Zukunft der Siebenbürger Sachsen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

@ grumpes
schrieb am 19.03.2012, 17:06 Uhr
Möchte mit denen auch nicht in einer Werkstatt die Zeit verbringen.

Ich persönlich kann sehr zärtlich mit einem Hammer umgehen.

Außerdem: Was willst Du in einer Wetrkstatt?
Du hast doch nichts gelernt, außer "indicaţii preţioase" verteilen.

Zwerg Bumsti
schrieb am 19.03.2012, 17:11 Uhr
Die sollten doch nur das Gebiet überfremden und die rum. Bevölkerungszahl erhöhen.

die soxen hatten 800 jahre zeit die bevölkerunszahl zu erhöhen. aber dem besitztum zuliebe praktizierten sie brutale fanmilienplanung
Zwerg Bumsti
schrieb am 19.03.2012, 17:17 Uhr
Sollte ich es verallgemeinern und sagen, ich mag die Sachsen ins Gesamt nicht weil sie Pöbel sind ?!

ich hab aus unachtsamkeit mal einen sachsen in meine werkstatt gelassen -katastrophe -

er laberte stundenlang und ich kam nicht zum Arbeiten
Gebauer
schrieb am 19.03.2012, 17:29 Uhr
und ich kam nicht zum Arbeiten
darüber warst du bestimmt nicht traurig
Tiroler
schrieb am 19.03.2012, 17:49 Uhr
Alma, Sie haben wieder eine Geschichte über die Behandlung der Menschen mit ungarischem Namen durch Rumänen. Bei dem Zerwürfnis mit Ihrer besten Freundin spielte die Ethnie ebenfalls eine endscheidende Rolle. Die Rumänen sind schon üble Leute, nur, wieso erzählen Sie nichts über die Vorgeschichte der betreffenden tatsächlichen oder erdachten Begebenheiten? Wollen Sie allen Ernstes behaupten, dass rumänische Krankenschwestern sich Menschen mit ungarischen Namen gegenüber so verhielten und dass so etwas über längere Zeit geschehen konnte? Wollen Sie behaupten Ihre Freundin hätte ohne Ihr Zutun so reagiert? Selbst Bankban sah sich genötigt Ihre Vorstellungen bezüglich Bevölkerungsverhältnis gerade zu rücken. Wie oft haben Sie Ihren rumänischen „Freunden“ erzählt, dass sie sich in einem von Rumänien besetzten ungarischen Land befinden würden? Haben Sie auch Geschichten über die Behandlung von Menschen mit rumänischem (oder deutschem) Namen durch ungarische Schwestern?
„dem Gegenüber mit Ehrlichkeit zu begegnen,“
Eben Alma, MIT EHRLICHKEIT.





Offene, kontroverse Diskussion unter Sachsen:
Seberg:
Kranich, setzen! Ungenügend!
Seberg
Wenn du dir aber gerade die Diskussionen auf diesem Tread der Letzten Tage ansiehst, kannst du sehen, dass gerade unter den Sachsen offen und kontrovers z.B. über die Erziehung diskutiert wurde. Es konnte selbstkritisch darüber nachgedacht werden, sozusagen im Privaten unter Sachsen.
Kranich:
Sag` mal, du verkümmertes Gebilde,
usw. usw.


Mynona:
Hm,ich glaube es war auch schlimmer wenn ein sächsisches Mädel einen Rumänen geheiratet hat als andersrum.Zumindest kenn ich eine Frau sehr gut die einen Sachsen geheiratet hat und mit offenen Armen in die Familie aufgenomen wurde.Sie hat aber auch relativ schnell sächsisch gelernt.
Es gab das Gegenteil auch, trotz schnellen sächsisch Lernens. Ich muss aber zugeben, dass die unbeliebte Rumänin es auch gut verstand sich unbeliebt (immer besserwisserisch) zu machen.

Meine Eltern waren alles andere als begeistert als mein Bruder mit einer rumänischen Freundin ankam.Meine Mutter hat sie nie akzeptiert.Meine Schwester hatte irgendwann nur noch rumänische Freunde da sie ab den 80er Jahren in Bukarest lebte...
Es gibt solche und solche Beispiele,du hast es einfach nur ganz arg schlecht getroffen Mulder.

Es ist richtig, dass es solche und solche gibt, dem, dass aber Mulder es nur arg schlecht getroffen hat kann ich nicht zustimmen. Es war eher der Normalfall als die Ausnahme, sicher hat sich mit den Jahren und abhängig vom Ort einiges gebessert.

es liegt wohl daran, dass es üblich war/ist den Namen des Mannes zu übernehmen.
Da ist sicher sehr viel dran.

LOL So wie ein gewisser "Bergsteiger" mit Leuchtturm etwa:

Serban / Andrei ist nichts anderes als ein Arschkriecher.


Scheinbar sieht er (Şerban) es aber auch so und entzieht sich der Stimme.

Noch `ne kurze Frage - hoffentlich bleibt es dabei: Du verbreitest deinen Gestank zu jeder Tages- und Nachtszeit in diesem Forum. Wann behandelst du eigentlich deine Patienten?
Immer wenn welche kommen, aber es kommen keine.

mich würde sehr interessieren, was hitler über die7bS dachte oder sagte
Man weiß es nicht so genau, aber man könnte den „Bericht“ unter „Rumänien, gestern..“ lesen und interpretieren. Die Sachsen waren einerseits als Volk Siebenbürgens vorgesehen (was wäre denn mit Rumänen und Ungaren(!) geschehen?) und andererseits als Peiniger der Rumänen in der Kolonie jenseits der Karpaten. Man hielt sie (zu Recht?) für dazu geeignet.
Jedenfalls, zu diesem Thema hier wird intensiv diskutiert (und wie ich finde einmal halbwegs zivilisiert, wenn auch kontrovers). Drüber, beim „Bericht“ ist ziemliche Stille. Es wird gute Gründe dafür geben.

