Zukunft der Siebenbürger Sachsen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

bankban
schrieb am 07.03.2012, 16:54 Uhr (am 07.03.2012, 17:01 Uhr geändert).
Ob Roma oder Türken -
beide Gruppen sind Menschen.
Was habt ihr für ein Problem mit denen?

Meinetwegen sollen meine Enkel werden und sein...was auch immer. Hauptsache sie sind glücklich, fühlen sich wohl und treffen ihre eigenen Entscheidungen. Und sie leben in Frieden - mit sich und miteinander. Der Rest - ob sie Christen, Buddhisten, Kanadier oder Muslime - was spielt denn das für eine Rolle?
Mircea32
schrieb am 07.03.2012, 17:06 Uhr (am 07.03.2012, 17:10 Uhr geändert).
Bankabn


Ob Roma oder Türken –


Meinetwegen sollen meine Enkel werden und sein...was auch immer. Hauptsache sie sind glücklich, fühlen sich wohl und treffen ihre eigenen Entscheidungen. Und sie leben in Frieden - mit sich und miteinander. Der Rest - ob sie Christen, Buddhisten, Kanadier oder Muslime - was spielt denn das für eine Rolle?


Aber Hauptsache in Deutschland gell ?! LOL

Wenn ihr es in Rumänien nicht geschafft habt, zwischen den Rumänen die als Minderheit in eueren Dörfer gelebt haben, meinst du, in einer eventuellen türkischen Mehrheit wird es euch blendend gehen ?! Dafür gehört die richtige Erziehung!
Nur schöne Wörter dem Klang wegen.


@ grumpes
schrieb am 07.03.2012, 17:12 Uhr (am 07.03.2012, 17:31 Uhr geändert).
Dafür gehört die richtige Erziehung!

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Wenn ihr es in Rumänien nicht geschafft habt, zwischen den Rumänen die als Minderheit in eueren Dörfer gelebt haben,

Na was ist @Mirciulică ?

Haben dich die Sachsen in T nicht gut behandelt ?

Du durftest sogar regelmäßig la "Balul Saşilor" gehen.

Nur mit der Sächsin durftest Du nicht "offiziell" tanzen.
Zwerg Bumsti
schrieb am 07.03.2012, 17:13 Uhr (am 07.03.2012, 17:15 Uhr geändert).
Meinetwegen sollen meine Enkel werden und sein...was auch immer. Hauptsache sie sind glücklic


das werden die sicher, als christliche minderheit in einem islamischen staat und wieder mal der staatssprache nicht mächtig, also ich weiss nicht ob da nicht jemand auf die glorreiche idee kommt nach rumänien zurückzumigrieren, nur mit lastenausgleich natürlich und vertriebenenausweis und fremdrentengesetz
seberg
schrieb am 07.03.2012, 17:15 Uhr (am 07.03.2012, 17:16 Uhr geändert).
"Dafür gehört die richtige Erziehung!"
Ja, wir wissen, das mit der Erziehung hast du schon mal in deutlicheren Worten hingeschissen:

"Astia-s niste sovini si niste rasisti innascuti si de neschimbat, de needucat.
Asa a fost crescut si educat neam de neamul lor.

(Das sind geborene und unverbesserliche Chauvinisten und Rassisten, sie sind unerziehbar, so wurden sie die von Generation zu Generation erzogen von ihrem Volk)”

Also: Vorsicht, Kuhfladen, nicht hineintreten!

Mircea32
schrieb am 07.03.2012, 17:29 Uhr
seberg

Ja, wir wissen, das mit der Erziehung hast du schon mal in deutlicheren Worten hingeschissen:



Das hat ein anderer vor mir gesagt...


Harald Roth

Die Deutschen des Landes und unter ihnen besonders die Sachsen waren völlig fanatisiert, der seit dem 19. Jahrhundert und schon lange davor bereitete Boden war ausgesprochen fruchtbar für die NS-Ideologie.



seberg
schrieb am 07.03.2012, 17:31 Uhr
Vorsicht, Kuhfladen, nicht hineintreten!
@ grumpes
schrieb am 07.03.2012, 17:35 Uhr
TAFKA"P_C"
schrieb am 07.03.2012, 20:14 Uhr (am 07.03.2012, 20:16 Uhr geändert).
Harald Roth


Die Deutschen des Landes und unter ihnen besonders die Sachsen waren völlig fanatisiert, der seit dem 19. Jahrhundert und schon lange davor bereitete Boden war ausgesprochen fruchtbar für die NS-Ideologie.


Băi Mirciulică, hopa mitică, das nennt sich Aufarbeitung der eigenen Geschichte aus der Sicht eines Sachsen. Aber zur Aufarbeitung der eigenen Geschichte, haben die Rumänen ja wohl wenig Antrieb, gell. Wie denn auch, wenn sie sich seit den Dakern, immer nur als Opfer stilisieren. Die Römer haben sie unterdrückt, die Ungarn, die Türken, die Polen, die Griechen, die Österreicher, die Russen, die Nazis, die Kommunisten und und und. Was für eine schlechte Welt, gell. Alle sind böse und gemein gegenüber den Rumänen gewesen.
Mircea32
schrieb am 07.03.2012, 20:17 Uhr

Tafka

Wie denn auch, wenn sie sich seit den Dakern, immer nur als Opfer stilisieren. Die Römer haben sie unterdrückt, die Ungarn, die Türken, die Polen, die Griechen, die Österreicher, die Russen, die Nazis, die Kommunisten und und und.


Wer behauptet so ein Unsinn ?!
Bir.Kle.
schrieb am 07.03.2012, 23:35 Uhr (am 07.03.2012, 23:36 Uhr geändert).
@Zwerg Bumsti
apă trece, pietrele rămân

In der deutschen Sprache gibt es einen vergleichbaren Spruch nicht. Warum wohl?


Weil der Spruch ein Schwachsinn ohnegleichen ist! Von wegen "pietrele rămân"!
Wirf mal einen Stein mit Ecken und Kanten in einen Fluss! Im Laufe der Zeit nutzt er sich ab, ist dadurch nicht mehr eckig, sondern abgerundet.
Nach etlichen Jahren...Na, kannst Du Dir denken, was mit dem Stein geschieht?
CastrumSex
schrieb am 07.03.2012, 23:41 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
apa trece, pietrele raman .....
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
@ grumpes
schrieb am 08.03.2012, 00:46 Uhr
Henny
schrieb am 08.03.2012, 08:45 Uhr
Die erste Möglichkeit, die sich zum Verlassen unserer Heimat geboten hat, haben wir genutzt und sind davongerannt!
Na bei vielen war es nun mal nicht "die erste Möglichkeit" die sie genutzt haben. Bei denen lief der Ausreiseantrag schon über Jahre hinweg.
Ich hät aber mal ne Frage, warum bist der Meinung das die Sachsen "davon gerannt" sind? Die Meisten, so wie ich auch, nahmen den Zug und was mich auch neugirig stimmt ist, warum bist DU budulit? Hättest ja bleiben können oder zurück wandern können, nur so damit deine Ahnen ruhig in der Erde liegen und sich nicht "im Grabe umdrehn" müssen!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.