Zukunft der Siebenbürger Sachsen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gehage
schrieb am 07.03.2012, 09:03 Uhr
@mirceaurel Zitat: "1. Die Rumänen verlassen das eigene Land, so wie die Sachsen es auch gemacht haben, weil sie ethnisch unterdruckt und diskriminiert wurden.
oder
2. Die Rumänen verlassen das eigene Land, so wie die Sachsen es auch gemacht haben, weil sie leichter und ergiebiger zu dem Bananen- und Milka-Baum gelangen möchten."


bis 1990 würde ich sagen, trifft das erstere zu. wobei ich "ethnisch" und "diskriminiert" ausschließen würde, da sie unterdrückt, ja, aber nicht ethnisch diskriminiert wurden. ab 1990 und jetzt, würde bei den rumänen das zweitere zutreffen.

nichts für ungut...
Mircea32
schrieb am 07.03.2012, 09:04 Uhr (am 07.03.2012, 09:05 Uhr geändert).

du hast ja ziemlich wenig verstanden. nichts für ungut ... LOL
gehage
schrieb am 07.03.2012, 09:17 Uhr
wenn du dein hetzerisches getue meinst, dann hab ich schon richtig verstanden...mirceaurel

nichts für ungut...
seberg
schrieb am 07.03.2012, 09:22 Uhr
Könnte schon sein, gehage, dass du das nicht ganz richtig verstanden hast: die meisten Rumänen haben das Land vermutlich ebenfalls deswegen verlassen, weil sie ethnisch unterdrückt und diskriminiert wurden – von sich selbst, weil sie sich gehasst haben.
Zwerg Bumsti
schrieb am 07.03.2012, 09:31 Uhr
Es gibt kein Fundament, Get-Kiss, von welchen Strukturen sprichst du?

getkiss ist eine andere generation, seine phantasie geht mit ihm durch
Mynona
schrieb am 07.03.2012, 09:42 Uhr
..weil nämlich den allermeisten Sachsen der "zunehmende Verfall und die Verwahrlosung unserer Dörfer und Kirchenburgen und die Verwilderung der einst so stolzen Weinberge und das Brachliegen der Felder" ganz schön am Arsch vorbei geht...

Ganz genau so ist es nähmlich bei den meisten,vor allem jüngeren Leuten.Ältere Jahrgänge sehn das alles etwas mehr durch die nostalgische Brille,wer kann ihnen das aber übel nehmen?
Zwerg Bumsti
schrieb am 07.03.2012, 09:47 Uhr
Ganz genau so ist es nähmlich bei den meisten,vor allem jüngeren Leuten.Ältere Jahrgänge sehn das alles etwas mehr durch die nostalgische Brille,wer kann ihnen das aber übel nehmen?

sindan allem die rumänen schuld, die sollten die von den soxen verlassenen landschaften pflegen und hegen, als museen damit sich das herz der besucher aus dem westen gelegentlich daran ergötze
Zwerg Bumsti
schrieb am 07.03.2012, 09:50 Uhr
Obwohl wir, die Siebenbürger Sachsen, immer eine eigene Gemeinschaft waren, so war unser Volk über Jahrhunderte hinweg, immer loyal zu den anderen Völkern. Es hatte seine eigene Verwaltung, Schulen, höhere Lehranstalten usw.

usw. eher weniger, zum usw. (Studium) kamen die Sachsen nach Temeswar
Tiroler
schrieb am 07.03.2012, 11:11 Uhr
Michal, leider hatte ich gestern nicht die Möglichkeit zum Ausdruck zu bringen, dass es mich freut Sie wieder hier zu entdecken. Das was Sie hier zu lesen bekommen ist keineswegs etwas was Sie erfreuen könnte. Die drei Schuldigen kannte Seberg noch bevor diese auch nur ein Wort geschreiben hatten.


Wenn die Frage:
Nun versuchen Sie uns mal zu erklären, warum die Rumänen ihr Land verlassen?
auch an mich gestellt wurde, werde ich sie beantworten:
Sie werden doch nicht glauben, dass sie es des Geldes wegen tun, nein, sie haben Sehnsucht nach den Sachsen (und Schwaben).

seberg
schrieb am 07.03.2012, 11:31 Uhr
"sie haben Sehnsucht nach den Sachsen (und Schwaben)."
Das würde ich sogar unterschreiben!

Es ist eine Art Hassliebe nicht nur gegenüber den Sachsen/Schwaben, sondern auch dem eigenen Land gegenüber.

Wie beschrieb das Mircea32 so trefflich:

„Ich liebe mein Land auch wenn ich es nicht leiden kann.
Mircea“

In diesem spezielle Fall würde mir dazu allerdings vielleicht dies einfallen:

Hassliebe ist ein Gefühlskonflikt, der seit Eugen Bleuler (1857–1939) als Ambivalenz bezeichnet wird und als Hauptsymptom der Schizophrenie gilt.
Tiroler
schrieb am 07.03.2012, 11:40 Uhr
Das ist mir aber peinlich.
seberg
schrieb am 07.03.2012, 11:42 Uhr
Muss es nicht, kann jeden treffen...
gehage
schrieb am 07.03.2012, 11:56 Uhr
@seberg zitat: "Könnte schon sein, gehage, dass du das nicht ganz richtig verstanden hast: die meisten Rumänen haben das Land vermutlich ebenfalls deswegen verlassen, weil sie ethnisch unterdrückt und diskriminiert wurden – von sich selbst, weil sie sich gehasst haben."

ok wenn das so ist, dann hab ich es tataächlich falsch verstanden aber dass sie sich gehasst haben, das würde mirceaurel ja niiieee zugeben...

nichts für ungut...
Indiana
schrieb am 07.03.2012, 12:17 Uhr (am 07.03.2012, 12:32 Uhr geändert).
Sie werden doch nicht glauben, dass sie es des Geldes wegen tun, nein, sie haben Sehnsucht nach den Sachsen (und Schwaben).

Sehnsucht ?
Nein.

Irgendwann gestand mein rumänischer Freund und damaliger Schulkollege, warum er regelmäßig von seiner Mutter verprügelt wurde:

Nicht weil seine Noten schlecht waren, sondern weil sie schlechter waren als meine.

Anchen
schrieb am 07.03.2012, 12:21 Uhr
sindan allem die rumänen schuld, die sollten die von den soxen verlassenen landschaften pflegen und hegen, als museen damit sich das herz der besucher aus dem westen gelegentlich daran ergötze

Du meinst Rumänen als Sachsendarsteller ?
Für die Touristen"ströme" aus dem westl.Ausland ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.