Lesen bildet - wie bildet Ihr Euch gerade?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mircea32
schrieb am 02.03.2012, 08:57 Uhr (am 02.03.2012, 09:08 Uhr geändert).
getkiss

Solche Texte/Zitate sollten ein Alarmsignal sein für die Admin´s dieser Webseite. Denn Sie sind der Einleitung des Threads "Hinweis an die Forenteilnehmer", durch Erhard Graeff, konkret entgegengesetzt:


Regt dich ab Alter. Nicht ich habe den Artikel geschrieben und mein Kommentar sollte ein Hinweis über die neueste Entwicklungen "auf dem Markt der Ethik", im Sinne des Beitrages von Seberg sein.

Das Bild ist die Werbung für eine Hilfsorganisation gegen Hunger in der Welt.

Aber du bist ein hartnäckiger Ungare nicht wahr ?! Ein wahrer Kämpfer für eine rumänenfreie (virtuelle) Welt ! LOL




p.s. Auf dem Thread "Rumänien heute", habe ich gestern, als eine Antwort an seberg, den von dir gemeinten Beitrag angekündigt.

Mircea32

Seberg

Mich beschäftigt gerade etwas über die philosophisch-geistigen Wurzeln der deutschen Nazi-Ideologie, worüber ich auf einem anderen Thread was schreiben werde.


Ausgezeichnet. Ich hätte eine neue Entwicklung der humane Ethik anzubieten, neue moralische Aspekte aus Oxford, die sehr an die Nazi-Ethik erinnern.


getkiss
schrieb am 02.03.2012, 09:33 Uhr (am 02.03.2012, 09:37 Uhr geändert).
Stimmt.
Sie haben eine neue Haltung der "humanen Ethik" angeboten.
Ich schrieb dazu:
falsche Zitate, unethische, lebensfeindliche Zitate, bilden ohne sie zu erklären die Monster immer neu

Was das mit ungaren und rumänenfeindlichkeit zu tun hat, sollten Sie etwas besser erklären, denn mein Beitrag hat in keinster Weise mit so etwas zu tun. Mit keiner Silbe.
Die Verbindung existiert nur in Ihrem "Gehirn". Dies zu charakterisieren, überlasse ich anderen, die dafür eine Ausbildung haben.
Mircea32
schrieb am 02.03.2012, 09:37 Uhr (am 02.03.2012, 09:38 Uhr geändert).
Ja aber du hast , aus frühere "Disputen" hier auf dem Forum und als Ungare, etwas mit mir als Rumäne.
getkiss
schrieb am 02.03.2012, 09:39 Uhr
Auch falsch, fast jedes Wort.
orbo
schrieb am 02.03.2012, 10:00 Uhr
... da kloppen sich noch immer welche wie die Bekloppten.
Guckt doch mal, was Rebell als Eröffnungsbeitrag in diesem Forum geschrieben hat.
Mircea32
schrieb am 02.03.2012, 10:06 Uhr (am 02.03.2012, 10:09 Uhr geändert).
schully

Gutes Thema. Ich lese gerade "Kurze Geschichte Siebenbürgens, Akademia Kiado,Budapest 1990."
Würde mich danach gerne mit Mircea austauschen .
servus


Lustiger, humorvoller Mensch.

Ich habe mir trotzdem die Mühe gemacht es zu lesen.

Die Ungaren meinen oft und gerne, auffällig oft und auffällig gerne, die rumänische Historiker wären Geschichtsfälscher.

Das von dir "empfohlene" Buch ist der beste Beweis wer hier die Geschichtsfälscher sind.

In dem Buch besonderes in dem Kapitel Die ungarische Landnahme, versuchen ein Handvoll ungarische Historiker, eigentlich das eigene erste Buch der Geschichte der Ungaren Gesta Hungarorum zu demontieren und den Verfasser Anonymi Bele Regis Notarii zu einem Märchenerzähler zu degradieren.
Und als wahre Geschichte, Malbücher wie Chronicon Pictum zu zitieren und zu interpretieren, das 130 Jahre später geschrieben wurde.




In Wahrheit hat der Verfasser der Gesta - außer den Namen Arpads und einiger in verschiedenen Perioden des 10. Jahrhunderts lebenden und wirkenden Fürsten - keine blasse Vorstellung von den tatsächlichen Ereignissen und Teilnehmern der Landnahme

...

