Ist Rumänien noch demokratisches Land?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

harald815
schrieb am 21.08.2012, 11:00 Uhr
Pentru ca nu-i gaseste nimeni. Va dau un singur exemplu: la Sibiu sint peste 20.000 de cetateni sasi care din anii '90 nu au acte de identitate valabile. E greu sa-i amendam daca nu-i gasim.
Ich habe diese Zeit nicht miterlebt, daher meine Frage:
Sind diese Sachsen nicht mit einem Pass (Pasaport de turist, pasaport de cetătean fără cetătenie, pasaport de roman stabilit in străinatate) Rumänien verlassen? Haben sie beim Empfang diesse Passes nicht ihren Personalausweis (Buletin) abgeben müssen? Haben die rumänischen Behörden eventuell diese Leute absichtlich in ihren Listen behalten um die damit verbundenen Vorteile zu genießen?
Klingsor
schrieb am 21.08.2012, 11:23 Uhr (am 21.08.2012, 11:24 Uhr geändert).
Link
Lista pe localități, cu numărul sibienilor care nu ar trebui să figureze pe listele electorale


Lista pe localități, cu numărul sibienilor care nu ar trebui să figureze pe listele electorale

21 August 2012 11:08 | Sibiu
Ştefan Dobre

Instituţia Prefectului – Judeţul Sibiu a transmis, în 18 august 2012, Ministerului Administraţiei şi Internelor, tabelul numeric realizat în urma centralizării datelor furnizate de primăriile unităţilor administrativ-teritoriale din judeţul Sibiu privind persoanele care nu ar fi trebui să figureze pe listele electorale permanente validate pentru referendumul de demitere a preşedintelui României din 29 iulie 2012.

Nr. crt.


Unitatea

administrativ-teritoriala


Total

general

1


Sibiu/Hermannstadt


6262

2


Medias/Mediasch


4523

3


Agnita/Agnetheln


919

4


Avrig/Freck


491

5


Cisnadie/Heltau


1392

6


Copsa Mica/Klein-Kopisch


246

7


Dumbraveni/Elisabethstadt


383

8


Miercurea Sibiului/Reußmarkt


452

9


Ocna Sibiului/Salzburg


429

10


Saliste/Großdorf


0

11


Talmaciu/Talmesch


844

12


Alma


67

13


Altina/Alzen


173

14


Apoldu de Jos/Kleinpold


23

15


Arpasu de Jos


79

16


Atel/Heczeldorf


191

17


Axente Sever/Frauendorf


401

18


Bazna/Baasen


262

19


Biertan/Birthälm


186

20


Birghis


240

21


Blajel


150

22


Boita/Ochsendorf


47

23


Brateiu


85

24


Bradeni


113

25


Bruiu/Braller


137

26


Chirpar/Kirchberg


271

27


Cirta/Kerz


274

28


Cirtisoara/Klein-Kerz


38

29


Cristian/Großau


273

30


Dirlos


592

31


Gura Riului


64

32


Hoghilag/Halwelagen


136

33


Iacobeni/Jakobsdorf


307

34


Jina


106

35


Laslea/Lasseln


629

36


Loamnes


86

37


Ludos


39

38


Marpod


37

39


Merghindeal/Mergenthal/Marienthal


337

40


Micasasa


281

41


Mihaileni


69

42


Mosna/Meschen


176

43


Nocrich/Löschkirch


247

44


Orlat


49

45


Pauca/Törnen


205

46


Poiana Sibiului


39

47


Poplaca/Gunzendorf


3

48


Porumbacu de Jos/Unter-Bornbach


276

49


Racovita


142

50


Rasinari/Städterdorf


202

51


Riu Sadului


8

52


Rosia/Rothberg


296

53


Sadu/Zoodt


53

54


Slimnic/Stolzenburg


225

55


Seica Mare/Groß-Schelken


175

56


Seica Mica/Klein-Schelken


226

57


Selimbar/Schellenberg


192

58


Sura Mare/Groß-Scheuern


228

59


Sura Mica/Klein-Scheuern


149

60


Tilisca


15

61


Tirnava


241

62


Turnu Rosu/Schweinedorf


43

63


Valea Viilor


363

64


Vurpar/burgberg


169




Total general judetul Sibiu


25.356

Verificările s-au efectuat în conformitate cu Memorandumul privind măsurile necesare pentru actualizarea listelor electorale permanente la data de 29 iulie 2012 şi trimiterea către Curtea Constituțională a numărului persoanelor înscrise în listele electorale permanente, emis de Guvernul României în 7 august 2012.

