Deutschland aktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Johann
schrieb am 25.08.2014, 18:19 Uhr (am 25.08.2014, 18:25 Uhr geändert).
Lucky,

Du bringst hier Meldungen, die zeigen, dass es z.B.auch in Deutschland unter Ärzten Korruption gibt. Dies trifft natürlich zu.
Ich habe darauf hinweisen, dass in Rumänien Korruption unter Ärzten keine Ausnahme wie in Deutschland, sondern die Regel ist. Kleiner aber nicht nur feiner, sondern für die Patienten existentieller Unterschied!

Weiterhin bin ich der Meinung, dass in Rumänien kaum eine leistungesfähige Ärzteschaft gibt (einige gute Bäume, aber kein lebensfähiger Wald, dafür viele uscături).

Eine Ärzteschaft ist nicht nur eine Masse von Ärzten, sondern zeichnet sich insbesondere durch leistungsfähige Standesinstitutionen aus, mit deren Hilfe nicht nur finanzielle, sondern vor allem fachliche, aber auch ethische Ziele verfolgt werden.
Die Kommunisten haben alle unabhängigen Standesorganisationen ruiniert und die einzelnen Ärzte zu atomisierten Individuen verwandelt, die in einer Masse untergehen und zu kollektivem Handeln kaum fähig sind.
Wichtig: Standesorganisationen sind aber existentiell nötig und zwar solche,die mehr als Standesdünkel hervorbringen. Bei dieser Disziplin können Personen und Organisationen aus Rumänien, wie man auch an Deinem Beispiel sieht, locker mit der Weltelite mithalten

Da die besten Ärzte sogar ins Ausland gehen, dürfte der Aufbau einer leistungsfähigen Ärzteschaft nicht eine Frage von Jahrzehnten, sondern von Generationen werden.

Kurz: Zwischen der Ärzteschaft in Deutschland und Rumänien gab und gibt es nach wie vor bedeutende Qualitätsunterschiede. Völlig unabhängig davon, dass es rumänische Ärzte gibt (dies habe ich nie bestritten), die fachlich mit deutschen Ärzten problemlos mithalten können.
Qualitätsunterschiede (hier Champions-League dort bestenfalls Regionalliga) gibt es auch zwischen dem Gesundheitssystem und allgemein der Infrastruktur sowie den politischen Systemen.

Arrogant und ignorant ist es, diese Unterschiede mutwillig mit der Păunescu Methode - Hurra-Meldungen aus Rumänien und negative Meldungen aus Deutschland - einzuebnen bzw. wegzureden.
Dadurch disqualifizierst Du Dich als seriöser Diskussionspartner und provozierst Häme und Zynismus.

Ich freue mich über jede positive Meldung aus Rumänien, habe auch nichts gegen qualifizierte Vergleiche zwischen beiden Ländern, auch wenn Deutschland in einzelnen Bereichen negativ wegkommt, für Păunescu und Cenaclu habe ich schlicht kein Verständnis.
Du bist ein Beispiel dafür, wie destruktiv sich kommunistische Propaganda auch in Akademikerkreisen ausgewirkt hat.
orbo
schrieb am 25.08.2014, 19:44 Uhr (am 25.08.2014, 19:49 Uhr geändert).
Es ist durchgängig bekannt, dass man Leistungen im rumänischen Gesundheitswesen in angemesseneer Art und Weise erst durch unquittierte Barzahlungen erhält, sonst ist man ewigen Wartezeiten, halbherziger Betreuung bis hin zum Pfusch ausgesetzt.

Auch ist es unstrittig, dass sehr viele Ärzte - ich habe irgendwoher die Zahl von 2900(!) rumänischen Ärzten in Deutschland in Erinnerung - dem rumänischen Gesundhgeitssystem schlichtweg fehlen. Der Ärztemangel kann aber nicht als Allerheilmittel für ein marodes Gesundeheitssystem herhalten, wie es in der rumänischen Politik gerne dargestellt wird.

Auch können vereinzelte Ärzteskandale in Deutschland (man erinnere sich des Organspendeskandales) nicht herhalten, um das deutsche Gesundheitssystem in Frage zu stellen, dass - so wie alle anderen auch - einem kontinuierlichen Veränderungsprozess im Kampf zwischen Kassen und Kliniken sowie Ärzteschaft unterliegt.

