoiker.
bankban
schrieb am 06.11.2012, 18:57 Uhr
Ich liebe nüchterne, nuanciert und sachlich argumentierende Beiträge.
Elsam
schrieb am 06.11.2012, 18:58 Uhr
Was ist sonst da oben sachlich?
@ grumpes
schrieb am 06.11.2012, 19:02 Uhr (am 06.11.2012, 19:03 Uhr geändert).
bankban
schrieb am 06.11.2012, 19:04 Uhr
Was ist sonst da oben sachlich?

Das Sachlichkeit der Behauptung, Rumänien sei in den 50er und 60er Jahren (wie jedes andere kommunistische Land) ein Freiluftgefängnis gewesen, belegen Tausende von gemarterten Menschen, zerstörten Existenzen, Willkürteilen usw.
Elsam
schrieb am 06.11.2012, 19:07 Uhr
Was hat das mit der Demokratie in Ungarn zu tun?
bankban
schrieb am 06.11.2012, 19:12 Uhr
Das Nichtaussprechen des Terrors in den 50er Jahren hat auch in Ungarn zu der gesellschaftlichen Polarisierung geführt, die heute das Land spaltet.
Außerdem: was stört dich am Thema? Wenn es nur der Ort/Thread ist, wechsele ihn!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.