Rumänien, gestern....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gerri
schrieb am 22.12.2013, 13:26 Uhr
@ Euch Enkeln wurde es leicht gemacht,im Frieden lebend könnt ihr nachplappern was euch passt und sogar Bücher schreiben die man lesen sollte.
Oh Gott,"mare-i grădina lui Dumnezeu".
lucky_271065
schrieb am 22.12.2013, 13:33 Uhr
@gerri

@ Euch Enkeln wurde es leicht gemacht,im Frieden lebend könnt ihr nachplappern was euch passt und sogar Bücher schreiben die man lesen sollte.
Oh Gott,"mare-i grădina lui Dumnezeu".


Bettina Schuller ist etliche Jahre älter als Du und nicht wie Du erst nach dem Krieg geboren.

Sie hat die Kriegsjahre als Jugendliche schon sehr bewusst erlebt. In Kronstadt. Mit der "Deutschen Jugend" damals. Und der ganzen Hirnwäsche der Nazis. Kannst das Buch also ruhig lesen. Und auch Deinen Kindern und Enkeln empfehlen. Meine Töchter fanden es sehr interessant. Und humorvoll. Auch die ganze (Selbst-)Ironie über die "Deutschen Mädel".
lucky_271065
schrieb am 22.12.2013, 13:36 Uhr
@Henny

Muss ich das???

Müssen musst Du gar nichts.

Du kannst meinetwegen auch das bleiben, was Du bist.

Und vor allem: stolz darauf!

gehage
schrieb am 22.12.2013, 14:06 Uhr
1946 und 1947 feierten wir noch im eigenen Haus mit dem Rest der Großfamilie Weihnachten. 1948 wurden wir dann rausgeschmissen!

rausgeschissen? ach komm schon, von wem denn? das gab`s nicht, würde ein L.eulenspiegel aus diesem forum oder ein mirceaurelsamomo sagen. leider wahr, aber nicht für jeden...

nichts für ungut...
gehage
schrieb am 22.12.2013, 14:11 Uhr (am 22.12.2013, 14:31 Uhr geändert).
Während der andere (sächsische) beim rumänischen Heer (Gebirgsjäger), wo er schon seit Kriegsbeginn eingezogen war, geblieben ist, als er die Wahl hatte, zu den Deutschen zu wechseln. Sein 10 Jahre jüngerer Bruder kam dann - wohl ohne wirklich eine Wahl zu haben - zur Waffen-SS. Also stand im letzten Abschnitt des Krieges Bruder gegen Bruder. Und das war sicherlich kein Einzelfall.

war doch egal bei welchem heer dein großvater war, verfolgte man doch die gleichen ziele, oder? also kein sonderlicher verdienst! und wer hat dann dazu beigetragen dass sich bruder mit bruder bekämpften? gegner waren? so ist dein großvater "verarscht" worden und musste gegen seinen eigenen bruder kämpfen.

nichts für ungut...
Henny
schrieb am 22.12.2013, 14:11 Uhr (am 22.12.2013, 14:13 Uhr geändert).
Na große Klasse! Nichts gegen die Leistung der Frau Bettina Schuller, aber sie ist Jahrgang 1929... war somit bei Ausbruch des Krieges erst sechs. Ich sprech ihr nicht ab dass sie eine schwere Zeit hinter sich hat, doch auch sie kann sich, berücksichtigt man ihr Alter, weitgehend aus Erzählungen von Älteren berichten!


Ich revidiere aber meine vorherige Äusserung, auf deine Frage für wie alt ich dich halte... nee... nicht alt, sondern eher für ein Kleinkind das die Fähigkeit des selbstständigen Denken, noch nicht erreicht hat!


Sicher bleib ich das was ich bin, ich bin nach wie vor eine Sächsin, eine Mutter, ein Mensch und ich bin stolz darauf!! Frag doch mal einen Italiener oder einen Franzosen ob er stolz ist ein solcher zu sein, wäre gespannt auf die Antworten... mai ales dacă îi aminteşti de colaborarea cu un mic fanatic din vremea respectivă!


Hermann_Gregor
schrieb am 22.12.2013, 14:16 Uhr (am 22.12.2013, 14:18 Uhr geändert).
Lucky, der Gutmensch!
Rührend wie sich einige Kreise die Vergangenheit zurechtbasteln, sie erklären kurzhand ausgewählte Bücher als einzig wahre Aussagen. Falls es nicht ganz klappen sollte, schreiben sie selbst ein genehmes Buch!
Lucky, erstaunlich dass selbst deine Verwandte Fehler machten, selbst dein Großvater muss als negatives Beispiel herhalten - du aber urteilst unfehlbar!
Sollte Lucky als Arzt ebenso unfehlbar und mit gleicher Urteilskraft ausgestattet sein, wären seine Patienten zu bedauern...
coco23
schrieb am 22.12.2013, 14:26 Uhr
Noch etwas Lucky: Mir fällt auf daß immer wenn Du nicht weiter kannst Dir die Nazikeule einfällt. Dies tust Du schon seit Jahren. Meinst Du nicht es glaubt Dir so niemand mehr.

