Zukunft der Siebenbürger Sachsen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

bankban
schrieb am 07.03.2012, 15:39 Uhr (am 07.03.2012, 15:45 Uhr geändert).
Wen alles die Rumänen zu Unrecht verurteilt haben, wissen wir alle nur zur Genüge... denken wir doch an den Schwarze-kirche-Prozess...
http://www.adz.ro/artikel/artikel/der-schwarze-kirche-prozess/

Also spielt es keine Rolle, diese Verurteilung von A.W.
Bir.Kle.
schrieb am 07.03.2012, 15:39 Uhr
@Indiana
Das Interesse für Zoologie stammt wahrscheinlich von dem Kleinprobstdorfer Kuckuck.

Indiana, der war gut! :-)

P.S. Machst Du im Moment Deinem Namen alle Ehre und bist "in Diana"?
Mircea32
schrieb am 07.03.2012, 15:52 Uhr
bankban

Also spielt es keine Rolle, diese Verurteilung von A.W.





Tribunalul Cluj a respins în 11 mai 2007 solicitarea de declansare a procedurii de revizuire a sentintei prin care Wass Albert de Szentegyed a fost condamnat la moarte pentru crime împotriva umanitatii.

Promovarea cultului criminalului de razboi Albert Wass atrage, potrivit Ordonantei 31/2002, Art. 5 combinat cu Articolul 8 aliniatul C o pedeapsa cu închisoare de la 6 luni la 5 ani si interzicerea unor drepturi pentru persoanele fizice si amenzi \"de la 2.500 la 25.000 ron pentru persoanele juridice vinovate. OUG 31/2002 interzice organizatiile si simbolurile cu caracter fascist, rasist sau xenofob, precum si cultul persoanelor vinovate de savârsirea unor actiuni contra pacii si omenirii.

bankban
schrieb am 07.03.2012, 16:02 Uhr (am 07.03.2012, 16:09 Uhr geändert).
a) Und wie sieht es mit ion Antonescu und seinem Kult aus?
b) Was geht mich die Einschränkung der Meinungsfreiheit in Rumänien an? Das Gesetz gilt ja in Rumänien.
c) Ich habe aus einem Gedicht zitiert. Was hat das Gedicht mit dem Verbot zu tun? Ein Gedichtzitat ist ja ein Zitat. Man darf auch Hitler zitieren oder Goebbels oder Stalin oder Lenin. Die sind wenigstens erwiesenermaßen Verbrecher gewesen. nur indem man sie zitiert, betreibt man noch keinen Kult. Aber soviel Nachdenken kann so ein Ding schon einmal überfordern, ich weiß...
seberg
schrieb am 07.03.2012, 16:03 Uhr (am 07.03.2012, 16:15 Uhr geändert).
"Tribunalul Cluj... "
Vorsicht, Kuhfladen, der auf "Rumäne" macht!

@Bir.Kle.: kann es sein, dass dein Geschick im Handhaben der deutschen Schriftsprache Ergebnis deiner, bzw. deiner Eltern Auswanderung aus Rumänien ist?
gehage
schrieb am 07.03.2012, 16:23 Uhr (am 07.03.2012, 16:25 Uhr geändert).
@ Bir.Kle zitat: "Wir haben die Schuld auf uns genommen, das Ende der Siebenbürger Sachsen verursacht und eingeleitet zu haben"

das ist deine sichtweise die ich respektiere. aber wie schon mynona sagte, wurde das ende der sbs schon früher eingeleitet. immer weniger deutsche schulen, nicht mehr der gesamte untericht in deutscher sprache in den deutschen schulen, dazu kommen noch die ganzen anderen benachteiligungen/repressalien der sbs. das sind nur einige aspekte die das untermauern. schau dir (oder lass dir sagen, weil du zu jung bist, um es zu wissen) mal das "sächsisch" an, das angefangen von den `70/`80 jahren gesprochen wurde. es wurde immer mehr zu einem kauderwelsch zwischen sächsisch und rumänisch. in einigen dörfern war es schon ganz schlimm. es zogen auch immer mehr sachsen aus den dörfern in großstädte, wo sie dann in der anonymität / rumänen aufgingen. ich bin mir ziemlich sicher, das es keine 2-3 generationen mehr gedauert hätte bis die sachsen "verblescht" wären. dann wären wir "sbs" gewesen die rumänisch gesprochen hätten. ist das deine "vision" der sbs in sbb? ist das das was du dir vorstellst. ich nicht, und bin richtig froh diesen schritt gemacht zu haben, und das lange vor 1990. und dann von schuld im allgemeinen zu sprechen, das ist schon ein ding...

nichts für ungut...
Zwerg Bumsti
schrieb am 07.03.2012, 16:26 Uhr
es zogen auch immer mehr sachsen aus den dörfern in großstädte, wo sie dann in der anonymität / rumänen aufgingen.

oder nach temeswar wo sie unangenehm auffielen
gehage
schrieb am 07.03.2012, 16:28 Uhr
wenn DU das sagst bumsterl, dann wird`s schon stimmen...

nichts für ungut...
Zwerg Bumsti
schrieb am 07.03.2012, 16:29 Uhr
dann wären wir "sbs" gewesen die rumänisch gesprochen hätten


und so? seid ihr die rumänen die komisch deutsch sprechen - originalzitat eines alten stuttgarters

in rumänien konnten die soxen die fiktion aufrechterhalten deutsche zu sein, in deutschland selbst geht das nicht mehr.

BRD löscht soxentum schneller aus alses rumänien je gekonnt hätte
Zwerg Bumsti
schrieb am 07.03.2012, 16:31 Uhr
GHG

nichts für ungut...

schreib das zur strafe 100 mal, sonst mach ichs
seberg
schrieb am 07.03.2012, 16:32 Uhr (am 07.03.2012, 16:36 Uhr geändert).
schneller oder nicht - das Ergebnis ist das gleiche...
und die Wahl fiel nicht schwer...
gehage
schrieb am 07.03.2012, 16:35 Uhr (am 07.03.2012, 16:38 Uhr geändert).
ja bumsterl nur zu, mach`s, so kannst du "iben deitsche sprack"...

nichts für ungut...
@ grumpes
schrieb am 07.03.2012, 16:41 Uhr (am 07.03.2012, 16:46 Uhr geändert).
@bumse:
BRD löscht soxentum schneller aus alses rumänien je gekonnt hätte

Sei mal nicht so vorlaut Bonsai.

Die Rumänen werden(zwar langsam, aber sicher) bald eine Minderheit im eigenen Land sein.

Schau dir mal die Geburtenrate bei den Roma an.

Die Unterstützer einer Monarchie in Rumänien werden sich freuen :

Der zukünftige König wird den Titel "Bulibaşa" haben, ob es euch gefällt oder nicht.
Zwerg Bumsti
schrieb am 07.03.2012, 16:48 Uhr
Die Rumänen werden(zwar langsam, aber sicher) bald eine Minderheit im eigenen Land sein.

Schau dir mal die Geburtenrate bei den Roma an.

bis dahin können deine enkel perfekt türkisch
@ grumpes
schrieb am 07.03.2012, 16:52 Uhr
bis dahin können deine enkel perfekt türkisch

Du hast chinesisch vergessen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.