Es entsteht der Eindruck, dass weder in Deutschland ein Status erreicht worden ist, in dem der Abwanderung von Ärzten Richtung Schweiz oder einer regelrechten Landflucht (Landärzte sind Mangelware) wirksam entgegen gewirkt wird, noch dass in Rumänien adäquate Arbeitsbedingungen und Einkommensverhältnisse für Ärzte herrschen, die deren Abwanderung und Bestreben für Nebeneinkünfte verhindern.

Es wäre aber unfair die Gesundheitssyteme beider Länder miteinander zu vergleichen: Rumänien hat keine 25 Jahre seit dem (anfangs halbherzigen) Wechsel von Diktatur zum Mehrparteiensystem hinter sich, Deutschland entschieden mehr (im Osten wurde das westliche System übernommen).



_grumpes
schrieb am 25.08.2014, 20:02 Uhr (am 25.08.2014, 20:05 Uhr geändert).
Johann schrieb:
Wichtig: Standesorganisationen sind aber existentiell nötig und zwar solche,die mehr als Standesdünkel hervorbringen.
In @Lucky`s Fall könnte man sogar von einer Art "Amtsanmaßung" sprechen.

Mit seiner Ausbildung als Allgemeinmediziner, kann er höchstens die Entgiftung der Alkoholabhängigen begleiten/vornehmen.
Danach gehören die Patienten in eine nervenäztliche Praxis/Einrichtung,
und dafür hat er keine Ausbildund und Erfahrung.

orbo
schrieb am 25.08.2014, 20:05 Uhr
... er kann sie trotzdem "besuchen".
lucky_271065
schrieb am 25.08.2014, 20:43 Uhr
@Johann

Ich freue mich über jede positive Meldung aus Rumänien, habe auch nichts gegen qualifizierte Vergleiche zwischen beiden Ländern, auch wenn Deutschland in einzelnen Bereichen negativ wegkommt, für Păunescu und Cenaclu habe ich schlicht kein Verständnis.
Du bist ein Beispiel dafür, wie destruktiv sich kommunistische Propaganda auch in Akademikerkreisen ausgewirkt hat.


Sag mal, spinnst Du?

Ich habe auf dem Thread "Deutschland aktuell" eine Nachricht, bzw. einen kurzen Kommentar zum neuesten Ärzteskandal in Deutschland gebracht. Der ganz besondere ethische Aspekte aufwirft, da offensichtlich eine ganze Reihe ahnungsloser Frauen in einen wehrlosen Zustand versetzt und sexuell missbraucht wurden.

Daraufhin hast Du - übrigens ohne konkrete Argumente oder Hinweise - Negatives über die Ärzteschaft in Rumänien geschrieben. Also schon mal am Thema vorbei.

Und dann versteigst Du Dich sogar dazu, mir Păunescu-Methoden vorzuwerfen, bloss weil ich geschrieben habe, dass so Mancher sich wundern würde, wenn er wüsste, auf wie hohem Niveau auch in Rumänien Medizin praktiziert wird.

Vielleicht solltest Du Dein eigenes ethisches Verhalten mal überdenken.

PS Wenn Du schon unbedingt die Aufmerksamkeit von "Deutschland aktuell" auf Rumänien lenken willst:

Ich komme soeben aus dem "Spitalul European Polisano", von einem Patienten, der heute von einem Herz- und Gefäßchirurgen operiert wurde, der 14 Jahre lang in Frankreich gearbeitet hat, und unlängst als medizinischer Leiter dieses Krankenhauses nach Rumänien zurückgekehrt ist. Und für den auch Operationen am offenen Herzen Routineeingriffe sind. Das gibt es. In Hermannstadt.

Einen Teil der Kosten trägt die Krankenkasse. Ein anderer wird privat gezahlt. Mit Rechnung und Quittung. Es könnte ja sein, dass Du das noch nicht wusstest. Also darfst Du Dich jetzt über diese positiven Nachrichten freuen.

Vielleicht ist es ja auch für andere ausgewanderte Landsleute interessant, die sich mit dem Gedanken tragen, als Rentner nach Siebenbürgen zurückzukehren, die sich aber Sorgen wegen der angeblich schlechten medizinischen Versorgung machen. Die Zeiten ändern sich. (Wenn auch nicht in allen Köpfen.)

