Bundesvorsitzender erhält Nationalen Verdienstorden Rumäniens

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Kup_Ica
schrieb am 17.12.2011, 03:00 Uhr (am 17.12.2011, 03:08 Uhr geändert).
@Was mich stört, ist seine Haltung, speziell die ungarisch-nationalen Töne.

Lucky!

Was mich stört ist deine Haltung,gegenüber die Ungarn!
Aber zu euch!
Zb in "Rumänien heute" schreibst du über Verrat an der Heimat.Dazu muss man das Land nicht verlassen,das kann man vor Ort auch machen.Dein persönliche Problem ist nach meine Meinung,das die SBS dein geliebte Rumänien verlassen haben.Und nicht Landesverrat.Das wird seit 1526 von manche Soxe praktiziert.
Du tönst Sachse!Ich frage mich wer ihr wirklich seid?
Wenn ich als Ungar nur an in Arad erschossene 5 Soxe Generäle denke,dann habe ich 5 mal mehr SBS Helden als ihr heutige Sachsen zusammen!Und das macht mich nachdenklich.
aurel war überzeugt dass ihr Deutsch sprechende Rumänen seid,und könnte eure Haltung nicht verstehen.Ich bin auch davon überzeugt,besonders bei dir Lucky!

lucky_271065
schrieb am 17.12.2011, 08:38 Uhr (am 17.12.2011, 08:43 Uhr geändert).
@ Kup_Ica

Du lieferst hier immer Paradebeispiele von ungarischem Nationalismus. Dafür - bzw für die Form, in der Du es tust - wurdest Du ja auch schon rausgeschmissen. Aber Du kehrst immer wieder zurück. Wie ein Unkraut.

Wenn es nach Dir ginge, müssten wir wohl so etwas wie Deutsch sprechende Ungarn sein. Was mich betrifft: Herr behüte! Ich habe, wie schon gesagt, auch viele ungarische Freunde. Aber wenn ich etwas nicht ausstehen kann, dann Nationalismus. Deutschen (inklusive sächsischen), ungarischen, rumänischen.

Jene 5 Generäle, die Du meinst, waren natürlich keine Siebenbürger Sachsen. Sondern Deutsche bzw Österreicher. Die als Verräter an der Krone Habsburgs hingerichtet wurden. Die Sachsen kämpften damals auf der Seite der Habsburger. Allen voran Stephan Ludwig Roth, der durch seinen Märtyrertod zu ihrem "Volkshelden" wurde. Wenn er ein Rumäne gewesen sin sollte - weil er auf der gleichen Seite und auch für ihre Rechte gekämpft hat - dann bin ich gerne auch einer.
getkiss
schrieb am 17.12.2011, 08:40 Uhr
....künstliche Aufregung....
- Der @Schreiber schrieb schon immer gegen kritische Äußerungen am Verbandsleben. Er tut halt nur das was sein Name aussagt...
- Der @cäsar schrieb schon immer mit Argumenten für Ungarn die halt nicht freundlich zu Rumänien waren. Da ist´s verständlich das ihm rumänische Orden nicht gefallen....
- Der @lucky schrieb schon immer gegen die Verräter seines "Vaterlandes" und mit Verbeugung zur "Obrigkeit" hin...
- Der @getkiss schrieb schon immer mal pro und mal contra, mal traurig und mal aus dem Trauerspiel resultierender Ironie eine Glosse....

Na und?
"In China ist ein Sack Reis umgefallen", erzeugte einen Luftstrom und die Hohen Orden auf der Brust klimperten leise:"Wieso bin ich da, wieso bin ich da.....?"
lucky_271065
schrieb am 17.12.2011, 08:49 Uhr (am 17.12.2011, 08:50 Uhr geändert).
@ Getkiss

- Der @lucky schrieb schon immer gegen die Verräter seines "Vaterlandes" und mit Verbeugung zur "Obrigkeit" hin...

Zeige mir, wo ich gegen die Verräter meines Vaterlandes schrieb. Oder nimm es zurück, wenn Du genügend Anstand und Fairplay besitzt.

Die Aufgabe der "alten Heimat" durch viele meiner Landsleute zu bedauern bedeutet noch lange nicht, sie als "Verräter" zu bezeichnen. Wenn ich das Wort gestern gebraucht habe, dann war es, um @ Rebell zu zitieren. Mit so schwerwiegenden Ausdrücken sollte man nicht spielen, Getkiss. Auch wenn ich Deine "Spielchen" und Deinen Humor mag.
getkiss
schrieb am 17.12.2011, 09:20 Uhr (am 17.12.2011, 09:24 Uhr geändert).
Sorry, @lucky, dann habe ich es falsch verstanden.
In meinem Beitrag soll anstatt
"Verräter"
heissen:"Aufgeber".

