Was ist Heimat?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Elsam
schrieb am 21.01.2013, 23:41 Uhr
Die kalte Hand des Melkers , am Arsch des Kalifen

Recht unbeholfen deine Baustellenwitze, aber Lehrreich. Man kann sich ein Bild machen, wo so einer beheimatet ist.

@ grumpes
schrieb am 21.01.2013, 23:43 Uhr (am 21.01.2013, 23:45 Uhr geändert).
Recht unbeholfen deine Baustellenwitze, aber Lehrreich

Von deiner "Baustelle" wissen wir immer noch nichts.
Hast Du etwas zu verbergen ?

Es kursieren ja die wildesten Gerüchte über rumänische "Akademiker" die Müll sortieren müssen.
Elsam
schrieb am 22.01.2013, 00:01 Uhr
Ihr brauch eigentlich „das Rumänische“ hier um Minderwertigkeitskomplexe abzuarbeiten, Frust abzulassen und sich in der Gemeinschaft wieder „stark“ und solidarisch zu fühlen und das nach Jahrzehnten noch. Und die Gottlosigkeit und Heimatlosigkeit hilft ja auch nicht weiter.

@ grumpes
schrieb am 22.01.2013, 00:04 Uhr
Von deiner "Baustelle" wissen wir immer noch nichts.
Hast Du etwas zu verbergen ?
seberg
schrieb am 22.01.2013, 00:45 Uhr (am 22.01.2013, 00:47 Uhr geändert).
Ihr brauch eigentlich „das Rumänische“ hier um Minderwertigkeitskomplexe abzuarbeiten, Frust abzulassen und sich in der Gemeinschaft wieder „stark“ und solidarisch zu fühlen...
"Wir" verstehen, und wir sind dem ciumpalac Elsamoila unendlich dankbar dafür, dass er sich für dieses primitive Spiel des Abarbeitens so großzügig und freundlich und hilfsbereit und weitherzig und geduldig zur Verfügung stellt, und zwar ganz selbstlos und ohne eigenes Interesse, einfach nur um uns zu helfen stellt er sich freiwillig als Sündenbock uns nichtswürdige Sachsen zur Verfügung, um Schläge und Beleidigungen einzustecken und auszuhalten, ein Goldjunge eben, ein...aurica...
getkiss
schrieb am 22.01.2013, 07:59 Uhr
sich in der Gemeinschaft wieder „stark“ und solidarisch zu fühlen und das nach Jahrzehnten noch

Ein berechtigtes und nobles Ziel!
Von Außen scheint so, aber richtig erkannt!

Wohl von so manchem, der, warum auch immer, nicht in seiner Gemeinschaft lebt/leben kann, herbeigesehnt....Jedem solchen zu empfehlen.
Kann nicht einmal durch das Tummeln in irgendeinem Forum ersetzt werden. In diesem Falle ist trotz dem, ein Forum von gleichgesinnten zu empfehlen. Mit ähnlicher Lebenserfahrung.

Darum würde ich vielleicht. gelegentlich, Beiträge in ein fremdsprachiges/nichtmuttersprachliches Forum schreiben, aber ständig mich da auf zu halten um mein anders Sein zu demonstrieren, wäre auch für mich lästig. Für dieses Forum sowieso.
kranich
schrieb am 22.01.2013, 08:11 Uhr
Darum würde ich vielleicht. gelegentlich, Beiträge in ein fremdsprachiges/nichtmuttersprachliches Forum schreiben, aber ständig mich da auf zu halten um mein anders Sein zu demonstrieren, wäre auch für mich lästig. Für dieses Forum sowieso.

Recht hast du, getkiss! Wir fragen uns schon lange, was User wie Joachim oder Elsam in diesem Forum verloren haben. Da es für einen normalen User auf Dauer entweder langweilig oder nervig wird, müssen andere Gründe dahinter stecken... Bei Joachim scheint es klar zu sein, aber weshalb Elsam hier ständig provoziert, ist schon ein Rätsel.
lucky_271065
schrieb am 22.01.2013, 08:53 Uhr
Eine beeindruckende Dokumentation über das verlassene sächsische Dorf Gürteln (bei Fogarasch):

Dincolo de liniste - Gherdeal, un sat sasesc
seberg
schrieb am 22.01.2013, 10:02 Uhr
Kleiner, primitiver Propagandist und Provokateur!
lucky_271065
schrieb am 22.01.2013, 10:16 Uhr
@ Seberg

Propagandist? Wofür? Provokateur? Wieso?

Ein kümmerlicher Propagandist gegen das heutige Siebenbürgen und Rumänien bist vielleicht Du.

Wahrscheinlich weil Du nicht imstande warst, Deine vor langer, langer Zeit erlittenen Traumen in einer reifen Weise zu überwinden.

Darum tust Du mir leid.
seberg
schrieb am 22.01.2013, 10:48 Uhr (am 22.01.2013, 10:51 Uhr geändert).
Ja, die Andersdenkenden für verrückt zu erklären, um ihnen möglichst den Mund verbieten und sie wegsperren zu können, das ist alte, bewährte Gewohnheit von stalinistischen Psychiatern!
@ grumpes
schrieb am 22.01.2013, 12:09 Uhr
lucky_271065
schrieb am 22.01.2013, 12:54 Uhr
@Seberg

Ja, die Andersdenkenden für verrückt zu erklären, um ihnen möglichst den Mund verbieten und sie wegsperren zu können, das ist alte, bewährte Gewohnheit von stalinistischen Psychiatern!

Ich habe Dich nicht für verrückt erklärt. Aber ich halte Dich in manchen Beziehungenfür äusserst unreif und finde Deine gemeine Art, mit Andersdenkenden umzugehen, einfach nur noch peinlich. Und das hat Nichts mit politischen Systemen zu tun. Sondern schlicht und einfach mit Persönlichkeit und Charakter. Aber nach Deinen Theorien kannst Du ja Nichts dafür. Schliesslich hast Du ja keinen freien Willen...
lucky_271065
schrieb am 22.01.2013, 14:15 Uhr
Ich fand die Dokumentation über Gürteln weiter oben sehr einfühlsam (gerade für ein rumänisches Team) und auch künstlerisch gelungen. Damit meine ich vor allem die Kameraführung.

Und wenn es in diesem Thread schon um Heimat geht, sollte man auch das ohne Ablenkungsmanöver aushalten können:

Der verlassenen Heimat zumindest auf diese Weise (wieder) einmal "ins Auge zu sehen".

Natürlich können wir auch gelungene Dokumentationen über Hermannstadt, Kronstadt, Schässburg usw. bringen, wo sich - auch vom Gesamtbild her - Vieles zum Besseren gewendet hat. Aber das ist eine andere Seite der gleichen Realität. Der gleichen - von den meisten Siebenbürger Sachsen - verlassenen Heimat.
@ grumpes
schrieb am 22.01.2013, 14:28 Uhr
Na, wenn das mal kein Zufall ist @Lucky :
Von Elsam gepostet,12.01.2013, 19:58

Schau dir mal bitte die Kommentare zu dem Kurzfilm an, dann muß ich sie nicht mehr wiederholen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.