Ich gehe eher davon aus, dass du in diesem Sinne erzogen worden bist, um gegen alles, was Sächsisch ist, zu lästern. Glaub`s mir, ich weiß, wovon ich spreche!
Mulder, die aus Donnersmarkt haben das so an sich.
Zwerg Bumsti
schrieb am 19.03.2012, 18:04 Uhr
(was wäre denn mit Rumänen und Ungaren(!) geschehen?)


die technologie war ja bereits serienreif
Zwerg Bumsti
schrieb am 19.03.2012, 18:08 Uhr
"und ich kam nicht zum Arbeiten"
darüber warst du bestimmt nicht traurig

nein bauer, denn ich gehöre einere minderwertigen rasse an, sogenannte untermenschen die nicht gerne arbeiten. wir freuen uns über jeden soxen der uns beim nichtstun unterstützt
orbo
schrieb am 19.03.2012, 18:29 Uhr
@Tiroler, ein gekonnter Rundumschlag der nicht ohne ist.... !

Nicht ohne Fehl: Alma_again hat sowohl das verurteilenswerte Verhalten einer rumänischen Krankenschwester als auch dasjenige des fürsorglichen rumänsichen Arztes geschildert. Sie hat das menschenverachtende System kritisiert und nicht einer ganzen Ethnie die Fähigkeit der Fürsorge abgesprochen.

seberg: mein Kommentar hat nichts mit ritterlichem Charakter zu tun, da sich alma_again alleine auch behaupten kann und alles andere als schutzbedürftig ist. Aber warum sie in eine Rechtfertigungsposition drängen, in die sie nicht reingehört?
@ grumpes
schrieb am 19.03.2012, 18:32 Uhr
wir freuen uns über jeden soxen der uns beim nichtstun unterstützt

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Dolce far niente
orbo
schrieb am 19.03.2012, 18:38 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Auf, zur Arbeit ihr Zwerge!
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Mulder
schrieb am 19.03.2012, 18:40 Uhr (am 19.03.2012, 18:47 Uhr geändert).
@Kranich,a.Um dein Gedächtnis etwas aufzufrischen: Wer von uns beiden hat mit der Zurechtweisung angefangen? Ruhig zurückblättern, dann behaupten.

Ich meine nicht nur seberg,wu weist andere andauernd zurecht.

b. Mach dir um den Lehrer keine Sorgen, denn ich bin keiner! Demzufolge darf ich mir - nach deiner Auffassung - auch mehr erlauben. Da hätte ich aber doch eine Frage: Dürfen denn Lehrer keine Privatsphäre haben, in der sie sich so äußern können, wie andere auch???

Achso,du bist also nicht Walter,na welch ein Glück,da wird der sich aber freuen wenn du unter Kranich also auch seinem Nick sowas schreibst ;-´)
Privatsphäre,hat man zuhause,nicht in einem öffentlichen Forum.

Ich gehe eher davon aus, dass du in diesem Sinne erzogen worden bist, um gegen alles, was Sächsisch ist, zu lästern.

Ganz im Gegenteil,wehe ich wollte irgendein Wort gegen meine sächsische Verwandtschaft sagen.Was ich aber eh nie getan hätte,allein schon wegen meiner Mutter.

Glaub`s mir, ich weiß, wovon ich spreche!

Wieso,wurde deine Frau so erzogen?

Und komm` mir nicht mit dem Märchen, du würdest deine sächsische Verwandtschaft trotzdem lieben.

Schon lange,lange nicht mehr.Ich liebte sie aber sicher als Kind.

@Tiroler,im Laufe der Jahre stellte ich allerdings fest dass es mich schon etwas härter getroffen hat.Ich habe irgendwann Kontakt gesucht zu anderen Kindern aus Mischehen und so Fälle wie meiner waren schon die Ausnahme.Meisten wurden die Leute einfach ausgeschlossen und das war's.
kranich
schrieb am 19.03.2012, 20:15 Uhr
@ gehage: Genau so ist es: Unser "Freund" seberg scheint nur diese Sprache zu verstehen! Schon seit Jahren stänkert hier er herum - anfangs über walter-georg und nun über uns -, ergreift jede sich ihm bietende Gelegenheit - oder verdreht die Wörter so, wie sie ihm passen -, um andere zu verarschen. Irgendwann ist dann das Glas voll.

Ab heute wird auf seine ständigen Provokationen eben nur noch in dieser Sprache kommuniziert, obwohl wir fest überzeugt sind, dass auch dies ihn nicht zur Vernunft bringen wird. Mal sehen.

Bei genauerer Betrachtung des Ganzen gewinnt man auch den Eindruck, dass er hier jeden klein kriegen will, der nicht nach seiner Pfeife tanzt so, als hätte er dieses Forum gepachtet und gibt sich als dessen Inhaber aus. Lassen wir uns überraschen...
seberg
schrieb am 19.03.2012, 20:58 Uhr
Wusste gar nicht, dass ich so wichtig bin...
und so viel Macht habe...zumindest über die walter-georgs alias Kraniche...
orbo
schrieb am 19.03.2012, 21:06 Uhr
wusste ich auch nicht... Glaub's noch immer nicht.
Wittl
schrieb am 19.03.2012, 21:28 Uhr (am 19.03.2012, 21:28 Uhr geändert).
Irgendwann ist dann das Glas voll.


in diesem Falle, denk ich, eher leer...

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Joska_Bodenmais
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.