Astfel, la nivelul judeţului Sibiu, s-au identificat următoarele cifre:

a) persoanele decedate – 719

b) persoanele care şi-au pierdut dreptul de a vota – 85

c) persoanele care au obţinut statutul de cetăţean roman cu domiciliul în străinătate, dovedit prin obţinerea unui paşaport cu menţionarea ţării de domiciliu – 113

d) persoanele care au pierdut cetăţenia română - 0

e) persoanele al căror act de identitate a expirat şi nu a fost reînnoit – 19.561

f) persoanele care şi-au schimbat domiciliul fără a fi radiate din lista localităţii rezidenţei anterioare - 482

g) persoanele care se identifică la un domiciliu într-un număr mare ce nu se corelează cu suprafaţa locuibilă şi numărul de camere al imobilului – 931

h) persoanele care şi-au schimbat numele prin căsătorie, divorţ, pe cale administrativă – 21

i) persoanele cu reşedinţa / domiciliul în străinătate – 3.444



Hier, die weitere Ortsnamen-Konkordanz D/HU/RO:

Link: Liste der Ortschaften



Mit viel Spaß

Klingsor vz Vngerlant
TAFKA"P_C"
schrieb am 21.08.2012, 11:33 Uhr
Pentru ca nu-i gaseste nimeni. Va dau un singur exemplu: la Sibiu sint peste 20.000 de cetateni sasi

Na, wofür sollten sie auch gesucht werden? Denn sie können in Rumänien eh nicht wählen, wenn sie nicht "cetăţeni români" sind.
seberg
schrieb am 21.08.2012, 12:22 Uhr
"Haben die rumänischen Behörden eventuell diese Leute absichtlich in ihren Listen behalten um die damit verbundenen Vorteile zu genießen?"
Tzz...tzz...was sind das denn für unanständige Gedanken?
seberg
schrieb am 21.08.2012, 12:54 Uhr
Urteil in Bukarest:
Entmachtung des rumänischen Präsidenten gescheitert

www.spiegel.de/politik/ausland/urteil-in-rumaenien-referendum-gegen-praesident-basescu-ungueltig-a-851185.html
gerri
schrieb am 21.08.2012, 13:24 Uhr (am 21.08.2012, 13:25 Uhr geändert).
@ Wenigstens eine sehr gute Nachricht über Rumänien und ihre Politiker, Basescu bleibt im Amt.
Wenn nur ein Bruchteil wahr wäre was man ihm vorwirft,wäre er längst in U-Haft.Sicher ist er kein Engel wie wir alle nicht,aber einen besseren Staatsman haben sie nicht,keiner hat den Mut seine Position einzunehmen,mit Würde.
@ grumpes
schrieb am 21.08.2012, 15:30 Uhr (am 21.08.2012, 15:43 Uhr geändert).
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Der König ist tot, es lebe der König ...
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


.... und die edelste Sau findet immer wieder den Tümpel
.... und der zahme Wolf immer wieder den Wald

God bless Romania.
kranich
schrieb am 21.08.2012, 15:59 Uhr (am 21.08.2012, 16:01 Uhr geändert).
.... und die edelste Sau findet immer wieder den Tümpel

...zusammen mit Joachim, dem Suhlen-Spezialisten!
alma again
schrieb am 21.08.2012, 21:54 Uhr
Aus dem heutigen SPIEGEL Artikel: „Das Gericht teilte mit, es habe mit einer Mehrheit von sechs zu drei Stimmen die Volksabstimmung für ungültig befunden.“

Harald815, wenn ich Ihre Position richtig einschätze, dann erleben Sie heute Ihr 6:3.
Bei den Ungarn (inkl. bei denen aus Siebenbürgen) ist 6:3 lägst ein Kultbegriff – das war der Ausgang des Spiels in Wembley, 1953, in dem Puskás’ „Goldene Mannscahft“ die Engländer schlugen, die seit neunzig Jahre auf eigenem Terrain als unschlagbar galten.