Das mit Deiner Sarah werde ich nie vergeßen. Da lernt jemand eine Rede die vom französischen Brunnen diktiert wurde auswendig und Lucky qualifiziert sie als Genie. Das zeigt Deine politische Reife. Du mußt noch viele viel lernen Du möchte gern Politiker.
gehage
schrieb am 22.12.2013, 14:30 Uhr
Ich revidiere aber meine vorherige Äusserung, auf deine Frage für wie alt ich dich halte... nee... nicht alt, sondern eher für ein Kleinkind das die Fähigkeit des selbstständigen Denken, noch nicht erreicht hat!

ich dachte dabei eher an einen "pubertierenden halbstarken", denn nach seinem handeln und wie er sich hier gibt zu urteielen...

nichts für ungut...
_grumpes
schrieb am 22.12.2013, 14:41 Uhr
Lucky "on Tour" :

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Bettler mit Nazikeule
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
TAFKA"P_C"
schrieb am 22.12.2013, 16:39 Uhr (am 22.12.2013, 16:41 Uhr geändert).
Die Allermeisten waren allerdings der Propagande der Nazis verfallen. Und wollten in den Krieg.
Das war der Zustand im ganzen Lande! Und hätten sie sich diesem Zustand entzogen, wäre 70 Jahre später ein Klugscheißer dahergekommen und hätte behauptet sie wären keine loyalen Staatsbürger gewesen, weil sie nicht mit der Mehrheit des Landes mitgemacht haben.

Und zwar bei den Deutschen.
Sie hatten die Wahl zwischen Lumpen und Hunger oder besser angezogen und mit vollerem Magen. Nach Osten ging es auf jeden Fall.

Und dass dein Großvater freiwillig ging, Lucky, hat ihn davor bewahrt nach Russland verschleppt zu werden. Es hat auch deinen Töchtern das bessere Leben in Deutschland ermöglicht!

Und ich wünsche zum 4-ten Advent allen Gefallenen, sie mögen in Frieden ruhen!
_grumpes
schrieb am 22.12.2013, 17:29 Uhr (am 22.12.2013, 17:33 Uhr geändert).
Sie hatten die Wahl zwischen Lumpen und Hunger oder besser angezogen und mit vollerem Magen.
Wohl wahr.
Zeitzeugen die ich gekannt habe, bestätigten diese Unterschiede.
Während in der deutschen Armee, Zahnbürste & Co selbstverständlich waren, wurden die rumänischen Soldaten von Läusen und Flöhen "gepflegt".
So viel dazu.
Und von zwei Übeln das Bessere zu wählen steht jedem Menschen zu.
So auch den Rumänen, die heute ihr Land verlassen, um besser zu leben
lucky_271065
schrieb am 22.12.2013, 20:25 Uhr
@Henny

Na große Klasse! Nichts gegen die Leistung der Frau Bettina Schuller, aber sie ist Jahrgang 1929... war somit bei Ausbruch des Krieges erst sechs. Ich sprech ihr nicht ab dass sie eine schwere Zeit hinter sich hat, doch auch sie kann sich, berücksichtigt man ihr Alter, weitgehend aus Erzählungen von Älteren berichten!

Sag mal, wo hast Du Geschichte gelernt? Und was für Noten hattest Du so?

Die Invasion der Sowjetunion durch Hitler-Deutschland und seine Verbündeten (Unternehmen Barbarossa) begann am 22. Juni 1941 um 4:45h. Das bedeutete praktisch für Rumänien den Kriegsbeginn.

Bettina Schuller war gegen Kriegsende alt genug, um sich schon für die bei Kronstadt stationierten deutschen Soldaten zu interessieren. Steht alles im Buch.
lucky_271065
schrieb am 22.12.2013, 20:28 Uhr (am 22.12.2013, 20:30 Uhr geändert).
@grumpes

Und von zwei Übeln das Bessere zu wählen steht jedem Menschen zu.
So auch den Rumänen, die heute ihr Land verlassen, um besser zu leben.


Wie schön, dass Du ihnen das zugestehst. Du hast den Prozess ja sehr direkt mit unterstützt. Könnte man sagen.

P.S. Jetzt musst Du es nur noch den Roma zugestehen. Oder hast Du auch damit keine Probleme, im Unterschied zu etlichen anderen Siebenbürgern auf diesem Forum?
gerri
schrieb am 22.12.2013, 20:30 Uhr
@ Ja lucky..,um etwas zu besuchen,oder ein gewisses Buch zu lesen möchte ich selber entscheiden,deshalb bin ich ausgewandert wegen diesem für mich wichtiges Recht.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.