Was ist Heimat?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 22.01.2013, 19:58 Uhr
Damit wir wenigstens eine Ahnung haben, wovon wir sprechen:

Gyula Halasz Photography
alma again
schrieb am 22.01.2013, 20:07 Uhr (am 22.01.2013, 20:15 Uhr geändert).
Ich könnt ihn getrost ignorieren, lucky, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass er weltberühmt ist. Er ist einer der ganz Großen der Fotokunst.

Schau dir mal dieses Foto an: Der Fotograf ist nicht nur zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort, er hat sich auch haargenau positioniert, damit die Spiegelungen stimmen.
Mynona
schrieb am 22.01.2013, 20:11 Uhr (am 22.01.2013, 20:12 Uhr geändert).
Nein, alma kein Witz, weiß nicht inwieweit er überhaupt bekannt ist in Kronstadt...aber ansonsten in der ganzen Welt ;-)

edit:Lucky hat schon verlinkt

alma again
schrieb am 22.01.2013, 20:17 Uhr (am 22.01.2013, 20:21 Uhr geändert).
Das wäre schade, Mynona, aber es ist nie zu spät dafür, die verlorenen Söhne in die Heimat zurück zu holen - wenn auch nur symbolisch.

Ob sein Geburtshaus noch bekannt ist? Sein Bruder war der Architekt Halász Kálmán und sein Vater war Publizist.
Mynona
schrieb am 22.01.2013, 20:21 Uhr
Auf jeden Fall...Ausstellungen oder sowas bieten sich doch dafür an...Wenn ich aber ehrlich bin, habe ich keine Ahnung wie es um das Kulturleben in Kronstadt bestimmt ist, war seit 2001 nicht mehr da...
lucky_271065
schrieb am 22.01.2013, 20:23 Uhr
@ Alma Again

Und die Töchter!

Ich stelle mir eine Ausstellung mit - meiner Meinung nach künstlerisch oft sehr gelungenen - Bildern von Mynona in Kronstadt vor (einige davon konnten wir ja im Laufe der Zeit auch hier als Profilbilder sehen).

"Ce n-a vazut Parisul".

Und das ist nicht böse gemeint, Mynona.

Nur dürften die Bilder kaum dem Klischee entsprechen, dass die Kronstädter im Allgemeinen von Sächsinnen haben.
alma again
schrieb am 22.01.2013, 20:47 Uhr
Du, lucky, was meinst du, was wäre daraus geworden, wenn wir alle nicht gegen-, sondern miteinander Siebenbürgen und das Banat aufgebaut hätten?
lucky_271065
schrieb am 22.01.2013, 20:59 Uhr
@Alma Again

Ich denke, es wäre wunderschön geworden.
@ grumpes
schrieb am 22.01.2013, 21:05 Uhr
Ich denke, es wäre wunderschön geworden.

Die Hälfte wären Alkoholiker geworden und die andere Hälfte hätte sich erhängt .
CastrumSex
schrieb am 22.01.2013, 21:08 Uhr
Lucky da sagst was
meinst die braschowäner sind so pe dupa gärten mit der cultura sashiilors und der sächsinnen ?

Ich stelle mir eine Ausstellung mit - meiner Meinung nach künstlerisch oft sehr gelungenen - Bildern von Mynona in Kronstadt vor (einige davon konnten wir ja im Laufe der Zeit auch hier als Profilbilder sehen).

bere gratis

Nur dürften die Bilder kaum dem Klischee entsprechen, dass die Kronstädter im Allgemeinen von Sächsinnen haben.


Lucky mai sti ca nu primeste ceva Premii Gopo la “ Iashov “ ¿ ¿ ...
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
....
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

Struwwelpeter
schrieb am 22.01.2013, 21:08 Uhr
Nur dürften die Bilder kaum dem Klischee entsprechen, dass die Kronstädter im Allgemeinen von Sächsinnen haben.

Aber wie steht es nun um das vermeintlich typische Kronstädter Sächsinnen-Klischee?
Da bin ich jetzt aber gespannt.
Mynona
schrieb am 23.01.2013, 08:10 Uhr
Hm, ja welches ist es denn???
lucky_271065
schrieb am 23.01.2013, 12:42 Uhr
@Mynona

Etwa so, wie in diesem Gemälde von Arthur Coulin:

Bäuerinnen aus dem Burzenland (Sächsin und Szeklerin)

In schöner Tracht. Brav, züchtig, tüchtig ...
@ grumpes
schrieb am 23.01.2013, 17:26 Uhr
Aber wie steht es nun um das vermeintlich typische Kronstädter Sächsinnen-Klischee?
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

Die Antwort könnte so vielfältig ausfallen, wie Männerfantasien sie gebären .
Mynona
schrieb am 23.01.2013, 17:49 Uhr (am 23.01.2013, 17:51 Uhr geändert).
Ein Klischee ist eben nur das was es ist....ein Klischee...

Sowas gab's wohl nicht? :-)))

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.