Hermannstadt

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lori
schrieb am 23.02.2013, 21:53 Uhr
Er sei in die PNL nicht eingetreten, um die Position Hermannstadts zu schwächen, sondern um deren Position zu stärken.

Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt? Mir kommt er falsch vor.

servus
Mynona
schrieb am 23.02.2013, 22:10 Uhr (am 23.02.2013, 22:10 Uhr geändert).
Was soll daran falsch sein? das "deren"?
Bezieht sich auf die "Stadt"....oder meinst du was ganz anders?
TAFKA"P_C"
schrieb am 23.02.2013, 22:13 Uhr
Ich vermute, Lori meint, dass mit "deren" was falsch sein könnte. So gelesen hört es sich an, zumindest für mich, dass die PNL gemeint wird und nicht Hermannstadt.
Mynona
schrieb am 23.02.2013, 22:24 Uhr (am 23.02.2013, 22:25 Uhr geändert).
"die"-"deren" ...ist richtig
und dann steht da noch " Position Hermannstadts" und "deren Position" also eigentlich klar...
Kichermaus
schrieb am 23.02.2013, 22:29 Uhr
Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt? Mir kommt er falsch vor.

Er ist grammatikalisch nicht korrekt, lori, du hast Recht.

Er sei in die PNL nicht eingetreten, um die Position Hermannstadts zu schwächen, sondern um deren Position zu stärken.

..."sondern um SEINE (Hermannstadt ist ein Neutrum)..., muss es heißen.
Oder: " ... um die Position der Stadt Hermannstadt ...., sondern um SIE (Bezug auf DIE STADT, also Femininum) zu stärken."
Mynona
schrieb am 23.02.2013, 22:34 Uhr (am 23.02.2013, 22:38 Uhr geändert).
Hm..
Aber wenn da stände: Er sei in die PNL nicht eingetreten, um die Position Hermannstadts zu schwächen, sondern um seine Position zu stärken...würde das verstanden werden um seine-also Johannis seine Postion- zu stärken...finde ich zumindest

Hilfe :-))
kranich
schrieb am 23.02.2013, 22:43 Uhr (am 23.02.2013, 22:45 Uhr geändert).
Er sei in die PNL nicht eingetreten, um die Position Hermannstadts zu schwächen, sondern um deren Position zu stärken.

Der Satz ist vom Sinn her korrekt!, nur etwas unglücklich formuliert. "Übersetzt" könnte man dies so formulieren: Der Zweck des Eintritts in die PNL war nicht, die Position von Hermanstadt - der Genitiv wird in diesem Fall kaum verwendet - zu schwächen, sondern diejenige der PNL zu stärken.
Kichermaus
schrieb am 23.02.2013, 22:43 Uhr (am 23.02.2013, 22:44 Uhr geändert).
Nein, es geht ja um die Frage: Wessen Position? Und da steht eindeutig "Hermannstadt" und dies, das Hermannstdt, ist sächlich. Anders grammatikalisch, doch inhaltlich gleich, wenn wir von der Position der Stadt Hermannstadt (also wbl.) sprechen.
Klingt komplizierter, als es ist. :)
Kichermaus
schrieb am 23.02.2013, 22:45 Uhr (am 23.02.2013, 22:59 Uhr geändert).
Kranich, Kraniche ...
Seid ihr studierte Deu-Lehrer? ...
Will´s nicht an die große Glocke hängen, aber in dem Fall muss ich es schon sagen - ich bin es und weiß, wovon ich spreche in dem Fall.
TAFKA"P_C"
schrieb am 23.02.2013, 22:49 Uhr (am 23.02.2013, 22:49 Uhr geändert).
Ich verstehe, dass er eigentlich durch seinen Eintritt in die PNL, die Position Hermannstadts stärken und nicht schwächen wollte. Jedoch, wie der Satz formuliert wurde, klingt es für mich, als würde durch sein Eintritt die Position der Partei PNL gestärkt werden.
kranich
schrieb am 23.02.2013, 22:52 Uhr (am 23.02.2013, 22:58 Uhr geändert).
Er sei in die PNL nicht eingetreten, um die Position Hermannstadts zu schwächen, sondern um deren Position zu stärken.

Die PNL ist weiblich; Hermannstadt sächlich, also:

"deren" bezieht sich auf weiblich, also die PNL (Partei). Demzufolge stand es in der Absicht, die Position der PNL zu stärken. Das andere erübrigt sich dann von selber...

P.S. Keiner von uns ist Germanist, aber Zwei unterrichten. Im Laufe der Jahre kriegt man auch in dieser Hinsicht so einiges mit, was nicht heißen soll, dass unsereiner immer Recht hat. In diesem Fall sind wir jedoch - auch nach Rücksprache... - ziemlich sicher, dass wir nicht im Unrecht sind...

P.S. Auch Spezialisten sind nicht unfehlbar.
Kichermaus
schrieb am 23.02.2013, 22:53 Uhr (am 23.02.2013, 22:56 Uhr geändert).
Der Satz ist vom Sinn her korrekt!, nur etwas unglücklich formuliert.

Noch einmal, kraniche, nein.
Weder ist der von Lori zu Recht angefragte Satz (bezügl. seiner gramm. Richtigkeit) gramm. richtig noch etwa sinnentsprechend.
Im Gegenteil, so, wie er steht, ist er völlig sinnentstellend, weil es nicht um die Frage des Eintritts in die Partei o. Org. ging, sondern um die Begründung dieser Aktion, die lauten sollte, die die Position Hermannstadts nicht zu schwächen, sondern zu stärken.
Mynona
schrieb am 23.02.2013, 22:54 Uhr
Ich hab's auch eher wie Tafka verstanden...

Kichermaus
schrieb am 23.02.2013, 22:55 Uhr
Eben, TAFKA, eben.
Und möge Kranich das Pressebüro von Johannis anrufen und ihn persönlich fragen, was seine Aussage gewesen sein sollte.
Vielleicht checkt er´s dann.
Mynona
schrieb am 23.02.2013, 23:01 Uhr
Das wäre das Beste...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.