Dass auch das deutsche Gesundheitswesen besorgniserregende Schwachstellen aufweist und dringend reformbedürftig ist, hat mir schon vor etlichen Jahren ein Staatssekretär im Sozialministerium eines der neuen Bundesländer recht detailliert erklärt.
orbo
schrieb am 25.08.2014, 20:46 Uhr
Sag mal, spinnst Du?

sorry, weiter habe ich oben nicht gelesen...
lucky_271065
schrieb am 25.08.2014, 20:46 Uhr (am 25.08.2014, 20:49 Uhr geändert).
@grumpes

Mit seiner Ausbildung als Allgemeinmediziner, kann er höchstens die Entgiftung der Alkoholabhängigen begleiten/vornehmen.
Danach gehören die Patienten in eine nervenäztliche Praxis/Einrichtung,
und dafür hat er keine Ausbildund und Erfahrung.


Du scheinst keine Ahnung von der Therapiekette in der Behandlung von Suchtkranken zu haben. In der die medizinischen Massnahmen im engeren Sinne übrigens nur einen recht geringen Teil ausmachen.
orbo
schrieb am 25.08.2014, 20:52 Uhr (am 25.08.2014, 20:53 Uhr geändert).
Du scheinst keine Ahnung (...)zu haben.
Sorry, weiter habe ich oben nicht gelesen...
Johann
schrieb am 25.08.2014, 20:54 Uhr
Lucky
Păunescu Methode = Hurra-Meldungen aus Rumänien und negative Meldungen aus Deutschland

Du kannst ja dies wiederlegen, dies ist aber mein Eindruck von Deinem Vorgehen seit Du hier im Forum schreibst.
orbo
schrieb am 25.08.2014, 20:59 Uhr
Lucky
Păunescu Methode = Hurra-Meldungen aus Rumänien und negative Meldungen aus Deutschland


Păunescu-Methode -> Hurra-Meldungen aus Rumänien
Lucky-Methode -> Hurra-Meldungen aus Rumänien und negative Meldungen aus Deutschland

Denk bitte an die Evolution, Johann! ;-)
lucky_271065
schrieb am 25.08.2014, 21:12 Uhr
@Johann

Du kannst ja dies wiederlegen, dies ist aber mein Eindruck von Deinem Vorgehen seit Du hier im Forum schreibst.

Richtig. Das ist Dein Eindruck.

Aber wohl kaum ein passendes Argument in einer Diskussion über die kriminelle Energie eines deutschen Chefarztes. "Eines der besten Ärzte Deutschlands."

PS Erschreckend ist auch, dass diese Serie von Vergewaltigungen durch einen Arzt nur zufällig, im Zuge der Ermittlungen wegen einer Anzeige mit anderem Inhalt, entdeckt wurde.
orbo
schrieb am 25.08.2014, 21:21 Uhr
Lucky-Methode -> Hurra-Meldungen aus Rumänien und negative Meldungen aus Deutschland
Johann
schrieb am 25.08.2014, 21:27 Uhr (am 25.08.2014, 21:28 Uhr geändert).
Lucky
DU hast doch auch noch eine andere negative Meldung, Bestechung bei Organtransplantationen, gebracht sowie Hurra-Meldungen aus Rumänien.

btw. Wie ist es mit der Ausbildung und Erfahrung des anderen Personals, Krankenschwestern, Laboranten und last but not least die Putzkräfte?
Haben die auch in angesehen Kliniken im Westen praktiziert?

Was nutzt der beste Gefäßchirurg, wenn man aufgrund von schlechten hygienischen Bedinungen über den Jordan geht?
lucky_271065
schrieb am 25.08.2014, 22:16 Uhr
@Johann

Was nutzt der beste Gefäßchirurg, wenn man aufgrund von schlechten hygienischen Bedinungen über den Jordan geht?

Du solltest Dich vielleicht etwas besser erkundigen, bevor du weiter die alten Klischees verbreitest.

Jener Chirurg ist bei Weitem nicht der einzige rumänische Arzt, der seine Ausbildung im Westen gemacht hat und zurückgekehrt ist.

Ich bin auch etlichen rumänischen Assistenten begegnet, die auch schon im Westen gearbeitet haben. Was nicht unbedingt bedeutet, dass diese besser sind als die anderen.

Hier mal ein wenig Anschauungsmaterial (auf Galeria Foto klicken). Bei Deinem nächsten Besuch in Hermannstadt gerne auch live.
orbo
schrieb am 25.08.2014, 22:21 Uhr
Was nicht unbedingt bedeutet, dass diese besser sind als die anderen.

Das ist eine Selbstverständlichkeit! Die Ausbildungsstätte ist noch lange kein Garant für die Fähigkeiten der Absolventen im Vergleich zu anderen Institutionen.

Thema ist geschlossen. Keine weiteren Antworten möglich.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.