Berichte aus Siebenbürgen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

MomoB
schrieb am 10.06.2013, 19:40 Uhr
Lass uns lieber über Frauen reden......


dass ja die Mehrheit der noch in Rumänien lebenden Deutschen mit rumänischen Frauen verheiratet sind. Mit dem Zusatz: Es ist ja auch kein Wunder. Meist sind sie ja die Hübscheren.

Was hältst Du davon? Du hattest doch eine deutsche und eine rumänische Frau?



Und die dritte Frau?
Sie war vielleicht doch besser.
_grumpes
schrieb am 06.11.2013, 20:05 Uhr (am 06.11.2013, 20:09 Uhr geändert).
Bani europeni pentru biserici fortificate

Die Arbeiten für die ev Kirche in Hermannatadt, waren 2010 auf 40 Monate angesetzt.
Restauriert werden, sollten insgesamt 18 Kirchenburgen in 36 Monaten.
Das angesetzte Zeitfenster ist nun fast erfüllt.

Weiss Jemand ob sich auch etwas "getan" hat ?

orbo
schrieb am 06.11.2013, 20:15 Uhr
Die Arbeiten für die ev Kirche in Hermannatadt, waren 2010 auf 40 Monate angesetzt.
Restauriert werden, sollten insgesamt 18 Kirchenburgen in 36 Monaten.
Das angesetzte Zeitfenster ist nun fast erfüllt.

Weiss Jemand ob sich auch was "getan" hat ?


Ich kann mich nicht zu allen 18 KB äußern. Viele der Projekte sind bereits abgeschlossen, einige stehen kurz davor. Und das Beste: es stehen weitere an, soweit Fördermittel bewilligt werden.
Die Hermannstädter Stadtparrkirche ist ein Thema für sich, da die ursprünglichen Projektarbeiten zu weiteren Maßnahmen geführt haben, die über die ursprünglich geplanten hinaus gehen.
_grumpes
schrieb am 10.11.2013, 12:41 Uhr
Reporter Reisen nach Siebenbürgen

Reportieren bedeutet zurückbringen. Hinfahren–erleben–zurückbringen. Seit Beginn reisen die Nachwuchsreporter der Zeitenspiegel-Reportageschule Günter Dahl im ersten Quartal ihrer Ausbildung für mindestens eine Woche in eine ihnen unbekannte Region im Ausland. Sie bereiten sich vor, suchen nach Themen und trainieren dabei auch, sich nur mithilfe von Übersetzern verständlich zu machen.
_grumpes
schrieb am 10.11.2013, 16:29 Uhr (am 10.11.2013, 16:31 Uhr geändert).
Aus der Ferne so schön
Der Drang, noch einmal hochzufahren, ist verschwunden.
_grumpes
schrieb am 10.11.2013, 17:01 Uhr (am 10.11.2013, 17:10 Uhr geändert).
P.S. Der Artikel erinnert mich an eine vielversprechende Flasche Wein aus Rumänien die ich gestern geöffnet habe: Wegen dem unausstehlichen Korkgeschmack, ist der Inhalt im Abfluss gelandet.
Guter Wein, schlecht abgefüllt, das eigentliche Problem Rumäniens, im erweiterten Sinne.

Übrigens: Wie oben erwähnt, stammt diese Sammlung von "neutralen" angehenden Journalisten, eine "Verzerrung" der Realität bleibt daher ausgeschlossen
Haiduc
schrieb am 10.11.2013, 18:21 Uhr
eine vielversprechende Flasche Wein aus Rumänien

Welcher Wein war das?

_grumpes
schrieb am 10.11.2013, 18:36 Uhr
Murfatlar
"Lacrima lui Ovidiu" 2008
_grumpes
schrieb am 13.11.2013, 00:39 Uhr
gehage
schrieb am 19.11.2013, 11:54 Uhr (am 19.11.2013, 11:55 Uhr geändert).
na gut, da niemand von verbandseite im thread "pressespiegel" auf meine frage antworten kann oder will, stelle ich nun die selbe frage hier nochmal rein. kokeltaler hat einen link

[url]null[/url]Link

mit einem interview von hr. fabritius reingesetzt, wo der reporter folgende frage stellte:

Care este viața sașilor care au emigrat în Germania? Ar fi mai dispuși să se întoarcă în România dacă statul le-ar retroceda casele sau terenurile?

darauf antworte hr. fabritius:

Cei mai mulți desigur că da.

die frage ist nun, gibt es dazu ne umfrage dass "cei mai mulţi" zurück wollen, oder auf was gründet die antwort vom vorsitzenden des verbandes der sbs, hr. dr. fabritius, damit er sich so äußert?

nichts für ungut...
sibihans
schrieb am 19.11.2013, 12:01 Uhr
oder auf was gründet die antwort vom vorsitzenden des verbandes der sbs, hr. dr. fabritius, damit er sich so äußert?

Das weiß ich auch nicht. Meiner Erfahrung nach eher nicht. Keiner wird zurück wollen von denen die ich kenne und ich kenne fiele.
Bäffelkeah
schrieb am 19.11.2013, 12:10 Uhr
Na wie fiele?
sibihans
schrieb am 19.11.2013, 12:13 Uhr (am 19.11.2013, 12:17 Uhr geändert).
Etliche, aus unserer Kreisgruppe alle.
Keiner wird den Spatz aus der Hand für die Taube auf dem Dach hergeben.
Erhard Graeff (Moderator)
schrieb am 19.11.2013, 12:21 Uhr
@gehage
Wieso gehen Sie davon aus, dass man Ihnen auf Ihre Frage antworten muss?! Der einzige, der das i.Ü. könnte, ist Fabritius selbst.
Abgesehen von allem: Auf die Frage des Reporters, wie viele der Sachsen nach Rumänien zurückkehren würden, sollten Sie ihr Hab und Gut zurückerhalten, hätte ich geantwortet: Das kann niemand wissen. Gebt mal zurück und dann sehen wir, wer zurückkehrt.
Grüße
gerri
schrieb am 19.11.2013, 12:27 Uhr (am 19.11.2013, 12:33 Uhr geändert).
@ Bäffelkeah,das mit "fiele"hättest du auch übersehen können,so kleinlich sollten wir untereinander nicht sein,es gibt genügend Welche die sich wichtig machen.

Die Antwort von Herrn Fabritius kann ich nicht wirklich glauben,aber wenn es stimmt dann kennt er nicht die Wahrheit.
Es gibt so "Zuckungen" bei uns der alten Generation,aber meistens so weil es uns zu gut geht,dann träumt man.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.