Ihm bleibt nichts anderes übrig, als Feinde und Gegner zu erdichten, damit seine nicht weniger märchenhaften ungarischen Helden jemanden besiegen können. Ohne viel zu grübeln, schafft er aus Flußnamen (Laborc), Bergnamen (Tarcal, Zobor - letzterer der slawische Name Sobor = Kirch(berg) bei Neutra, Namensgeber der Benediktinerabtei von Zobor am Beginn des 11. Jh.) und von Dörfern (Glad, Gyalu, Marót) Helden und Führer, den Bulgaren Laborcy, den Kumanen Turzol, den Tschechen Zobur, den blacus Gelou und den Kumanen Glad von Vidin. Die Hauptgegner, der Bulgare Salan(us) und der Chazare Ménmarót, sind Erfindungen von eigenartiger Volksmärchenfärbung.

...

Die heutige rumänische Geschichtsforschung interpretiert die von Anonymus und seinem Kodexkopisten aus verstümmelten Dorfnamen erdichteten Oberhäupter "Gelu" (Gyalu), Ménmarót (Marót) und Glad (Galád) samt ihren Taten als "Vaterlandsverteidigungs"-Kampf des rumänischen Volkes und betrachtet ihre angeblichen Herrschaftsgebiete als "feudale rumänische Woiwodschaften" (voievodate). Eine Annäherung der Ansichten, ein Kompromiß ist unmöglich, solange die Geschichtsforschung von nationalstaatlichen Gesichtspunkten beherrscht wird.



Und am Schluss, sehr "weise, logisch und intelligenzvoll" zu konkludieren, solche tapfere und erfolgreiche Krieger wie die Ungaren gewesen sind, sollten sie von solchen kleinen Herrscher aus Transsilvanien aufgehalten worden sein ?

Dadurch bestätigend sie selbst die Existenz diesen "kleinen Herrscher". LOL



Die ungarischen Reiterheere erzielten anfänglich überwältigende Siege über die Heere Italiens, Bayerns, Thüringens, Frankens, Sachsens und Burgunds, nahmen viele italienische und westeuropäische Städte ein, die sie plünderten und brandschatzten. Sie kamen bis nach Dänemark und Bremen, bis zum La-Manche-Kanal, nach Aquitanien und zum Atlantik, in Spanien bis Andalusien, in Italien bis Otranto und bis zum {114.} Ende der 960er Jahre nach Konstantinopel und Thessalonike. Gemessen an ihren wirklichen Schlachten und Kriegszügen verurteilt die Phantasie des Anonymus sie zu Frösche-und-Mäuse-Kriegen gegen irgendwelche erdichteten Laborcys, Zobors, Gelous und Glads. Sie, die in Wirklichkeit z. B. Beneventum, Narbonne und Bremen einnahmen, standen den Gesta zufolge ratlos vor der angeblichen Biharer Burg des märchenhaften "Menumorout" (wie er altungarisch genannt wird, als verlöre sein Name damit seine ungarische Herkunft: Ménmarót = Mährischer Hengst). Sie, vor denen fünf Jahrzehnte lang Europas Völker zitterten, jenseits der Alpen und Pyrenäen, des Rheins, der Seine, der Donau und des Ebro, sollen nach Anonymus gezwungen gewesen sein, zögernd vor der Meszeschpforte zurückzuschrecken, vor dem Mieresch oder der Waag, vor den lokalen Helden bezirksgroßer Gebiete?





getkiss
schrieb am 02.03.2012, 10:50 Uhr (am 02.03.2012, 10:53 Uhr geändert).
Tu eşti Mircea? (Du bist Mircea?)

Da-mpărate! (Ja, Kaiser!)

(aus Mihai Eminescu: Scrisoara 3-a, der 3. Brief)
getkiss
schrieb am 02.03.2012, 11:01 Uhr
Danke für den Hinweis, @orbo.
Habe noch mal nachgeschaut:
vorzugsweise selbstgelesene - vorstellen und die Meinungen der SBS-Foristen dazu.
Sachlich und ohne Polemik!


Wo hast Du was Gegenteiliges bei mir gelesen?
Und wenn nicht, warum die Mehrzahl?

Übrigens, außer dieser "unpersönlichen Kritik", hast noch was zum Thread zu bieten, im "Rebell´schen Sinne"?
orbo
schrieb am 02.03.2012, 11:14 Uhr (am 02.03.2012, 11:15 Uhr geändert).
getkiss, hast recht, habe mich recht profan geäussert.
Passt nicht hierher. Anders ausgedrückt, und damit wir auch wirklich wissen, worüber wir reden:

Iată vine-un sol de pace c-o năframă-n vârf de băţ.
Baiazid, privind la dânsul, îl întreabă cu dispreţ:
- Ce vrei tu?
- Noi? Bună pace! Şi de n-o fi cu bănat,
Domnul nostru-ar vrea să vază pe măritul împărat.