Nur so, als Kuriosität.
bankban
schrieb am 22.08.2012, 06:14 Uhr (am 22.08.2012, 06:17 Uhr geändert).
www.youtube.com/watch?v=Ok2mwjKoGLI

Der 50. Jahrestag des 6;3 war im Jahre 2003 übrigens auch der FAZ damals einen Artikel Wert.
harald815
schrieb am 22.08.2012, 10:46 Uhr
Ich erinnere mich dieses Sieges der Ungaren in England, wusste aber nicht mehr dass er mit 6:3 ausgefallen ist. Auf jeden Fall wusste ich noch, dass es ein klarer Sieg war. Auch erinnere ich mich der Weltmeisterschaft in der Unagren hätte Weltmeister werden müssen. Was genau dazu geführt hat, dass Deutschland siegte ist mir unklar, es werden aber Gründe gewesen sein und ich meine nicht sportliche. Egal, auch Deutschland bzw. den Deutschen hat dieser Sieg gut getan.
Bezüglich des 6:3 in Rumänien:
Nun hoffe ich, dass sich in Rumänien die Justiz stärken lässt und dass Bäsescu keine Udrea mehr fördert und seine Tochter sich als Abgeordnete des EU Parlamentes zurückzieht. Desgleichen sollen sich auch andere rumänische Abgeordnete dieses Parlamentes zurückziehen und Leuten Platz machen die keine Schande für Rumänien wären. Es gibt auch diese.
getkiss
schrieb am 22.08.2012, 11:04 Uhr (am 22.08.2012, 11:22 Uhr geändert).
Berechtigte, fromme Wünsche, Harald.
Die vielseitig entwickelte sozialistische Gesellschaft in Rumänien entpuppt sich anders.
Vorgestern:"wir akzeptieren jede 6:3 Entscheidung des Verfassungsgerichtshofs"
Heute:"Das sind alle Băsescu-s Leute, die an statt der Rechtsprechung, Politik machem".

Die richtige Bezeichnung für diese "Gesellschaft" wurde schon lange gefunden:
"Harababură".

Wenn´s nur das wäre, geschenkt. Nach rumänischen Pressestimmen heisst es: "Der Putschversuch einer kriminellen politischen Vereinigung ist gescheitert; die Putschisten sind total derutiert..."

Alte Losungen des kommunistischen Natinalismus werden ausgegraben:
- Die Mehrheit zählt 7,4 Millionen (die 11 Millionen die das nicht gutheissten, warum auch immer, sind eine Minderheit;
- Wer nicht mit uns ist, ist ein Feind des Landes. Irgendwie höre ich Orbán-sche Töne. (Der ist ja auch "unser Feind", aber wir kopieren ihn). Weil die Szekler "en Block" nicht zur Wahl gingen, sind "alle Ungarn auf seite BNasescu-s", obwohl es Kreise gibt wo prozentuell mehr Ungaren zur Wahl gingen als Rumänen.
- Außerdem sind EU, USA, Barroso, Reding auch Feinde. Mahl sehen, wann Schultz auch dabei ist?
- Die regierungsfreundliche "Jurnal Naţional" hat nach dem eine PSD- Richterin nicht "politisch", sondern pro-Băsescu im Verfassungsgerichtshof stimmte, prompt was belastendes entdeckt:
http://www.jurnalul.ro/special/aspazia-cojocaru-judecator-constitutional-cu-trecut-de-falsificator-621699.htm

...schlechte Verlierer....
harald815
schrieb am 22.08.2012, 12:28 Uhr
Beginnen will ich damit, dass wir nicht über das Volk sondern über Menschen dieses Volkes (alle darin lebenden Ethnien) sprechen, Menschen unter denen das Volk zu leiden hatte, hat und haben wird.
Die richtige Bezeichnung für diese "Gesellschaft" wurde schon lange gefunden:
"Harababură".


