Was ist Heimat?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Shimon
schrieb am 07.01.2013, 22:16 Uhr (am 07.01.2013, 22:17 Uhr geändert).
@Slash - du bist ja lernfähig...

...weil ich nicht die "Ewigkeitsicht" á la Shimon habe...
...bei den Ungläubigen, denen der Gott dieser Weltzeit die Sinne verblendet hat, so daß ihnen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus nicht aufleuchtet, welcher Gottes Ebenbild ist. 2 Kor. 4,4
@ grumpes
schrieb am 07.01.2013, 22:19 Uhr (am 07.01.2013, 22:37 Uhr geändert).
Habe Besuch aus Rumänien.
Wir sind gerade dabei das Wort "Heimat" ins Rumänische zu
übersetzen.
Gar nicht so einfach.
ţară natală ?
loc natal ?
ţinut natal ?
patrie ?
lucky_271065
schrieb am 07.01.2013, 22:32 Uhr
Ein Vorschlag:

„Kinder malen ihre Heimat“ (Copiii desenează ţinutul natal – n.r.).

copiii-deseneaza-tinutul-natal
Slash
schrieb am 07.01.2013, 23:05 Uhr
@Slash - du bist ja lernfähig...
Tja, leider unterscheiden wir uns nicht nur darin.... doch ich bin auch tolerant und gönne Dir das helle Licht, Dir ganz allein. Dunkelheit ist eh interessanter, magischer, mystischer!
seberg
schrieb am 07.01.2013, 23:18 Uhr
Wir kommen aus der Dunkelheit und gehen in die Dunkelheit - Auf!...Es gibt viel zu entdecken! Schaffen wir Licht!
@ grumpes
schrieb am 07.01.2013, 23:26 Uhr (am 07.01.2013, 23:29 Uhr geändert).
Oder schaut euch mal einen Heimatfilm an.
Dann kotzt sie euch wieder an.Die Heimat.
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
nixe
schrieb am 07.01.2013, 23:38 Uhr
....für mich ist Heimat ein Begriff der mehr in sich birgt als rein die Bezeichnung eines Ortes, geographisch festgelegt. Es sind auch die Menschen an dem Ort, mit denen man in einem mehr oder weniger geordneten Gefüge zusammenlebt, die gleiche Sprache spricht und die gleichen Bräuche pflegt, sogar die gleichen Speisen verzehrt, um nur einige Komponenten zu erwähnen. Diese ließen sich vielfach erweitern. Fehlt eine Komponente lässt es sich immer noch als Heimat empfinden, je mehr Komponenten fehlen, wird es immer schwieriger.
Slash
schrieb am 07.01.2013, 23:52 Uhr
Es sind auch die Menschen an dem Ort, mit denen man in einem mehr oder weniger geordneten Gefüge zusammenlebt, die gleiche Sprache spricht und die gleichen Bräuche pflegt, sogar die gleichen Speisen verzehrt, um nur einige Komponenten zu erwähnen. Diese ließen sich vielfach erweitern. Fehlt eine Komponente lässt es sich immer noch als Heimat empfinden, je mehr Komponenten fehlen, wird es immer schwieriger.
Hm... laut dieser Definition kann die Heimat nicht mehr Siebenbürgen sein.
lucky_271065
schrieb am 08.01.2013, 00:07 Uhr
@Slash

Wieso denn nicht? Sind das etwa zu Wenige?

Sachsentreffen Kronstadt 2011
Elsam
schrieb am 08.01.2013, 00:20 Uhr
Es sind auch die Menschen an dem Ort, mit denen man in einem mehr oder weniger geordneten Gefüge zusammenlebt

Sterben diese Leute weil sie alt werden, verschwindet auch meine Heimat, obwohl ich mich von der Stelle vielleicht nicht bewegt habe?

Pathetische Sprach-Übungen.
Auf rumänisch heißt es „locurile natale“ und ist eindeutig, niemand braucht um diese Wahrheit herumzudoktern.
Slash
schrieb am 08.01.2013, 00:23 Uhr (am 08.01.2013, 00:26 Uhr geändert).
Lucky, bist Du nun mit @Schreibers balkanischem Würzestreuer in der Hand, á la: hai să ne tîrguim un pic? Eine Form von episodischer / temporärer Heimat von Treffen zu Treffen? Na dann rauche ich viel lieber mit Bankban eine Zigarre Marke (Heimat)Loser
nixe
schrieb am 08.01.2013, 00:26 Uhr
@ Slash
.... nur dann wenn für dich gilt weiß= weiß, schwarz= schwarz!

Für mich gibt es zwischen weiß und schwarz, sehr viele Schattierungen! Die Schlussfolgerung, die du aus meinem post schließt, hat demzufolge nur für dich Gültigkeit.
nixe
schrieb am 08.01.2013, 00:32 Uhr
@Elsam

...sich aus einem Gesamttext etwas heraus zu picken und dann etwas anderes daraus zu machen als es ursprünglich war, ist kein Kunststück.
Elsam
schrieb am 08.01.2013, 00:36 Uhr (am 08.01.2013, 00:36 Uhr geändert).
Mit "pathetische Sprach-Übungen" meinte ich hier nicht nur dich.
alma again
schrieb am 08.01.2013, 00:36 Uhr
Herzchen,

Es liegt immer im Menschen selbst, das Wort "Heimat" mit Leben zu erfüllen.
Sie meinen, Heimat wäre etwas mental Konstruierbares? So kann man die Sache auch angehen, man kann sich aber auch selbst - von sich selbst - überraschen lassen, von einer lebendigen Momentaufnahme (ein bewegtes Bild), das von selbst aufkommt und zu dem man sagen kann: Das ist es. Das Ergebnis kann verblüffend ausfallen.

Spirt sanitar – te Schpiridus – gehört selbstverständlich heute noch zum Heimatinventar.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.