La un semn deschisă-i calea şi s-apropie de cort
Un bătrân atât de simplu, după vorbă, după port.
- Tu eşti Mircea?
- Da-mpărate!
- Am venit să mi te-nchini,
De nu, schimb a ta coroană într-o ramură de spini.
- Orice gând ai, împărate, şi oricum vei fi sosit,
Cât suntem încă pe pace, eu îţi zic: Bine-ai venit!

getkiss, die Quelle kennst Du ja schon... nun auch den Sinn...
gehage
schrieb am 02.03.2012, 11:48 Uhr
@mirceaurel Zitat: ""Ja aber du hast , aus frühere "Disputen" hier auf dem Forum und als Ungare, etwas mit mir als Rumäne"

Ja aber du hast , aus frühere "Disputen" hier auf dem Forum und als rumäne, etwas mit der breiten mehrheit der sib. sachsen...

nichts für ungut...
getkiss
schrieb am 02.03.2012, 12:07 Uhr
Vielen Dank "@orbo" für das vollständigere Zitat.
Ich kenne das Gedicht seit es mir in der Schule buchstäblich eingetrichtert wurde, als Sinnbild des Fürsten eines kleinen Landes, der sich der fremden Herrschaft wehrt...und als Zerrbild des Dichters.
In so Fern wurde mir nix von dir geklärt.

Ich brachte das Zitat als ein Zerrbild für die "professionell" vorher vorgetragene nationalistische Sichtweise der Gechichte, eine Sichtweise die nur WIR und DIE kennt.

Ist schon OK, musst nicht rote Monde malen....
orbo
schrieb am 02.03.2012, 12:29 Uhr (am 02.03.2012, 12:31 Uhr geändert).
Vielen Dank "@orbo" für das vollständigere Zitat.
Ich kenne das Gedicht seit es mir in der Schule buchstäblich eingetrichtert wurde, (...)
Ich brachte das Zitat als ein Zerrbild für die "professionell" vorher vorgetragene nationalistische Sichtweise der Gechichte, eine Sichtweise die nur WIR und DIE kennt.

Ist schon OK, musst nicht rote Monde malen....



Ja klar, bin davon ausgegangen, dass Du das Gedicht kennst - hast ja daraus zitiert. Ich bezog mich auf dessen Sinn...

Sehe das auch so wie Du: das differenzierte "wir" und "die" bringt uns nicht weiter.

Kein Problem, wenn Du den Mond rot anmalst. Schreibe dann weiß Coca Cola darauf... ;-)
Indiana
schrieb am 02.03.2012, 12:37 Uhr (am 02.03.2012, 12:51 Uhr geändert).
@getkiss schrieb:
Solche Texte/Zitate sollten ein Alarmsignal sein für die Admin´s dieser Webseite. Denn Sie sind der Einleitung des Threads "Hinweis an die Forenteilnehmer", durch Erhard Graeff, konkret entgegengesetzt:


Bin ganz deiner Meinung Getkiss.

Es kommt auch immer darauf an in welchem Kontext ein Bild gepostet wird.

Zusammen mit @Mircea`s Kommentar,
Sa va dea Domnu’ multi copii
Si s-aveti cu ce-i hrani


mutiert es zu einer unverschämten Provokation und Beleidigung.

Und das war auch seine Absicht.

Beim Anblick dieses Bildes mußte ich zwangsläufig an die Kinder von Cighid denken.

So schnell kann ein Bild Emotionen und Erinnerungen hervorrufen und manchmal unerwartet, sich ungünstig, gegen den Autor wenden.
Friedrich K
schrieb am 02.03.2012, 12:42 Uhr (am 02.03.2012, 12:57 Uhr geändert).
Regt dich ab Alter.
Ist sich "aurelsprech" wenn er sich an seinen Vater si restul "neamulului dobrogenesc si miorlitic" wendet

Beim Anblick dieses Bildes mußte ich zwangsläufig an die Kinder von Cighid denken.
Du beleidigst persönlich Herrn de clain aurel und alle Rumänen; Saubär, faschistischer, ... neam de neamul lor etc.
orbo
schrieb am 02.03.2012, 13:13 Uhr
... habe erst jetzt "zurückgeblättert" und den Stein des Anstoßes gesehen und den Begleittext gelesen. Stimme getkiss und indiana voll zu, das ist dieses Mal überhaupt nicht witzig und selbst mit den witzigen Kommentaren von Friedrich nicht zu ertragen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.