Rumänien, gestern....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

@ grumpes
schrieb am 18.05.2012, 23:04 Uhr (am 18.05.2012, 23:05 Uhr geändert).
@ Joachim,
der Film, der übrigens sehr interessant ist, läuft über eine Stunde.
Du kommentierst schon nach 4 Minuten, und was für einen Stuss : Kranich ist schon vor dieser Zeit geboren.
@ grumpes
schrieb am 18.05.2012, 23:26 Uhr (am 18.05.2012, 23:31 Uhr geändert).
@ Ironie des Schicksals :
Viele von uns, sind vielleicht "Dank Ceauşescu" auf dieser Welt.
kranich
schrieb am 19.05.2012, 07:23 Uhr (am 19.05.2012, 07:25 Uhr geändert).
Mensch, Hirni, was hast du schon wieder angestellt? Dass du es mit der Rechtschreibung nicht so hast, war ja allgemein bekannt, aber nun entblößt du auch noch dein mathematisches Unvermögen, und zwar auf eine ziemlich primitive Art! Wir, als deine guten Freunde müssen uns für dich in Grund und Boden schämen!

Gestern mussten wir mit Erstaunen feststellen, dass du dich sogar im Kommentieren von Zeitungsartikeln versuchst. Dort geht es um ernste Stellungsnahmen zu seriösen Themen und das kannst du doch nicht! Weshalb hörst du nicht auf uns und lässt es, denn schon in diesem Forum bist du schon um Klassen überfordert.

Wir machen uns große Sorgen um deine Zukunft, weil du dich immer mehr der Lächerlichkeit preisgibst!
Mynona
schrieb am 19.05.2012, 10:31 Uhr
Ich bin auch ein Decteţel...
TAFKA"P_C"
schrieb am 19.05.2012, 13:05 Uhr (am 19.05.2012, 13:08 Uhr geändert).
@grumpes

@ Ironie des Schicksals :
Viele von uns, sind vielleicht "Dank Ceauşescu" auf dieser Welt.


Ehre wem Ehre gebührt. Wenn schon, dann "Dank Stalin". Ohne den, hätte der Ceau keine Deutsche mehr gehabt. Nur den Mirceaaurel
kranich
schrieb am 19.05.2012, 13:18 Uhr
grumpes: Es ist m.E. kaum davon auszugehen, dass sich unsere Landsleute vom Dekret Ceauşescu`s bezüglich der Familienplanung haben beeinflussen lassen. Anders sah es bei den Zigeunern aus, die sich dadurch finanzielle Vorteile erhofften, obwohl sie ja bekannterweise auch vorher zu den Fleißigsten auf diesem Gebiet zählten - und immer noch zählen.

Eines Tages machte der Craiul Carpaţilor einen Arbeitsbesuch, um zu sehen, wie das Volk seine Pläne in die Realität umsetzten.

Er kam an einer cocioabă vorbei, in der ein mâncaţi-aş p... mit seiner Familie hauste. Den fragte er:

"Trăiene, câţi copii ai?"
"Nouă, mâncaţi-aş ..."
"Şi n-ai putea să mai faci înc-un purdalău pentru patrie şi popor?"
"Da cum să nu, domnule, dar ia spune, cum e mai bine: O trimiţi pe Leana la mine, sau mă duc eu la ea?"

Mynona
schrieb am 19.05.2012, 14:52 Uhr
Es ist m.E. kaum davon auszugehen, dass sich unsere Landsleute vom Dekret Ceauşescu`s bezüglich der Familienplanung haben beeinflussen lassen.

das wiederum ist etwas blauäugig...

Anders sah es bei den Zigeunern aus, die sich dadurch finanzielle Vorteile erhofften, obwohl sie ja bekannterweise auch vorher zu den Fleißigsten auf diesem Gebiet zählten - und immer noch zählen.

Eben,der zweite Teil deines Satzes sagt es,die Zigeuner haben das einfach als willkommenes "Extra" mitgenommen.
Mynona
schrieb am 19.05.2012, 14:58 Uhr
Zui geil der Satz:"Damals verschwand alles aus Rumänien,einschliesslich der Frösche.."
@ grumpes
schrieb am 19.05.2012, 15:22 Uhr (am 19.05.2012, 15:23 Uhr geändert).
Zui geil der Satz:"Damals verschwand alles aus Rumänien,einschliesslich der Frösche.."