Gibt es noch Einwände Anderer?
Ich bin bereit auch Caragiale zu zitieren. Oder aus der Parteisitzung:
"Genossen, dass ist meine Meinung. Ich bin nicht einverstanden damit und bin bereit zur Selbstkritik. Nicht nur dass, ich verurteile sie auf´s schärfste".
lucky_271065
schrieb am 17.12.2011, 09:39 Uhr (am 17.12.2011, 09:41 Uhr geändert).
@ Getkiss

Ich begrüsse Deine Korrektur, Bleibt noch eine kleine Nuance. Ich schreibe nicht gegen die "Aufgeber", sondern für sie. Nicht für das Aufgeben, aber für die "Aufgeber". Kannst Du mir folgen?

P.S. Kleine Hilfestellung: Auch die Hermannstädter Zeitung z.B. wird inzwischen mehr im Ausland als im Inland gelesen. Im Ausland hat sie mehr Abonnenten. In etwa 20 Ländern, wenn ich mir as richtig gemerkt habe. In diesem Sinne könnte man sagen, dass sie auch mehr für die "Aufgeber" schreibt. Natürlich auch für andere an Siebenbürgen Interessierte.


Z.B. in der aktuellen Ausgabe:

Kontinuität und Professionalität

Bilanz und Rückschau des Hermannstädter Bürgermeisters und DFDR-Vorsitzenden

Klaus Johannis

www.hermannstaedter.ro/stire.php?id=1667&dom=&ed=1544
Henny
schrieb am 17.12.2011, 09:39 Uhr
Sorry, @lucky, dann habe ich es falsch verstanden.
In meinem Beitrag soll anstatt
"Verräter"
heissen:"Aufgeber".

Gibt es noch Einwände Anderer?

NÖ!
Zwischen den Zeilen die Lucky schreibt, kann man sehr gut lesen was er im Endeffekt meint.
lucky_271065
schrieb am 17.12.2011, 09:42 Uhr (am 17.12.2011, 09:45 Uhr geändert).
@ Henny

Im Endeffekt bedauert Lucky zutiefst, dass so ein hübsches Mädchen wie Henny ausgewandert ist.

(Er hätte es ansonsten vielleicht gerne näher kennengelernt.)
Henny
schrieb am 17.12.2011, 09:46 Uhr (am 17.12.2011, 09:47 Uhr geändert).
tja Lucky... die Hälfte meines Lebens hab ich, quasi bei dir um die Ecke gelebt, hat dich auch nicht "gejuckt" also bin ich gegangen.
lucky_271065
schrieb am 17.12.2011, 09:50 Uhr
Wenn ich das damals gewusst hätte ... wäre die Weltgeschichte vielleicht ein wenig anders gelaufen.
Henny
schrieb am 17.12.2011, 09:53 Uhr
oh ja... Adam und Eva wären noch im Paradies und würden ... Orangen essen statt in den sauren Apfel zu beissen.
lucky_271065
schrieb am 17.12.2011, 10:01 Uhr
Im "Eden hinter den Wäldern". ;-)

www.siebenbuergen.biz/reisetipps/sachbuecher/ortsmonographien/eden-hinter-den-waeldern.html

Ich schenke es Dir gerne zu Weihnachten. Bräuchte bloss eine Anschrift. Oder auch postlagernd. Try me!

P.S. Ich bin Dir doch schon länger einen Preis schuldig, oder? (Stichwort Birthälmer Kirchenburg)
Henny
schrieb am 17.12.2011, 10:16 Uhr
... das ist lieb gemeint... ich überlegs mir vielleicht noch!

P.S. das mit dem Preis hab ich nicht vergessen.
lucky_271065
schrieb am 17.12.2011, 10:17 Uhr (am 17.12.2011, 10:22 Uhr geändert).
@ Getkiss

Unsere nette Unterhaltung weiter oben hat mich irgendwie an die Witze mit Radio Erevan erinnert. Weisst Du noch?

O ascultatoare sovetica ne intreaba daca este adevarat ca la cinematograful Odeon din Chisinau ruleaza filmul erotic "Baba o da soldatului sus"?
Noi raspundem ca da, insa nu este vorba de un film erotic ci de un film eroic si care nu se chiama "Baba o da soldatului sus" ci "Balada soldatului rus".


Da sind noch mehr:

bancuri.rol.ro/bancuri/radio-erevan/
getkiss
schrieb am 17.12.2011, 10:29 Uhr
Kannst Du mir folgen?

Dir folgen?
Zurück nach Siebenbürgen?
Zu dieser Ghettomentalität die dort herrschte?

Nö.
Mag ich nicht.
Und was ich nicht mag, tue ich nicht.

Außerdem bin ich aus dem "folgen-Alter" längst raus.
Und hier nennt man mich "ein freier Mensch".
Auch wenn´s nicht 100%-ig ist, es tut mir gut es zu....glauben(??).
Denn hier regiert nicht NC, nicht einmal AM.
Sondern dass, über man nicht spricht.
€.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.