Berichte aus Siebenbürgen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Bäffelkeah
schrieb am 19.11.2013, 12:27 Uhr
Also ich bleibe hier, mit der Taube in der Hand. Auf dem Dach hockt doch nur ein Spatz.
sibihans
schrieb am 19.11.2013, 12:28 Uhr (am 19.11.2013, 12:32 Uhr geändert).
Gebt mal zurück und dann sehen wir, wer zurückkehrt.

Eben, aber mit dem zurück geben hapert es sehr.

Mal ein Frage, nur so, aus Neugier. Nächste Woche fahren wir alle zurück in unser Dorf und nehmen uns die enteignete Häuser alle zurück. Ob dann die jetzigen Bewohner erfreut sind?
_grumpes
schrieb am 19.11.2013, 12:41 Uhr (am 19.11.2013, 12:45 Uhr geändert).
Bäffelkeah
schrieb am 19.11.2013, 12:45 Uhr
@gerri: stimmt schon, aber man zuckt halt mal zusammen, wenn uns Deutschen so ein Fehler unterläuft. War ja nicht böse gemeint. Ansonsten bin ich seiner Meinung, viele werden nicht zurück wollen, selbst im Falle einer Rückerstattung.
TAFKA"P_C"
schrieb am 19.11.2013, 12:53 Uhr
guck dir bei Gelegenheit die Grammatik deutscher Abiturienten an!
Bäffelkeah
schrieb am 19.11.2013, 12:55 Uhr
Ist das der Maßstab?
sibihans
schrieb am 19.11.2013, 12:55 Uhr (am 19.11.2013, 12:56 Uhr geändert).
Es gibt so "Zuckungen" bei uns der alten Generation,aber meistens so weil es uns zu gut geht,dann träumt man.

Das stimmt schon gerri. Ich Träume auch schonmahl, wenn so ein Wetter ist wie heute, von dem fröhlichen Leben im Dorf wo jeder jeden kannte. Wird leider aber nie wieder sein.
gehage
schrieb am 19.11.2013, 20:16 Uhr
Das weiß ich auch nicht. Meiner Erfahrung nach eher nicht. Keiner wird zurück wollen von denen die ich kenne und ich kenne fiele.

ist in meinem bekanntenkreis genauso, sibihans, ich kenne keinen einzigen. deswegen war ja meine frage, auf grund wessen, der vorsitzende des verbandes der sbs, sagt: "Cei mai mulți desigur că da." ist es seine persönliche meinung oder gab`s eine umfrage? und wenn es eine umfrage gab, sollten es doch auch andere "funktionäre" des verbandes wissen und könnten vll darauf ne antwort geben, sollte hr fabritius keine zeit haben.

nichts für ungut...
gehage
schrieb am 19.11.2013, 20:29 Uhr
Wieso gehen Sie davon aus, dass man Ihnen auf Ihre Frage antworten muss?! Der einzige, der das i.Ü. könnte, ist Fabritius selbst.

müssen nicht hr. graeff, na klar. aber wer kann und sollte dann die sbs aus D., welche meinen und auch glauben, sie würden durch den verband vertreten, dann aufklären wie es mit dem interview gemeint war und ob es so auch stimmt, außer der vorsitzender selber oder, sollte es eine umfrage gegeben haben, die "funktionäre" des verbandes? das sollten die ja wissen, nehme ich mal an...

nichts für ungut...
Mynona
schrieb am 19.11.2013, 20:41 Uhr
Das weiß ich auch nicht. Meiner Erfahrung nach eher nicht. Keiner wird zurück wollen von denen die ich kenne

Dito, und wenn jemand sagt es sind viele, dann wer sind diese?
Bisher hat sich hier zumindest keiner dazu bekannt und kennt wohl auch keinen der das von sich sagen könnte...
gehage
schrieb am 20.11.2013, 11:45 Uhr (am 20.11.2013, 11:46 Uhr geändert).
Dito, und wenn jemand sagt es sind viele, dann wer sind diese?

eben mynona, derjenige sprach aber im interview nicht nur von "vielen", sondern von "die meisten". zitat:

Cei mai mulți desigur că da.

nichts für ungut...
Rebell
schrieb am 20.11.2013, 17:56 Uhr
Natürlich wird das mit der Restitution nichts...
Aber rein spekulativ:
Sollte es dazu kommen - mit "Brief und Siegel" - so wird jeder von Euch
in kürzester Zeit in seinem Bekanntenkreis Rücksiedler haben.
Darauf gehe ich jede Wette ein!
_grumpes
schrieb am 20.11.2013, 18:51 Uhr (am 20.11.2013, 18:51 Uhr geändert).
Manchmal kann man die Vergangenheit mit den Sinnen festhalten: Die eine riecht nach wohltuender Erinnerung, die andere stinkt zum Himmel.

Ernst R. Hauschka
getkiss
schrieb am 20.11.2013, 18:51 Uhr
Ihr müsst euch beeilen.
Es könnte sein, das bevor ihr eure Häuser bekommt, diese "verlassene Häuser neu entdeckt werden":
Am fost deocamdata in recunoastere in Mighindoala, in comuna Sinca Mare, din Sibiu. Un sat de sasi, parasit, intr-o zona dificil de ajuns, unde nu mai sta nimeni. De Craciun, voi merge acolo si voi incerca sa intru in case

Link
_grumpes
schrieb am 21.11.2013, 16:39 Uhr

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.