Was ist Heimat?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 23.01.2013, 17:59 Uhr
@Mynonä

Die Köpfe der Menschen sind voller Klischees.

„Meistens schauen wir nicht erst und definieren dann, wir definieren erst und schauen dann.“

Walter Lippmann: Die öffentliche Meinung (Public Opinion) 1922.

Erst setzen wir uns unsere Brille auf (oder lassen sie uns von Anderen aufsetzen). Dann erst blicken wir durch diese Brille und nehmen die Umwelt wahr. Selbstverständlich "gefiltert".

Klischee
seberg
schrieb am 23.01.2013, 18:08 Uhr (am 23.01.2013, 18:23 Uhr geändert).
http://ro.wikipedia.org/wiki/Fi%C8%99ier:Arthur_Coulin_-_Taranci_din_Tara_Barsei.jpg

In schöner Tracht. Brav, züchtig, tüchtig ...
Unglücklich, unzufrieden, unfrei...weil von der durch die Tracht symbolisierten Tradition zu weltfremder Beschränkung verdammt.

http://www.youtube.com/watch?v=Z3NepL1zr5A
;)
gerri
schrieb am 23.01.2013, 18:13 Uhr (am 23.01.2013, 18:14 Uhr geändert).
@ Also zu "Der" möchte ich auch nicht gehören,die wurde zu heiß gebadet.
lucky_271065
schrieb am 23.01.2013, 18:23 Uhr
@Seberg

Unglücklich, unzufrieden, unfrei...weil von der durch die Tracht symbolisierten Tradition zu weltfremder Beschränkung verdammt.

Das kann so sein. Muss aber nicht. Traditionen können auch Sicherheit und Geborgenheit vermitteln. Und scheinbar braucht der Mensch Rituale (nicht nur in religiösem Sinne).

Deshalb ist selbst Deine obige Aussage ein .. Klischee.

@ grumpes
schrieb am 23.01.2013, 18:23 Uhr (am 23.01.2013, 18:24 Uhr geändert).
Unglücklich, unzufrieden, unfrei...weil von der durch die Tracht symbolisierten Tradition zu weltfremder Beschränkung verdammt.

Dabei denke ich an den Gusto Gräser, der sich aus diesem Zwang befreien wollte, und das Weite , Ungewisse, in Kauf nahm, um diesen Zwängen zu entkommen.
seberg
schrieb am 23.01.2013, 18:36 Uhr (am 23.01.2013, 18:46 Uhr geändert).
Deshalb ist selbst Deine obige Aussage ein .. Klischee.
Du bist so dumm wie Stroh und so rachsüchtig wie ein kleiner betrogener Spießer!

Aranea Peel singt den Marlene Dietrich Song, mit dem eine ganze Welt von Klischees auf fasziniernede Weise aufs Korn genommen wird, ich nehme an dass du schon was von Heinrich Mann und dem "Blauen Engel" gehört hast
.
Für alle anderen: auf das Ende des Films, bzw. ab etwa Minute 4 achten, um alles zu verstehen - die ganze Freude und Tragik des Lebens außerhalb der selbstbetrügerischen siebenbürgischen Nestwärme!
Elsam
schrieb am 23.01.2013, 18:45 Uhr (am 23.01.2013, 18:52 Uhr geändert).
Unglücklich, unzufrieden, unfrei...weil von der durch die Tracht symbolisierten Tradition zu weltfremder Beschränkung verdammt.


Sie waren sich sicherlich auch bewusst damals, was für eine "weltfremde Beschränkung" die Tracht bedeutete.
seberg
schrieb am 23.01.2013, 18:48 Uhr
Setz dich! Du bist ein noch größeres Arschloch als Lucky, du hast hier nichts zu melden! Uşcheală!
lucky_271065
schrieb am 23.01.2013, 18:49 Uhr
@Seberg

Deshalb ist selbst Deine obige Aussage ein .. Klischee.

Du bist so dumm wie Stroh und so rachsüchtig wie ein kleiner betrogener Spießer!

Aranea Peel singt den Marlene Dietrich Song, mit dem eine ganze Welt von Klischees auf fasziniernede Weise aufs Korn genommen wird, ich nehme an dass du schon was von Heinrich Mann und dem "Blauen Engel" gehört hast.
Für alle anderen: ab auf das Ende des Films, bzw. ab etwa Minute 4 achten, um alles zu verstehen!


Auf Aranea Peel (übrigens, verkörpert sie Deine Idealvorstellung von einer freien, glücklichen, zufriedenen Frau?) habe ich überhaup keinen Bezug genommen. Sondern nur auf Deine klischeehafte Aussage über Tracht, Tradition, Unglïcklichsein.

Strohdumm ist deshalb Deine Antwort.

Die Lieder von Marlene Dietrich und auch ihre Biographie kenne ich schon lange. Ihren "Blauen Engel" auch. Selbst das Detail, dass sie, um diese Rolle zu spielen, sich auf Anweisung des Regisseurs Josef von Sternberg eine Menge Pfunde anfressen musste.

Das "rachsüchtig" musst Du wohl von Dir selber auf mich projizieren.
seberg
schrieb am 23.01.2013, 18:51 Uhr (am 23.01.2013, 18:51 Uhr geändert).
Je länger deine Beiträge werden, um so stupider und lächerlicher...
Elsam
schrieb am 23.01.2013, 18:53 Uhr
Auf Aranea Peel (übrigens, verkörpert sie Deine Idealvorstellung von einer freien, glücklichen, zufriedenen Frau?)

Aduce cu Herta Müller, mai tanara si ... mai buna, dar tot asa de nasparlie.
lucky_271065
schrieb am 23.01.2013, 18:55 Uhr
@Seberg

Je längerdeine Beiträge werden, um so stupider und lächerlicher...

Die Hälfte meines letzten war Zitat Deines vorlezten.

Insofern: Eigentor!
Johann
schrieb am 23.01.2013, 18:59 Uhr
Da haben sich aber zwei zum Fressen gern.

Da soll es zum Thema einen Film geben (zwei zum Fressen gern), habe diesen nicht gesehen, aber ein Rezensent meint "Christian Tramitz (Der "Ranger" aus "Schuh des Manitu") brummig und schlecht gelaunt (seberg) und Dirk Bach als sein nervtötendes Anhängsel (LuckY), ständig plappernd und saukomisch. Ich habe bei diesem Film Tränen gelacht."

Guckt den Film mal zusammen und sollte einer überleben, bitte darüber ausführlich berichten
seberg
schrieb am 23.01.2013, 19:06 Uhr (am 23.01.2013, 19:07 Uhr geändert).
Johann, wenn ich dich bitte, mich zu vertreten, wirst du mir diese Bitte doch sichern nicht ausschlagen, nicht wahr?
Johann
schrieb am 23.01.2013, 19:10 Uhr
Vertreten nicht, aber ich wäre sogar bereit zuzugucken und Euch mit Pali versorgen, damit die Handlung auch richtig in Schwung kommt.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.