Habe meiner Mutter den Film gezeigt:
Als ehemalige Krankenschwester wußte sie alles,auch dass Frauen, für einen Schwangerschaftstest, eigene Frösche mitbringen mußten !!
Mynona
schrieb am 19.05.2012, 15:40 Uhr
Noch besser...;-)

Ich fand die arte Produktion recht beeindruckend.
kranich
schrieb am 19.05.2012, 16:10 Uhr
Mynona: Anscheinend reden wir schon wieder aneinander vorbei. Mit Landsleuten meinte ich die SBS und bestimmt nicht die purdalăi!
TAFKA"P_C"
schrieb am 19.05.2012, 17:59 Uhr
Sehr interessanter Film! Ob sich Mirceaaurel den angeguckt hat? Der 20.000.000 rumänische Staatsbürger durfte nicht einer Minderheit angehören!!! Also wo war die von Mirceaaurel so sehr propagierte Gleichheit?
kranich
schrieb am 19.05.2012, 20:23 Uhr (am 19.05.2012, 20:37 Uhr geändert).
TAFKA: Vielleicht sollten wir zusammenfassen: U. E. nach gibt es zwischen Mirceaurel und Joachim - trotz vieler Gemeinsamkeiten - schon auch einen gewaltigen Unterschied:

Joachim ist irgendein Mitläufer - egal, von wem - der praktisch keine eigene Meinung hat! Demzufolge ist er ein labiles Konstrukt, das keine Fähigkeit besitzt auf eigenen Füßen zu stehen. Seine Ansichten sind praktisch übernommen (!), also kopiert und als "unabhängig" dargestellt. Dass diese "Taktik" leicht durchschaubar ist, sollte eigentlich nicht wundern, außer ihn selber...

Die von ihm an den Tag gelegte abwertende Haltung gegenüber den SBS kann nur als die eines von Minderwertigkeitskomplexen geplagten Zeitgenossen eingestuft werden, was - angenommen, er ist ein hiesiger Deutscher - irgendwie erklärbar ist: Aus seiner Sicht kann es doch nicht sein, dass ein "Hergelaufener" aus den transsilvanischen Wäldern ihm als Hiesigem deutsche Grammatik und Logik beibringt. Aus diesem Grund sollte er auch nicht ernst genommen werden. Im Reigen mit paar anderen kann er bestimmt - wie du mal erwähntest - ehrliche Teilnehmer hinauskatapultieren, aber allein ist er `ne Null!!!

Bei Mirceaurel ist die Sache viel komplizierter! Hier scheint es sich - wie du richtig erkannt hast - tatsächlich um eine Gruppe zu handeln, die es bewusst darauf abgesehen haben, das rumänische Ziel des Erreichens des Sozialismus zu verherrlichen und uns, die SBS, zu diskreditieren, weil Ihnen bekannt ist, dass wir nicht unbedingt zu den Befürwortern dieses Systems gehör(t)en.

Im Unterschied zum Hirni - der hat ja keine (...) - bringen diese Personen oft Argumente, die - aus ihrer Sicht - als plausibel erörtert und demzufolge als glaubhaft dargestellt werden. Ihr Problem ist nur, dass unsereiner die von ihnen gebrachten Verherrlichungen nicht glauben kann, weil wir nicht indoktriniert waren/sind!!!

Sicher - da kommen wir wieder zu den Gemeinsamkeiten zwischen Joachim und der mirceaurel-Gruppe zurück - verfolgen beide Parteien eigene Ziele: Joachim will die von ihm vertretene Partei dem Wähler näher bringen, die anderen die Unfehlbarkeit des rumänischen Volkes aufzeigen. Beide vergessen dabei eine Kleinigkeit:

So labil sind die SBS nicht!!!

P.S. Sollte Joachim vielleicht - wie von dir vermutet - aus Rumänien stammen, muss er Ähnliches erfahren haben, wie Mulder. In diesem Fall müsste einiges anders interpretiert werden...
Mynona
schrieb am 19.05.2012, 20:40 Uhr
Mynona: Anscheinend reden wir schon wieder aneinander vorbei. Mit Landsleuten meinte ich die SBS

Walter,nein,diesmal nicht-hab schon auch die SBS gemeint-und damit auch,dass das Dekret 770 sicherlich auch auf sie Einfluss hatte.

Joachim will die von ihm vertretene Partei dem Wähler näher bringen

Hab ich so nicht feststellen können,wobei zu sagen ist,dass seine Partei mit Sicherheit sehr gute Dinge im Programm hat(leider auch einig eweniger tolle).Warum sie so wenig Erfolg haben begründet sich vor allem darin ,dass die Linke immer direkt mit Kommunismus gleichgesetzt wird-und zwar dem negativen Kommunismus,den gerade sie SBS nicht(mehr) wollen.Finde ich zumindest.
bankban
schrieb am 19.05.2012, 22:02 Uhr
welcher wäre da der positive Kommunismus, mynona?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.