Deutschland aktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 21.08.2013, 20:41 Uhr (am 21.08.2013, 20:50 Uhr geändert).
Da kann man nur hoffen, dass die deutsche Gesellschaft letztendlich vernünftige Wege findet, ihre sehr zahlreichen Bürger "mit Migrationshintergrund" - davon nicht Wenige aus dem Kulturkreis des Islam - wirklich zu integrieren. Ohne ein Kultivieren des gegenseitigen Respekts wird das wohl nicht gelingen.
gerri
schrieb am 21.08.2013, 20:58 Uhr
@ Es wird genau so gelingen wie mit unserer Integration (unterschwelligen Assimilierung),da haben wir lieber Reißaus genommen im großen Stiel,ob die es auch irgendwann machen?
Völker verschiedener Religionen kann man nicht integrieren in dem Sinne,es gibt nur ein Nebeneinander,womöglich friedlich.
lucky_271065
schrieb am 21.08.2013, 21:45 Uhr
@gerri

Sind die Siebenbürger Sachsen nun in Deutschland erfolgreich integriert? Oder doch eher schon assimiliert?

Oder ist das schon ziemlich egal?
sibihans
schrieb am 21.08.2013, 22:29 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Ich denke wir sind schon assimiliert.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
lucky_271065
schrieb am 21.08.2013, 23:47 Uhr (am 21.08.2013, 23:48 Uhr geändert).
@sibihans

Ist das etwa in Drabenderhöhe? Der "Siedlung der Siebenbürger Sachsen"?

Wo der "Siebenbürgische Wehrturm" nicht Wehrturm genannt warden durfte, weil die Einheimischen das nicht verstanden und ihnen die Bezeichnung zu kriegerisch war?

Letztendlich wurde er "Turm der Erinnerung" genannt, oder?

Merlen
schrieb am 21.08.2013, 23:52 Uhr
wie schön, hier leben sie noch alle die kleinen Stichlinge im Gemüseallerleisüppchen und köcheln vor sich hin. Bin beruhigt und schäle weiter meine Kartoffeln:-))))Nett euch gesehen zu haben:-)
lucky_271065
schrieb am 21.08.2013, 23:55 Uhr
@Merlen

Schön, dass Du wieder ein wenig mitstrickst und mitköchelst.
getkiss
schrieb am 22.08.2013, 04:31 Uhr (am 22.08.2013, 04:32 Uhr geändert).
schäle weiter meine Kartoffeln
ohne was dazu?
Guten Appetit, vielleicht etwas Senf dazu, damit´s vegetierisch wird?
gerri
schrieb am 22.08.2013, 09:54 Uhr
"Oder ist das schon ziemlich egal?"


@ Hier ist es uns egal,da sprechen Alle deutsch,Hauptsache gesund und zufrieden.
lucky_271065
schrieb am 22.08.2013, 10:19 Uhr (am 22.08.2013, 10:23 Uhr geändert).
@gerri

Hier ist es uns egal,da sprechen Alle deutsch,Hauptsache gesund und zufrieden.

Als ich im Sommer 1990 zum erstenmal durch den Englischen Garten in München spazierte, wollte ein bayerischer Bursche, der mit dem Fahrrad unterwegs war, mit einem Mädchen aus unserer (siebenbürgischen) Gruppe anbandeln. Der junge Mann verstand zwar, was wir sagten - denn wir sprachen "Hochdeutsch". Aber er konnte sich beim besten Willen mit seinem Kauderwelsch kaum verständlich machen und hat es schnell aufgeben müssen.
gehage
schrieb am 22.08.2013, 10:48 Uhr (am 22.08.2013, 11:03 Uhr geändert).
@lucky

Aber er konnte sich beim besten Willen mit seinem Kauderwelsch kaum verständlich machen...

ist halt schwierig für`n "outsider" sowas zu verstehen. für einen der hier lebt, sollten die bunten vielfälltigen deutschen dialekte größtenteils nicht schwer zu verstehen sein. wetten dass gerri den burschen im englischen garten verstanden hätte?

denk dir nichts dabei, mir ging es in R. in den anfang `80 jahren im dreieck zimnicea / alexandria/ t.măgurele auch so. gerade wenn die schnell sprachen, verstand ich meistens auch nur "bahnhof", war halt auch "outsider" da, wie du im englischen garten.

nichts für ungut...
getkiss
schrieb am 22.08.2013, 11:10 Uhr
Na ja, bestimmt war´s direkter und verständlicher wie der Witz aus Oltenien:
"Dialog:
-Ieri seara fusei la sedintă;
- Cine mai fu pe-acolo?
- Pai fură secretarul, fură primarul, seful de post, directorul de la crescatorie, toti fură ..."
TAFKA"P_C"
schrieb am 22.08.2013, 12:13 Uhr
Aber er konnte sich beim besten Willen mit seinem Kauderwelsch kaum verständlich machen und hat es schnell aufgeben müssen.
Wäre er auf Mädels aus Temeswar oder Reschitz gestoßen, hätte es geklappt.
lucky_271065
schrieb am 22.08.2013, 20:38 Uhr (am 22.08.2013, 20:51 Uhr geändert).
@TAFKA

Wäre er auf Mädels aus Temeswar oder Reschitz gestoßen, hätte es geklappt.

Nicht unbedingt. Die von ihm Anvisierte stammte aus Karansebesch (wenn auch mit siebenbürgischen Wurzeln).

(Ausserdem verstehe ich selber ganz gut Banatschwäbisch. Ja, ich Weiss, Temeswarerisch ist schon etwas Anderes. Und die Dialekte im Banater Bergland erst recht. In Rumänien unterscheidet man etwa 12 unterschiedliche Gruppen deutscher Siedler.)
_grumpes
schrieb am 28.08.2013, 18:49 Uhr
Interessant
Und somit ist meine - sicher kontroverse - Schlussfolgerung aus fünf Wahlprogrammen: Aus makroökonomischer Sicht wäre eine rot-rot-grüne Koalition die beste Lösung und die einzige Variante, die eine Chance hätte, die Krise mit Erfolg zu bekämpfen. Schon allein deshalb, weil eine solche Konstellation eine andere Narrative der Wirtschaftspolitik bietet.

Thema ist geschlossen. Keine weiteren Antworten möglich.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.