Ich finde die Bezeichnung äußerst verharmlosend. Es ist kein Durcheinander, es sind Verbrecher (puşcăriabili) am Werk.

Wenn´s nur das wäre, geschenkt. Nach rumänischen Pressestimmen heisst es: "Der Putschversuch einer kriminellen politischen Vereinigung ist gescheitert; die Putschisten sind total derutiert..."

Ob sie „total verwirrt“ sind wird sich herausstellen, man kann nur hoffen.

Alte Losungen des kommunistischen Natinalismus werden ausgegraben:
- Die Mehrheit zählt 7,4 Millionen (die 11 Millionen die das nicht gutheissten, warum auch immer, sind eine Minderheit;

Wir sollten es nicht übertreiben. Diejenigen die explizit nicht guthießen waren etwa 1 Million. Diejenigen die absichtlich dem Referendum ferngeblieben sind, boykotierten, waren sicher keine 6,4 Millionen. Der Rest der Nichtwähler sind einfach ferngeblieben. Es spielt aber keine Rolle wie viele gegen die Amtsenthebung waren, sondern wie viele dafür waren und wie viele sich am Referendum beteiligt haben. Es waren nicht genügend beim Referendum. Meiner Meinung nach hätte unter diesen Umständen die Zahl der JA bzw. NEIN Stimmen überhaupt nicht gezählt und schon gar nicht veröffentlicht werden sollen.
- Wer nicht mit uns ist, ist ein Feind des Landes. Irgendwie höre ich Orbán-sche Töne. (Der ist ja auch "unser Feind", aber wir kopieren ihn). Weil die Szekler "en Block" nicht zur Wahl gingen, sind "alle Ungarn auf seite BNasescu-s", obwohl es Kreise gibt wo prozentuell mehr Ungaren zur Wahl gingen als Rumänen.

Ich verurteile derartige nationalistische Hetze aufs schärfste, egal von welcher Seite sie erfolgt.

- Außerdem sind EU, USA, Barroso, Reding auch Feinde. Mahl sehen, wann Schultz auch dabei ist?
- Die regierungsfreundliche "Jurnal Naţional" hat nach dem eine PSD- Richterin nicht "politisch", sondern pro-Băsescu im Verfassungsgerichtshof stimmte, prompt was belastendes entdeckt:
http://www.jurnalul.ro/special/aspazia-cojocaru-judecator-constitutional-cu-trecut-de-falsificator-621699.htm


Es ist sicher, dass man über jeden etwas finden (und veröffentlichen) kann, nur wurde Frau Cojocaru von der PSD-Seite als Richterin vorgeschlagen.
Ich habe keinen Zweifel, dass z.B. über Ponta auch ernste Sachen (nicht nur sein Plagiat) in der Hinterhald gehalten werden. Wahrscheinlich gibt es in gewissen Händen Beweise für seinen Mord am Staatsanwalt Panait. Man installiert nirgends eine Marionette ohne richtige Fäden in der Hand zu haben.

..schlechte Verlierer....

Dies ist tatsächlich eine schlechte Eigenschaft eines Menschen, einer Mannschaft, einer politischen Gruppierung. Aus Niederlagen muss man lernen und Kraft schöpfen. Die Energie muss man für den nächsten Sieg zum Einsatz bringen. Zum Glück machen es viele nicht.
azur
schrieb am 22.08.2012, 14:07 Uhr
Ja, die „Demokratie“ in Rumänien wurde „gerettet“(der Secu, EU und USA sei Dank!). Jetzt können sich alle wieder entspannen ;-)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.